PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser Spritzt am Heckspiegel hoch


Deichkind
02.05.2006, 12:21
Hallo, ich denke, das Thema passt hier am besten, obwohl es wahrscheinlich was technisches ist, Also:

Habe ein Schlauboot Zodiac C340 mit Liftkiel und einem 15 PS Evinrude 2T Ab, Kurzschaft. Das ist auch so für das Boot vorgesehen nur:

Wenn das Boot ins gleiten kommt spritzt eine enorme Wasserfontäne am Heckspiegel hoch. Kühlwasserstrahl bleibt erhalten und auch der Motor dreht nicht höher (oder die Geschwindihkeit wird nicht geringer) daher denke ich nicht, daß der Propeller Luft zieht.

Warum werde ich dann immer so naß :cognemur: ??

Jemand ne Idee?

Manuel
02.05.2006, 12:41
Hallo Deichkind,

so wie Du es beschreibst, hängt Dein Motor zu tief. Kannst Du vielleicht Bilder von Deinem Boot reinstellen, dann sieht man vielleicht mehr.
Denke aber, dass Dein Motor zu tief sitzt.

Gruß

Manuel

det740
02.05.2006, 13:37
Ich denke Manuel hat recht. Das hatte ich bei meinem Yam auch. 1,5 cm Leiste zwischen Spiegel und Motor untergelegt, so dass der Motor um diese Höhe nach oben kommt und vorbei wars mit dem Wassergespritze.

Gruß Detlef

Deichkind
02.05.2006, 14:44
Hmm, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Dachte Kurzschaft ist kurzschaft und passt immer. Foto ist im moment schwierig, das boot liegt in der trüben brühe der Nordsee :)

Aber einfach mal ein bischen höher hängen werde ich probieren, ich berichte

danke schonmal für die Anregung:captain:

det740
02.05.2006, 16:14
Hmm, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Dachte Kurzschaft ist kurzschaft und passt immer.:captain:

Leider eben nicht. Das ist von Hersteller zu Hersteller +- 1 bis 2 cm unterschiedlich.

Gruß Detlef

Deichkind
02.05.2006, 16:36
Hab jetzt in einem anderen Topic gelesen, man könnte die richtige anbauhöhe auch an der Lage der Kavitationsplatte erkennen, (Gut = bischen unter kiellinie?). Das Schlauchbötchen ist ja nunmal sehr flach.

Ich experimentier da mal rum denke ich :chapeau:

hobbycaptain
02.05.2006, 19:55
und bei manchen Boot/Motor-Kombinationen kriegt man's nie ohne Spritzen hin :ka5:

pcnetz
07.05.2006, 20:05
Hallo, am alten Boot das gleiche Problem, nach Montage eines Spritzschutzes
war die Sache erledigt.
http://www.edv-amann.de/boot/6.jpg
Wenn du interesse daran hast melde dich mal per Mail, würde den Spritzschutz für 50 % unter Neupreis verkaufen.
der Spritzschutz ist wie neu, man sieht es ihm nicht an das er 1 Saison montiert war.
Gruss
Udo

Deichkind
11.05.2006, 11:44
... Ich habe nun mal eure Tipps umgesetzt, den Motor knapp 2,5 cm höher gehängt (nun ist die Kavitationsplatte nur noch einen Tick unterhalb des Kiels) und den Motor zwei Rasten weiter vom Spiegel entfernt eingestellt.

Ergebnis: Kein Spritzen mehr, Propeller auch noch bei Kurvenfahrten sicher unter Wasser, ein bischen weniger Anzug.

Super! Danke für eure Hilfe :biere:

@pcnetz - Danke für das Angebot mit dem Spritzschutz - brauche ich aber nun nicht mehr , Gruß

Udo
11.05.2006, 12:44
Hi Deichkind,
Kann man kaum glauben was weniger als 3 cm ausmachen:chapeau:
Viel Spaß beim Hobby,
Gruß Udo

hobbycaptain
11.05.2006, 14:06
Udo,

das Problem war wohl eher der Trim als die Höhe .