PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Motor geht immer aus


Stokker
10.05.2006, 20:20
Nachdem ich meinen Motor ( BF 4,5 PS , 10 Betriebsstunden, Bj 96)vom Hondahändler durchchecken liess und er nichts negatives fand, fuhr ich damit zum Schleppangeln an die Ostsee.Beim Schleppen tuckert man gewöhnlich so langsam dahin wie es der Motor zulässt.Die ersten Tage lief er einwandfrei, dann fing er plötzlich an sich zu verschlucken und ging einfach aus.Von da an musste ich immer ein wenig mehr Gas geben als mir beim Schleppen lieb war.
Bei höheren Drehzahlen lief und läuft er immer noch Tadellos.
Woran könnte es liegen das er einfach abschaltet ??
Gruss von Chris

DieterM
10.05.2006, 20:35
...
Woran könnte es liegen das er einfach abschaltet ??
Gruss von Chris


Zu niedrige Leerlaufdrehzahl wenn der Motor warm ist, stelle bitte die Leerlaufeinstellschraube (nicht die Gemischschraube!) am Vergaser etwas höher ein.:ka5:

Stokker
10.05.2006, 21:01
Okay, das werde ich mal machen ( Muss erst mal schauen wo die ist :ka5: )
Gruss von Chris

CarstenLT31
11.05.2006, 10:30
Und immer die Entlüftungsschraube/Benzinhahn auf und alle Jahre mal den Spritfilter erneuern:-)!

Gruß
Carsten

Stokker
11.05.2006, 19:10
Und immer die Entlüftungsschraube/Benzinhahn auf und alle Jahre mal den Spritfilter erneuern:-)!

Gruß
Carsten

Wo ist denn am Motor ein Benzinhahn ??Oder meinst du die Entlüftungsschraube am Tankdeckel ??
Der Filter muss neu sein. Immerhin war der Motor zur Inspektion...
Gruss von Chris

Falk 01
11.05.2006, 22:02
Hallo Chris,
wenn er aber vom Standgas her schon ordentlich läuft solltest Du doch schon eher mal das Gemisch korrekt einstellen(Gemischschraube),denn nur Standgas hochdrehen hat ja den selben Effekt wie leicht Gas geben und genau das willst Du ja nicht,sondern langsam tuckern.
Läuft der Motor von der Drehzahl her im Standgas schon normal und geht nach einer Weile dann doch wieder aus stimmt die Leerlaufgemischeinstellung nicht!!!!
Aber jetzt werden wieder welche schreiben das man an dieser bösen,bösen Schraube nie drehen darf:schlaumei :pfeifer: !!!!
Aber probiere es bei Betriebswarmen Motor aus,Standgas so einstellen das der Motor gerade noch so weiterläuft und dann an Gemischschraube ein wenig rein oder raus drehen bis der Motor schön rund läuft.

Gruß Falk

DieterM
11.05.2006, 22:11
...
Aber jetzt werden wieder welche schreiben das man an dieser bösen,bösen Schraube nie drehen darf:schlaumei :pfeifer: !!!!
Aber probiere es bei Betriebswarmen Motor aus,Standgas so einstellen das der Motor gerade noch so weiterläuft und dann an Gemischschraube ein wenig rein oder raus drehen bis der Motor schön rund läuft.

Gruß Falk

An der Gemischsschraube sollte aber nur einer drehen, der weiß wie die Gemischschraube eingestellt werden muß. Das wissen leider viele nicht und verstellen den Motor dann total. Mich freut es, das Du es aber weißt.

In manchen älteren Bedienungsanleitungen gibt es hierzu auch Informationen, die aber bei jüngeren Motoren inzw. ganz wegfallen, leider.

Stokker
12.05.2006, 15:52
Es ist doch aber kein Gemisch Motor. Er läuft mit Normalbenzin..
Gruss Chris

OLKA
12.05.2006, 15:55
Es ist doch aber kein Gemisch Motor. Er läuft mit Normalbenzin..
Gruss Chris :gruebel: :gruebel:

Der mischt aber auch Benzin mit Luft :ka5:

Stokker
12.05.2006, 17:04
Okay. Ich geb`s zu. Ich habe absolut Null Ahnung von Motoren.
Ich kann zwar damit rumkurven, aber damit hat es sich auch schon.
Ich werde in diesem Sommer den Sportbootschein /See machen und mich auch mit meinem Motor näher auseinandersetzen, damit ich auch mal etwas verstehe.....
Ansonsten muss ich euch sicher noch ein paarmal mit komischen Fragen bombardieren....:ka5:

OLKA
12.05.2006, 18:31
Hallo Chris,

das "Fragen" ist kein Problem, dafür ist ein Forum da,....

aber wenn du überhaupt keine Ahnung von Motoren hast, dann solltest du den Quirl doch besser in eine Werkstatt geben....:ka5: :ka5:

Stokker
12.05.2006, 20:00
Nööö, nicht schon wieder.
Die letzte ( meine erste ) Inspektion hat 132 Euro gekostet.Gibt es da eigentlich keine Art Garantie die da noch wirksam ist ?? Der Motor war im Februar dort.

Falk 01
13.05.2006, 13:58
Siehst Du und deshalb schraube ich selber und z.B. die Gemischschraube stellen die in der Werkstatt(wenn überhaupt) meist nur bei lauwarmen Motor ein und deshalb bekommst Du dann Probleme,wenn Du mit richtig heißem Motor fährst.
Beim SBF See lernste aber absolut nix über Motoren.:ka5:
Na dann viel Spaß noch:em34: !!!
Aber Hondaservice soll ja relativ gut sein,gehe doch einfach mal mit deinem Problem dort nachfragen.
Und Gemischschraube ist gerade bei einem 1 Zylinder keine Hexerei.
Gruß Falk