PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hallo an alle, ein paar donaufragen...


stabilize@gmx.at
10.05.2006, 22:45
hallo an alle!

bin hier im schlauchbootforum ein neuling. soviel sei mal gesagt:
ich besitze seit 2 jahren ein yam 380s mit einem 2-takt 15 ps yamaha motor.

bis vor 2, nun fast 3 wochen war ich damit ausschliesslich in der adria unterwegs, nun habe ich endlich mein schiffsführerpatent -10m (seen, flüsse, wasserstrassen) und als wiener beabsichtige ich natürlich, mein gummiboot hin und wieder in die donau zu schmeissen.

mir schwebt da das gebiet von greifenstein bis etwa bratislava vor.

jetzt habe ich von mehreren seiten unterschiedliche dinge gehört, betreffend schleusungen. konkret war´s so, dass die vortragenden bei den kursen noch andere dinge erzählt haben, als sie im skript vermerkt sind.

zum beispiel die rettungswestenpflicht in den schleusen.

konkret interessiert mich jetzt folgendes. im kurs hörten wir immer wieder, dass sportboote nur hinter der grossschiffahrt einfahren und ausfahren dürfen, aber in der schleuse festmachen können wo halt gerade platz ist, da soll es aber änderungen gegeben haben.

wer kann dazu genaue angaben machen?

bitte auch alles was man an erfahrung betreffend des schleusens weitergeben kann mir zukommen zu lassen.

für eure unterstützung danke ich schon mal schön im voraus,

norbert

FAR FAR AWAY
11.05.2006, 09:47
Hallo Norbert-

Willkommen im SBF!:biere:

Stimmt mit den Schwimmwesten. Mit Beginn diese Jahres gilt für alle an Deck befindlichen Personen im Schleusenbereich Schwimmwestenpflicht!:schlaumei

Bei der Schleusung hat die Großschiffahrt immer Vorrang-
Sprich du musst warten, bis alle Pötte in der Schleuse sind-
Bei den Flußschiffen gibt es da meist eine ordentliche Heckwelle und viel Strömung In der Schleusenkammer.
Auch ist er erforderlich sich beim Schleusenwärter für die Schleusung anzumelden.