PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küstenpatent


ahofer250
30.04.2006, 22:33
Hallo beinander,
ich hätte eine frage zu den küstenpatent(en) wo ich nach ausführlicher suche keine so richtige antwort gefunden habe. wenn man bei einer bootsschule das msvö- patent erwirbt, kriegt man ja das internationale certifikat. nun gibt es in oö eine gewisse "yachtschule koller" der vksö-patente ausstellt. hat es einen sinn dieses patent zu machen, kann man es umschreiben lassen??:confused- so wie das anscheinend bei den alten patenten möglich ist. was ist gscheiter oder habe ich da etwas falsch verstanden?
lg
andi

Bernhard
01.05.2006, 10:22
wenn ich richtig informiert bin, dann ist die yachtschule, die du angesprochen hast, ein relikt aus einer anderen zeit, in der es keine gesetzliche regelung zum thema küstenpatent gab. heute gibt es diese regelung. aus diesem grund gibt es in österreich nur noch zwei vereine, die das amtliche patent abnehmen dürfen. das ist der msvö und der ösv. diese beiden organisationen machen die prüfungen, und kümmern sich auch gleich um die ausstellung des amtlichen fb 2 odr fb 3.
alles andere ist rechtlich nicht gültig, auch wenn viel was anderes behaupten. auch da kroatische patent ist für österreicher nur in kroatien gültig, auch wenn so mancher was anderes schreibt. zu dem fb 2 oder 3 solltest du der einfachheit halber auch gleich das src (funk) machen, da in einigen ländern, u.a. hr, der skipper einer charteryacht, das src haben muß.

viel spass beim lernen, .....

yourBuddy
01.05.2006, 15:13
...oder du machst den deutschen Sportbootführerschein See, der ist international anerkannt. (Deutschland hat ja ein Meer vor der Tür und Seeschifffahrtsstraßen).
Beispielsweise bei der Schiffsführerschule Ebner (www.boot1.at) - Kurs ab 3 Personen überall in Österreich oder sonst in Kasten an der Donau - Praxis und praktische Prüfung ebendort.
schriftliche Prüfung in Passau - von 362 vorab bekannten Fragen kommen 33.
überschaubare Kosten
Wochenendkurse möglich - überschaubarer Zeitaufwand
hab den Tipp von alten Forumshasen.....

Bin selber grad an Büffeln....("Donaupatent" ebendort grade gemacht, deutsche Sportbootführerschein See-Prüfung folgt diesen Freitag)

Liebe Grüße aus Tirol

Stefan

herbert
01.05.2006, 16:59
...oder du machst den deutschen Sportbootführerschein See, der ist international anerkannt. (Deutschland hat ja ein Meer vor der Tür und Seeschifffahrtsstraßen).

Das wäre aber nach bernharts bericht genau so ungültig für die Ösis wie das Kroatische Patent, oderrrr?:ka5:

Wenn man das HR Patent erwirbt, egal ob es nur dort unten gültig ist oder nicht, ist 1. der Funk dabei und damit bekomme ich in Kroatien auch jedes Charterschiff.
Wenn ich jetzt mit dem HR Schein 2-3 Jahre fahre habe ich auch die 500 SM die ich zur Prüfung für dem MSVÖ Schein brauche erbracht, Logbuch eintragen nicht vergessen.

geri
01.05.2006, 17:29
...oder du machst den deutschen Sportbootführerschein See, der ist international anerkannt. (Deutschland hat ja ein Meer vor der Tür und Seeschifffahrtsstraßen).
Beispielsweise bei der Schiffsführerschule Ebner (www.boot1.at) -


hallo

bist du deutscher staatsbürger dann gilt es international.

das amtliche küstenpatent auf ebners homepage lässt sich nicht zuordnen.

mfg

geri

geri
01.05.2006, 17:30
Hallo beinander,
ich hätte eine frage zu den küstenpatent(en) wo ich nach ausführlicher suche keine so richtige antwort gefunden habe. wenn man bei einer bootsschule das msvö- patent erwirbt, kriegt man ja das internationale certifikat. nun gibt es in oö eine gewisse "yachtschule koller" der vksö-patente ausstellt. hat es einen sinn dieses patent zu machen, kann man es umschreiben lassen??:confused- so wie das anscheinend bei den alten patenten möglich ist. was ist gscheiter oder habe ich da etwas falsch verstanden?
lg
andi

hallo

frag edwin, der weiss das am besten

mfg

geri

Manfred
01.05.2006, 18:15
Hallo Andi,
also ich bin der Meinung,daß der deutsche Schein für dich als Österreicher international NICHT gültig ist.Du darfst damit nicht einmal in Österreich auf der Donau fahren!
Ich würde auf Nummer sicher gehen und entweder über den msvö oder den ösv das Donau Patent und das Seen Patent machen,zugleich auch die Funkprüfung.
Dann ab nach Kroatien und dort schnell noch das See- Patent ablegen.Da hast du zwar auch den Funk dabei,der gilt aber nicht in Österreich für die Donau.
Lernen musst du überall etwas,aber wenn schon dann mach es so,daß du auf er sicheren Seite bist.
Viele Grüße
Manfred

Berny
01.05.2006, 19:01
aus diesem grund gibt es in österreich nur noch zwei vereine, die das amtliche patent abnehmen dürfen. das ist der msvö und der ösv. diese beiden organisationen machen die prüfungen, und kümmern sich auch gleich um die ausstellung des amtlichen fb 2 odr fb 3.
alles andere ist rechtlich nicht gültig, auch wenn viel was anderes behaupten. auch da kroatische patent ist für österreicher nur in kroatien gültig, auch wenn so mancher was anderes schreibt. zu dem fb 2 oder 3 solltest du der einfachheit halber auch gleich das src (funk) machen, da in einigen ländern, u.a. hr, der skipper einer charteryacht, das src haben muß.

viel spass beim lernen, .....

Hmm, etwas nachgehackt:
Vom MSVÖ und der ÖSV asgestellte Dokumente, insbesondere FB 2 und 3 wurden mittlerweile mit den amtlichen Dokumenten in Österreich gleichgestellt.
Diese Dokumente waren früher nicht amtlich, obwohl das immer behauptet wurde!!! Sie sind auch jetzt nicht amtlich !!!
Die einzigen wirklich amtlichen Dokumente waren die Patente von der Landesregierung ausgestellt von der Ö Staatsdruckerei.
Dies läßt aber nicht den Schluss zu, dass diese Vereine die einzigen sind, die einen entsprechenden Schein ausstellen dürfen !!!
Wenn du genau auf der BMVIT Homepage nachliest, gibt es immer noch keine anerkannte internationale Vereinbarung zwischen Kroatien und Österreich, nachdem die Österreichischen Führerscheine anerkannt werden!
Dies heißt, dass es immer dem einzelnen Hafenkapitän obligt, ob er den Schein anerkennt oder nicht!
Sogesehen sind auch die MSVÖ und ÖSV Patente in HR nicht offiziell als solche anerkannt !
Umgekehrt heißt das aber auch, dass die Binnenscheine, die vor 2005 ausgestellt wurden, meistens akkzeptiert werden, weil es zu diesem Zeitpunkt noch keine FB 2 und 3 in Österreich gab.
Ich befürchte nur, dass diese irgendwann auch nicht mehr anerkannt werden, wenn immer mehr FB2 und FB3 Patente aus Österreich in HR auftauchen.

Letztendlich ist das einzige wirkliche Patent, welches in HR offiziell anerkannt wird, das von HR selber !!!!!

Alles andere ist einfach eine Grauzone, es kommt also immer auf den Kapitän an, ob er das akkzeptiert oder nicht.

In der Praxis ist es meistens so, dass die in Österreich ausgestellten IC mit Inland Waters Motorcraft in der 3-Seemeilen Zone in HR anerkannt werden.

Oft wird behauptet, dass das Permit auf das Boot geht und nicht von der Person abhängt. Dies stimmt auch nicht mehr so richtig, seit dem es die Vignette gibt und eine Personenliste geführt werden muss.
In dieser Liste ist der Kapitän (Bootsbesitzer) also solches aufgeführt. Dieser muss auch, damit er die Vignette erhält, ein gültiges Patent vorlegen.
Aufgrund dieses Patentes erhält der Bootsführer die Vignette.

Demnach ist es sehr wohl die Entscheidung des Hafenkapitäns, ob er ein Patent anerkennt oder nicht.
Aufgrund diverser Vorschriften, die sich in letzter Zeit in HR ansammelten, ist auch hier die Regelung viel klarer geworden, wenn auch nicht direkt in den Gesetzen angeführt, aber indirekt durch die Bestimmungen so geworden.

zB: Vignette iV mit der Personenliste, die 5-PS Regelung iV dem HR Patent, ...

Das was auf jedenfall stimmt, ist, dass das HR Patent für Österreicher nur in HR gültig ist.

Berny
01.05.2006, 19:09
Befähigungsausweise zur Schiffsführung auf Küstengewässern:

Für eine gegenseitige Anerkennung von Sportpatenten gibt es keine internationalen Abkommen oder EU-Regelungen. Sie liegt somit ausschließlich im Ermessen der Küstenstaaten. Es ist jedoch international üblich, amtliche Sportpatente anzuerkennen, wenn der Patentinhaber Staatsangehöriger des Ausstellerstaates ist. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass Ausweise, die von den gesetzlich genannten Verbänden, dem"Motorboot-Sportverband für Österreich (MSVÖ)" und dem "Österreichischen Segelverband (ÖSV)", ausgestellt und mit dem Vermerk der Gleichwertigkeit (mit amtlichen Ausweisen) versehen wurden, anerkannt werden.

Befähigungsausweise zur Schiffsführung auf Binnengewässern:

Österreichische Binnenpatente einschließlich des "Internationalen Zertifikats für Führer von Sportfahrzeugen" gelten in Küstengewässern grundsätzlich nicht. Ob und inwieweit einzelne Küstenstaaten Binnenpatente in ihren Küstengwässern dennoch anerkennen, liegt in deren Ermessen.

Das wollte ich noch nachfügen, weil auch hier wird festgestellt, dass die MSVÖ und ÖSV Patente nicht amtlich sind, sondern nur als solche gleichgestellt werden, wenn dies entsprechend vermerkt wird.

Ich frage mich nur, wer vermerkt das ?
Weis dass jemdand ???

yourBuddy
01.05.2006, 19:35
hallo

bist du deutscher staatsbürger dann gilt es international.

das amtliche küstenpatent auf ebners homepage lässt sich nicht zuordnen.

mfg

geri

Auf der Homepage hat Ebner es wohl missverständlich angeschrieben - Unterrichtet und geprüft wird der Deutsche Sportbootführerschein See.
Laut Kapitän Ebner auch für Österreicher international gültig - ich werde bei der Prüfung am Freitag bei den anwesenden deutschen Prüfern der Prüfungsbehörde nochmal nachfragen - hoffe Ebner hatte die richtigen Informationen. (Ich hoffe es für ihn.... :haudrauf: )

LG

Stefan

Berny
01.05.2006, 19:43
Soviel ich erfahren habe, gibts da ein kleines Schlupfloch aufgrund der EU, weshalb es möglich ist, den deutschen Schein als Österreicher zu machen, und das dieser auch anerkannt wird.
Der Punkt ist, dass es um den Wohnsitz geht und nicht um die Staatsbürgerschaft!!!

Dennoch bin ich sehr vorsichtig mit solchen Sachen, ich kenne das beruflich zB mit den tschechischen PKW Führerscheinen für Leute, die in Österreich keinen FS mehr bekommen.
Das kann sich alles schnell ändern, wenn man die Lücke erkennt und vielleicht gesetztlich schließt.
Dann hat man erst recht wieder die Probleme!

Bernhard
01.05.2006, 20:05
vermerkt wird das vom bundesministerium für verkehr, infrastruktur und technologie kurz verkehrsministerim, genaugesagt, macht das die oberste schffahrtsbehörde. die hat früher auf den msvö und ösv patenten folgendes vermerkt: gilt als amtliches patent gem. bgbl ..... vom.... und dann das siegel des verkehrsministeriums.

in späterer folge, nämlich seit sommer 2004 gibt es ein amtliches patent, das so wie das binnenpatent ein scheckkarten großes ding ist, das von der rep. östereich ausgestellt ist. und in der staatsdruckerein produziert wird. d.h. nichtmehr amtlich anerkannt, sondern amtlich.

Berny
01.05.2006, 20:09
Wenn es dieser Führerschein ist, dann ist der amtlich, das ist richtig.
Diesen stellt aber nicht der MSVÖ oder ÖSV aus.
Also muss diesen jemand umschreiben oder wie auch immer.

Wie läuft das ab?
Legt man das MSVÖ-Patent vor und man bekommt dann von der obersten Schifffahrtsbehörde das amtliche Dokument zugesandt ???

yourBuddy
01.05.2006, 20:10
Soviel ich erfahren habe, gibts da ein kleines Schlupfloch aufgrund der EU, weshalb es möglich ist, den deutschen Schein als Österreicher zu machen, und das dieser auch anerkannt wird.
Der Punkt ist, dass es um den Wohnsitz geht und nicht um die Staatsbürgerschaft!!!


Wie gseagt - werde mich am Freitag erkundigen und wenn möglich auch was Schriftliches erbeten.

Zur Fahrschule:
Da ich Anfänger, also DAU (dümmster anzunehmender User) bin hab ich REINI nach einer guten Fahrschule gefragt. Er antwortete mir damals:

"Zur Fahrschule - Hans Peter machte den Schein bei der Fahrschule Ebner an der Donau, würde dir auch empfehlen wenn schon dann auch das Donaupatent zu machen, kostet nicht viel mehr, erweitert das Fahrgebiet ungemein."

Hab daher dort Donaupatent gemacht und bin nun eben bei SBF See...

mal sehen...

Stefan

geri
01.05.2006, 20:33
Zur Fahrschule:
Da ich Anfänger, also DAU (dümmster anzunehmender User) bin hab ich REINI nach einer guten Fahrschule gefragt. Er antwortete mir damals:

"Zur Fahrschule - Hans Peter machte den Schein bei der Fahrschule Ebner an der Donau, würde dir auch empfehlen wenn schon dann auch das Donaupatent zu machen, kostet nicht viel mehr, erweitert das Fahrgebiet ungemein."

Hab daher dort Donaupatent gemacht und bin nun eben bei SBF See...

mal sehen...

Stefan

Hallo

Wenn du aufs Erste mal durchkommen bist, ist es eine gute Fahrschule.

Ich nehme an, sie haben dir auch gesagt dass du das Donau und Seen Patent für Österreich auch gleich gegen geringe Gebühr International ausstellen lassen kannst.

War zumindest bei uns im Herbst 2005 so.

N8falke und ich hatten die Motorbootschule Fichtenbauer in Schlögen.
Ist ebenfalls eine gute Schule und hatte zu diesem Zeitpunkt 100 % aufs erste Mal durch.

Auf der Homepage vom Ebner ist das Küstenpatent etwas verworren angeführt.

Bin gespannt was er dir wegen der Gültigkeit sagen wird, bzw ob du irgend einen Nachweis der Gültigkeit international für Österreicher bekommst.

Wenn ja ist es eine gute Alternative zu den MSVÖ Patenten.

mfg

geri

yourBuddy
01.05.2006, 20:41
Hallo

Wenn du aufs Erste mal durchkommen bist, ist es eine gute Fahrschule.

Ja - war trotz Wochenendkurs kein großes Problem - nur einer von 15 ist durchgefallen, und das bei der praktischen Prüfung wegen mangelnder KNOTENKENNTNISSE! :cognemur:

Ich nehme an, sie haben dir auch gesagt dass du das Donau und Seen Patent für Österreich auch gleich gegen geringe Gebühr International ausstellen lassen kannst.

War zumindest bei uns im Herbst 2005 so.

Klar -hat uns das ebenso empfohlen.


N8falke und ich hatten die Motorbootschule Fichtenbauer in Schlögen.
Ist ebenfalls eine gute Schule und hatte zu diesem Zeitpunkt 100 % aufs erste Mal durch.

Auf der Homepage vom Ebner ist das Küstenpatent etwas verworren angeführt.

Bin gespannt was er dir wegen der Gültigkeit sagen wird, bzw ob du irgend einen Nachweis der Gültigkeit international für Österreicher bekommst.

Wenn ja ist es eine gute Alternative zu den MSVÖ Patenten.

mfg

geri

Abwarten und Tee trinken...

LG

Stefan

goeberl
01.05.2006, 20:50
Da ich Anfänger, also DAU (dümmster anzunehmender User) bin hab ich REINI nach einer guten Fahrschule gefragt. Er antwortete mir damals:

"Zur Fahrschule - Hans Peter machte den Schein bei der Fahrschule Ebner an der Donau, würde dir auch empfehlen wenn schon dann auch das Donaupatent zu machen, kostet nicht viel mehr, erweitert das Fahrgebiet ungemein."

Hab daher dort Donaupatent gemacht und bin nun eben bei SBF See...


stefan, könnte es sein, dass du den schin für österreichische seen und den sbf see verwechselst? das eine ist attersee und traunsee, das andere ist meer.
lg martin

yourBuddy
01.05.2006, 21:13
stefan, könnte es sein, dass du den schin für österreichische seen und den sbf see verwechselst? das eine ist attersee und traunsee, das andere ist meer.
lg martin
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE wirklich nicht, ich bin doch nicht :stupid:

Habe Schiffsführerpatent 10 Meter ja grade eben vor einer Woche gemacht.
(Österreichisch - Donau und eben Seen und Flüsse)

und nun auf Empfehlung von Kapitän Ebner (übrigens zusammen mit ungefähr 15 anderen Österreichern, die den SBF See + Deutsches GMDSS eben gerade für Mittelmeer und speziell Adria machen) eben auch noch den SBF See deutsch...

LG

Stefan

goeberl
01.05.2006, 21:35
stefan, war nicht bös gemeint:biere: .
frad da aber auf alle fälle nochmal genau nach.
lg martin

Edwin
01.05.2006, 22:17
Hallo Leute!

Das ist halt wieder einmal der Anfang der unendlichen Geschichte…

Wenn das kroatische Patent für Österreicher nur in Kroatien gültig sein würde, dann wäre das deutsche Patent für Ösi’s ebenfalls nur in Deutschland gültig und sonst nirgendwo! (Herkunftsprinzip!)

Warum?

Als Österreicher braucht man vom österreichischen Gesetz her gar kein Patent, um die Weltmeere befahren zu dürfen – freilich sehen das die jeweiligen Uferstaaten immer ein bisschen anders als die österr. Gesetzgebung und verlangen (ich sag es jetzt mal vorsichtig) „irgendeinen“ amtlichen Befähigungsnachweis.

Stellt sich ein Uferstaat/Hafenkapitän „stur“, könnte er den im Heimatland vorgeschriebenen Schein verlangen – in Österreich ist aber nix vorgeschrieben, also bekäme der Uferstaat auch nix zu sehen! Wie aber oben bereits erwähnt, möchten viele Staaten (wieder vorsichtig) „irgendein“ Papierl sehen, das amtlich ist und aus dem hervorgeht, dass man das entsprechende Boot auch führen darf!

Es gibt in Österreich nur 2 Verbände, die einen amtlichen österreichischen Bootsführerschein ausstellen lassen können („lassen“ deswegen, weil das von der österr. Staatsdruckerei im Auftrag der obersten Schifffahrtsbehörde gemacht wird) und dies sind ausschließlich die Verbände ÖSV und MSVÖ! Diese beiden Verbände können dann auf Antrag auch ein s.g. IC (International Certificat) ausstellen lassen, dass in allen Ländern Gültigkeit hat, die die UN-Resolution 40 ratifiziert haben! (Vorausgesetzt, der Inhaber des Patentes hat seinen Schein auch im Heimatland erworben!)

In der Regel werden die österr. Scheine des ÖSV und MSVÖ von österr. Inhabern überall anerkannt, da es wie gesagt amtliche Befähigungsnachweise der Republik Österreich sind! (Anm.: der Hafenkapo in „Gigeritzpatschen auf den Irgendwo-Islands“ kennt mit Sicherheit nicht die österr. Gesetze und wird sich mit einem amtlichen österr. Schein in Verbindung mit einem österr. Pass, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, voll zufrieden geben. Wenn man allerdings als Österreicher mit österr. Pass und einem kroatischen oder deutschen Bootsführerschein auftaucht, könnte es zumindest Erklärungsbedarf geben – das ist aber meines Erachtens und Erfahrung nach auch schon alles und nicht wirklich ein Problem!)

Wie schon eingangs erwähnt, ist das wieder mal die unendliche Geschichte – ich kann Euch daher nur raten – beim eigenen Boot mit der eigenen Versicherung abklären, ob und welcher Schein für den vollen Deckungsschutz erforderlich ist - bei Versicherern in A sollte es gar keine solche Bedingungen geben! Und wenn Ihr ein Boot ausleiht, solltet Ihr beim Vermieter anfragen, ob Euer Schein vom Versicherer des Vermieters O.K. geht – Freunde – das ist das allerwichtigste bei der ganzen Führerscheingeschichte und nicht, wo Euer Papierl her ist!!!

Übrigens – ein kroatischer Staatsbürger darf mit dem kroatischen Küstenpatent (ist eigentlich der falsche Ausdruck dafür) ohne weiteres ein Boot auf der österreichischen Donau führen, denn das Patent gilt auch für „internal waters“! (lt. einem mir bekannten Funktionär des ÖSV gibt es diesbezüglich ein bilaterales Abkommen zwischen A & HR)

So - ich hoffe, mit diesem etwas zu lange geratenen Posting mal was zur Verkürzung der „unendlichen Geschichte“ beigetragen zu haben!

L.G.

Edwin

ahofer250
02.05.2006, 06:52
Guten morgen,
erstmals danke für die vielen beiträge. wie edwin schreibt so habe ich auch verstanden, dass eben das verkehrsministerium nur das IC für schulen des msvö oder ösv ausstellen lässt. so wie das auf der hp des ministeriums steht kann man alte scheine umschreiben lassen. das wird für neue nicht mehr gehen schätze ich. für mich wäre intersannt, dass ich nicht nur in hr fahren kann. in italien sollte es schon auch ohne probs anerkannt werden. das mit der versicherung hat ja nur relevanz beim chartern- oder? wenn ich also jetzt mit dem küstenpatent beginnen will ist es doch am besten zu einer ösv oder msvö schule zu gehen, weil kosten tun sie ja fast gleich viel. der einzige vorteil wäre beim koller die termine und günstige lage für mich.
lg
andi

Bernhard
02.05.2006, 08:14
was bringt die beste lage, und die besten termine, wenn du das papier dann wegschmeißen kannst.

übrigens empfehle ich den msvö, das sind die motorisierten, bei denen ist der schein einwenig einfacher, weil die praxis des segelns nicht dazu kommt, sondern nur das motoren, aber das mußt du beim segeln auch können. außerdem schreibt der msvö einwenig weniger praxismeilen vor.

und nochmals bitte: laß dir nix einreden. es gibt in österreich ein amtliches patent, das von der republik österreich ausgestellt wird. mit allen amtlich anerkannten (msvö und ösv) kannst du ein solches beantragen, und bekommst es auch. alles andere ist international ungültig. abgesehen davon, daß du außerhalb der hoheitsgewässer sowieso gar nix brauchst. die versicherung wird sich jedenfalls bei dir schadlos halten, wenn etwas passiert, und sich herausstellt, daß du keinen befähigungsnachweis hast, der von der republik anerkannt, oder ausgestellt ist.

viel spass beim lernen.

ahofer250
02.05.2006, 09:21
so hätte ich das auch gesehen, aber ich wollte ja nur fragen um sicher zu sein. immerhin ist das ganze ja ein wenig kompliziert.

schönen tag
andi

goeberl
02.05.2006, 12:06
das mit der versicherung hat ja nur relevanz beim chartern- oder?

hi andi!
nein, absolut nicht.
beim einem charterboot bekommst halt schon beim chartern probleme, beim eigenen boot erst, wenn was passiert. aber glaub mir, dann sind die probleme bestimmt richtige probleme;-)
lg martin

yourBuddy
02.05.2006, 13:00
was bringt die beste lage, und die besten termine, wenn du das papier dann wegschmeißen kannst.


Habe eben mit Kapitän Ebner bezüglich Sportbootführerschein See für Österreicher telefoniert.
Er teilte mir mit, dass er diesbezüglich einen Rechtsstreit mit dem MSVÖ geführt hat und vor Gericht Recht bekommen hat. Er will mir eine Kopie des Urteils am Freitag mitbringen.
ich sag euch dann, was drin steht......

LG

Stefan

goeberl
02.05.2006, 13:37
das klingt interessant. bitte halt uns am laufenden.
lg martin

Bernhard
02.05.2006, 13:41
wenn es so ist, dann ist es gut so, ich für meine person würde dieses risiko jedenfalls nicht eingehen, nochdazu wo es in österreich massenhaft schulen gibt, die diese scheine schon seit jahren erfolgreich unterrichten.

wenn ich richtig informiert bin, aber das muß nicht sein, dann war die yachtschule koller bekannt dafür, schnell und billig einen zettel zu bekommen, der so aussieht wie ein patent. (das sind aber gerüchte, deren richtigkeit ich nicht überprüfen konnte, es könnte also auch sein, das das die beste schule ist, die es in österreich gibt)

wenn du die sicherheit haben willst, ein gewisses basiswissen vermittelt zu bekommen, das du für das befahren der jeweiligen bereiche brauchst, dann solltest du dich an renomierte schulen wenden. die schule macht ja nur die vorbereitung, der verband die prüfung, wobei soll also ebner recht bekommen haben, daß er unterrichtet, und dann selbst prüft?? das wäre doch pervers.

egal, jeder ist für seine ausbildung selbst verantwortlich, es ist ja auch das eigene leben, das im extremfall von der qualität der ausbildung abhängt, und wieviel das wert ist, bestimmt jeder für sich.

lg bernhard

yourBuddy
02.05.2006, 13:58
wenn du die sicherheit haben willst, ein gewisses basiswissen vermittelt zu bekommen, das du für das befahren der jeweiligen bereiche brauchst, dann solltest du dich an renomierte schulen wenden. die schule macht ja nur die vorbereitung, der verband die prüfung, wobei soll also ebner recht bekommen haben, daß er unterrichtet, und dann selbst prüft?? das wäre doch pervers.
lg bernhard

Bitte lies einfach, was ich vorhin geschrieben hab und phantasiere nicht irgendso einen Schmarrn dahin! :schlaumei (Ups Verzeihung!)

Die Prüfung wird in Passau von amtlichen Deutschen Prüfern (unserer am Freitag ist Chef der Schifffahrtspolizei a.D.) durchgeführt, gemeinsam mit uns treten auch über 20 Deutsche an.

LG

Stefan

dodl
02.05.2006, 14:01
Hallo,

Kann man eh hier nachlesen

http://members.aon.at/yachtschule/deutsch/ep_19.html

Bleibt fuer mich die alles entscheidenede Frage, ob man dann so ein Patent auf nen ICC umgeschrieben bekommt. Wenn nicht, is er imho wertlos.

cu
martin

Bernhard
02.05.2006, 14:59
das deutsche patent wirst du dir hinten reinschieben können. damit wirst du in deutschland fa<hren können, nicht aber in österreich!!

beim führerschein fur das normale auto ist es auch so, nur durch ein ummelden des hauptwohnsitzes auf mindestens 6 monate,....... kann man einen gültigen führerschein im ausland erwerben, und in späterer folge auch dann im heimatland umschreiben lassen!!

das einzige was davon ausgenommen ist, ist das src, da wird scheinbar europaweit so ziemlich alles anerkannt was es gibt, da wurde die prüfung in deutschland aber mitlerweile so schwer, daß die leute den schein lieber in österreich machen.

aber guter tip von mir: versuchs einfach mal...:cool: (schein aus deutschland in österreich umschreiben...)

yourBuddy
02.05.2006, 15:33
das deutsche patent wirst du dir hinten reinschieben können. damit wirst du in deutschland fa<hren können, nicht aber in österreich!!
Wie gesagt LESEN! und nicht unhöflich sein, wie du es gerade bist....
Ich will damit in Österreich nicht fahren - wär mangels Meer auch sinnlos - nicht wahr?
Dafür hab ich ja gerade eben in Österreich das Donau- und Seen-Patent gemacht (lesen....)



aber guter tip von mir: versuchs einfach mal...:cool: (schein aus deutschland in österreich umschreiben...)
Will ich ja gar nicht!

Bleib cool, Junge!

Stefan

yourBuddy
02.05.2006, 15:37
egal, jeder ist für seine ausbildung selbst verantwortlich, es ist ja auch das eigene leben, das im extremfall von der qualität der ausbildung abhängt, und wieviel das Wert ist, bestimmt jeder für sich.

lg bernhard

Du willst also damit ausdrücken, dass deiner geschätzten Meinung nach der Deutsche Sportbootführerschein See ausbildungsmäßig nix Wert ist ist, versteh ich dich da richtig?

Wie sehen das unsere deutschen Forumsmitglieder?

LG
Stefan

Bernhard
02.05.2006, 15:41
gut, dann laßt uns unhöflichkeiten austauschen.

du hast übrigens mir diesen blödheiten angefangen, und eigentlich ist es nicht meine art, bei sowas mitzumachen,

österreich ist natürlich ein blödsinn, gemeint war der rest der welt, der ein meer hat, und das war aus dem zusammenhang klar erkennbar.

insgesamt ist es jedenfalls mühsam ein solches thema zum einhundertsten mal abzuhandeln.
ich bin es jedenfalls leid.

ich rate jedem der immer alles besser weis, die patente dort zu machen, wo sie sowenig wie möglich kosten, das ist ja das wichtigste am bootfahren.

also bitte in zukunft: das boot von sevylor (t65) den schein von koller, und den motor aus china. das ist sicher die optimalkombination. und dann sucht bitte rat in den schlauchboot-foren.

und ich brauch die scheine gottseidank alle nichtmehr machen, ich hab sie nämlich. amen

yourBuddy
02.05.2006, 16:14
ich rate jedem der immer alles besser weis, die patente dort zu machen, wo sie sowenig wie möglich kosten, das ist ja das wichtigste am bootfahren.
Ich verstehe, dass du natürlich nicht mich damit meinst. :ka5:
Denn ich hab mich ja als absoluter Anfänger gerade eben an die klugen alten Hasen im Forum gewandt und nach einer guten Bootsfahrschule gefragt - euer netter REINI hat mir dann EBNER empfohlen - glaubst du ich als Tiroler käme sonst auf die perverse Idee, die Kurse in Kasten an der Donau (also in einer der wichtigsten Metropolen der westlichen Welt) zu machen??

also bitte in zukunft: das boot von sevylor (t65) den schein von koller, und den motor aus china. das ist sicher die optimalkombination. und dann sucht bitte rat in den schlauchboot-foren.

Sei vorsichtig mit Aussagen über die mir nicht bekannte Firma Koller - ihre Rechtsanwälte arbeiten anscheinend recht effizient - siehe link eines Forumsmitglieds weiter vorne.

Nix für ungut - ich hab mich als Anfänger hier im Forum erkundigt - Ratschläge befolgt - und jetzt krieg ichs von dir übergebraten.

lustig

LG

Stefan

herbert
02.05.2006, 16:54
@Bernhard
außerdem schreibt der msvö einwenig weniger praxismeilen vor.

Das war einmal, für den MSVÖ FB II sind nun auch 500 Sm notwenig war früher 300Sm. Bei den Seglern FB II waren es 700 jetzt 500Sm.
FB 3 früher 500Sm jetzt 1.000 Sm
Folgender Text von der MSVÖ Seite:
MSVÖ (http://www.msvoe.at/pruefungswesen.htm)
Küstenfahrt (FB 2) durch 500 Seemeilen einschließlich mindestens von drei
Nachtansteuerungen bzw. Nachtfahrten, insbesondere als Schiffsführer oder
Wachführer, in Berücksichtigung des Fahrtbereiches, der Art und Größe der Jacht und deren unterschiedlicher Bedienung und Führung bei Tag und Nacht nachzuweisen;
------------------------------------------------------------------------
Normalerweise wurden vor der Meilenänderung der Praxistörn und die Prüfung in einer Woche abgehandelt. Dies ist jetzt nur mehr mit einem Gleiter durchführbar.

Ich möchte nicht eingehen was für schein gut oder schlecht ist bzw. welche Ausbildung gut oder schlecht ist nur so viel.

Für einen Deutschen ist der Pflichtschein eben der SBF SEE ob jetzt für diesen Schein die PFLICHT Ausbildung inkl.PFLICHT Praxis gut ist möchte nicht kommentieren. Aber ein Deutscher hat nur diesen "PFLICHT Schein.
Genau so ist es mit einem Kroaten.

Wenn ich jetzt den MSVÖ SChein hernehme da sind die Anforderungen um ein vielfaches höher als weit und breit und das ist PFLICHT selbst wenn ich nur ein 6PS Boot fahren möchte.

Wenn ich jetzt von dem PFLICHT Schein ableite ob gut oder schlecht könnte man denken das der Deutsche Schein die gleiche Wertigkeit hat wie das HR Patent. Denn Praxis kann man das beim SBF See das nicht bezeichnen.
Aber unsere Deutschen Freunde sehen das als ordendliche Ausbildung und Prüfung an. Ist das jetzt falsch gedacht :confused-
Aber ein Kroatisches Patent wird zu 90 % als negativ von Kritikern bewertet und das ohne zu wissen wie es erworben wurde.

Der Einstiegspreis in das Hobby Boot ist mit einem MSVÖ Patent die teuerste Variante.
Wer an chartern in Kroatien denkt muß für den Funk nochmals Zeit und Geld opfern.

Deshalb mein Vorschlag, habe ich schon oben geschrieben.
HR Patent inkl. Funk und wenn dann Bedarf sein sollte das MSVÖ Patent.

Wem die Praxis Ausbildung beim HR oder D Schein nicht gefällt kann sich jederzeit selbst "sein" Skippertraining zusammen stellen.
Beim MSVÖ Patent macht es halt die Schule.
Aber eines ist auch sicher, wer glaubt das er in einer Woche mit einem Verdränger die 500 Sm schafft und die wichtigen Hafenmanöver bei 4-5 Personen auch noch lernt hat etwas falsch verstanden.
Wer auf solch einem Törn 2 mal anlegt kann nicht behaupten eine gute Ausbildung zu besitzen. Die Lichterführung kann ich jederzeit nachlesen ob das beim anlegen auch so einfach nachzulesen ist :confused-

dodl
02.05.2006, 17:02
Hallo,

Der bernhard hat schon recht. Ein SBF See ist fuer dich als Österreicher soviel wert wie das HR Patent oder sonst eins. Nämlich nix.
Bzw, eigentlich nur im ausstellenden Land gültig.

Entspannt an Bord zuruecklehnen kannst du dich mit einem auf ICC umgeschriebenen MSVÖ Patent. So wie es der Strassburger schon vor 2 Jahren geschrieben hat. Da koennen die wegen unlauterem Wettbewerb klagen was sie wollen.

Und ja, die MSVÖ Ausbildung ist um einiges umfangreicher als der SBF.
Die italienische Küstenwache (das war so der einzige Ansprechpartner der mir damals einfiel) hat mir klipp und klar geschrieben, bei einer Kontrolle wollen sie unseren amtlichen Schein sehen. Den haben wir seit der EC40 ratifizierung - den ICC. Und zu dem kommt man nur ueber den MSVÖ.
In der Praxis fahren die leut mit den verschiedensten Scheinen rum, was wer im real life dann akzeptiert ist eine ziemlich verworrene Gschicht.

cu
martin

goeberl
02.05.2006, 17:20
Denn ich hab mich ja als absoluter Anfänger gerade eben an die klugen alten Hasen im Forum gewandt und nach einer guten Bootsfahrschule gefragt - euer netter REINI hat mir dann EBNER empfohlen - glaubst du ich als Tiroler käme sonst auf die perverse Idee, die Kurse in Kasten an der Donau (also in einer der wichtigsten Metropolen der westlichen Welt) zu machen??


stefan, wenn du einen schein für wasserstrassen machen willst, dann kannst du das nur in einem der bundesländer, die an einer wasserstrasse liegen. und das sind nun mal nur nö, oö und wien.
zur unendlichen see-führerscheingeschichte: wennst den rat der "alten klugen hasen im forum" willst, dann akzeptier ihn auch, auch wenns dir vielleicht nicht gefällt.
wenn du einen hier findest, der sich erfolgreich einen deutschen sbf see in einen fb2 umschreiben hat lassen, dann nehm ich natürlich alles zurück und du darfst mich für den rest der ewigkeit als unwissenden bezeichnen.
lg martin

thball
02.05.2006, 17:30
Hallo Herbert,

@Bernhard

Wenn ich jetzt von dem PFLICHT Schein ableite ob gut oder schlecht könnte man denken das der Deutsche Schein die gleiche Wertigkeit hat wie das HR Patent. Denn Praxis kann man das beim SBF See das nicht bezeichnen.
Aber unsere Deutschen Freunde sehen das als ordendliche Ausbildung und Prüfung an. Ist das jetzt falsch gedacht :confused-
Aber ein Kroatisches Patent wird zu 90 % als negativ von Kritikern bewertet und das ohne zu wissen wie es erworben wurde.

Da muss ich jetzt schon mal nachfragen: Was ist es denn dann? Natürlich ist ist es Praxis und natürlich kann man nach ein paar Übungstunden sich nicht als Profi schimpfen. Aber man hat zumindest erste Erfahrungen sammeln können. :zwinkern:


Aber eines ist auch sicher, wer glaubt das er in einer Woche mit einem Verdränger die 500 Sm schafft und die wichtigen Hafenmanöver bei 4-5 Personen auch noch lernt hat etwas falsch verstanden.
Wer auf solch einem Törn 2 mal anlegt kann nicht behaupten eine gute Ausbildung zu besitzen. Die Lichterführung kann ich jederzeit nachlesen ob das beim anlegen auch so einfach nachzulesen ist :confused-

Da muss ich Dir widersprechen. Sportboot See habe ich mit einem kleinem Boot am Bodensee gemacht (selbst gelernt ohne Schule), Praxis wurde vom Bodenseepatent angerechnet. Die BR-Schein Prüfung habe ich auch selbst gelernt (Theorie) und kurz ein paar Manöver auf einer privaten Yacht geübt (Segelmanöver und keine Anlegemanöver).

Als ich dann zum ersten mal eine 41 Fuss Yacht gechartert hatte und kurz darauf in HR ein Segelboot mit 50 Fuss hatte ich noch keine Erfahrungen mit dem Anlegen. Habe mir davor einige Bücher gekauft (z.B.: Skippertraining) und alles nachgelesen. Bei mir funktionierte es sogar mit einer 50 Fuss Yacht bei Schwell und Wind prima. So ein paar Tipps: Heck gegen den Wind, Luvleine etc. kann man nachlesen und auch dadurch lernen...

Und wie gut oder schlecht der HR-Schein ist? Mir persönlich egal. Nur als D halte ich ihn für unsinnig außer man will wirklich sein Leben lang nur in HR fahren.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass EUr Ausbildungskonzept gut ist und auch für D geeignet wäre. Aber eher als Skippertraining nachdem man den Sport See hat.

herbert
02.05.2006, 18:19
Thball

Für dich als Deutscher ist das gar keine Frage bei so geringen Vorraussetzungen und Preise,da braucht man gar nicht nachdenken welchen Schein ich mache. Wir Ösis haben aber kein Meer und können auch nicht im Heimatland an einem Küstengewässer fahren.

Bei uns kostet der Einstieg ein vielfaches für einen Neuling als bei euch eben wegen der 500 Sm. als Detscher kannst du den SBF überall machen, letwas übertrieben geschrieben am nächsten Baggersee.
Bei uns nur auf einem seegängigen Schiff am Meer.

Was liegt da für einen Ösi nahe, auf nach Kroatien Patent machen und genauso wie du vorgehen fahren und lernen. Bin ich der Meinung ich kann es nicht allein dann ein Skippertraining. War für dich auch OK ist es auch für mich.
Bei uns gab es vor ein paar Jahren eijen Schein FB 1 der war so wie euer SBF See. Den gibt es aus rechtlichen Gründen nicht mehr. Österreich hat kein Meer deshalb kann es auch keine Prüfungen abnehmen usw.

Siehe dazu einen Beitrag in der Yachtrevue (http://www.yachtrevue.at/forum/viewtopic.php?t=3509&highlight=)
die letzten Beiträge sind ganz lustig :ka5:

Trotzdem bin ich überzeugt, dass EUr Ausbildungskonzept gut ist und auch für D geeignet wäre. Aber eher als Skippertraining nachdem man den Sport See hat.sehe ich auch so und vor allem freiwillig.

scip
03.05.2006, 00:58
Habe gerade die Meinungen zum Küstenpatent gelesen, und meine die Unwissenheit ist enorm. Interrasant ist folgende Artikel in der Yacht INfO der Ausgabe 1 2005 auf Seite 42 links unten in Fettdruck für euch zu lesen.
Da hatte doch der MSVÖ behauptet, der Amtliche Sportbootführerschein See ( der Deutsche Sportbootführerschein See ) ist für Österreichische Staatsbürger ungültig. Nach jahrelanger Verhandlung durch sämtliche möglich Instanzen ist ein entsprechendes Urteil ergangen und der MSVÖ hat mit seinen aussagen kläglich Schiffbruch erlitten. Wie auch durch ein Gutachten des Schweitzer Institut für Rechtsvergleichung festgestellt worden ist, und entsprechend der MSVÖ diesen Prozess verloren hat.
Nach Auskunft des Bundesministeriums vom Jahr 2005 hat die Republik Österreich mit keinem Land der Welt irgendwelche Bi oder Multilaterale Abkommen zur Annerkennung hinsichtlich der vom Segelverband oder Motorsportverband abgenommenen Prüfungen. Werde in den nächsten Tagen einiges an Interrasanten Details schreiben. Last euch nicht verunsichern über die Gültigkeit des Deutschen Patentes. Es ist mindestens genau so gültig wie ein MSVÖ Patent. Wieso gilt dann eigentlich das deutsche Funkzeugnis für einen Österreicher? Müsste doch genauso ungültig sein oder? Versucht wer gezielt weder besseres Wissen Unwahrheit zu verbreiten? Bis später Christian

dodl
03.05.2006, 08:15
Morgen,

Das mit dem Urteil und der Interpretation ist halt auch eine schlimme Sache.

Hier wird es einerseits so dargestellt, als waeren die VKSÖ Scheine den MSVÖ Scheinen gänzlich gleichzustellen.
Das sind sie aber nicht, wenn man das Urteil genauer liest.

Denn da steht eindeutig drin, dass die MSVÖ Scheine im Gegensatz zu den VKSÖ Scheinen, einem behördlich ausgestelltem Befähigungsnachweis gesetzlich gleichgestellt sind.
Die ganze Prozessiererei und das Urteil sind eine rein wettbewerbsrechtliche Sache in der einiges garnicht berücksichtigt wurde. Steht so auch explizit in der Begruendung. VKSÖ Scheine wird man also nicht zum ICC machen koennen. Für mich ist das ein Marketing Gag um an Kunden zu kommen.

Und wenn ein deutsches Patent fuer Österreicher ausserhalb von D gültig ist, dann will ich gleiches Recht auch fuer mein HR Patent.

cu
martin

hobbycaptain
03.05.2006, 09:25
Und wenn ein deutsches Patent fuer Österreicher ausserhalb von D gültig ist, dann will ich gleiches Recht auch fuer mein HR Patent.


Martin, so ist es auch. Wenn Du damit vor Gericht gehst wirst Du das gleiche erreichen, wie die Typen mit dem deutschen SBF See.

PS: ich find's halt nur ein bisserl komisch, wenn sich jemand gleich beim 1. Post für die Aktion genannter Fahrschule stark macht und als Verstärkung in die Presche springt..
Vielleicht outet sich Scip/Christian ja noch, ob er was mit besagter Fahrschule und dem Rechtsstreit zu tun hat oder ob sein Post völlig uneigennützig ist :confused- . Mir kommt's komisch vor, und ihr wisst, ich hab einen Riecher dafür, manche nennen's auch Paranoia :futschlac

wer hat schon folgendes abrufbereit zum Zitieren und weiss genau, wo er das zu finden hat ?
.....Interrasant ist folgende Artikel in der Yacht INfO der Ausgabe 1 2005 auf Seite 42 links unten in Fettdruck für euch zu lesen......


PPS: ich geb dem Bernhard ungern Recht, weil ich gern mit meinem HR Patent oder ev. einem leicht zu machenden SBF See (ohne 1 Woche oder mehr Ausbildungs/Prüfungstörn) auch gern weltweit an den Küsten herumschippern würde. Das spielens aber eben nicht.
Als Österreicher kannst offiziell nur mit dem ICC überall fahren, und der wird leider nur auf die MSVÖ Scheine ausgestellt.
Als Deutscher kannst mit dem SBF weltweit fahren, aber eben nicht als Österreicher.

PPPS: Jeder soll machen, was er will und für richtig hält. Ich finds nur extrem bedenklich, wenn sich eine Fahrschule (durch wen auch immer vertreten) bemüssigt fühlt, ihres Geschäftes wegen hier Falschmeldungen verkünden zu müssen.

dodl
03.05.2006, 10:17
Ferdi - die Info vom MSVÖ bzgl. Italien is aber auch ganz interessant fuer dich :)

Patente

In Italien wird vermehrt auf ein bestehendes Gesetz geachtet (Gesetz Nr. 50 vom 11.2.1972).

Der Artikel 38 dieses Gesetzes besagt, daß ein in italienischen Gewässern fahrender Skipper entweder:

ein italienisches Patent oder

ein Patent des Staates des ständigen Wohnsitzes des Skippers oder

eine amtliche Bestätigung der zuständigen Behörde des Heimatstaates, daß in diesem kein Patent notwendig ist, besitzen muß, um Boote oder Yachten innerhalb des zugelassenen Fahrtenbereiches zu führen.

Der letzte Absatz ist ganz witzig, kann man dem MSVÖ auch glauben da er ja eigentlich gegen deren Interessen ist.
Damit stuenden einem HR Patent Inhaber dann eh weite Teile der Adria und des Mittelmeeres offen. Und das alles fuer 70€ (HR Patent) :chapeau:

cu
martin

Bernhard
03.05.2006, 11:56
das versteh jetzt ich wieder nicht

die rep. österr. schreibt aber ein patent vor. sie wird dir daher niemals bestätigen können, daß kein patent erforderlich ist, oder les ich das jetzt falsch.

grundsätzlich, und meine meinung hab ich ja schon zur genüge kundgetan: wer ein hobby hat, sollte alles erforderliche tun, um es rechtlich bedenkenlos, und wie erforderlich qualifiziert zu betreiben. und aus meiner sicht gehört da auch die im heimatland vorgeschriebenen befähigungsausweise dazu.

also, martins (alle drei) und hobbycaptain.... ab in die schule..........
glaubts mir ist einfach viel geiler bei solchen diskussionen sagen zu können: so machts doch was ihr wollts, ich hab alles was ich brauch, und ob eure versicherung bezahlt oder nicht, ist euer problem..... meine bezahlt.:biere:

Edwin
03.05.2006, 12:03
die rep. österr. schreibt aber ein patent vor.

Eben NICHT!!! (zumindest nicht für die Küste!)

L.G.

Edwin

Bernhard
03.05.2006, 12:20
bin ich scheinbar der dumme

es gibt seit 2004 ein amtliches österreichisches patent.
und damit ist es seit 2004 geklärt, daß ich als österrreicher, eben dieses brauche, um legal die küstengewässer dieser welt zu befahren.

alles andere, so dachte ich, sind lediglich die versuche, in bestehende gesetzt das reinzuinterpretieren, was ein befahren von küstengewässern ohne amtliches österreichisches patent möglich macht.

und natürlich ist es immer zulässig als österreicher in hr ein patent zu machen, das dann dort gilt, und als österreicher in d eines zu machen, das dann in d gilt, usw.

aber wie schon oben beschrieben ich hab alles was ich brauch, (ausser fb 4, aber den kann ja wohl kein land dieser welt vorschreiben.....)

Edwin
03.05.2006, 12:31
es gibt seit 2004 ein amtliches österreichisches patent.

Das stimmt auch - das Patent ist nun amtlich und nicht mehr wie früher "nur" amtlich anerkannt - das ist der einzige Unterschied! (früher wurden die Scheine von den Verbänden ÖSV und MSVÖ selbst ausgestellt und bekamen von der obersten Schifffahrtsbehörde einen Stempel mit "amtlich anerkannt" - jetzt wird der Schein von der österr. Staatsdruckerei ausgestellt!)

und damit ist es seit 2004 geklärt, daß ich als österrreicher, eben dieses brauche, um legal die küstengewässer dieser welt zu befahren.

Das ist eben nicht richtig - nur weil es ein amtliches Patent gibt, heißt das nicht, dass es Pflicht ist! Eine Pflicht gibt es für Österreicher nach wie vor nicht!

L.G.

Edwin

dodl
03.05.2006, 12:41
Und weil die Diskussion so lustig is - Pflicht zwar nicht, aber man muss halt schauen was der jeweilige Uferstaat will. Der kann ja sagen, ohne Patent lass ich dich trotzdem nicht fahren.

Wenn aber die Info bzgl Italien vom MSVÖ stimmt, dann is das eine coole weil billige Sache.
In HR hab ich eh alles was ich brauch.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass alle die ECE 40 Ratifiziert haben, dann gibts zwar immer noch kein multilaterales Abkommen, aber zumindest eine Übereinkunft. Da haben wir den ICC (ich haeng bewusst das 2. C dran, sonst glaubt wieder einer sein Binnen IC gilt auch) zwar immer noch nicht verpflichtend, aber es koennt halt der jeweilige Uferstaat einen fordern. Und dann wirds halt aufwändig und teuer.

Interpretier ich das so in etwa korrekt??

cu
martin

Bernhard
03.05.2006, 12:52
wenn ich aber dein vorletztes posting richtig verstanden habe, dann müßtest du in italien ein dokument mitführen, in dem die rep. österreich bestätigt, daß österreich kein patent vorschreibt.

und genau da wird es zum problem. ich kann mir nicht vorstellen, daß du von der osb und genau die dürfte dafür zuständig sein, ein schreiben bekommst in dem steht: lieber martin, wunschgemäß bestätigen wir dir, daß du als österreicher, der du in italien boot fahren willst, kein patent brauchst.....

@ edwin: ihr macht doch prüfungsvorbreitung für das hr patent.

warum macht ihr keine prüfungsvorbereitung für das msvö, oder osv patent?
dann würden sich alle diese unsicherheiten erübrigen. das wäre doch für euch nicht kontraproduktiv, dir kanns doch egal sein, welche art der prüfungsvorbereitung du verkaufst, oder?

Edwin
03.05.2006, 13:05
@ edwin: ihr macht doch prüfungsvorbreitung für das hr patent.

warum macht ihr keine prüfungsvorbereitung für das msvö, oder osv patent?
dann würden sich alle diese unsicherheiten erübrigen. das wäre doch für euch nicht kontraproduktiv, dir kanns doch egal sein, welche art der prüfungsvorbereitung du verkaufst, oder?

Wenn Du Dir den Aufwand für Zeit und Kosten bei einem FB2 von ÖSV & MSVÖ ansiehst, wirst Du sehen, dass es nicht ganz egal ist... (hat Herbert schon ein paar Mal hier sehr gut beschrieben)

Ausserdem gibt es ja bereits genügend Ausbildungsstätten für die österr. Verbandsscheine!

L.G.

Edwin

Bernhard
03.05.2006, 13:32
ist es nicht so, daß wir uns von volksschülern u.a. dadurch unterscheiden, daß wir nicht für die schule bzw. für die prüfung lernen, sondern für uns.

ich hab vor 2 jahren den fb 3 gemacht, und das war schon ein ziemlicher aufwand für mich landratte. und jetzt ist es so, daß ich schonwieder recht viel vergessen hab, und mir aus diesem grund die unterlagen wieder hernehm, und mich mit dem vergessenen erneut beschäftigen.

und ganz ehrlich, unter uns: wenn ich die absicht habe mit einem boot, charter, oder als eigner ans meer zu gehen, dann kann es nicht an den sagen wir 2.000€ scheitern, die die erforderliche ausbildung kostet. und wenns ein problem ist, dann muß ich halt den ersten trip um ein jahr verschieben. beim auto kommt ja auch keiner auf die idee den führerschein um 100 € haben zu wollen, und nicht einzusehen, warum eine bestimmt anzahl an fahrstunden/gefahrenen km vorgeschrieben ist.

egal, jeder soll so machen wie er glaubt...

lg b.

dodl
03.05.2006, 14:10
Na bernhard, an 2000€ kann eine Menge scheitern :futschlac

Mich persoenlich aergerts vor allem deshalb, weil ich nicht einsehen will, wozu ich 500sm machen soll. Das is rausgeschmissenes Geld.

Und wer weiss? Vielleicht wuerde die OSB ja den angesprochenen Zettel abstempeln...

cu
martin

goeberl
03.05.2006, 14:14
bernhard, wenns ums geld geht, muss ich dir widersprechen.
die 1500, die mir der fb2 kosten würde, sind nicht das urlaubsbudget von einem jahr, sondern eher das von 3 jahren.

was mich an der sache ein bissl anzipft: man lernt da viel, was man echt nie braucht. radar? sorry, ich fahr sportboot.
für den schein auf der donau gibts ja sinnvollerweise eine unterscheidung nach größe. warum macht man das nicht endlich mal auch fürs meer? also sozusagen fb2/10m?

und zur fahrschulgeschichte: bis jetzt hat sich noch immer keiner gemeldet, der erfolgreich einen sbf see in einen fb2 hat umschreiben lassen.

lg martin

ps. bernhard, wer ist der dritte martin?*g*

hobbycaptain
03.05.2006, 14:28
ps. bernhard, wer ist der dritte martin?*g*

STM, mein Italien-Kumpan :futschlac

goeberl
03.05.2006, 14:31
ok stimmt, den martin hab ich vergessen. aber er hat doch seine eigene lösung für das problem:ka5:
lg martin

Bernhard
03.05.2006, 15:01
so martin, laß mich einwenig ätzen:

das küstenpatent der rep. österreich ist eh ein längenmäßig beschränktes, nämlich mit 24 metern, ist also eh ein reiner sportschein.:futschlac

gut und jetzt zum zweiten: niemand hier, würde auf die idee kommen sich ein flugzeug zu kaufen, ein gebrauchtes, zb eine dc 3, und sich dann über die kosten des pilotenscheins aufregen, und über den umstand, daß buschpiloten im senegal einen schein machen können, der viel billiger ist, und wir könnten den doch dann auch machen, aber damit halt nur im senegal fliegen,,..........

egal, so traurig es ist, jedes hobby kostet geld, und wenn ich mir die dafür erforderliche ausbildung nicht leisten kann, dann muß ich halt pfitschigogerln.

oder nur auf den gewässern fahren, für die ich die notwendige ausbildung hab, ist ja auch schön:schlaumei

auserdem, martin, bis du wieder eine wirklich tolle freundin hast, mit der es sich auszahlt, einen urlaub zu machen, bist eh schon hr. professor, und dann kommts auf die paar euro nicht mehr an......

Markus[LB]
03.05.2006, 16:29
Hallo zusammen,

jetzt hab Ihr es geschafft, ich bin verwirrt! :confused-

Also was die Ausbildung angeht, da kann ich wenigstens was dazu schreiben... als deutscher, wohnhaft in Deutschland habe ich zuerst den SBF Binnen gemacht, danach den SBF Bodensee und auf Antrag dann den SBF See bekommen... also das ganze für ca. 500€ incl. Prüfungsgebühren etc.
Innerhalb von 5 Wochen hatte ich die ganzen Scheine... das war vor ca. 1 Jahr. Seitdem kaum gefahren und fast alles wieder vergessen... :smilie_fl

Jetzt darf ich doch mit den Scheinen überall rumfahren wo ich will, oder liege ich mit der Annahme falsch?!? Von können, da sehen wir mal großzügig darüber hinweg :ka5:

Gruß Markus

Udo
03.05.2006, 16:34
Hi Markus,
ja darfst du, geht sich hier ehr um die Scheine die man in Österreich machen kann/muss.
Bei denen ist das mit dem Seeschein nicht so einfach wie bei uns in D.
Gruß Udo

goeberl
03.05.2006, 17:09
bernhard, ich hab nix dagegen, dass das ganze was kostet. aber das wär ungefähr so, als ob du den b schein für 400 bekommst, und für den e+b dann zwei tausender hinlegen musst und außerdem noch bootsbauer sein musst, und vielleicht auch noch tierarzt, weil du ja auch pferde mit einem anhänger transportieren könntest, und und und......

lg martin

ps.
auserdem, martin, bis du wieder eine wirklich tolle freundin hast, mit der es sich auszahlt, einen urlaub zu machen, bist eh schon hr. professor, und dann kommts auf die paar euro nicht mehr an......

verschrein wirs nicht, aber bis vorige woche schaff ich das studium nicht*gg*

Bernhard
03.05.2006, 17:33
jetzt riskier ich einen rüffel vom mod, trotzdem: mitbringen nächsten freitag, damit ich auch was davon hab!!

um jetzt nochmal auf den schein zurückzukommen: fahren ist ja wohl für niemanden das wirkliche problem. was beim schein gelehrt wird ist unteranderem, das wissen, welche gefahren so lauern, auf was man aufpassen sollte, und warum man was nicht machen sollte. ausserdem bekommst du bei den mitlerweile vorgeschriebenen nachtfahrten schon auch einwenig gefühl für die nacht am meer, und das kann jedem passieren, selbst wenn er mit dem schlauch unterwegs ist, und eine bora abwarten muß....

also die wetterkunde ist sicher wichtig, und die praxis am meer auch. ich find es nicht nur teuer, sondern ich habe es als bereicherung empfunden, mit einem eisbrecher durchs mittelmeer zu kreuzen, und dabei noch was zu lernen. sozusagen urlaub mit sinn.

ausserdem hab ich in dem tread schon was von unzureichend manover gelesen. wir haben manöver gefahren bis zum gehtnichtmehr, und das bringt wirklich was. das kannst mit was kleinen am see nicht lernen.

geri
03.05.2006, 17:41
Und das alles fuer 70€ (HR Patent) :chapeau:

Hallo

€ 70 ,- zu billig

reine Patentausstellungs- und Pfrüfungskosten € 120,- letztes Jahr

Ohne Kurs, Unterlagen etc.

lg Geri

Berny
03.05.2006, 17:49
Also irgendwie scheinen einige nicht immer genau zu lesen:

Ein ausländisches Patent wird in Österreich anerkannt, wenn der Patentinhaber den Wohnsitz im ausstellenden Staat hat.

Dies heißt also, dass ein Deutsches Patent auch in Österreich gilt, wenn der Inhaber in Deutschland wohnt.
Es kann aber auch ein Österreicher in Deutschland wohnen!

Demnach kann es sein, dass für einen Österreicher, der einen deutschen Wohnsitz hat, das Deutsche Patent in Österreich gilt!

So gesehen, stimmen so manche Aussagen nicht ganz !

Wenn ein Österreicher einen Wohnsitz in HR hat, und mit dem HR Patent in Österreich fahren will, warum nicht!!!

Es ist also die Frage, ob man den Wohnsitz im ausstellenden Land hat oder nicht.

Warum so und nicht anders?
Weil es nicht notwendig ist, dass ich die Staatsbürgerschaft wechsle, nur weil ich in einem anderen Land wohne.

dodl
03.05.2006, 18:06
Wenn er in D wohnt, soll ers dazuschreiben. Ich schau immer nur aufs Profil und da steht Österreich.
Falls Wohnort D, dann passts ja eh.

bernhard - Ich finds trotzdem unnoetig dass man die seemeilen vorschreibt. Das muss dann jeder selbst wissen. Wenn er bei der Prüfung die Manöver beherrscht, dann kann ers und Punkt. Da muss man keine beglaubigten Seemeilennachweise fordern. Das is auch der einzige Grund, warum ich es nicht mache. Bzw einfach nicht machen kann.
Und wozu? Ich kanns eh.

geri - is natuerlich ein schaas. Da haben sie glatt den Preis verdoppelt, 2004 hab ich noch 70€ bezahlt. Bin mal gespannt was sie sich als naechstes ausdenken.

cu
martin

edit: grad seh ich, dass der Satz oben ziemlich verdreht is...
"Nicht machen kann" - soll heissen zu teuer.
"Ich kanns eh", bezieht sich auf Hunderte solcher Manoever die ich mitmachte respektive mitmachen musste.
Bis zur Vergasung. Da komm ich mir verarscht vor, wenn ich da jetzt die paar beglaubiogten sm vorlegen soll.

hobbycaptain
03.05.2006, 18:32
fragt sich nur, was mir Manöver mit einem Eisbrecher vor Monfalcone bringen, wenn ich mit meinem Schlauch zw. 2 Dalben bei an- und abfliessendem Wasser in FH einparken soll :cognemur: :ka5: .

goeberl
03.05.2006, 18:32
berny, so wie ich das verstanden hab, gehts hier um einen österreicher, der in tirol wohnt. also nix mit wohnsitz im ausstellenden ausland oder so.
und ausserdem gehts hier um patente, die im geographischen österreich sowieso nicht gelten (triest haben wir ja leider seinerzeit verloren).
lg martin

yourBuddy
03.05.2006, 18:57
berny, so wie ich das verstanden hab, gehts hier um einen österreicher, der in tirol wohnt. also nix mit wohnsitz im ausstellenden ausland oder so.
Genau so ist es.
Ich habe mich als Anfänger = DUMMY an eure Kapazunder im Forum gewandt mit einigen Fragen betreffend Bootskauf und Wahl einer guten Fahrschule.
Euer Reini hat mir die Fahrschule Ebner in Kasten empfohlen - insbesondere auch wegen des dort in einem Aufwaschen mit dem Binnenschein möglichen "Donaupatents". Ausbildung war okay, Praxisübungen auf der Donau ebenso, Prüfung war am 24.4.2006
Weiters hab ich Kapitän Ebner mitgeteilt, dass ich mir für den Sommerurlaub (Elba, dann Korsika) ein kleines automitnehmtaugliches Schlauchboot mit etwa 15 PS kaufen möchte und den dafür nötigen Schein erwerben möchte.
Er teilte mir mit, dass er dafür die Ausbildung deutscher SBF See anbietet mit amtlicher Prüfung in Passau und dies international anerkannt ist. Ich als Anfänger ging und gehe von der Richtigkeit seiner Aussagen aus.
So wars und ists.
Hätte ich vorab irgendwelche Zweifel an der Seriosität dieser von euch empfohlenen Fahrschule oder des betreffenden Angebotes gehabt - ich kann versichern, ich hätte mich eben für einen anderen Ausbildungsweg (MSVÖ oder dergl.) entschieden, auch wenn mir die Ausbildungsvorgaben, verglichen mit dem, was ich und vermutlich die meisten User dieses Forums mit ihren Booten so vorhaben (mal abgesehen von Profi Bernhard, dem Eisbrecherfahrer :futschlac ) doch recht weit abweichen. Ich denke, viele von uns sind doch nur harmlose Familienväter, die im Sommer mit ihrer family nur bei besten Bedingungen von einer Bucht zur nächsten tuckern wollen.
Wie gesagt, ich scheue eine anspruchsvolle Ausbildung sicher nicht, wenn sie mir sinnvoll für das geplante erscheint, es ist auch keine echte Geldfrage (bin zwar kein Banker...:wein: ), die 2000,- sind auch drin wenns denn sein muss.
Also nix für ungut - ich wollte keine solche Lawine lostreten.
Aber vielleicht ists ja auch für was gut - ich werde auf jeden Fall am Freitag mal mit Kapitän Ebner und den 14 mit mir antretenden Österreichern ein Wörtchen reden und versuchen, Licht in die Sache zu bringen. :motz_4:

Einstweilen Liebe Grüße

Stefan

thball
03.05.2006, 20:12
']
jetzt hab Ihr es geschafft, ich bin verwirrt! :confused-

Also was die Ausbildung angeht, da kann ich wenigstens was dazu schreiben... als deutscher, wohnhaft in Deutschland habe ich zuerst den SBF Binnen gemacht, danach den SBF Bodensee und auf Antrag dann den SBF See bekommen... also das ganze für ca. 500€ incl. Prüfungsgebühren etc.
Innerhalb von 5 Wochen hatte ich die ganzen Scheine... das war vor ca. 1 Jahr. Seitdem kaum gefahren und fast alles wieder vergessen... :smilie_fl

Jetzt darf ich doch mit den Scheinen überall rumfahren wo ich will, oder liege ich mit der Annahme falsch?!? Von können, da sehen wir mal großzügig darüber hinweg :ka5:


Hallo Markus,

bitte um Entschuldigung wenn auch ich zu der Verwirrung beigetragen haben sollte! :futschlac

Du darfst überall damit rumfahren, nur hast Du was verwechselt. Nach dem BSP (Bodensee) bekommt man auf Antrag nur den SBF Binnen. Für den SBF See hast bestimmt extra lernen müssen... :zwinkern:

Aber nachdem Du das BSP hast bist DU herzlichst zu unserem Treffen an Pfingsten eingeladen! :biere:

goeberl
03.05.2006, 20:39
stefan, ich zweifle nicht an der empfehlung, die dir berny gegeben hat. nur bitte versteif dich nicht darauf, dass dir EIN experte eine fahrschule genannt hat, die gut sein soll.
EIN PAAR experten hier sind schließlich auch der meinung, es deutscher schein für einen österreicher, der nicht in deutschland gemeldet ist, ist nicht viel wert (es sei denn, man will in deutschland fahren*g*).

und was jemand in einer bootsschule sagt, muss noch lange nicht stimmen (ich beschuldige aber die besagte fahrschule nicht, was falsches zu verzapfen:ka5: ). ich bin seinerzeit auch von einer segelschule, die durchaus seriös gewirkt hat, zur prüfung in rijeka angemeldet worden. und der hafenkapitän hat von nix gewusst.

lg martin

herbert
03.05.2006, 22:50
@Bernhard
Ich geb dir recht das eine Ausbildung gut sein sollte und das man im Grunde nur für sich selbst lernt.
Das machen die Deutschen auch und die brauchen keine Seemeilen außer sie
machen den freiwilligen Schein SKS = ungefähr der FB2
SSS ist so wie der FB3
SHS = FB4
Ich möchte die Deutschen Freunde sehen wenn es morgen eine neue Regelung gäbe und alle müssen um mit mehr als 5 PS zu fahren den SKS machen. Sind die Ösis dümmer als die Deutschen oder ist es weil wir kein mehr haben. Wenn jetzt ein Münchner auf dem chimsee seinen Küstenschein macht findet das jeder Ok das ist ein guter Schein. Nur der Ösi ist blöd der muß natürlich erst das Salz im Wasser kennenlernen 500 SM Praxis abfahren und auch noch nachts rumfahren damit er " Befähigt " ist. Der deutsche braucht nicht einmal eine Augenbinde umbinden um wenigsten die dunkelheít zu erleben. da kann doch etwas nicht richtig sein.

Bernhard wie martun oder göberl schrieb, viele wollen nur mit ihrem kleinem Boot fahren und nicht Yachti spielen und da geht der FB2 zu weit.
Wer mehr möchte soll auch mehr lernen so wie in Deutschland.

Der Preis ist sicher auch eine wichtige Sache es kann nicht jeder für ein Hobby so viel geld ausgeben.
in deutschland kostet das patent nicht mehr als in HR deshalb macht es wenig sinn als deutscher wegen dem preis das HR Patent zu machen.

@hobbycapitän :ka5: :ka5: :chapeau:
fragt sich nur, was mir Manöver mit einem Eisbrecher vor Monfalcone bringen, wenn ich mit meinem Schlauch zw. 2 Dalben bei an- und abfliessendem Wasser in FH einparken soll Genau deine Aussage ist es, warum geht es in D aber in Ö nicht
Eisbrecher :auch der "norbert" muß die kosten reinbringen :biere:
ich denke wir meinen den selben
Schiff mit 2 gleich drehenden Schrauben

Bernhard
04.05.2006, 08:13
norbert ja, aber er ist im vergleich zu vielen anderen wirklich preisgünstig, und ich halte die praxisausbildung, die er macht auch für sehr gut,....

eines der probleme in der ganzen disk. ist halt, daß die scheine, die wir machen, nicht auf schlauchboote begrenzt sind, sondern uns ermöglichen, mit ganz schön großen dingern zu fahren. unnd das ist der grund, warum auch eine gewisse fahrpraxis vorgeschrieben wird.
beim auto versteht auch jeder, daß es gewisse klassen gibt, und wenn ich einen sattelzug fahren will, oder einen autobus, dann rauch ich halt auch mehr praxis, wie für einen normal pkw.

p.s. 2 unterschiedlich grosse linksdrehende schrauben, haben schon was, und allein das gefühl, und der spass dieser woche ist den preis wert.

@ ferdi

auch die eisbrecherpraxis hilft beim einparken in LH mit einem zar bei seitlicher strömung zwischen 2 dalben:ka5:

Markus[LB]
04.05.2006, 08:59
Hallo Tom,

ja ich denke Du hast Recht, erst den Seeschein, dann Bodensee und auf Antrag den Binnen... auf jedenfall hab ich alle, das ist ja die Hauptsache.
Danke für die Einladung zum Treffen, kann aber leider nicht kommen, da ich über Pfingsten wieder in Spanien bin... Bootseinweihung eines Bekannten...

Unser Böötchen ist hier zu sehen: http://home.arcor.de/mkisch/DSC_4612.JPG
Etwas übermotorisiert mit seinen 15PS ist es zugegebener Maßen schon... mit 3m Länge und 1,5m Breite geht das schon witzig los... Einzige Stelle wo ich die 15PS wirklich brauche ist die Hafeneinfahrt, wenn das Wasser aus den Kanälen ins Meer drückt... mann ist da dann eine Strömung :cool:

Gruß Markus

yourBuddy
06.05.2006, 10:18
EIN PAAR experten hier sind schließlich auch der meinung, es deutscher schein für einen österreicher, der nicht in deutschland gemeldet ist, ist nicht viel wert (es sei denn, man will in deutschland fahren*g*).

und was jemand in einer bootsschule sagt, muss noch lange nicht stimmen (ich beschuldige aber die besagte fahrschule nicht, was falsches zu verzapfen:ka5: ).
lg martin

Hallo Martin!

Bin mittlerweile aus Passau zurück - Prüfung bestanden :biere: , Schein mit eingedrucktem ICC Vermerk in Händen.

Habe mit Kapitän Ebner eingehend gesprochen - er hat mir Gerichtsurteile (nicht die vorhin mal erwähnten in Sachen Koller, sondern andere für den MSVÖ ebenfalls nicht sehr erfreuliche...), Anfragen an die OSB und deren positive Beantwortungen, positive Auskünfte ausländischer Botschaften, Auskünfte wichtiger Charterfirmen, ... gezeigt und ich kann nur sagen -alles was er (nun schon seit vielen Jahren!) macht ist rechtens, keiner seiner Kunden hatte je Probleme mit dem Schein, und der deutsche Schein SBF See ist unter den Gegebenheiten, wie er ihn organisiert :chapeau: für uns Österreicher genauso international gültig und anerkannt (sofern es das eben überhaupt gibt - es gibt ja keine echten bi- und multilateralen Abkommen diesbezüglich, wie auch von der OSB festgestellt wird) wie das österreichische ICC.
Und ja, Martin, ich gebe dir Recht: zum Prüfungszeitpunkt in Deutschland gemeldet zu sein, ist sicher nicht ungünstig. :schlaumei

Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses München sieht die Sache "Internationale Gültigkeit des Scheins für Österreicher" genauso wie Kapitän Ebner, andernfalls bekäme man einen Vermerk in den Schein "nur in D gültig" ! Weiters geht er davon aus, dass wenn es im Rahmen der EU einmal einen echten gemeinsamen EU-Führerschein geben sollte, ist der SBF-See sicher dahingehend umschreibbar, aber das sind ungelegte Eier....

Wie gesagt - nochmals Dank an Reini für die Empfehlung dieser Fahrschule - neben einer tollen einfühlsamen Ausbildung (gerade für einen Anfänger wie mich) auch noch ein vernünftiger Kosten/Nutzen-Faktor für jemanden, der zuerst mal mit einem Schein zufrieden ist, mit dem er die wichtigsten Grundkenntnisse erwirbt, um mit seinem neuen Hobby mit nem kleinen Schlauchboot starten zu können und dann später, wenn die Notwendigkeit besteht oder es sich ergibt, auch weitere Scheine, gerne auch beim MSVÖ (der sicher eine tolle und umfassende Ausbildung - speziell für Leute, die weiter rausfahren wollen, anbietet), machen zu können.

Bitte nicht zu streng sein mit mir, wenn ich irgendwas nicht so profimäßig formuliert habe - bin ja noch Dummy und sehe es daher nur aus meinem wohl noch eingeschränkten Blickwinkel.

Liebe Grüße

Stefan

hobbycaptain
06.05.2006, 12:25
danke Stefan,

wenn das so richtig ist, wie Du schreibst und wie Ebner und wer auch immer sagt, dann ist der deutsche SBF See für uns die günstige Alternative zum MSVÖ Schein. Und ich werde/würde eher den SBF machen, als den MSVÖ. Noch dazu, wenn es einen Schein (Karte) mit ICC dafür gibt.
Ich bin noch nicht 100% davon überzeugt, dass Du (und Ebner .....) wirklich recht habt, wenn aber doch (und ich bin lernfähig), dann DANKE für Deinen Beitrag :chapeau: .
Bisher ist nämlich nie was gscheites bei den Diskussionen rausgekommen :cognemur: .

yourBuddy
06.05.2006, 12:36
danke Stefan,

wenn das so richtig ist, wie Du schreibst und wie Ebner und wer auch immer sagt, dann ist der deutsche SBF See für uns die günstige Alternative zum MSVÖ Schein. Und ich werde/würde eher den SBF machen, als den MSVÖ. Noch dazu, wenn es einen Schein (Karte) mit ICC dafür gibt.
Ich bin noch nicht 100% davon überzeugt, dass Du (und Ebner .....) wirklich recht habt, wenn aber doch (und ich bin lernfähig), dann DANKE für Deinen Beitrag :chapeau: .
Bisher ist nämlich nie was gscheites bei den Diskussionen rausgekommen :cognemur: .


Der ICC-Vermerk ist auf der Rückseite des SBF-See drauf.
Wenn Du willst, mail ich dir einen Scan der Rückseite.
Falls Zweifel: Ruf Herrn Ebner an - Telefonnummer auf seiner HP www.boot1.at
Wie gesagt, ich bin Anfänger und hab keinen Grund, ihm und den Offiziellen vom deutschen Prüferverband nicht zu glauben....


Schönes Wochenende:biere:

Stefan

Aladin
06.05.2006, 12:43
Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum SBF.
Wenn das alles so klappt ist das sicher für die Österreicher eine Super Alternative :chapeau: Zumindest für diejenigen im Norden...

Gruß Carsten

hobbycaptain
06.05.2006, 12:47
Der ICC-Vermerk ist auf der Rückseite des SBF-See drauf.
Wenn Du willst, mail ich dir einen Scan der Rückseite.
Falls Zweifel: Ruf Herrn Ebner an - Telefonnummer auf seiner HP www.boot1.at
Wie gesagt, ich bin Anfänger und hab keinen Grund, ihm und den Offiziellen vom deutschen Prüferverband nicht zu glauben....


Schönes Wochenende:biere:

Stefan

Stefan,

ich glaub Dir, dass ICC draufsteht, dazu brauch ich keinen Scan, und ich glaub Dir auch, dass Ebner Dich überzeugt hat und dass er selber davon überzeugt ist, dass das stimmt, was er sagt, dazu brauch ich nicht mit ihm zu reden.
Ich will noch andere "Quellen" befragen. man muss immer alle Seiten beleuchten, um die Wahrheit herauszufinden, nicht nur 1 Seite.
Trotzdem danke

yourBuddy
06.05.2006, 12:48
Lieber Carsten!

Danke Dir!
Aber jetzt kommt für mich wohl das größere Problem: Welches Schlauchi???:futschlac


Und: Österreich ist nicht sehr groß - da gibts gar keinen echten Norden, nur a bisserl Osten und Westen (und da sitz ich in Tirol beispielsweise...)


Liebe Grüße

Stefan

Aladin
06.05.2006, 13:03
Naja, ein Schlauchi wirst schon noch finden, infos gibts hier ja mehr als genug :cool:
In Tirol hast ja glaub ich nicht wirklich viel zum Bootfahren... Dafür gibts schöne Gewässer zum Tauchen :chapeau:

Gruß Carsten

yourBuddy
06.05.2006, 14:33
In Tirol hast ja glaub ich nicht wirklich viel zum Bootfahren... Dafür gibts schöne Gewässer zum Tauchen :chapeau:

Gruß Carsten

Du meinst den Plansee und so was?

Ist mir zu kalt ............brrrrrrrrrrrrrrrrrr............

Ich gehör zu den Warmwasser-Urlaubstauchern!

LG

Stefan

hobbycaptain
06.05.2006, 14:58
Du meinst den Plansee und so was?

Ist mir zu kalt ............brrrrrrrrrrrrrrrrrr............

Ich gehör zu den Warmwasser-Urlaubstauchern!

LG

Stefan

am Plansee darfst auch nicht mit Benzinmotor fahren

Aladin
06.05.2006, 14:59
Plansee is richtig schön :ka5:

Plansee 2005 (http://www.czech-home.de/Tauch-Trips/Plansee-2005/index.htm) schau es dir mal an :chapeau:

Gruß Carsten

yourBuddy
06.05.2006, 15:42
am Plansee darfst auch nicht mit Benzinmotor fahren
klar Ferdi!
In Tirol darf man nicht mal ein Benzinfeuerzeug besitzen!:futschlac

LG

Stefan

goeberl
06.05.2006, 18:30
........und der deutsche Schein SBF See ist unter den Gegebenheiten, wie er ihn organisiert :chapeau: für uns Österreicher genauso international gültig und anerkannt (.....) wie das österreichische ICC.

Und ja, Martin, ich gebe dir Recht: zum Prüfungszeitpunkt in Deutschland gemeldet zu sein, ist sicher nicht ungünstig. :schlaumei


hi stefan!

danke für deine erklärung. klingt eigentlich ziemlich logisch und simpel (fast schon zu einfach).

zwei fragen bleiben für mich noch offen:
was meinst du mit: wie er ihn organisiert?

und: gabs wegen deinem wohnsitz probleme? klingt irgendwie danach.

100%ig überzeugt bin ich aber trotzdem erst, wenn ich ein von der staatsdruckerei umgeschriebenes patent gesehen hab*g*.
naja, schaut aber fast so aus, als ob einige aus dem forum vielleicht demnächst mal nach deutschland schein machen fahren*gg*.

lg martin

yourBuddy
06.05.2006, 18:44
hi stefan!



zwei fragen bleiben für mich noch offen:
was meinst du mit: wie er ihn organisiert?

und: gabs wegen deinem wohnsitz probleme? klingt irgendwie danach.

100%ig überzeugt bin ich aber trotzdem erst, wenn ich ein von der staatsdruckerei umgeschriebenes patent gesehen hab
lg martin

Hallo Martin!


Wie gesagt - ich bin weder Jurist noch besonders bewandert in den Streitereien MSVÖ - diverse Motorbootfahrschulen.
99%ig überzeugt bin ich bisher.
100%ig überzeugt bin auch ich erst, wenn mich die italienische Küstenwache kontrolliert und alles für gut befindet. (aber auch dafür hab ich schon ein zusätzliches Schreiben in italienischer Sprache von den Anwälten von Herrn Ebner mitbekommen)

Die österreichische Staatsdruckerei wird das nie umschreiben - darf sie gar nicht.

Keine Wohnsitzprobleme! :chapeau:

man wird sehen....

LG

Stefan

goeberl
06.05.2006, 20:10
Die österreichische Staatsdruckerei wird das nie umschreiben - darf sie gar nicht.


warum darf sie das nicht umschreiben? also eigentlich musste das doch gehen. ich kann mir ja auch einen in deutschland gemachten führerschein in einen österreichischen umschreiben lassen. halt mit der wohnsitzklausel.
na ich muß eh demnächst mal zur zuständigen behörde, da werd ich mal nachfragen.
lg martin

yourBuddy
06.05.2006, 20:30
warum darf sie das nicht umschreiben? also eigentlich musste das doch gehen. ich kann mir ja auch einen in deutschland gemachten führerschein in einen österreichischen umschreiben lassen. halt mit der wohnsitzklausel.
na ich muß eh demnächst mal zur zuständigen behörde, da werd ich mal nachfragen.
lg martin

In meiner einfachen Art zu Denken sag ichs so:

Deutscher SBF See ist für deutsche Seeschifffahrtsstraßen = 3sm vor Küste (also irgendwie Reichweite unseres früheren FB1 (ohne natürlich eine österreichische Küste zu haben) oder so??) und gilt (ohne dass es natürlich, genauso wie bei österreichischen Schein, bi- oder multilaterale Abkommen gibt ... usw. blabla siehe viele vorige posts..) als ICC

Österreich hat meines Wissens für diesen FB1 gar keinen Schein.
(Genau den hätte ich ja liebend gerne in Österreich gemacht!!)
oder irre ich????
Kleinster Ö-Schein fängt erst bei FB2 an und dementsprechend ist auch der österreichische ICC ab FB2.
oder irre ich????
Und ein "Upgrade" kriegste sicher nicht bei der Staatsdruckerei. :futschlac

So denk ichs mir eben in meinem engen Tiroler Tal mit den hohen Bergen, die mir möglicherweise die Sicht verstellen....

LG

Stefan

goeberl
06.05.2006, 20:40
So denk ichs mir eben in meinem engen Tiroler Tal mit den hohen Bergen, die mir möglicherweise die Sicht verstellen....


nicht so selbstkritisch, stefan!
du bist schließlich der österreich-experte für den deutschen führerschein.
das mit der 3sm beschränkung für den sbf see wußte ich nicht. dann ist das ganze natürlich hinfällig.
lg martin

yourBuddy
06.05.2006, 21:04
du bist schließlich der österreich-experte für den deutschen führerschein.
lg martin

du Martin!!! pass auf!!! veräppeln kann ich mich selber auch!!:futschlac :futschlac :futschlac

diese ganze Führerscheingschicht - ich glaub da blickt so ganz eh keiner durch....

ernsthaft:
ich zitiere (hoffentlich richtig) die deutsche Gesetzeslage bzgl. SBF See:
Der SBF See ist nur erforderlich auf deutschen Seeschifffahrtsstraßen (ihre seewärtige Grenze verläuft zumeist 3 sm seewärts der Basislinie), nicht jedoch im Bereich der Erweiterung des Küstenmeeres auf bis zu 12 sm (hier enden die Hoheitsgewässer seit 1.1.1995) und auf Hoher See.

so sind die 3 sm gemeint, sagt jedenfalls mein schlaues Buch zum SBF See....:seaman:


Nix im Fernsehn heut?

LG

Stefan

goeberl
06.05.2006, 21:10
ok, mit der definition kenn ich mich nicht aus. da muß man wahrscheinlich jurist sein um das zu durchschaun *gg*.
lg martin

herbert
07.05.2006, 01:25
@Stefan
So wie du jetzt mit dem D Schein fahren wirst fahren 1.000e mit dem HR Schein rum.
Wegen Italien, vielleicht kennt der eine odere andere den "Felix" aus div Foren.
Der immer von seiner Insel bei Venedig aus fischen fährt, Felix kommt aus Brunn/ Geb. und fährt mit einem D Schein in Italien ohne Probl. rum

Ich habe einen Brief vom Anwald des MSVÖ und da steht ähnliches drinnen wie Du schreibst. Habe da mal nachgefragt wie es wirklich mit den Scheinen ist.
Auch die meisten Versicherungen sehen da nix wenn du mit einem HR oder D Schein fährst.
Nur eines hat der D Schein gegeüber den HR Schein ... ein besseres Image.
Ich versteh auch die Leute nicht die schreiben den HR Schein machst du mit 1kg. Kaffee das war einmal. Es war auch einmal das der MSVÖ die HR Patente "MM=Morna Motorist" umgeschrieben hat.
Den SBF werden sie dir nicht umschreiben könnte aber sein wenn du den SKS machst das die vielleicht dann bereit sind.

Frage: Wie war die Praxis :ka5: beim D Schein und Meilen hast du auch keine gebraucht :biere:
Leider kannst du mit dem D Schein allein in HR kein Charterboot bekommen, dazu brauchst du Seefunk.

@Berhard
Der Stocky :chapeau:
Den beiden macht es Spaß und der will nicht Geld scheffeln deshalb ist er so preisgünstig. Möchte nicht behaupten das er was drauflegt aber geschäft ist es keines die kosten sind halt eingefahren.
Der Norbert hatte mal ein ganz geiles Boot bei vollgas war nur mehr ganz wenig Fläche und die Antriebe im Wasser :stupid: Da hat so mancher das Handtuch geworfen.
Das er mal auf einen Verdränger umsteigt hätte ich nie im Leben gedacht.
Irgend wann fahre ich mit den beiden mal nach Venedig dennich kenne das Schiff nur von Bildern.

yourBuddy
07.05.2006, 08:21
Wegen Italien, vielleicht kennt der eine odere andere den "Felix" aus div Foren.
Der immer von seiner Insel bei Venedig aus fischen fährt, Felix kommt aus Brunn/ Geb. und fährt mit einem D Schein in Italien ohne Probl. rum

Ich habe einen Brief vom Anwald des MSVÖ und da steht ähnliches drinnen wie Du schreibst. Habe da mal nachgefragt wie es wirklich mit den Scheinen ist.
Auch die meisten Versicherungen sehen da nix wenn du mit einem HR oder D Schein fährst.
Nur eines hat der D Schein gegeüber den HR Schein ... ein besseres Image.
Ich versteh auch die Leute nicht die schreiben den HR Schein machst du mit 1kg. Kaffee das war einmal. Es war auch einmal das der MSVÖ die HR Patente "MM=Morna Motorist" umgeschrieben hat.
Den SBF werden sie dir nicht umschreiben könnte aber sein wenn du den SKS machst das die vielleicht dann bereit sind.

Frage: Wie war die Praxis :ka5: beim D Schein und Meilen hast du auch keine gebraucht :biere:
Leider kannst du mit dem D Schein allein in HR kein Charterboot bekommen, dazu brauchst du Seefunk.


Hallo Herbert!

Danke für deine rasche und sachliche Antwort.
Ich glaube, du siehst die Sache richtig.
Nur ein Extra noch: D-Schein hat vermutlich nicht nur besseres Image, sondern D ist auch EU-Mitglied und somit Unterzeichner der EU-Resolution Nr. 40...

zu meiner Person: mein Zielgebiet ist durch geografische Nähe und Italophilie bedingt Italien und dann noch ev. Korsika - also fällt derzeit mal die Sache mit dem HR-Funk für ein 3,5m Schlaucherl weg - und wenns sein sollte gibts ja ne Funkprüfung (stört mich nicht - gute Englischkenntnisse und Lernwille - hab mal ein naturwissenschaftliches Studium geschafft - sind vorhanden, dann geht auch das ...)
Deine SKS-Idee ist übrigens nicht übel!!!!:chapeau:
Praxis beim D-Schein: Die gleiche wie unsere deutschen Forumsfreunde eben - und die lässt man ja auch auf die Welt los.:futschlac

Und wie gesagt - wenn mir das ganze Bootfahren wirklich super gefällt - ich schließe weitere, sicher sinnvolle Ausbildungen und Skippertrainings, ob nun mit MSVÖ (gegen den ich wirklich nichts habe, ich kenn ihn ja nicht mal) oder mit sonst wem nicht aus.

LG

Stefan

herbert
07.05.2006, 09:29
Praxis beim D-Schein: Die gleiche wie unsere deutschen Forumsfreunde eben - und die lässt man ja auch auf die Welt los
:biere: :biere: eben
EU-Resolution Nr. 40...hat aber Kroatien auch ,,,,laut Straßburger von der Boote Redaktion.

Viel Spaß bei Boot fahren.

dodl
07.05.2006, 09:51
Is auch keine EU Resolution sondern eine ECE Resolution, die selbstverstaendlich auch von HR ratifiziert wurde :-)

Das mit dem Wohnsitz in D zum Zeitpunkt der Prüfung liest sich ein wenig "halbseiden". Einige Leute mit Alkoholproblemchen haben auf die gleiche Weise neue Führerscheine in Polen gemacht.

cu
martin

yourBuddy
07.05.2006, 11:24
Is auch keine EU Resolution sondern eine ECE Resolution, die selbstverstaendlich auch von HR ratifiziert wurde :-)


gut für HR....


aber so wie einige vorige Poster festgestellt haben - jeder solls mit den Scheinen so machen, wie ers für nötig hält ....

das übelste sind sicher Leute ohne jede Ausbildung und dann noch oft stolz auf aufgebohrte Pseudo6PS-Motoren...


Thema ist für mich beendet.

Bootskauf steht an.
Und dann noch vor der Sommersperre an Attersee oder Traunsee (österr. 10m-Binnen-Patent ja vorhanden).

LG

Stefan

geri
07.05.2006, 22:07
Bin mittlerweile aus Passau zurück - Prüfung bestanden :biere: , Schein mit eingedrucktem ICC Vermerk in Händen.




Hallo Stefan

Gratulation zum bestandenen Schein

lg

geri


PS. Alles andere wird die Praxis zeigen.

Berny
08.05.2006, 16:10
Die rechtlichen Aspekte der Wohnsitze:
es macht einen prinzipiellen Unterschied, ob ein Wohnsitz in der EU liegt oder nicht!
Deshalb auch das Problem, dass die HR-Scheine nicht immer anerkannt werden, die D aber schon.
Es kann aber auch mit Eintreten HR zur EU sich das ändern!

Ansonsten finde ich diese ganze Aktion gut, weil hier Abhilfe zum Problem des FB1 geschaffen wird.

Und wenn sich die großkotzigen Vereine wie MSVÖ nicht dazu bereit erklären, hier etwas zu unternehmen und für den großteil der Urlauber den FB1 wieder einzuführen, sondern gerade das Gegenteil versuchen, die Urlauber zum teuren FB2 zu zwingen, dürfen sie sich über solche Aktionen nicht wundern !!!

Ich unterstütze diese Aktion voll und ganz!!!

Ich denke noch an diesen Aufruf http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=7039&highlight=Aufruf

leider haben sich da nicht viel gemeldet!

thball
08.05.2006, 19:02
Ich unterstütze diese Aktion voll und ganz!!!

Ich denke noch an diesen Aufruf http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=7039&highlight=Aufruf

leider haben sich da nicht viel gemeldet!

Wenn auch Unterstützung aus D sinnvoll ist - meine Unterschrift würdet Ihr jederzeit bekommen! :chapeau: