PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor kann hochklappen ?


pcnetz
16.01.2004, 21:56
Hallo Schläuchler mal ne kurze Frage, habe Heute meinen Motor bekommen
Merc 5MH und den natürlich gleich angeschraubt.
Dabei ist mir aufgefallen, das der Motor gegen das „Hochklappen „ nicht gesichert ist.
Klar das mit dem Bolzen habe ich soweit kapiert das steht auch schön im Handbuch das der Motor bei Vollgasfahrt gerade stehen soll. Durch das einstecken des Bolzens wird der Motor aber ja nur so aretiert das er nicht weiter gegen den Heckspiegel kommt. Aber vom Spiegel weg hält in nichts. Meine Bedenken sind jetz das der Motor einfach vom Spiegel wegklappen wird und die schraube dann aus dem Wasser rauskommt.
Oder ist das soweit in Ordnung um z.B bei Grundberührung eine Beschädigung des Antriebes zu verhindern da dieser ja nicht gehalten wird sondern einfach nach oben klappen kann.
Ist vielleicht eine blöde Frage aber als absuluter Neuling auf diesem Gebiet habe ich halt von so was keinen Schimmer. Im Anleitungsbuch kann ich leider nichts finden.
Danke für eure Antworten.

skymann1
16.01.2004, 23:15
Hi, ich kenne Deinen 5er Mercury nicht so genau, aber hat der nicht irgendwo einen Hebel zum arretieren? Falls nicht, wird er Dir bei normaler Fahrt nicht hochklappen, aber wenn Du plötzlich von Voll auf Zu drehst, oder beim Rückwärtsfahren klappt er dann schon hoch. Ist mir auch schon passiert (Johnson), wenn ich vergessen hatte den Hebel umzulegen oder ihn absichtlich nicht arretiert habe, wenn viel Holz oder ähnliches im Wasser schwimmt, damit er nachgeben kann. Laut meiner Betr.-Anltg. soll ich ihn auch nicht festsetzen, damit er, wie Du schon schreibst, bei Grundberührung hochklappen kann. Dann halt nur Vorsicht bei Voll rückwärts, das geht dann nicht. Gruß Skymann1 (Peter)

Berny
16.01.2004, 23:18
Gibts da ein Foto von dem Bereich, wo der Bolzen angebracht ist?
Normalerweise sollte es einen Mechanismus geben, der im Bolzen arretiert und den Motor fixiert.
Meistens gibts da einen kleinen Hebel, mit Lock oder Unlock, dieser wiederum setzt die Verriegelung außer Kraft, damit der Motor hochgeklapt werden kann.
Unlock: Motor kann hochgeklappt werden.
Lock: Motor arretiert und wird fixiert.

Wenn der Motor einen Rückwärtsgang hat, muß er veriegelt werden, sonst klappt er hoch, wie du auch bedenkst.

avk
17.01.2004, 09:38
Hallo,

habe auch den F5MH und er hat eine Art gefederte Klammer, die das versehentliche Hochklappen verhindert. Diese rastet bei mir auch eigentlich automatisch ein. Steht aber glaub ich auch im Handbuch...

Gruss
Armin

Udo
17.01.2004, 09:46
Hi,
ist so wie Armin beschrieben hat,habe auch den 5 MH und meiner rastet auch automatisch ein.
Wenn der Motor unten ist drück einfach nochmal dagegen damit er einschnappen kann.

Gruß Udo

Michel
17.01.2004, 09:51
Hallo,

hier ist die Original Bedienungsanleitung für den Motor.

Seite 12, da steht es, es ist eine automatische Federsperre.

Manual (http://www.michael-neuner.de/5ps.pdf)

:captain: :captain: :captain:

pcnetz
17.01.2004, 17:11
Habe mir das ganze jetz nochmal genau angeschaut, es ist tatsächlich eine Feder die 2 Krallen auf en Bolzen drücken und einrasten lassen. Im Gegenzug kommt jedoch von unten ein Stift auf dem ein gebogenes Blech drückt. das wiederum mit einer Feder mit den Krallen verbunden ist, der die Krallen bei Geradeausstellung wieder vom Bolzen lösen. Wenn ich den Motor nach rechts oder links drehe, so greifen die 2 Krallen Ist der Motor aber in Geradeausstellung so sind die 2 Krallen nicht mit dem Motor verbunden und man kann ihn nach oben klappen. Der Motor kann somit bei Geradeausfahrt nach Oben wegklappen ist er nach links oder rechts gedreht so rasten die Krallen ein.

moary
08.02.2004, 13:28
Bei Geradeausfahrt verhindert die (nicht)-Sperre, daß dir bei Grundberührung der Motorträger (Spiegel) weggerissen wird. D.h. er darf garnicht einrasten.

Gruß Moary