PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorspülung


ASCHRAM
20.01.2004, 07:42
Hallo und guten Morgen

Hab mal ne Frage zu AB-Motoren.
Wie und mit welchen Reinigungsmitteln werden die Motoren(Kühlwasserseitig) am besten gespült und gereinigt.Für die Antworten schon mal vielen Dank.

Gruß Toni

Michel
20.01.2004, 08:11
Hallo Toni,

ich nehme an, Du meinst das Spülen, nach dem Salzwasserbetrieb.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1: Du fährst nach dem Salzwasserbetrieb noch eine Zeit lang in Süßwasser.

2: Du hast eine genügend große Tonne, in der Du den Motor laufen lassen kannst.

3: Du schließt mit einem Adapter, den gibt es bei jedem Bootszubehörhändler einen Gartenschlauch an und Spülst den Motor mit Süßwasser aus der Leitung.

Punkt 1 ist die einfachste Variante, 2 ist auch recht einfach, nur am besten den Propeller demontieren, damit das Wasser im Behälter nicht durchgequirlt wird. Variante 3 ist auch gut, allerdings kannst Du dabei nicht sehen, ob der Impeller im Motor in Ordnung ist, da das Wasser ja auch durch den Leitungsdruck durch den Motor gedrückt wird.

Auch ist es hierbei wichtig den Propeller unbedingt zu demontieren, wegen der Verletzungsgefahr. Auch kann es bei Variante 3 sein, dass wegen der saugenden Wirkung des Impellers im Antrieb, der Zuleitungsschlauch regelrecht zusammengesaugt wird, wenn man Gas gibt. Dann ist die Wasserzufuhr allerdings unterbrochen also Aufpassen, damit der Impeller keinen Schaden nimmt.

Spezielle Reinigungsmittel nehme ich nicht, und wenn es die gibt, ist das sicher Geldmacherei.

:captain: :captain: :captain:

Stefan
20.01.2004, 09:42
Hallo zusammen,

ich mache immer drei Spülgänge im Wasserfass:

1. Spülen mit verdünnter Zitronensäure (damit werden auch
Kaffeemaschinen entkalkt, im Gegensatz zu Essigsäure werden die
Dichtungen nicht angegriffen), gbit es preiswert bei Schlecker
Motor ein paar Minuten laufen lassen, 10 min warten, Motor laufen
lassen, 10 min warten.... Das mache ich so 4 bis 5 mal.

2. Zum Neutralisieren Spülen mit verdünnter Neutralseife

3. Gründlich mit Süßwasser pur

Ich habe auch schon Motorentkalker gefunden. Das Zeugs war sündhaft teuer. Und letztendlich muß das auch eine Säure sein, sonst werden die Kalkablagerungen nicht gelöst.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

nordy
20.01.2004, 18:58
@ Michel

Spezielle Reinigungsmittel nehme ich nicht, und wenn es die gibt, ist das sicher Geldmacherei.

Ich habe eine der von dir empfohlenen Spülmethoden auch regelmässig nach jedem Urlaub praktiziert.
Leider war der Reinigungseffekt, wie sich neulich beim Thermostatausbau gezeigt hat, völlig ungenügend.
Der Thermostat war nach 4 Fahrsaisons bereits total verkalkt, nicht mehr lange und er hätte nicht mehr einwandfrei geöffnet.
Bei dem Johnson wiegt das umso schwerer, als der Ventilquerschnitt auch noch sehr klein ist.

Ich werde in Zukunft mal Versuche mit Kaffemaschinenentkalker machen.

Gruss Nordy

Rotti
20.01.2004, 19:33
Hi Leute!

Vor einigen Jahren hatte ich eine 40ps Suzuki auf meinen Saturn gefahren. Als ich den Antrieb unten wegen Impellertausch demontiert hatte, schloss ich einen 1/2 Zoll Gartenschlauch am Kühlwassersteigrohr an. Mit Hilfe einer Impellerpumpe (Bauhaus)welche an jede Bohrmaschine angetrieben werden kann , habe ich dann ca. 2 Stunden den Motor mit einem vedünnten WC-Flüssigreiniger gespühlt. Ich sag euch da kam Dreck und Kalk raus nach einiger Zeit. Das war mir nicht mehr egal. Übrigens der Reinger war von SCHLECKER und ist in einer blauen Literfalsche.

Gruß Rotti

:lachen78: was man(n) so alles seinem Motööööööörchen antut damit es gut läuft:lachen78: :lachen78: :marteau:

Ferdi
20.01.2004, 19:44
Also, WC-Reiniger, das würd ich mich nicht trauen, bei meinem AB-Baby.
Da kommt dann vielleicht auch noch Sch....e raus :lachen78:, wer weiss ?

Im Ernst - der WC-Reiniger muss ja voll aggressiv sein ? Und ist Urinstein, gegen den dieser ja hauptsächlich gemacht sein dürfte, eigentlich Kalk ?

lg
Ferdi :captain:

Rotti
20.01.2004, 19:53
Servus Ferdi!

Das hat mir irgendeiner gesagt daß dieser Reiniger kalklösend ist. Den Rest zur Erklärung wird uns wohl der

Herr Apotheka - da Dodl sagen. Der kennst sich sicher aus bei so sch..... Sachen
:chapeau:

Gruß Rotti

Michel
20.01.2004, 20:22
Hi Rotti,

also WC Reiniger würde ich auch nicht unbedingt machen. Das wäre mir zu heftig von der Wirkung her.

Ich denke aber mit Essigessenz würde es gehen.

Nur ist das bei Größeren Motoren sicher ein Problem, ich kann das Ding ja nicht in ein Fass hängen und mir 500 Liter Essigessenz kaufen.

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ich denke gerade an das Gesicht des Verküfers, der Verkäuferin.

Entschuldigen Sie, haben sie vielleicht 1000 Flaschen Essigessenz da? Ich möchte etwas entkalken.

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Aber mal im ernst, ich denke immer noch um das Salz heraus zu bekommen, ein zwei Stunden im Süßwasser fahren langt.

:captain: :captain: :captain:

Hansi
20.01.2004, 21:22
also nach dem Urlaub fahre ich immer noch im Süsswasser wenn möglich ansonsten habe ich bei meinen 4-Takter unter der Haube einen Spülanschluss der ist super Wasserschlauch mit Gardena Anschluss Wasser aufdrehen und das Spülen geht los ohne den Motor Starten zu müssen:coool: :coool: :coool:


mfg Hansi:banana:

DieterM
20.01.2004, 21:30
Hallo Freunde,

gerade die Motoren, die auch hier in unseren kalkhaltigen Gewässern wie Donau, Attersee oder Bodensee gefahren werden sollten mindestens 1 x im Jahr spätestens im zweiten Jahr auch entkalkt werden. Dafür kann man Zitronensäure etc. nehmen. HÖCKLE in Lindau macht das bei der Motorenpflege auch immer im Herbst mit den Motoren. Muß mal fragen, was er dort in einem großen Kanister hatte zur Entkalkung, als ich NOV dort war.

Man sieht ja an den Motorenschaften im Bereich der Erhitzung durch die Abgase, wo der Kalk sich außen festsetzt. So ist das auch im Motor innerlich, weniger am Impeller, denn der erhitzt sich ja nicht.

Im Meer dürfte es kaum Verkalkung geben, im Gegenteil den frißt das Salzwasser wieder zum Teil weg, wie ich an meinem Outboarder festellen konnte.

Gruß
Dieter

Rotti
20.01.2004, 21:34
Noch einen Nachtrag zu meiner WC - Spühlung:lachen78: !

Ich habe den Motor mit Hilfe einer Impellerpumpe dessen Schlauchende an das Steigrohr der Motorkühlung angeschlossen. Da war der GEtriebeteil demontiert.
Unter dem Motor hatte ich eine Wanne mit 20ltr Wasser in denen ich 4 ltr. Reiniger reingeleert habe gestellt. Und damit bin ich die ganze Zeit mit Holfe der Impellerpumpe im Kreislauf gefahren.


Rotti


Wenns wer noch nicht kapiert :lachen78: ich mach eine Zeichnung :biere: ---sorry für mein Deutsch heute - ich schaffs nicht mehr:lachen78:

dodl
20.01.2004, 22:01
Hallo,

Häuslreiniger :lachen78:
Das passt schon, da ist nix agressives drin. Fuer den AB nicht notwendig die desinfizierenden Sachen (Chlorverbindungen, organische Halogenverbindungen). Gegen den kalk Zitronen, Milch oder Ameisensäure. Und Tenside. Das kann man ja fast trinken :chapeau:

Ich nehm fuer alles immer 3% HCl. Ich mag es anorganisch, das laesst sich schoener kontrollieren und fast stöchiometrisch steuern. Die HCl tut dem Motorchen auch nix, wenn man es nicht uebertreibt. und 3% ist nix. Das haben wir im magen auch. Kostet so gut wie nichts und loest absolut zuverlaessig Ca und Mg Carbonate.

Will ich Bewuchs verhindern, dann wasche ich (am GFK zum Beispiel) mit Natriumhypochloritloesung drueber (Danclorix waere sowas). Das killt alles lebende was sich so absetzen koennte. Etwas aehnliches wird zum beispiel auch beim Avon empfohlen, um Bewuchs in dem geflutetem doppelten Boden zu verhindern. Sonst kann man da bald Miesmuscheln ernten :)

Ich wuerde in jedem Fall HCl empfehlen um zu entkalken. Wir waschen damit in der Firma auch Kunsstoffteile, die werden da nicht angegriffen. Wenn man es nicht konzentriert auftraegt natuerlich. Bei 3% stinkts nicht mal.

cu
martin

RAV4 Fahrer
23.09.2004, 21:26
Hallo Zusammen!

Am letzten Wochenende habe ich meinen 15PS Mercury 2-Takter eingewintert
und danach habe ich mir Gedanken über meine Motorspülung gemacht!

Folgendes habe ich durchgeführt:

Hatte einen Gartenschlauch mit Gardenaanschluß an das Ansauggitter mit dem
passenden Gummispüler befestigt und dann versucht den Motor durchzuspülen.
Obwohl der Wasserdruck groß genug war, ist mehr Wasser an den Seiten rausgespritzt, als in den Schaft und durch alle Bohrungen gelaufen.
Darauf habe ich dann oben den Schlauch vom Kühlwasserstrahl abgezogen und mit einem Schlauchverbinder den Gartenschlauch angeschlossen.

Dann habe ich vorsichtig das Wasser aufgedreht, und siehe da, das Wasser spritzte aus allen Löchern und der Motor wurde so super durchgespült.

Jetzt meine Frage:

Kann es vielleicht sein, daß der Impeller dabei beschädigt worden ist oder irgend etwas anderes kaputt gegangen sein kann?

Gruß
Carsten

MichaelH
23.09.2004, 22:35
Darauf habe ich dann oben den Schlauch vom Kühlwasserstrahl abgezogen und mit einem Schlauchverbinder den Gartenschlauch angeschlossen.

Dann habe ich vorsichtig das Wasser aufgedreht, und siehe da, das Wasser spritzte aus allen Löchern und der Motor wurde so super durchgespült.

Jetzt meine Frage:

Kann es vielleicht sein, daß der Impeller dabei beschädigt worden ist oder irgend etwas anderes kaputt gegangen sein kann?


Ist der Motor dabei gelaufen, oder hast du das im Stillstand gemacht?

Matt_CDN
23.09.2004, 23:05
Hallo Zusammen!

Am letzten Wochenende habe ich meinen 15PS Mercury 2-Takter eingewintert
und danach habe ich mir Gedanken über meine Motorspülung gemacht!

Folgendes habe ich durchgeführt:

Hatte einen Gartenschlauch mit Gardenaanschluß an das Ansauggitter mit dem
passenden Gummispüler befestigt und dann versucht den Motor durchzuspülen.
Obwohl der Wasserdruck groß genug war, ist mehr Wasser an den Seiten rausgespritzt, als in den Schaft und durch alle Bohrungen gelaufen.
Darauf habe ich dann oben den Schlauch vom Kühlwasserstrahl abgezogen und mit einem Schlauchverbinder den Gartenschlauch angeschlossen.

Dann habe ich vorsichtig das Wasser aufgedreht, und siehe da, das Wasser spritzte aus allen Löchern und der Motor wurde so super durchgespült.

Jetzt meine Frage:

Kann es vielleicht sein, daß der Impeller dabei beschädigt worden ist oder irgend etwas anderes kaputt gegangen sein kann?

Gruß
Carsten

Hast du da nicht etwas frueh eingewintert???

Es ist normal dass wasser am spueladapter rausspreitzt. Es geht immer noch genug rein und der motor saugt es ja auch raus.

Wichtig: immer solange laufen lassen bis der thermostat aufgeht.


Ob dein impeller beschaedigt ist ist schwer zu sagen. eigenlich haette wasser "runtergelaufen" sein muessen, das aber gegen die flussrichtung im impeller ...

Ein impeller geht schnell kaputt wenn er trocken laueft. besser checken

matt

RAV4 Fahrer
24.09.2004, 09:01
Hast du da nicht etwas frueh eingewintert???

Es ist normal dass wasser am spueladapter rausspreitzt. Es geht immer noch genug rein und der motor saugt es ja auch raus.

Wichtig: immer solange laufen lassen bis der thermostat aufgeht.


Ob dein impeller beschaedigt ist ist schwer zu sagen. eigenlich haette wasser "runtergelaufen" sein muessen, das aber gegen die flussrichtung im impeller ...

Ein impeller geht schnell kaputt wenn er trocken laueft. besser checken

matt

Hallo Matt

Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß der Motor dabei nicht lief.
Hat der Motor Baujahr 2000 überhaupt ein Thermostat?

Gruß
Carsten

MichaelH
24.09.2004, 09:25
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß der Motor dabei nicht lief.

Also wenn das was du schreibst das ganze einwintern gewesen ist, dann mach es nocheinmal.

"Ohrhörer" an den Schaft, Wasser marsch, Motor starten, dann spritzt es überall raus und wenn der Kühlwasserkontrolstrahl auch kommt, dann ist genug Wasser da.

10-15min laufen lassen, dann ist der Motor warm, der Thermostat geht auf und der gesamte Kühlkreislauf wird gespült.

"Quicksilver Storage Seal" in den Vergaser bei laufendem Motor sprühen, bis die Nachbarn sich aufregen wegen Qualm. :lachen78:

Motor abstellen und Impeller checken/wechseln. Wenn dein Motor Bj 2000 ist und du hast es noch nicht gemacht, wird es eh Zeit.

Schmiernippel nicht vergessen.

Matt_CDN
24.09.2004, 17:32
Hallo Matt

Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß der Motor dabei nicht lief.
Hat der Motor Baujahr 2000 überhaupt ein Thermostat?

Gruß
Carsten


Da haben wir ja dann noch mal Glueck gehabt ;)

Generell ist ein aussenborder voellig zufriedenstellend gespuelt wenn man die ohrhoere nimmt. Nicht ueber standgas laufen lassen ud warte bis der thermostat aufgeht.

Manch motoren haben kein thermostat, meist kann man das sehen wenn der kuehlwasserstrahl aus dem kopf an und ausgeht, oder beim hersteller nachfragen.

Ansonsten muss man Fuel Stabilizer zum benzin mischen und wer will kann auch spezielles motor konservierungsmittel verwenden.

Matt

Matt_CDN
24.09.2004, 20:22
Also wenn das was du schreibst das ganze einwintern gewesen ist, dann mach es nocheinmal.

"Ohrhörer" an den Schaft, Wasser marsch, Motor starten, dann spritzt es überall raus und wenn der Kühlwasserkontrolstrahl auch kommt, dann ist genug Wasser da.

10-15min laufen lassen, dann ist der Motor warm, der Thermostat geht auf und der gesamte Kühlkreislauf wird gespült.

"Quicksilver Storage Seal" in den Vergaser bei laufendem Motor sprühen, bis die Nachbarn sich aufregen wegen Qualm. :lachen78:

Motor abstellen und Impeller checken/wechseln. Wenn dein Motor Bj 2000 ist und du hast es noch nicht gemacht, wird es eh Zeit.

Schmiernippel nicht vergessen.


Den Tank ganz leer fahren oder leeren und wenn nicht dann auch mit benzin stabilisierer behandeln.

Am besten auch so behandeletes benzin durch den motor laufen lassen damit da nix verharzt.

matt