PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury F5M, Bj. 02


Hoschburn
08.05.2006, 10:58
Hallo,
zuerst möchte ich mal lowerden, dass ich froh bin, dieses Forum gefunden zu haben.
Da ich mir evtl. einen Mercury 5 PS, Viertakt, Bj. 02 kaufen möchte, würde ich gerne wissen, ob man diesen noch etwas in der Leistung stiegern kann. Ich weiss, dass dieses Thema bereits mehrfach angesprochen wurde und auch über Sinn und Unsinn diskutiert wurde. Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass dies für ca. 250 - 300 € möglich wäre. Bitte jetzt keine Anmerkungen, wie "lohnt sich nicht, gleich etwas stärkeres kaufen, usw." Es geht mir nur um die Möglichkeit und Geld spielt in der Hinsicht lediglich eine sekundäre Rolle, da ich den Motor wirklich sehr günstig bekomme. Also falls sich in der Zwischenzeit zum diesem Thema etwas neues ergeben hat, wäre es super, wenn sich jemand dazu äußert.
Schonmal Danke und beste Grüsse!!!!!

Tropikbenzy
08.05.2006, 11:24
Hallo Namenloser,

es soll wohl gehen mit der Leistungssteigerung mit einem Vergaser vom 6 PS. Mein Kumpel hat sich das auch vom Händler umbauen lassen. Aber bei 6 ist den wohl Schluß. Ich denke mal das 1 PS mehr wohl nicht das ultimative ist wofür es sich lohnt so knapp unter 100€ auszugeben. Obwohl du es nicht lesen wolltest kann ich nur raten wenn du mehr Leistung haben willst auch gleich mehr zu kaufen. Und vor allen den Führerschein zu machen!!!! Oder du lässt es so wie es ist. Ich habe auch noch eine Mariner 5PS viertakt aus 2003 mit dem schaffe ich alleine auch so um 20Km/h und Gleitfahrt.

Markus[LB]
08.05.2006, 11:46
Hallo Torsten,

da kann ich nur zustimmen. Der Versuch aus einem 1 Zylinder mehr Leistung herauszukitzeln ist völlig sinnlos. Der Nutzen - Aufwand/Kosten lohnen sich in keinem Fall. Allerdings könnte man einen größeren Vergaser drauf setzten, den Kolben planschleifen und die Ansaugkanäle polieren etc. zum Thema Motortuning fällt mir schon viel ein. Aber für das Geld was man da insgesamt ausgeben kann, bekommt man einen neuen Motor mit 15 PS :futschlac
Und wenn man es so sieht... die Leistungssteigerungen ergeben immer einen Prozentualen Anteil, also wenn man es wirklich schafft 25% mehr herauszuholen (was schon sehr viel ist), dann ist man irgendwo bei 6,2 PS... der WAHNSINN...

Anders sieht die Sachlage aus, wenn man einen sowieso schon gedrosselten Motor hat. Da kann man leicht mal 50% Leistungssteigerung bekommen. Also z.B. den 10PS Motor, der denselben Aufbau wie der 15PS hat, nur einen anderen Vergaser. Den kann man anhand des Vergasers auf 15PS bringen, was dann wirklich deutlich mehr ist.

Wirklich gute Leistungssteigerungen bekommt man mit einem Turbo.... hat das jemand schonmal bei nem Aussenborder mit 5PS gemacht??? :futschlac :futschlac :futschlac
Dazu muss man allerdings sagen, wenn man sich nicht auskennt, Finger weg davon, der Motor ist schneller hin, als man denkt.
Sowieso gehen Leistungssteigerungen meist auf die Standzeit, aber wenn Geld keine Rolle spielt... na dann kann man gleich den Führerschein machen und einen richtigen Motor dranhängen!!! :zwinkern:

Gruß Markus

flo77
26.06.2008, 09:32
Hallo erstmal,
auch wenn es eigentlich nicht lohnt, würde ich doch gerne meinen 4PS Mercury F4M (BJ2005) (123ccm) auf 5 oder 6 PS in der Leistung steigern.
Ich habe gelesen, dies sollte durch Vergasertausch und eventuell CD-Box-Tausch möglich sein. Allerdings haben alle Händler, bei denen ich bisher angefragt habe mir erklärt, dass dies nicht möglich sei. Wer kann mir einen Tip geben, welches die Richtige Anlaufstelle ist?
Schon klar dass da ein paar Euros auf mich zukommen werden, aber mein Boot gleitet schön mit einer Person, mit viel Glück schafft man das auch noch mit 2 Personen, ich würde aber das ganze eben gerne in eine sichere Option verwandeln und trotzdem dabei führerscheinfrei bleiben....
Außerdem möchte ich auch aus Gewichtsgründen keinen größeren Motor.
Für alle konstruktiven Tips dankbar!
Viele Grüße,
Florian