PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Spurstabilität durch Klebeprofil?


gatho
02.05.2006, 23:00
Hallo zusammen,

die Spurstabilität meines 2m PVC-Schlauchboots (3 PS) ist mehr als unbefriedigend. Es ist ein einfaches Beiboot mit Lattenboden und hat keinen Luftkiel. Daher liegt es flach auf dem Wasser und bietet keinerlei Widerstand bei seitlichen Lenkbewegungen. Das stört beim Fahren sehr.

Ich denke deshalb darüber nach, ob man nicht durch Aufkleben eines oder mehrerer PVC-T-Profile an der Unterseite in Längsrichtung (z.B. ein Profil an jedem Schlauch) hier Abhilfe schaffen könnte.

Ich habe schon mit einigen Leuten über dieses Thema gesprochen und dabei Kommentare von "Geniale Idee" bis "Bloß nicht" erhalten. Folgende Fragen bewegen mich vor allem:

1. Bringt so eine Maßnahme überhaupt eine nennenswerte Verbesserung oder lebt man besser mit dem Verhalten des Originalboots? Kann sich das Fahrverhalten dadurch auch verschlechtern?

2. Wo bekomme ich passende Profile her ? In Frage kämen ggf. auch Scheuerleisten, Süllränder o.ä. aber diese bieten nur wenig Querwiderstand. Die Profile müssten hart genug sein, dem Wasser Widerstand entgegenzusetzen, aber auch nicht zu hart, denn schließlich will ich das Boot noch zusammenfalten können. Ich habe viel recherchiert, aber wenig brauchbares gefunden.

3. Gibt es für mein Problem andere (einfachere / bessere) Lösungen? Es geht mir wie gesagt vor allem um einen stabilen Geradeauslauf und bessere Lenkbarkeit. Kann man so etwas wie einen Luftkiel nachrüsten ?

Viele Grüße

Thomas

skymann1
02.05.2006, 23:08
Hallo Thomas,
ein 2 m Boot wird wohl nie einen besonders guten Geradeauslauf haben, egal ob mit oder ohne Kiel.
Da wirst Du wohl mit leben müssen.

Habe ich früher auch beim GFK Boot gemerkt, ein 3,2 m Boot war da schon die Grenze des Zumutbaren, ein 3,7 m Boot lief schon recht ordentlich geradeaus.

Wenn Du probieren willst, bei DSB gibt es Dreiecksprofile für den Boden, aber das ist Hypalon, wird auf PVC nicht gehen.
Frag doch Frank (Holländer) mal, ob er was in seinem Sortiment hat.
(oben bei Sponsoren, Schlauchbootreparatur.de)

Gruß Peter

DieterM
02.05.2006, 23:18
Hallo Thomas,

Dein Tender mit Lattenboden kannst Du nicht verbessern, das ist eigentlich nur gedacht als Ruder-Schlauchboot ev. mit kleinem Antrieb um Bootsbesatzung vom ankernden Segelboot heil an den Strand oder hafen zu bringen.

Tausch Dein Boot gegen ein ZODIAC FR V-Activ (Fastroller mit Flexiboden), und Du wirst eine Überraschung bekommen. Die Motorisierung sollte aber führerscheinfrei auch 5 PS erreichen. Damit macht es dann entschieden doch etwas mehr Spaß als mit Deinem jetzigen Boot, das keine guten Fahreigenschaften unter Motor hat.

DschungisKahn
03.05.2006, 07:56
Hallo Thomas,

bei der Fa. Grabner gibt es eine abnehmbare Stabilisierungsfinne
http://www.grabner-sports.at/uploads/pics/finne_02.jpg
Sinn und Zweck erläutert:
http://www.grabner-sports.at/index.php?id=1071

Finne macht Sinn, das ist mir vom Surfbrett her klar, ohne Finne kann man nicht surfen.

An meinem Grabner Schlauchi hab ich keine Finne, weil diese Funktion vom Motor übernommen wird, sowohl der 25 PS als auch der 3,3PS Motor halten das Boot auf Kurs - lästig bis fast unmöglich sind Manöver im Langsambereich - wie langsam aufstoppen, Manöver auf engstem Raum - hier muss ich mir immer einen imaginären Schwerpunkt vorstellen und entsprechend einschlagen und mit Gasstößen arbeiten, dann kann ich das Boot am Fleck z. B. rückwärts ablegen und gleichzeitig drehen, bis der Vorwärtsgang eingelegt ist schaut der Bug bereits ins Fahrwasser - darf man nur nicht zu langsam sein, sonst schlendert das Boot rückwärts an den Steg/die Mauer :ka5: :ka5:

Gerade kontrolliert rückwärtsfahren ist nicht möglich. :cognemur: :cognemur:
Mit Fantasie und Spucke.....

Calvin
03.05.2006, 11:42
Hab sowas auch schon in Frankreich im Hafen gesehen, an einem kleinen Boot, kann heute Abend mal ein Bild davon einstellen, da waren zwei so kleine Streifen aufgeklebt...