PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehstabfederung


docmandale
09.05.2006, 22:19
Hallo,
ich habe einen 1,2t Trailer von Techau gekauft. Baujahr 1975. Heute ist mir aufgefallen, dass das eine Rad etwas einfedert wenn ich mich auf den Hänger stelle. Das andere ist aber fest und läßt sich nicht bewegen. Ich denke, dass die Schmiernippel schon lange nicht mehr benutzt wurden. Hat schon mal einer von euch sowas repariert? Ich habe gar keine Vorstellung was mich da so drin erwartet.

Gruß
Onno

Waverunner
09.05.2006, 23:19
Hallo Onno,


Heute ist mir aufgefallen, dass das eine Rad etwas einfedert wenn ich mich auf den Hänger stelle. Das andere ist aber fest und läßt sich nicht bewegen. Ich denke, dass die Schmiernippel schon lange nicht mehr benutzt wurden. Hat schon mal einer von euch sowas repariert? Ich habe gar keine Vorstellung was mich da so drin erwartet.

mir ist so etwas auch mal bei einem 22 Jahre alten Gepäckanhänger passiert: ein Rad war mehr eingefedert als das andere. Das geht schon, dachte ich mir. Keine 50 Km weiter stand ich am Pannenstreifen auf der ital. Autobahn mit einer gebrochenen Achse und einem zerfetzen Reifen. Das Innenlebn der Achse - die Drehstabfederung war abgerostet und gebrochen.

Seit diesem Zwischenfall schätze ich die Warnwesten im Auto sehr.

Gerade bei alten Anhängern kommt es bei der Drehstabfederung gern zu korrosion. Ich würde dir auf alle Fälle raten den Anhänger zu einem Fachbetrieb zu stellen damit die das für dich überprüfen können. Zusätzlich würde ich den Anhänger mal mit dem maximal Gewicht beladen und dann noch rauf und Runterdrücken und mir dann anschauen wie sich die Federung verhält. Ein ungleichmäßiges Eintauchen bedeutet - meiner Erfahrung nach - nichts gutes.:schlaumei

Grüße

Hans Peter