PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer Breite & Gebrauchtkauf


Calvin
15.05.2006, 14:47
Hallo!

Ich habe mich nun doch entschieden einen Trailer für mein RIB anzuschaffen, Dachtransport ist mir doch zu lässig und das Stellplatzproblem ließ sich jetzt auch lösen.

Frage: Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Trailern und so eine Anfänger Einweisung konnte ich nicht finden. Ich weiß nur, dass der Trailer Steuerfrei ist und keine eigene Versicherung braucht wenn er am Zugfahrzeug hängt!

Was mich wundert ist bei den meisten Trailern die Breite. Da gibt es dann Trailer in ebay da steht bis 5,75m Bootslänge und die "Breite über alles" des Trailers wird mit 1,45m angegeben. Darf das Boot seitlich über den Trailer hinausragen? Was sind das sonst bitte für Boote die so schmall aber so lang sind??


Auf was sollte man bei einem ungebremsten Trailer beim Gebrauchtkauf achten? Reifen? Rost? Was noch?
Muss man mit dem Trailer auch alle 2 Jahre zum TÜV?

Wie sichere ich den Trailer wenn ich ihn auf der Straße stehen lassen Am Auto dran? Und wenn er ohne Zugfahrzeug da steht?

Gruß Fabian

Udo
15.05.2006, 14:57
Hallo Fabian,
alles was unter 180 cm Breite ist kannst du vergessen, sorry ist meine persöhnliche Meinung.
Fahre mal mit solch einem Trailer der so schmal ist, angenehm und sicher ist das nicht.
Ich habe einen kleinen Nelbach 550 der nur 415 Kg zuladen darf , selbst der ist 180 cm breit.
Natürlich musst du damit auch alle 2 Jahre zum Tüv.
Absichern kannst du ihn mit einem Schloß das über das Zugmaul geschoben wird.
Wichtig ist das die Radlager in Ordnung sind.
Dann eben Rost , Reifen, Winde und Beleuchtung.
Und wenn es machbar ist schau direkt das die Auflagen verstellbar sind und in etwa zu deinem Boot passen.
Wenn du da alles neu kaufen musst wird es teuer.
Gruß Udo

det740
15.05.2006, 15:05
Hallo Fabian

Natürlich darf das Boot seitlich über den Trailer hinausragen.

Denk dran, das Du den Trailer nicht zu unterdimensoniert kaufst. Bsp: Boot 200 Kg, Motor 50 kg, Tank und alles Zubehör 100 kg, Trailereigengewicht 100 kg. Macht 450 kg.
Also um fahren zu dürfen muss es min. ein 450 Kg Trailer sein, viel besser da noch Reserve ist ein 550 kg Trailer.
In der Länge sind sie meist recht flexibel mit verschiebbare Achse und einschiebbare Lichtleiste.
Achte drauf, das ein Windenstand dabei ist, kann man zwar alles nachrüsten, kostet dann aber auch.
Vernünftige ausreichende Auflagen am besten Rollen, usw. Im Forum findest Du genügend Beispiele, wie gute Auflagen sein sollen und wo sie zu befestigen sind.
Auf Reifen achten (Traglast, Alter), Radlager prüfen, spielfrei ?. Elektrik im guten Zustand, Funktion.
Allgemeiner Pflegezustand (Rost).
Schön wäre ein Bugrad, muss aber nicht sein, kann man auch nachrüsten.

Gruß Detlef

Ach Udo, hat sich überschnitten unser Posting..

DieterM
15.05.2006, 17:23
Hallo Fabian,

neben guter Trailer-Breite - Udo hat hier schon den richtigen Hinweis gegeben! - solltest Du auch darauf achten möglichst große Räder am Trailer zu haben, auch deswegen ist die Breite wichtig sonst liegt das Boot zu hoch. Große Räder tragen dazu bei das der Trailer hinten ruhig nachläuft, nicht so leicht pendelt und wesentlich gelassener schlechte Wegstrecken nehmen. :biere:

Hersteller verkaufen lieber kleine Räder weil diese billiger sind und weniger Gewicht haben, verschweigen aber die schlechte Performance auf der Straße und die Empfindlichkeit gegenüber Löchern. Sowas ist aber nicht gut für die Schlauchboote oben drauf, die immer wieder kaputtgescheuert werden auf den Trailern.:ka5:

Wenn Du Dir die Trailer-Beiträge mal durchlesen würdest, bekommst das nötige Feeling für den richtigen Kauf.:biere:

Calvin
15.05.2006, 17:25
Also bei mir sieht es so aus:

Lodestar RIB 3,20mx1,55m Gewicht 55kg
Motor 26 kg
Tank 13 kg

Ich brauche einen Trailer ohne jeglichen Schnick Schnack. Ich kann keine 1000€ ausgeben, und ohne Trailer kann ich gar nicht fahren!
Außerdem hab ich zum Abstellen nur 1,70m Breite zur Verfügung.

Daher muss was kleines her! Hauptsache ich komme diesen Sommer nochmal zur Ruhr runter bzw. aufs Wasser...

Und sollte mal ein größeres Boot herkommen, dann erst in einigen Jahren dann kann ich auch gleich einen neuen Trailer kaufen! Zwar ist das so letztendlich möglicherweise teuerer, aber wenn man wenig Platz und Geld hat geht es eben nicht anders! Und besser als Dachtransport ist glaube ich auch der kleinste Trailer....

Gruß Fabian

DieterM
15.05.2006, 18:40
Hallo Fabian,

für D/kleines RIB könnte ja vielleicht das hier passen:

http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/t/index.htm?showid=1380010&FZKATEGORIE_ID=2010&SUCH_PBIS=1000&SORTIERUNG=1&anzahlgesamt=40

Der preiswerte Trailer hat eigentlich ales drauf was man so brauchen kann für Dein Boot und anpaßbar ist er auch. Sprich mal mit dem Verkäufer, der hat auch bereits ein Schlauchboot drauf transportiert, und könnte Dich gegebenenfalls beraten. Außerdem scheint der ja in Deiner Gegend zu sein.

Zu den von Dir angegebenen Gewichte kommen immer noch etliche Kilos dazu, weil Du ja auch andere Bootsausrüstung im Boot hast. Von den EBAY Angeboten halte ich nur wenig, weil Du ev. Schrott verkauft bekommst.

Calvin
15.05.2006, 19:19
Naja aber ich fahre den Motor mit Pinne und im Boot sitzen wir auf dem Boden bzw. auf aufblasbaren Kissen, Handtüchern etc. Auf jeden Fall keine Kisten oder so!
Zumal ich auch die Ausrüstung auch im PKW transportieren kann, wir sin dnur zu zweit und haben somit bis hinter die Vordersitze Platz!

Was haltet ihr von dem Harbeck 450.1 C ?

det740
16.05.2006, 09:20
Frag doch mal Peter (Skyman1), der bietet im Moment gerade einen an, der für deine Bedürfnisse voll ausreicht.

Gruß Detlef