PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit BF Honda 5 PS


ramses2100
07.05.2006, 12:31
Guten Morgen,
ich hatte/habe ein problem mit meinem Honda BF 5 BJ 2002.

Ich bin voriges Jahr auf dem Rhein damit gefahrn und alles ging hervorragend.

Dann bin ich in Salzwasser, Mittelmeer damit gefahrn und dann stimmte da was nicht.

Ich bin ganz normal gefahrn, Gleitphase ohne Vollgas. Dann tönte der Motor regelmäßig (fast immer) total auf. Ein lautes geräusch alsob die Schraube aus dem Wasser kommen würde.

Habe ein 3 meter wiking air schlauchboot mit luftkiel.

Nun habe ich alle möglichen einstellungen ausprobiert etc., aber das "durchdrehen" (ich weis nicht ob es eins war, denn man konnte das nicht genau sehen) blieb. Manchmal öfters, manchmal seltener. Nach dem lauten geräusch musste man auch immer gas ganz weg nehmen, da sonst das geräusch garnicht aufgehört hat.

Nach dem mittelmeer urlaub kam ich leider noch nicht dazu in süßwasser zu fahren.
wie gesagt, vorher war es in süßwasser nicht der fall.

hat jemand eine ahnung woran es liegt?

DANKE

Simply_m
07.05.2006, 13:02
Hallo grüß dich,
also ich würde mir mal den Mitnehmerkeil für den Propeller anschauen! Klingt nach durchrutschen des Propellers auf der Welle!

ramses2100
07.05.2006, 13:05
danke erstmal.
wo ist dieser denn genau, wie kann ich sehen das da was kaputt ist bzw. was mache ich wenn das durchrutscht?

danke

Simply_m
07.05.2006, 18:46
Sorry, soll nicht blöd klingen. Aber ich denke du hast so wenig Ahnung davon dass du besser deinen Motor einem Fachmann gibst! Soll ja nix schiefgehen!!

Stokker
12.05.2006, 17:09
Sorry, soll nicht blöd klingen. Aber ich denke du hast so wenig Ahnung davon dass du besser deinen Motor einem Fachmann gibst! Soll ja nix schiefgehen!!

Das ist bei vielen Leuten ( bei mir auch ) das Manko.
Wir wissen nix von unserem Motor... Dauernd lese ich neue Fachbegriffe. Das könnte echt ein Studium werden...

OLKA
12.05.2006, 19:25
Nach dem mittelmeer urlaub kam ich leider noch nicht dazu in süßwasser zu fahren.
wie gesagt, vorher war es in süßwasser nicht der fall.

Also, von der Theorie her............


.......würde ich sagen, der Propeller ventiliert ganz einfach :confused-

Salzwasser hat eine höher Dichte als Süsswasser, dass heisst, das das Boot nicht so tief ins Salzwasser eintaucht, wie ins Süsswasser: Der Prop hängt höher und ventiliert. :schlaumei

Wie gesagt: Reine Theorie, aber m.E. einen Versuch Wert den Motor ein wenig tiefer zu hängen oder tiefer zu trimmen :confused- :confused-

peter f.
13.05.2006, 09:24
Das liegt einfach an den Wellen und der Geschwindigkeit. Das boot kommt zu weit aus dem Wasser, die Schraube ist zu weit oben und da ist einfach zu wenig Wasser. Ist bei mir auch so.
VG Peter