PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinverbrauch


pcnetz
17.01.2004, 17:17
Gibt es so eine Art Regel oder Formel mit der man den etwaigen Benzinverbrauch bei 2T AB schätzen kann ich meine etwa PS geteilt durch X.
Klar es wird auf die jeweilige Fahrweise ankommen aber Eure Erfahrungsberichte würden mich schon interessieren
Zb 5 PS in der Stunde
25 PS in der Stunde
50 PS „ „

usw

DieterM
17.01.2004, 17:52
Hallo PC,

ich kann Dir die Verbräuche von HONDA 4-Taktern nennen:

2 PS = ca. 0,8 L/Std auf Segelboot 5,4 m mit 2 Erw. = 450 kg)
10 PS = um die 1,5 L /Std. (ZODIAC 3,8m mit 2 Erw.= 280 kg)
15 PS = um die 2,5 L/Std. (WIKING Saturn 3,80m mit 2 Erw. = 320 kg)
40 PS = um die 4,5-5,5 L/Std (MARLIN16' 5m mit 2 Erw. + Hund = 800 kg)

Bei 2-Taktern dürftest Du von dem doppelten Benzinverbrauch + zusätzl. 2-Taktöl ausgehen. Bin gespannt auf die Erfahrungswerte hier, die wir schon mal hatten.

Mein älterer Flautenschieber 2-Takt VOLVO-Penta Archimedes mit 3,5 PS brauchte ca. 1,5 L/Std mit dem gleichen Segelboot oben.

Gruß
Dieter

Ferdi
17.01.2004, 19:15
Hi,
schau mal hier (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=237) , da findest Du allerhand über den Benzinverbrauch von Aussenbordern.

lg
Ferdi

PS: jetzt bitte nicht persönlich nehmen, aber bitte verwendet auch die SUCHEN Funktion, sonst haben wir immer wieder die gleichen Beiträge und Antworten, die alle schon ein paar mal gefragt und gegeben wurden.

Heinz-55
18.01.2004, 22:23
Hallo pcnetz !!

Mein 30 PS Mercury 2 Takt verbraucht je nach Fahrweise 4 - 7 ltr. Benzin.
Das Boot wiegt mit 2 Personen ca. 300 kg.

Gruß
Heinz 55 :captain:

Udo
19.01.2004, 07:41
Hi pcnetz,

aber selbst mit einem 5 PS Motor kann man 5 Liter in der Stunde brauchen.

Bei unserem letzten Ausflug von Well nach Venlo hat sich mein 5 PS Mercury in der Stunde 5 Liter reingezogen.
Die Fahrstrecke betrug ca.25 KM.
Über den ganzen Urlaub gerechnet komme ich aber im Schnitt mit gut 2 Liter/Std.aus.

Ich kenne aber Leute die brauchen schon 2 Liter damit die Schwimmerkammer im Vergaser voll wird.:lachen78:

Gruß Udo

rookie
19.01.2004, 17:02
Ich kenne aber Leute die brauchen schon 2 Liter damit die Schwimmerkammer im Vergaser voll wird.


Meinst du jemand bestimmtes Udo !!:erbost:

Gruß

Volker

Holländer
19.01.2004, 17:06
Hmmmm...

wie sieht das mit Flugbenzin aus ?
:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

Frank :)

Udo
19.01.2004, 18:24
Hallo Volker,

da hast du aber richig schnell geschaltet :chapeau:

Na ja,dafür hast du ja auch eine Yacht,und ich nur einen etwas zu groß geratenen Schwimmreifen.:lachen78:

Gruß Udo

nordy
19.01.2004, 18:25
Hallo pcnetz,

man muss hier zwischen Durchschnittsverbrauch bei 30 km/h Reisegeschwindigkeit und dem Verbrauch bei Volllast und maximaler Leistung unterscheiden.

Der erste Wert hängt von zwei Parametern ab, die aufsummiert werden müssen:

1.) Von Hubraum und Drehzahl (sogenannte Nulllastleistung) und
2.) Von der jeweiligen für die Reisegeschwindigkeit benötigten Motorleistung und einem Motorwirkungssgrad, der zumindest bei Viertaktern eine Konstante ist (0,264 l/kW*h).

Bei kleinen Leistungen hängt der Verbrauch sehr stark von 1.) und bei grossen Leistungen mehr von 2) ab.
Die von Dieter angegebenen, für mittlere Leistungen geltenden Verbräuche spiegeln diese Zusammenhänge sehr gut wider.

Bei Vollgasbetrieb richtet sich der Verbrauch praktisch nur noch nach Leistung des Motors und danach wie stark auf der Volllast angefettet wird.
Die anderen Einflüsse treten stark zurück.
Somit verbraucht ein 100PS-Motor bei v max ungefähr das Doppelte wie der mit 50 PS.
Genau genommen, gilt das nur bei gleicher Drehzahl und gleichem Vollastwirkungsgrad, für den bei 4-Taktern ein Wert von 0,4 l/PS*h angesetzt werden kann.

Gruss Nordy

DieterM
19.01.2004, 19:40
Sehr gut Nordy,

wer natürlich nur mit Vollgas durch die Gegend fahren will, kann nur die höheren maxi-Werte ansetzen.

Vielleicht wäre das den kleinen Schlauchbootfahrern mit schwacher PS-Leistung am Quirl eher zu raten, da sie bedingt durch die begrenzte Motorleistung sicherlich öfters im Vollastbereich fahren müssen um überhaupt von der Stelle zu kommen.

Dazu sind dann Alter und Pflegezustand des Motors noch hinzuzurechnen, da er dann auch noch etwas mehr verbrauchen könnte als die theoretische Berechnung.

Gruß
Dieter