PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hallo an alle, ein paar donaufragen...


stabilize@gmx.at
10.05.2006, 22:45
hallo an alle!

bin hier im schlauchbootforum ein neuling. soviel sei mal gesagt:
ich besitze seit 2 jahren ein yam 380s mit einem 2-takt 15 ps yamaha motor.

bis vor 2, nun fast 3 wochen war ich damit ausschliesslich in der adria unterwegs, nun habe ich endlich mein schiffsführerpatent -10m (seen, flüsse, wasserstrassen) und als wiener beabsichtige ich natürlich, mein gummiboot hin und wieder in die donau zu schmeissen.

mir schwebt da das gebiet von greifenstein bis etwa bratislava vor.

jetzt habe ich von mehreren seiten unterschiedliche dinge gehört, betreffend schleusungen. konkret war´s so, dass die vortragenden bei den kursen noch andere dinge erzählt haben, als sie im skript vermerkt sind.

zum beispiel die rettungswestenpflicht in den schleusen.

konkret interessiert mich jetzt folgendes. im kurs hörten wir immer wieder, dass sportboote nur hinter der grossschiffahrt einfahren und ausfahren dürfen, aber in der schleuse festmachen können wo halt gerade platz ist, da soll es aber änderungen gegeben haben.

wer kann dazu genaue angaben machen?

bitte auch alles was man an erfahrung betreffend des schleusens weitergeben kann mir zukommen zu lassen.

für eure unterstützung danke ich schon mal schön im voraus,

norbert

FAR FAR AWAY
11.05.2006, 09:47
Hallo Norbert-

Willkommen im SBF!:biere:

Stimmt mit den Schwimmwesten. Mit Beginn diese Jahres gilt für alle an Deck befindlichen Personen im Schleusenbereich Schwimmwestenpflicht!:schlaumei

Bei der Schleusung hat die Großschiffahrt immer Vorrang-
Sprich du musst warten, bis alle Pötte in der Schleuse sind-
Bei den Flußschiffen gibt es da meist eine ordentliche Heckwelle und viel Strömung In der Schleusenkammer.
Auch ist er erforderlich sich beim Schleusenwärter für die Schleusung anzumelden.
Entweder per Funk, über die Schleusentelefone (leidiges Thema, weil mühsam und öfters defekt)
oder per Handy, was allerdings eher ungern gesehen wird.
Stöber mal im Forum, es gibt dazu einige Beiträge!

Sollte kein Schiff der Großschifffahrt kommen, müsste der Schleusenwärter zumindest bei den fixen Schleusenzeiten
eine Schleusung für dich durchführen, ausserhalb dieser Zeiten wartet man oft ewig-
Speziell bei der Schleuse Freudenau ist dies sehr mühsam,...

Festmachen in der Schleuse:
- wenn möglich am Rollpoller- ist einfach, man braucht sich nicht umhängen
- an einem anderem Schiff (bitte vorher fragen)
- umhängen an den Pollern, bzw. bei der Leiter

Ich hänge mal einige Interessante Links an:

DORIS:
http://www.doris.bmvit.gv.at/index.php?id=328&L=0

Schleusenzeiten:
http://www.ktv-krems.at/bootfahren/Seiten/schleusenzeiten1.htm

Zur Schwimmwestenpflicht:
http://www.msvoe.at/News%20(2).pdf

stabilize@gmx.at
11.05.2006, 14:40
danke für die schnelle antwort, soweit war mir eh alles klar...

aber wie sieht´s denn jetzt beim ausfahren aus, wenn ich an einem anderen schiff (grossschiffahrt) verheften konnte, dann müsste ich der logik ja vor der grossschiffahrt ausfahren?

wie sieht´s aus wenn ich, nachdem ein grossschiff festgemacht hat, mich VOR diesem positioniere und dort festmache? darf ich das denn überhaupt? dann muss ich ja auch VOR diesem wieder raus...

und WO genau in der schleusenkammer darf ich denn festmachen ? irgendwo habe ich auch gelesen, dass es jetzt auch dafür regelungen gibt...

zum abschluss noch was ganz was anderes: ich habe vor 3 wochen die prüfung für´s donaupatent abgelegt, bis heute habe ich noch keinen führerschein zugestellt bekommen. eigentlich sollt´s 2 wochen dauern, hat jemand erfahrung wie lange es nun wirklich dauert, bis ich den schein in der hand halten kann ???

lgn

DieterM
11.05.2006, 15:14
danke für die schnelle antwort, soweit war mir eh alles klar...

aber wie sieht´s denn jetzt beim ausfahren aus, wenn ich an einem anderen schiff (grossschiffahrt) verheften konnte, dann müsste ich der logik ja vor der grossschiffahrt ausfahren?

wie sieht´s aus wenn ich, nachdem ein grossschiff festgemacht hat, mich VOR diesem positioniere und dort festmache? darf ich das denn überhaupt? dann muss ich ja auch VOR diesem wieder raus...

und WO genau in der schleusenkammer darf ich denn festmachen ? irgendwo habe ich auch gelesen, dass es jetzt auch dafür regelungen gibt...

zum abschluss noch was ganz was anderes: ich habe vor 3 wochen die prüfung für´s donaupatent abgelegt, bis heute habe ich noch keinen führerschein zugestellt bekommen. eigentlich sollt´s 2 wochen dauern, hat jemand erfahrung wie lange es nun wirklich dauert, bis ich den schein in der hand halten kann ???

lgn

Alles ein bischen wirre Fragerei, wenn man das Donaupatent gemacht hat!

Grundsätzlich hält sich die Sportschiffahrt hinter der Berufsschiffahrt, auch in der Schleuse und ev. gemäß den Anweisungen des Schleusenwärters. Da gibt es keine neuen Regelungen, mit Ausnahme der Rettungswestenpflicht, die aus Unfällen resultiert. Komisch, das Du das nicht in der Fahrschule gelernt hast...oder? Und wenn Dein Patent noch nicht da ist, dann frage doch mal in Deiner Bootsschule nach.

Bei uns in D wird der Schein (=SBF Binnen oder See) mit der bestandenen Prüfung am Prüfungstag ausgehändigt von den Prüfern.:biere:

Wie wäre es mit dem Suchbefehl "Schleusen"?

Ach, übrigens Deine Mail-Adresse gehört nicht so in die Öffentlichkeit. Denke an die viele Junk-Mail die Du so auslöst.

FAR FAR AWAY
11.05.2006, 16:35
Nochmals im Detail zu deine Fragen:

aber wie sieht´s denn jetzt beim ausfahren aus, wenn ich an einem anderen schiff (grossschiffahrt) verheften konnte, dann müsste ich der logik ja vor der grossschiffahrt ausfahren?
Stimmt, wird auch nicht anders gehen, da dich das Schiff ja nich mit aus der Schleuse schleppen wird,...

wie sieht´s aus wenn ich, nachdem ein grossschiff festgemacht hat, mich VOR diesem positioniere und dort festmache? darf ich das denn überhaupt? dann muss ich ja auch VOR diesem wieder raus...
Vor dem Schiff wir es nichts werden mit Verheften, da musst du dich hinter dem Pott an dich Schläusenwand hängen.

und WO genau in der schleusenkammer darf ich denn festmachen ? irgendwo habe ich auch gelesen, dass es jetzt auch dafür regelungen gibt...
Dort, wo Platz dafür ist, da gibt es keine Regelungen. Wenn geht in der Mitte, da ist es noch recht ruhig, vorne bzw. Hinten ist ja die Wasser-Zuleitung.

zum abschluss noch was ganz was anderes: ich habe vor 3 wochen die prüfung für´s donaupatent abgelegt, bis heute habe ich noch keinen führerschein zugestellt bekommen. eigentlich sollt´s 2 wochen dauern, hat jemand erfahrung wie lange es nun wirklich dauert, bis ich den schein in der
hand halten kann ???
Habe ich auch schon gehört, da diese von der Staatsdruckeri angefertigt werden, Tipp von einigen Fahrschulen: Einfach telefonisch jeden Tag im Amt nachfragen, was mit dem Führerschein los ist. Fahren darfst du auch schon mit der einstweiligen Bewilligung.

Tipp: Fahr doch wenn du jemanden kennst der auch ein Boot hat und schon öfters geschleust hat mit diesem in der Schleuse mit und schau dir den Vorgang an.

DschungisKahn
11.05.2006, 18:15
Hallo Meister,

wenn Du klappbare Heckräder an Deinem Schlauchi montiert hast, dann würd ich an der Donau die Umtragewege benutzen - das ist viel schneller als das Brimborium an den Großschleusen.

Solltest Du keine andere Möglichkeithaben als Schleusen benutzen zu müssen, dann hat sich bei uns die 10 meter Heck-Landleine gut bewährt - entweder über die versenkten Poller oder über eine Querstrebe der Leitern ins Schleusenbecken kannst Du die leine durchziehen und bist flexibel in der Höhe.

Bloß nicht am Boot oder sonstwo festmachen - die enden einfach lose und Du hältst so fast jedes Boot - selbst eine 10m Windy-Motoryacht wurde nach dieser Methode *gehalten*.
Die Bootshacken-Jungs tun mir immer leid, wenn sie wie wild rumfuchteln und doch keinen halt finden - gerade bei den österreichern sind die Schleusenwärter total IRRE - die lassen die Brühe reinrauschen, das denkst das obere Tor ist kaputt - und plärren tun sie über ihr Mikrofon und dabei übersteuern sie die anlage - da meinst der Hendirx Jimmy rockt ab. :cool: :cool:

hier mal ein Bildchen aus einer kleinen Sportbootschleuse - versenkte Poller und Leiter nebeneinander
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3662343566623666.jpg

das Bildchen wildwassereinlauf in einer österreichischen Großschleuse muss ich noch suchen
tjoh - da isses
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1440_3836656462306238.jpg
quasi nur mit Rib machbar :chapeau:

stabilize@gmx.at
11.05.2006, 20:27
Hier noch mal die Änderungen der neuen WStrVO zusammengefasst:

Schifffahrtsaufsichtsorgane im § 11.02.7
Die "normale" Polizei wird zumindest gegenüber uns Sportbooten praktisch gleichgestellt zur Schifffahrtspolizei.

Promillegrenze im § 11.08a
Die Promillegrenze am Wasser beträgt 0,5 Promille im Blut bzw. 0,25 mg/l Atemluft. (gilt zwar schon länger, aber sicherheitshalber nochmals)

Kanal 10 statt 16 in § 14.04 und anderen
Was früher auf Ch16 stattgefunden hat, findet nun auf Ch10 statt.

Neues Verhalten beim Schleusen in § 16.04
bisher war es ja so: grundsätzlich HINTER der Großschifffahrt und an der gegenüberliegenden Seite in der Schleuse anlegen, es sei denn, die Schleusenaufsicht sagt was anderes.

NEU: In Ottensheim, Abwinden, Wallsee, Melk, Altenwörth, Greifenstein und Freudenau dürfen Sportfahrzeuge bei der Bergschleusung NUR in der stromaufwärtigen Hälfte der Schleusenkammer festmachen. Dazu dürfen sie auch neben anderen Fahrzeugen festmachen (sofern nicht mehr als 2 Drittel der Breite der Schleusenkammer belegt sind) und MÜSSEN dann als erste ausfahren. (das alles kann natürlich durch Anordnungen des Schleusenpersonals geändert werden, aber wenn der nix anordnet, dann heißt es vorfahren).

Außerdem NEU:
Alle an Deck von Sportbooten befindlichen Personen MÜSSEN in der Schleusenkammer Schwimmwesten tragen.