PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine Frage zur Gleitfahrt


Markus[LB]
05.05.2006, 12:58
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema ist nicht allzu alt oder abgedroschen...

Also bei meinem Böötchen 3m kurz, 1,5m breit hängt ein 15 PS Mercury dran. Begeistert bin ich ja schon, wie das Boot abgeht, vor allem mit 2 Personen an Bord. Mit 3 Leuten kommt man auch noch ganz gut in Gleitfahrt, nur mit 4 Leuten wird es etwas zäh... :ka5:

Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn das Boot mit 2 Personen besetzt ist, dann geht es erst mal ab wie eine Rakete, hüpft über die eigene Welle und geht wunderbar in Gleitfahrt (solange keine Wellen sind). Nun kommt aber das Problem, man erreicht mühelos 35km/h, bei dann halb aufgedrehtem Gashahn. Will man dann aber doch etwas schneller und dreht das Gas voll auf, beschleunigt das Boot komischerweise nicht weiter. Der Motor dreht schon noch etwas höher, scheint aber an der Enddrehzahl angelangt zu sein. Außerdem macht es den Anschein, daß das Boot deutlich schneller könnte...
Ich vermute, daß die Schraube nicht so wirklich die richtige ist, gibts da andere und wie teuer und WO???

Ich könnte damit Leben, wenn das Boot mit 3 Personen nicht mehr in Gleitfahrt kommt, wenn es dafür mit 2 Personen besetzt schneller läuft...
Meine Mutter (wenn sie denn mal mit raus aufs Meer will) schreit sowieso sofort LANGSAMER, sobald man etwa 20 km/h schnell wird. :futschlac Irgendwie ist Ihr die Gleitfahrt nicht geheuer...

Danke für alle Antworten und ich hoffe, daß ich nächstes mal etwas schneller kann... :gruebel:

Gruß Markus

PS: Hier im Forum scheinen ja einige sehr kompetente Leute zu sein, die noch dazu kein Interesse haben irgendwas zu verkaufen. Beim Händler heist es sicher da brauchen Sie eine 3mal größere Schraube aus Titan mit Diamantschliff und Antikavitationsbeschichtung :futschlac

Joachim
05.05.2006, 13:34
Hi Michael,

selbiges Problem hatte ich letztes Jahr in Kroatien mit meinem Zephyr und 25 PS.
Mit 1/3 Gas hatte ich nahezu max Geschwindigkeit. Fragte mich auch warum ... mir kam dann folgende Idee, die mir auch von anderen bestätigt wurde.
Wenn Du einen Luftkiel hast, baut der einen gewissen Widerstand gegen den aufkommenden Wasserdruck auf. Wird ein bestimmter Druck überschritten, verformt sich der Luftkiel und drückt sich ein. Dadurch bremst er das Boot dann runter ... aus diesem Grunde gibt es also eine gewisse Grenze bis zu der das gut funktioniert - darüber wird es immer schlechter.
Ist es bei Dir nicht ab und zu mal vorgekommen, das das Boot mitten in der fahrt mal abrupt runtergebremst ist und nach vorne eintauchte? So war es zumindest bei uns.
Aus diesem Grund haben wir jetzt auch ein Boot mit Holzkiel im Zulauf. ... damit kann dann der Kiel nicht mehr nachgeben und sollte nicht mehr durch den Druck und Wellen eingedrückt werden können. Somit sollen Holzkielboote eher rauhwassertauglich sein und Wellen besser schneiden können.
Wenn ich das Boot habe und gefahren bin, kann ich Dir gerne weiteres bestätigen oder nicht ... bis dahin

Gruss Joachim

Markus[LB]
05.05.2006, 13:53
Hi Michael,

selbiges Problem hatte ich letztes Jahr in Kroatien mit meinem Zephyr und 25 PS.
Mit 1/3 Gas hatte ich nahezu max Geschwindigkeit. Fragte mich auch warum ... mir kam dann folgende Idee, die mir auch von anderen bestätigt wurde.
Wenn Du einen Luftkiel hast, baut der einen gewissen Widerstand gegen den aufkommenden Wasserdruck auf. Wird ein bestimmter Druck überschritten, verformt sich der Luftkiel und drückt sich ein. Dadurch bremst er das Boot dann runter ... aus diesem Grunde gibt es also eine gewisse Grenze bis zu der das gut funktioniert - darüber wird es immer schlechter.
Ist es bei Dir nicht ab und zu mal vorgekommen, das das Boot mitten in der fahrt mal abrupt runtergebremst ist und nach vorne eintauchte? So war es zumindest bei uns.

Gruss Joachim

Hallo Joachim,
das Boot hat einen Holzboden, darunter so eine "Luftwurscht" weiss nicht wie das Ding heist. Ähnlich ist es mit dem 1/3 bis 1/2 Gas ist man so schnell wie bei Vollgas... ich glaube allerdings nicht, daß sich der Kiel so stark verformt, naja die Bretter sind bei Vollgas schon etwas in Bewegung, vor allem folgen sie dem auf und ab der Wellen... also das Boot passt sich sozusagen etwas den Wellen an... :futschlac
Das Boot ist nie vorne eingetaucht... da steht es ca. 30cm über dem Wasser bei Vollgas. Einer muss auch vorne sitzen, damit das nicht zu hoch kommt und der Fahrer verlagert auch den Schwerpunkt soweit es geht nach vorne, sobald das Boot gleitet.
Der Motor hört sich auch so an, als sei er nicht wirklich belastet, aber an der Grenzdrehzahl. Beim Hochbeschleunigen aus dem Stand ist er erheblich lauter und hört sich wirklich angestrengt an. Selbiges passiert, wenn eine starke Gegenströmung da ist... der Motor wird lauter, das Boot aber nicht langsamer. Ist mir irgendwie etwas unerklärlich. Cool wäre es schon wenn man das Schlauchi so "tunen" könnte dass es 50 oder 60 km/h erreicht... wird aber nicht möglich sein... dann könnte man auch den größeren Booten mal zeigen was ne Harke ist :daumen: :futschlac

Allerdings 40-45 km/h würde ich als realistisch betrachten, das müsste das Boot doch bringen?!? Gesamtgewicht sind ca. 220kg (incl. 2Personen Motor Tank und Boot) und 15PS... da sollte mehr drin sein als nur 35 km/h :motz_4:

Gruß Markus
PS: Traurigerweise ergibt sich allerdings für das Boot eine errechnete Maximalgeschwindigkeit von 19.44 kn :bawling:

Joachim
05.05.2006, 14:06
Also von der Lage des Bootes her, war es bei uns das Gleiche ...
ändert aber nichts daran, was mit deiner "Luftwurscht" :nuts: , also deinem Luftkiel unter Druck passiert.

Stell Dir einfach mal vor Du bläst einen Fussball proppenvoll auf. Dann fühlt er sich steinhart an. Presst Du nun zunehmend auf eine Stelle des Balles, wird er sich dennoch verformen und einen Bogen nach innen formen. Und genau das selbe ist es beim Luftkiel. Er verformt sich zu einem zunehmenden leichten querliegenden U und dadurch kann das Wasser nicht mehr ungehindert unter dem Boot durchgleiten ... das U wirkt wie ein kleiner Treibanker und vermindert somit die Geschwinigkeit. Und bei zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Verformung zu, daher bietet das Boot immer höheren Widersand im Wasser, der nicht überwunden werden kann.

Falls ich mich damit total irren sollte, dann möge es mir jemand anders erklären ... :confused-

Nebenbei finde ich 35km/h schon mal gar nicht übel für so ein kleines Boot. Ich weiss nicht, ob ich mich mit Luftkiel und noch mehr Speed wohlfühlen würde.... aber vielleicht bin ich ja zu ängstlich ... glaube aber ned :)


Gruss Joachim

Markus[LB]
05.05.2006, 14:17
Also von der Lage des Bootes her, war es bei uns das Gleiche ...
ändert aber nichts daran, was mit deiner "Luftwurscht" :nuts: , also deinem Luftkiel unter Druck passiert.

Falls ich mich damit total irren sollte, dann möge es mir jemand anders erklären ... :confused-

Nebenbei finde ich 35km/h schon mal gar nicht übel für so ein kleines Boot. Ich weiss nicht, ob ich mich mit Luftkiel und noch mehr Speed wohlfühlen würde.... aber vielleicht bin ich ja zu ängstlich ... glaube aber ned :)

Gruss Joachim

Hehe Joachim,
ist doch keine Frage ob man sich wohlfühlt dabei, oder nicht, man muss ja dann nicht so schnell, weiss aber, daß man es könnte... :banane:
Allerdings fühle ich mich bei glatter See und 35km/h nicht wirklich unwohl... wenn Wellen aufkommen, dann ist das sicher viel zu schnell, obwohl es geht, man wird halt sehr naß... (dafür war letztes mal das Wasser allerdings zu kalt).

Also das mit dem Luftkiel könnte stimmen, dann muss ich mir etwas einfallen lassen, wie ich den Kiel besser hinbekomme. Falls ich eine Idee habe, teile ich sie mit. Im Moment fällt mir da nur ein gfk Kiel ein, der allerdings etwas unhandlich und groß wäre, aber einfach herzustellen... 2 Halbformen zusammen und unter die Bodenbretter... ob da aber was kaputt geht... ich denke schon. Wie sieht so ein Holzkiel denn aus? Kann man den mit den Brettern dann verschrauben? Das wäre nämlich genial, wenn ich das Boot etwas verstärken könnte...

Gruß Markus
PS: 5kg hin oder her interessieren mich nicht, das Boot liegt im Wasser gut und muss nur einmal pro Urlaub raus und rein :chapeau:

Joachim
05.05.2006, 14:25
Hmmm, ob das so einfach funktioniert, weiss ich nicht.
Normalerweise wird der Kiel durch ein "T" geformt. also eine Holzleiste von vorne nach hinten, die die Bootshaut unten stark v-förmig formt. oben liegt auf dieser Holzleiste dann der Bootsboden auf und bildet das Gegenstück zu der Leiste. Dadurch das der Boden unter den Schläuchen liegt, entsteht ein festes T und der Boden sitzt bombenfest. Die Leiste wird unten durch eine Art Gummiführung auf der haut befestigt, so daß sie nicht verrutschen kann.

Hoffe das Du das Grundprinzip verstanden hast.
Aber frag doch mal Dr.Kleber (Holländer), ob es was bringt, und ob er dir sowas einkleben kann. Ich selber würde sowas auf keinen Fall alleine probieren.

Gruss Joachim

PS: Wenn ich mein Boot habe kann ich mal ne Aufnahme von dem Holzkiel machen und DIr zukommen lassen.

Vom Gewicht her dürfte es ca. 20 kg mehr ausmachen schätze ich.

Mein kommendes Boot wiegt mit Holzkiel insgesamt 115kg ohne Aufbauten und Inventar. Ist aber auch 4,4m lang ...

mnbbg
19.06.2006, 21:32
Hallo,
für mich hört sich das irgendwie an, als ob Du noch nicht den richtigen Druck auf dem Schlauch hast, ansonsten solltest Du nicht in den Bodenbrettern jede Welle spüren, zumindest bei den meisten nicht.

Es gibt zwei Arten von Luftkielen.
Zum einen mit Normaldruck und den Hockdruckkiel.
Beim ersteren wird der Kiel auf den selben Druck aufgepumpt, wie die Schläuche.
Beim Hochdruckkiel muss der Kiel Bretthart aufgepumt werden und dann solltest Du weder großartige Verforumungen feststellen und das Boot saugt sich auch nicht mehr so stark an die Wasseroberfläche an, weil sich der Schlauch auch nicht mehr so eindrückt.
Wenn der Druck zu gering ist, kann es bei größeren Wellen sogar passieren, dass das Boot wie ein Taschenmesser zusammen klappt.
Ideal ist für Rauwasser natürlich ein Festrumpf. Ich habe mich allerdings damals auch für einen Schlauchkiel entschieden, weil es mir auch auf das Gewicht ankam.
Sehr schön fand ich übrigens auch einen Aluminiumrumpf, dessen Konstruktion sich allerdings leicht bei den Testfahren in stärkerem Seegang verformte.
Auch war es noch wesentlich schwerer.

Für die Besetzung ist es vollkommen richtig, dass jemand vorne sitzt und Gegengewicht spielt. Ideal ist es auch, den Tank vorne zu befestigen. Das sorgt für zusätzlichen Ballast.

Gruß
Marcus

:zwinkern:

Lutti069
19.06.2006, 21:57
Hallo

Es kann sehrwohl am Prop liegen, ich habe dieses Problem im Moment auch.

Da ich noch auf einen neuen Prop warte, habe ich jetzt einen 10*12 4-Blatt montiert. Mit dem aus dem Wasser zu kommen ist eine wahre Freude( Hebel auf den Tisch, kurzes aufbäumen, keine 5 m und ich bin in Gleitfahrt). Allerdings verliert er ab ca 3/4 Gas seinen Wirkungsgrad. Bei 3800 U/min 35 km/h, bei 5800 37 km/h.

Markus[LB]
20.06.2006, 12:33
Hallo

Es kann sehrwohl am Prop liegen, ich habe dieses Problem im Moment auch.

Da ich noch auf einen neuen Prop warte, habe ich jetzt einen 10*12 4-Blatt montiert. Mit dem aus dem Wasser zu kommen ist eine wahre Freude( Hebel auf den Tisch, kurzes aufbäumen, keine 5 m und ich bin in Gleitfahrt). Allerdings verliert er ab ca 3/4 Gas seinen Wirkungsgrad. Bei 3800 U/min 35 km/h, bei 5800 37 km/h.

Hallo Ludger,

so ähnlich verhält sich mein Boot auch, sofort im Gleiten, aber die Höchstgeschwindigkeit fehlt. Schätzungsweise gleich wie bei Dir, von der Drehzahl nahezu unabhängige Endgeschwindigkeit. Ab Halbgas ist er auf ca. 35 bis 38 km/h, dann kommt nix mehr... :confused-

Werde vermutlich im Sommer mal nach einem anderen Propeller schauen, das geniale eigentlich ist aber am jetzigen Propeller, daß man zu dritt noch locker in den Gleitzustand kommt, da braucht er dann auch Drehzahl. Zu viert mit 15PS ist und bleibt es halt ein Halbgleiter, das war mir aber voher bekannt, meine Mutter mag sowieso nicht so schnell, daher weniger von Bedeutung... :futschlac

Gruß Markus
PS: Nur zu zweit sollten eigentlich schon 45km/h drin sein, oder?

Udo
20.06.2006, 12:59
Hallo Markus,
gerade bei einem kleinen Boot muss man schon darauf achten das man den richtigen Prop. fährt.
Wenn ich bei mir den 9.9 x 9 montiere dreht mein Motor damit bei ca. 35 Km/h 5600U/min.
Wenn ich aber den 9.9 x 11 montiert habe stehen die 5600U/min. erst bei ca. 48 Km/h an.
Bei knapp 60 Km/h bin ich dann auch bei gut 6000U/min.
So ein kleinerer Prop. ist aber für Wasserski oder vollbesetztem Boot ein muss, besonnders wenn nur 15 Ps zur Verfügung stehen.
Gruß Udo