PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorbefestigungsscharauben


mmarcobs
03.05.2006, 14:14
Hallo
Mein Zodiac Futura Mark 2 HD Pack ist nun fast komplett!
Zu meinem Glück fehlen mir nur noch zu meinem Yamaha F5o Motor nur noch die 4 Schrauben da ich den Motor Occasion gekauft habe und diese nicht dabei wahren!
Da dachte ich ist ja kein Problem ging zum Yamaha Händler bei uns in der Schweiz, da wollte er doch von mir unglaubliche 16 Euro (25 Schweizer Frankli) pro Schraube:stupid: :stupid:
Kann ich auch normale Edelstahlschrauben verwenden? Oder sind das spezielle Schrauben?
Die schrauben sind M12 aber leider weis ich die Länge nicht kann mir jemand die genaue Länge von den Schrauben mitteilen!

Danke für eure Hilfe an ein Schlauchboot Neuling!

PS: Sorry für den langen Roman den ich geschrieben habe aber ich finde diese Preise immer wieder eine frechheit!! oder sind das so spezielle schrauben?!?

Grüsse aus der Schweiz

goeberl
03.05.2006, 14:55
4 schrauben? ich nehm mal an, der motor wird keine knebelschrauben haben und die 4 stk die du brauchst, gehen dann durch den heckspiegel durch.
wenn das so ist, dann kannst ansich jede schraube nehmen. die länge hängt von der dicke des spiegels ab. also einfach mal nachmessen.
der von dir genannte preis ist hoch, aber wirklich billig sind solche schrauben nie.
du brauchst 4 schrauben, beilagscheiben und vorallem selbstsichernde muttern.
lg martin

DieterM
03.05.2006, 15:15
Hallo "Schweizer"!

erstmal willkommen hier im FORUM! Hast Du keinen Vornamen?

Was Dir Martin hier sagt ist nur teilweise richtig, es müssen schon INOX-Bolzen sein.

Du brauchst 4 x M12 INOX-Schrauben in ca. 10 - 12 cm Länge, bitte benötigte Länge nachmessen. Dazu werden benötigt 8 x Beilagscheiben in INOX und 4 x selbstsichernde Muttern in INOX. Ferner brauchst Du eine Tube Sikaflex seefestes Dichtungsmaterial das Du zw. Schrauben und Loch einpressen mußt damit die Verbolzungen dicht sind.

Dafür darfst Du mit mindestens Eur 20 rechnen wenn nicht mehr. Das ist keine Frechheit sondern der Preis den solche Spezialschrauben mit der Dichtungstube einfach kosten. Im Verhältnis zum Boot und Motorpreis nur eine Bagatelle. Am besten nimmst Du diese Sachen beim Bootshändler mit, wenn Du keinen Schrauben-Spezialladen in Deiner Nähe hast. Im Baumarkt findest Du sowas nicht.

Denke auch an Deine Sicherheitsausrüstung für 2 Personen und die mindestens 2 besser 3 Festmacher + Anker mit Ankerleine, 1 Enterhaken, 2 Rettungswesten (automatisch?), 4 Fender mit Fenderleinen usw., dafür legst Du garantiert nochmal Eur 600 - 800 hin. Das ist auch keine Frechheit sondern unser Wassersport kostet einfach Geld, das man übrig haben sollte. Die Mehrkosten für elektronische Ausrüstung will ich hier mal nicht erwähnen, die summiert sich auch nochmal. :ka5: :biere: :natur016:

OLKA
03.05.2006, 15:23
.

Dafür darfst Du mit mindestens Eur 20 rechnen wenn nicht mehr. Das ist keine Frechheit sondern der Preis den solche Spezialschrauben mit der Dichtungstube einfach kosten. Im Verhältnis zum Boot und Motorpreis nur eine Bagatelle. Am besten nimmst Du diese Sachen beim Bootshändler mit, wenn Du keinen Schrauben-Spezialladen in Deiner Nähe hast. Im Baumarkt findest Du sowas nicht.

Naja, Dieter,
mein Händler wollte von mir auch für die 4 Schrauben mit Muttern und Scheiben über 100 Euronen haben. Er schickte mich dann in die nächste Eisenwarenhandlung und da war's um einiges preiswerter. Ungefähr zu diesem Kurs hier:
http://www.online-schrauben.de/
Hier der Link für M12 in V4A (http://www.online-schrauben.de/cgi-bin/onlineschraubende.storefront/44589da7035095f4273fc0a802230696/Catalog/1070)

goeberl
03.05.2006, 15:29
Denke auch an Deine Sicherheitsausrüstung für 2 Personen und die mindestens 2 besser 3 Festmacher + Anker mit Ankerleine, 1 Enterhaken, 2 Rettungswesten (automatisch?), 4 Fender mit Fenderleinen usw., dafür legst Du garantiert nochmal Eur 600 - 800 hin.

dieter, der preis ist aber recht hoch gegriffen. 2 automatikwesten um die 200, fender unter 100, festmacher vielleicht nochmal 30, bootshaken bekommst um 9,90, und der anker kostet dann keine 260 mehr.
lg martin

ps. natürlich nur edelstahlschrauben, hab ich vorhin vergessen zu schreiben.

Udo
03.05.2006, 15:35
Hi,
in manchen Baumärkten z.B. Bauhaus bekommt man auch Edelstahlschrauben , die kosten da nicht mehr als ca. 2 €/St.
Gruß Udo

Stefan
03.05.2006, 15:35
Hallo,

wenn Du es vernünftig ausführen möchtest, besorge Dir noch zusätzlich ein Stück Edelstahlrohr in 14x1. Die längst Du dann in Spiegeldicke ab und klebst sie mit Sikkaflex (bitte kein Silikon o.ä. Gelumpe) in den Spiegel. So dringt kein Wasser in den Spiegel und der Spiegel wird nich so stark zusammengepreßt.

Viel Erfolg.

DieterM
03.05.2006, 20:13
Hallo Freunde,

jetzt diskutieren wir hier um ein paar Euro hin oder her. Ich habe doch oben bereits gesagt, das er zu den Schrauben noch etwas mehr braucht, die Schrauben alleine machen es nicht.

Aber ich finde die Idee von Stefan mit dem Rohr im Loch auch gut, hängt jedoch sicher vom Bootsfabrikat und der Spiegelbauart ab. Wichtig ist jedoch ein sicherer Sitz der Bolzen mit dem Motor am Spiegel. Ist das Rohr zu lang so kann der Bolzen nach kurzer zeit arbeiten und den Spiegel zerstören, darauf sollte geachtet werden. ZUsammendrücken darf sich der Spiegel ganz bestimmt nicht, dann taugt er nichts.

Zum Preis der Sicherheitsausrüstung gibt es sicher eine weiten Spielraum und hängt von der gekauften Qualität ab. Möglicherweise bekommt man das ganze Geraffel auch für weniger als Eur 500, ob es was taugt bleibt dahin gestellt. In meinem Boot stecken mehr als das Doppelte drin an Sicherheitsausrüstung. Das muß aber nicht unbedingt als Basis genommen werden, da ich überausgerüstet bin für alle Gelegenheiten auf See wie Binnen und auch noch Ersatz-Props und Sonstiges an Sicherheitsausrüstung anBord habe.

Hier muß unser Freund aber an die von den Schweizer Behörden geforderte Sicherheitsausrüstung denken, und ich meine da kommt schon Einiges beisammen.

Berny
03.05.2006, 20:20
Nur, Dieter, es geht hier aber nicht um die Sicherheitsausrüstung, sondern um Schrauben, um den Motor zu befestigen !!!

Dein Hinweis ist OK, aber die Diskussion sollte nicht in diese Richtung laufen.

DschungisKahn
03.05.2006, 21:53
Moin,

musst halt messen - warum fragst Du überhaupt???

An die teils abgedrehten Preise in der Bootsbranche muss man sich leider gewöhnen - ab und an gehts wo anders kostengünstiger.

Yamaha-Zubehör in der preislichen Gestaltung ist mir auch schon sehr negativ aufgefallen.
115€ kostet bei denen ein zusätzlicher 25Liter Tragetank laut Liste - der Listenpreis wurde auch von mir verlangt und ich hab bezahlt, weil der 2. Tank im Original genau neben dem 1. Tank ins Schlauchi passt - solche Aktionen laufen bei mir unter: "Notsituationen ausnutzen", und werden mit nicht mehr dort und nicht mehr dieses Fabrikat kaufen, quittiert.

Für den gleichen Tank mit dem Schriftzug Honda und einem anderen Adapter hab ich 85€ bezahlt :ka5: :ka5: - und einen ähnlichen Tank gabs unter 50€ als no name.

Ähem??? über welche Beträge gings gleich nochmal???

mmarcobs
03.05.2006, 23:32
Guten Abend

Vielen Dank für die super Antworten!! :chapeau:

Vor allem die Idee mit dem Röhrchen finde ich klasse.

Bei den vielen tausend Schweizerfranken die ich bisher für mein Schlauchboot ausgegeben habe kommt es wirklich nicht auf ein paar Fränkli an!
Aber ich finde es schon übertrieben für 4 Schrauben soviel zu verlangen!

Die Sicherheitsausrüstung habe ich schon komplett.
Bei uns in der Schweiz muss ab 30 Kw Leistung das komplette Programm wie Bilgenpumpe, Lichter usw. vorhanden sein muss hat egal ob Schlauchboot od. irgend ein anderes Boot!!

Grüsse aus der Schweiz


Marco

OLKA
04.05.2006, 13:30
:
Vor allem die Idee mit dem Röhrchen finde ich klasse.

Wenn du die "Röhrchen" einbaust, dann vergiss nicht die Scharauben auch in den Röhrchen nochmal abzudichten, sonst hast du vor allem wegen der unteren Schrauben ständig Wasser in der Bilge. :ka5:

Stefan
04.05.2006, 15:29
Wenn du die "Röhrchen" einbaust, dann vergiss nicht die Scharauben auch in den Röhrchen nochmal abzudichten, sonst hast du vor allem wegen der unteren Schrauben ständig Wasser in der Bilge. :ka5:

Ich habe das mittels Gummidichtungsringen gemacht.

rocketman
04.05.2006, 22:40
n manchen Baumärkten z.B. Bauhaus bekommt man auch Edelstahlschrauben , die kosten da nicht mehr als ca. 2 €/St.

Ja, aber im Baumarkt habe ich bisher nur V2A-Stahl gefunden. Nie V4A. Die bekommst Du nur im Schraubenfachhandel, z.B. http://schrauben-lange.de/
Incl. selbstsichernder Muttern und Unterlegscheiben. Für weit weniger als Dir angeboten...

Es macht auch einen riesen Unterschied, welche Kopfgrößen man nimmt. Ich habe mal welche mit Innen-Inbus gekauft, deren Kopf extra kurz war. kosten das Doppelte von den normalen.