PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slippen?


Kleinandi
04.05.2006, 07:14
Hi
Mich würde einmal interessieren wie ihr ein Boot vom Aufbau bis zum Wasser bekommt wenn ihr nur einen Slipwagen habt?

Wie bringt man das Boot am besten auf den Slipwagen wenn man nur zu 2 ist...
Wenn das Boot im Wasser ist komm ich dann noch trockenen Fusses rein?

Grüße Andi

HaraldGesser
04.05.2006, 08:01
Hallo Andi,

das 3,80-Meter-Boot sollten 2 Personen wohl schon auf den Slipwagen heben können.??? Den Motor natürlich erst anhängen wenn das Boot auf dem Wagen ist.

Und nach der Wasserung trockenen Fußes in´s Boot kommen? Das hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten und den eigenen akrobatischen Fähigkeiten ab.
Wenn das Ufer steil genug ist kann man doch bequem längsseits einsteigen.
Bei flacherem Ufer ziehe ich den Bug mit der Festmacherleine soweit zu mir daß ich einsteigen kann.

Aber wenn das Ufer wirklich flach ausläuft gibt es halt nasse Füße. Den alternativen Hechtsprung über drei Meter habe ich auch noch nicht gewagt.


Grüße

Harald

thball
04.05.2006, 08:09
Hallo Andi,

ich habe mir mal bei Ebay so Anglerstiefel gekauft:

http://cgi.ebay.de/Anglerstiefel-Watstiefel-Gr-41-42-NEU-OVP-topp_W0QQitemZ7238773037QQcategoryZ65980QQrdZ1QQcm dZViewItem

Damit habe ich selbst in der kalten Jahreszeit kein Problem beim Slippen... :-)

heiner
04.05.2006, 16:19
hallo andi,

das gleiche problem hatte ich schon mal letztes jahr ausführlich hier diskutiert. schau ´mal in den alten beiträgen nach.

das slippen ist wirklich nicht zu unterschätzen. ich habe für mich auch noch keine perfekte lösung gefunden.

ich habe ein 3,70 rib mit 25 ps motor. auf dem slippwagen ist dieses boot einschl. motor von einer person überhaupt nicht zu bewegen. geht es dann noch die rampe ´runter, bist du völlig machtlos. der wagen reißt dich einfach mit runter, bis das boot schwimmt. herausziehen geht überhaupt nicht.
für ein boot dieser größe brauchst du einfach einen trailer, ein auto und eine richtige sliprampe.
bei der würgerei mit dem slipwagen habe ich mir auch schon das GFK am heck beschädigt - also vorsicht!

ich habe es jetzt über eine stationäre seilwinde an der sliprampe versucht, indem ich den slipwagen mit boot an die seilwinde hänge und alles auf der rampe aus dem wasser ziehe. das kannst du aber auch fast vergessen, weil die slipwagen all sehr schlecht laufen wg. der kleinen räder. und dann ein gewicht von ca. 160 - 170 kg, das geht nicht.

letzten sommer habe ich mein einfach die saison über im wasser gelassen - sieht nun dementsprechend aus.

diese slipperei könnte einem das ganze bootfahren verleiten und überlege auch schon , ob ich mir diesen ärger noch weitere jahre antun muß.

hilft dir nicht viel weiter, aber vielleicht zeigt es dir was für ein großes problem das ist.

gruss

heiner

helbil
04.05.2006, 20:20
Ich fahre meinen Slipwagen ins Wasser neben das Boot, laufe Stufe für Stufe auf dem Slipwagen ins Wasser, den Slipwagen drückt es dann unter das Wasser, dann ziehe ich den Slipwagen über die hintere Rolle auf den Slipwagen, jetzt drückt das Boot den Slipwagen unter Wasser.

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=2491&highlight=Dachtransport

Da hab ich dann mein Gugel mit 50er Honda drauf.

Sicher muß man es halt wollen, ein Plastikbadeboot ist einfacher ins Wasser zu tragen.

Waverunner
05.05.2006, 18:44
Hallo Andi,


. der wagen reißt dich einfach mit runter, bis das boot schwimmt. herausziehen geht überhaupt nicht.

Habe bei meinem Slipwagen eine alte Anhängerkupplung montiert. Angekoppelt ans Auto läßt sich das Boot super rein und v.a. auch wieder herausslippen. :chapeau:


Gruß

Hans Peter