PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelstabilität


Floki
30.04.2006, 11:03
Hi Ihr Schlauchbootexperten.
ich möchte gerne an meinem Bombard Tropik 380 den Spiegel mit 2 Nirostäben am ersten Bodenelement(Holz) abstützen, da ich mit 20PS brausen möchte. Damit will ich die Stabilität Spiegel/Boden verstärken. Das hatte, glaube ich, auch das alte Semperit Sprinter. Hat jemand Erfahrung, bzw. gibt es Freaks, die mir zuraten oder abraten?
Vielen Dank für die Info!!

goeberl
30.04.2006, 12:53
hi gerhard!
die meisten semperit hatten solche verstrebungen. und das ganze funktioniert super (ich sprech da aus erfahrung).
ich weiß nicht, wie hoch die maximale motorisierung beim tropik 380 ist, aber wenn sie bei 20ps liegt, dann würd ichs machen. wenn sie drunter liegt, dann vergiß es. dann mußt ein gutachten von einem ziviltechniker einholen, bei der behörde herumsudern,.........
lg martin

Floki
30.04.2006, 16:05
Die max.Motorisierung ist 20PS, da das Tropik aber kein "Heavy Duty" Boot ist, will ich die Verstrebungen trotzdem machen. In Österreich sagen wir "nutzts nix, schads nix". Ich schreib Euch dann meine Ergebnisse bei der 1. Ausfahrt. Ich muss mir den 20PS Honda erst kaufen, weiss aber noch nicht wo. Die Hondas sind zwar super, aber leider auch im Preis nicht schwach. Der 20PS Honda kostet 3.600,- Liste.

goeberl
30.04.2006, 16:15
die honda sind abe leider auch recht schwer. pass auf, dast nicht über das maximalgewicht kommst (falls beim bombard überhaupt eins angegeben ist).
ich würd an deienr stelle auch die zwischen hinterstem brett und heckspiegel eine feste verbindung machen, dann sollte das ganze bombenfest halten.
lg martin
ps. wegen dem motor: schau dich auch in deutschland um, in unserer umgebung ist es halt punkto händlern ein bissl mager*gg*

Floki
30.04.2006, 16:38
Hähä, wir haben die gleichen Gedanken. Habe mir nämlich auch gedacht, dass ich Spiegel und Boden gegen Verschieben verbinde muss, da sonst beim Gasgeben eventuell der Boden nach vorne gedrückt wird. Das Gewicht des 20PS ist 46 kg(überraschend leicht), das Maximalgewicht für das Bombard ist 55kg. Betreffend Preise für Aussenborder bin ich echt zornig: Was ist schon dran an einem AB: 2 Zyl, Vergaser, kein Getriebe, keine Kupplng, kein Fahrgestell, keine Räder, etc. Wenn ich das mit Preisen von Motorrädern vergleiche, frage ich mich....!!??

goeberl
30.04.2006, 17:52
gerhard, ich mach dir mal ein paar fotos, wie das beim semperit im detail gelöst ist. (kann aber ein paar tage dauern).
getriebe hast beim motor auch, zwar nicht so aufwendig wie beim auto, aber trotzdem*g*.
lg martin

skymann1
01.05.2006, 00:23
Hallo gerhard,
ich habe bei meinem 3.6 Zephyr auch die optional erhältlichen Streben zum Boden nachgerüstet, der Unterschied ist deutlich sichtbar beim fahren, vorher hat der Heckspiegel immer Bewegung gezeigt, jetzt ist absolut Ruhe.

Kann ich Dir nur empfehlen, zumal bei einem schweren Motor.

Gruß Peter

Bernhard
01.05.2006, 10:15
in deinem profil steht, daß du derzeit einen 15 ps honda am boot hängen hast. wenn der noch o.k. ist, dann würde ich mir einen tauch gut übrlegen. ich denke der unterschied wird bei weitem nicht so dramatisch sein, wie er geld und arbeit kostet.

also wenn du schon unbedingt geld in dein boot stecken willst, dann gleich in grösser stärker, neuer,..........