PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiking AC 330 mit festem Boden nachrüsten ?


mmmsoest
12.05.2006, 22:04
Hallo Schlauchbootgemeinde!
Im Frühling haben die ersten Testfahrten mit meinem Wiking (bitte keine Hiobsgeschichten mehr, habe ich alle gelesen.:knirsch: Lasst mir meine Freude!!!) und 8 PS Yamaha auf heimischen Kanälen stattgefunden. Erst dachte ich ja, Verdeck und Scheibe sind an dem Schlauchboot total überzogen. Die Erfahrung bei einstelligen Außentemparaturen hat mich jedoch eines Besseren belehrt. Nie wieder ohne!!! Insgesamt war ich sehr zufrieden, jedoch hat der Luftboden bei schnellerer Fahrt ein Eigenleben entwickelt, das mir unheimlich ist. Er ist gleichsam in eine Wellenbewegung geraten, dass man denken konnte, man sitzt auf einer Wasserschlange. Da ich im Sommer nach Holland (Camping Lauwersoog) möchte, denke ich darüber nach, das Boot mit einem festen Boden nachzurüsten. Hat da jemand Erfahrung? :nixweiss:
Vielleicht kann man ja ein Leichtbaumaterial verwenden, dass den Gewichtsvorteil zum Hochdruckboden ausgleicht. Kennt jemand eine Bezugsadresse für die Metallschienen?

Gruß aus Westfalen


Matthias

stebn
12.05.2006, 22:12
Hallo
hast du denn den Luftboden auf 0,8 bar aufgepumpt und mit einem Manometer kontrolliert??

mmmsoest
12.05.2006, 22:35
Hallo Stefan!
Die Frage kann ich gar nicht genau beantworten. Ich habe den Boden mit der original Fußpumpe so fest aufgepumpt, wie es ging. Dann stehe ich allerdings mit 90 Kilo auf der Pumpe, ohne dass noch etwas geht. Ein Manometer habe ich leider nicht. Ich habe gerade einen Verkäufer bei e-bay wegen des Preises angeschrieben, allerdings noch keine Antwort erhalten. Hast Du einen Tip ?


Gruß

Matthias

stebn
12.05.2006, 23:01
Hallo Matthias

http://www.schlauchboot-online.com/local_links.php?catid=69

http://www.schlauchboot-online.com/local_links.php?catid=70

hier findest du bestimmt einen Händler der dir das Manometer verkauft.

Der Luftboden muss den vollen Druck haben sonst passiert das was du beschrieben hast.
Das wird zwar nicht ganz weggehen aber das Boot ist dann fahrbar.