PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handfunkgerät


Simply_m
04.05.2006, 07:16
Hallo Leute,

ich hab mir Überlegt ein Handfunkgerät für mein Schlauchi anzuschaffen. Ich bin auf dem Rhein und Neckar unterwegs und das Ding soll für den Notfall sein!

Kann mir da jemand Tipp`s geben? Ein Funkzeugnis hab ich nicht, aber fragt da im Notfall wirklich jemand danach? :confused-

thball
04.05.2006, 08:02
Hallo Albert,

im Notfall frägt erst einmal keiner danach. Aber bei einer Kontrolle. Die Strafe wiegt das m.E. nicht auf. Auf dem Rhein oder Neckar hast Du doch meistens Empfang mit Deinem Handy. Reicht das nicht? Rotes Notschussgerät macht die anderen Wassersportler auf Dich aufmerksam - das müßte doch genügen. Denn auch beim Funk muss Dich erst einmal jemand hören...

HaraldGesser
04.05.2006, 08:07
Hallo Albert,

wen würdest Du denn bei einem Notfall (wie könnte der aussehen?) auf dem Rhein oder Neckar anfunken wollen?

Grüße

Harald

stebn
04.05.2006, 08:10
Hallo
schreibe dir wichtige Telefonnr. auf und benutze dann das Handy!!

rotbart
04.05.2006, 14:03
Hallo Albert,

wen würdest Du denn bei einem Notfall (wie könnte der aussehen?) auf dem Rhein oder Neckar anfunken wollen?

Grüße

Harald
Ganz einfach
(A) die Revierzentrale Kanal steht alle paar (100) Meter auf einer Tafel am Ufer
(B) ALL SHIPS (macht man im Notfall so:biere: )

HaraldGesser
04.05.2006, 15:05
Ganz einfach
(A) die Revierzentrale Kanal steht alle paar (100) Meter auf einer Tafel am Ufer
(B) ALL SHIPS (macht man im Notfall so:biere: )

Und was sage ich der Revierzentrale als Schlauchbootfahrer? Daß mein Motor stehen geblieben ist?

Vielleicht mangelt es mir an Phantasie, aber ich kann mir jetzt keine Situation vorstellen, in der ich mit meinem Schlauchboot auf Rhein oder Neckar auf die Hilfe einer Revierzentrale angewiesen sein könnte.
Wenn mir der Motor ausfällt sehe ich zu, daß ich an´s Ufer komme, wenn mich ein Frachter überfahren hat werde ich kaum noch funken können.

Und was soll ich ALL SHIPS mitteilen???

Für alles Andere reicht mir mein (legales) Handy.


Grüße

Harald

rotbart
04.05.2006, 16:30
Und was sage ich der Revierzentrale als Schlauchbootfahrer? Daß mein Motor stehen geblieben ist?

Vielleicht mangelt es mir an Phantasie, aber ich kann mir jetzt keine Situation vorstellen, in der ich mit meinem Schlauchboot auf Rhein oder Neckar auf die Hilfe einer Revierzentrale angewiesen sein könnte.
Wenn mir der Motor ausfällt sehe ich zu, daß ich an´s Ufer komme, wenn mich ein Frachter überfahren hat werde ich kaum noch funken können.

Und was soll ich ALL SHIPS mitteilen???

Für alles Andere reicht mir mein (legales) Handy.


Grüße

Harald
Fall (a) Dein Motor ist aus Du treibst mitten auf dem Fluß, wäre doch nett die großen Brüder von dem Problem zu informieren (ALL SHIPS) oder doch zumindest den der gerade auf dich zukommt oder ???? (und seine Handynummer steht leider NICHT am Bug:ka5: :ka5: )

Fall (a2) Falls Duch auch noch die Revierzentrale alarmierst macht die den ALL SHIP für dich und schickt dir vielleicht die WaschPo oder die Feuerwehr

Fall (b) Du bist bei St. Goar auf einen Felsen mitten im Fluß gerauscht und liegst fest, die schnellste Hilfe gibt es => siehe oben

Fall (c) (selbst erlebt) in der Elbe zwischen NOK und Hamburg, Richtung HH, mitten in einer Totenflaute kommt plötzlich die Besangaffel mit Donnergetöse herunten, Chaos an Deck, Motor springt nicht an, von hinten kommt die Englandfähre, von vorne ein risieger (tiefgangbehinderter) Containerfrachter:chapeau: ist doch ganz nett wenn man sich mit den leuten noch ein bißchen unterhalten kann bevor es kracht:cognemur: :cognemur:

HaraldGesser
04.05.2006, 16:38
Hallo,

das scheint mir doch alles sehr hypothetisch, in der Realität nehme ich umgehend das Paddel oder die Ruder und mache schnellstens mit meinem Schlauchboot die Fahrrinne frei.
Das ich davon durch eine Besangaffel abgehalten werde schliesse ich zu 100% aus.


Grüße

Harald

Simply_m
04.05.2006, 19:05
Hey... Ihr macht mir beide Angst!!! :tuer:
Aber... Ihr habr ja beide recht!! Handy ist die eine seite.... Klar...
Mal so gefragt, was kann mir passieren wenn ich eine Handgurke habe die nicht angemeldet ist? Ich sag mal Handgurke UND Handy kann doch kein fehler sein... Oder?

thball
04.05.2006, 19:23
Hallo Albert,

vielleicht können sie das Funkgerät beschlagnahmen und die Strafe wird halt ein paar Euro sein (nehme mal an so bis EUR 200,00). Teurer wird es wohl wenn Du als notorischer "Schwarzfunker" auffällst.:futschlac

Aber wieso machst Du nicht den Schein? So schwer ist der auch nicht und nach der ersten Strafe hat er sich auch schon rentiert.

Hast Du den Schein kannst Du das Gerät anmelden, bekommst Dein eigenes Rufzeichen mit ATIS-Nr. Du darfst das Ding beim Schleusen etc. verwenden und Du fährst ganz entspannt ohne immer Angst vor Entdeckung haben zu müssen.

Problem ist nur Handfunkgeräte gibt es im Binnenfunk nicht. Aber von ALAN gibt es m.W. eine Station für See und Binnen schon ab EUR 199,00... (glaube ALAN Neptun)

HaraldGesser
04.05.2006, 19:40
Hallo Albert,

wenn Du das Gerät ohne Berechtigung benutzt begehst Du eine Ordnungswidrigkeit:http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/hinweise-sprechfunk-funkzeugnisse/BinSprFunkV.pdf

In´s Gefängnis stecken sie Dich nicht, aber wie thball schreibt, nimm das Geld besser und mache die Prüfung wenn Dich das Thema interessiert.


Grüße aus dem auch ganz schönen Odenwald

Harald

rotbart
04.05.2006, 21:34
Hallo,

das scheint mir doch alles sehr hypothetisch, in der Realität nehme ich umgehend das Paddel oder die Ruder und mache schnellstens mit meinem Schlauchboot die Fahrrinne frei.

Grüße
Harald
OK die Sache mit der Besangaffel dürfte bei einem Schlauchi nicht so oft vorkommen, aber das andere, versuch mal zu rechnen

Ein Berufsschiff mach ca. 20 bis 25 km/h, also ca. 420 Meter/Minute, Du machst mit Paddel xyz Meter/Minute, um aus dem Gefahrenbereich der Bugwelle zu kommen, solltest Du 20 bis 30m querab sein.
Nun sage mir wie Du das machst, wenn 600m vor dem großen Bruder dein Motor ausfällt, also ich würde dann schon gern die Möglichkeit haben mit ihm zu reden.
Aber ich gebe zu ich paddele auch ungern:biere: :biere:

Dieahn
10.05.2006, 15:26
Hallo zusammen,
also ganz so abwegig ist die Funkgeschichte nicht, aber es sollte auf jeden Fall legal sein, d.h. angemeldetes Gerät und UKW-Funkzeugnis.
Wenn man sich selbst auf die Prüfung vorbereitet kostet das ganze 70 € an Prüfungs- und Ausstellungsgebühren.
Die Strafen können sehr empfindlich sein.
<http://www.fvt.wsv.de/ubi/inhalt.html>
findet ihr alles, was man zur Vorbereitung braucht.
Im übrigen ist es wirklich hilfreich, allein schon im Bereich der Schleusen, aber bitte schön nur legal. Schließlcih geht es ja auch um unsere Reputation auf dem Wasser.
Besten Gruß

Markus[LB]
10.05.2006, 16:04
Hallo zusammen,

mich kurz einmische, wenn erlaubt...

Wieviele Prüfungsfragen gibt es, wo bekommt man die vor der Prüfung her?
Wo kann man die Prüfung ablegen? Und kostet das wirklich nur 70€?

Dann mach ich das UKW Funktzeugnis gleich :banane:

Vielleicht weiß jemand obs im Großraum Stuttgart irgendwo eine Möglichkeit gibt?

Gruß Markus

Aladin
10.05.2006, 16:21
Fragen für alle möglichen Scheine:

hier klicken (http://www.tim.flindt24.de/)

Dann auf Download gehen...

Gruß Carsten

solarwarrior
11.05.2006, 05:48
Ich hatte letztens noch ein Handfunkgeraet in den Fingern, dass auch fuer Binnenfunk gedacht war - es hatte auf jeden Fall eine Moeglichkeit, zwischen Binnen- und Seefunk umgestellt zu werden.

Also geben tut es das schon...

rotbart
11.05.2006, 10:44
Ich hatte letztens noch ein Handfunkgeraet in den Fingern, dass auch fuer Binnenfunk gedacht war - es hatte auf jeden Fall eine Moeglichkeit, zwischen Binnen- und Seefunk umgestellt zu werden.

Also geben tut es das schon...

Da wäre z.B. das RAY 101E aber mit ca. 270,-- bis 300,-- EUR (je nach Laden) ist es teuerer als ein ordentliches Einbaugerät, das auch über alle Kanäle verfügt.

docmandale
11.05.2006, 21:46
OK die Sache mit der Besangaffel dürfte bei einem Schlauchi nicht so oft vorkommen, aber das andere, versuch mal zu rechnen

Ein Berufsschiff mach ca. 20 bis 25 km/h, also ca. 420 Meter/Minute, Du machst mit Paddel xyz Meter/Minute, um aus dem Gefahrenbereich der Bugwelle zu kommen, solltest Du 20 bis 30m querab sein.
Nun sage mir wie Du das machst, wenn 600m vor dem großen Bruder dein Motor ausfällt, also ich würde dann schon gern die Möglichkeit haben mit ihm zu reden.
Aber ich gebe zu ich paddele auch ungern:biere: :biere:

Da gebe ich dir recht, aber bis du dich mit dem 600m weit entfernten Schiff verständigt hast ist es auch schon da. Und abdrehen oder gar bremsen ist für ihn sowieso nicht mehr möglich. Wohin auch; die Flussfahrrinne ist doch recht eng für dicke Pötte.
Also wenn ich dir auch ansonsten in der Begründung für ein Funkgerät recht gebe, in dieser Situation sollte man so schnell wie möglich an die Paddel....

Gruß
Onno

crawler
17.05.2006, 20:06
Hallo,
möchte Simply's Frage mit der der Threed eröffnetwurde nochmals präzisieren welches Handfunkgrät empfehlenswert wäre, bzw. auf was man beim Kauf unbedigt achten sollte. Auch die Verwendung einer externen Antenne wäre angedacht. Ich möchte mir ein Funkhändi zulegen weil man es vielseitiger verwenden kann.
Danke für Eure Hilfe :biere:

NS: Meine Frage sollte nicht wieder eine unnötige Diskusion über Sinn und Unsinn von "Scheinen" auslösen sondern nur rein technischer Art sein. Ausserdem wird das Funkgerät in HR verwendet...

thball
17.05.2006, 20:24
möchte Simply's Frage mit der der Threed eröffnetwurde nochmals präzisieren welches Handfunkgrät empfehlenswert wäre, bzw. auf was man beim Kauf unbedigt achten sollte. Auch die Verwendung einer externen Antenne wäre angedacht. Ich möchte mir ein Funkhändi zulegen weil man es vielseitiger verwenden kann.

NS: Meine Frage sollte nicht wieder eine unnötige Diskusion über Sinn und Unsinn von "Scheinen" auslösen sondern nur rein technischer Art sein. Ausserdem wird das Funkgerät in HR verwendet...

Die unnötigen Diskussionen sind doch am schönsten! :futschlac

Habe mir vor kurzem das Alan Ocean gekauft und bin sehr zufrieden. Reichweite ca. 15 km. Was für mich wichtig war: Günstig, spritzwasserfest, handlich und kein teurer Akku. In dieses Gerät passen 4 AA Akkus und notfalls kann man auch normale Batterien verwenden. Externe Antenne bei einem UKW-Handy halt ich für übertrieben. Dann lieber ein Einbaugerät. Wenn Du dann ein Segelboot hast und den Masthöhe als Antenne verwenden kannst ist es prima. Bei einem Motorboot ohne die Möglichkeit eine Antenne weit nach oben zu bauen dürfte m.E. eine externe Antenne nicht so viel bringen. Aber vielleicht können Dir da unsere "Funkspezialisten" weiterhelfen...

rotbart
17.05.2006, 22:22
Da gebe ich dir recht, aber bis du dich mit dem 600m weit entfernten Schiff verständigt hast ist es auch schon da. Und abdrehen oder gar bremsen ist für ihn sowieso nicht mehr möglich. Wohin auch; die Flussfahrrinne ist doch recht eng für dicke Pötte.
Also wenn ich dir auch ansonsten in der Begründung für ein Funkgerät recht gebe, in dieser Situation sollte man so schnell wie möglich an die Paddel....

Gruß
Onno
Hallo
600m sind ca. 1min 15 Sek bis 1,5 Min, Hörer rausnehmen und MAYDAY rufen dauert ca. 10 Sek, Paddel holen (wo sind die?) und dann anfangen zu paddeln - vergiß es !!!

Hier muß man echt einen Notfallplan haben sonst geht es bergab.

CarstenLT31
18.05.2006, 09:00
Hallo
600m sind ca. 1min 15 Sek bis 1,5 Min, Hörer rausnehmen und MAYDAY rufen dauert ca. 10 Sek, Paddel holen (wo sind die?) und dann anfangen zu paddeln - vergiß es !!!

Hier muß man echt einen Notfallplan haben sonst geht es bergab.

Moin!
Also Mayday auf'm Fluss, weil der Motor ausgefallen ist?

Hmm, manche Leute funken dass wohl schon der in der Hafenausfahrt, wenn der Motor stottert *g*.

Notfallplan ist gut, den sollte man auch regelmässig üben, wie Mann über Bord oder so. Paddel können ja auch griffbereit liegen.

Gruß
Carsten

rotbart
18.05.2006, 09:42
Moin!
Also Mayday auf'm Fluss, weil der Motor ausgefallen ist?

Gruß
Carsten
Hi Carsten
nicht weil der Motor ausgefallen ist, sondern weil 90 Sek eine schwerer Unfall geschehen wird.
und selbst wenn der nur eine Vollbremsung einleitet (da bleibt er zwar nicht rechtzeitig stehen, aber die Zeit bis er da ist verlängert sich)

alex101068
20.05.2006, 17:06
Ich habe mir gerade das Midland "Atlantik" mit 5 W Leistung (regelbar),
Direktzugriff auf Kanal 16 usw.usw für 65 € zzgl. Versand zugelegt.

Mir gehts darum Seewetter in HR, und im Notfall einen Hilferuf loslassen zu können.

Und bevor es wieder los geht wie tool und super einfach und vor allem billig das SRC/UBI ist, ich brauch ihn nicht und zu teuer ist er mir für 2 mal im Jahr
zum Schleusen anmelden auch.

Gruß Alex

thball
20.05.2006, 17:25
Mir gehts darum Seewetter in HR, und im Notfall einen Hilferuf loslassen zu können.


naja, vielleicht hilft Dir dann der Link weiter... :zwinkern:

http://www.sailpress.com/not1.pdf

alex101068
20.05.2006, 17:31
Hallo Tom:biere:

Danke.
Ich würde aber lieber das mir geläufigere Nato Alphabet benutzen.


Viele Grüße Alex