PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer Breite & Gebrauchtkauf


Calvin
15.05.2006, 14:47
Hallo!

Ich habe mich nun doch entschieden einen Trailer für mein RIB anzuschaffen, Dachtransport ist mir doch zu lässig und das Stellplatzproblem ließ sich jetzt auch lösen.

Frage: Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Trailern und so eine Anfänger Einweisung konnte ich nicht finden. Ich weiß nur, dass der Trailer Steuerfrei ist und keine eigene Versicherung braucht wenn er am Zugfahrzeug hängt!

Was mich wundert ist bei den meisten Trailern die Breite. Da gibt es dann Trailer in ebay da steht bis 5,75m Bootslänge und die "Breite über alles" des Trailers wird mit 1,45m angegeben. Darf das Boot seitlich über den Trailer hinausragen? Was sind das sonst bitte für Boote die so schmall aber so lang sind??


Auf was sollte man bei einem ungebremsten Trailer beim Gebrauchtkauf achten? Reifen? Rost? Was noch?
Muss man mit dem Trailer auch alle 2 Jahre zum TÜV?

Wie sichere ich den Trailer wenn ich ihn auf der Straße stehen lassen Am Auto dran? Und wenn er ohne Zugfahrzeug da steht?

Gruß Fabian

Udo
15.05.2006, 14:57
Hallo Fabian,
alles was unter 180 cm Breite ist kannst du vergessen, sorry ist meine persöhnliche Meinung.
Fahre mal mit solch einem Trailer der so schmal ist, angenehm und sicher ist das nicht.
Ich habe einen kleinen Nelbach 550 der nur 415 Kg zuladen darf , selbst der ist 180 cm breit.
Natürlich musst du damit auch alle 2 Jahre zum Tüv.
Absichern kannst du ihn mit einem Schloß das über das Zugmaul geschoben wird.
Wichtig ist das die Radlager in Ordnung sind.
Dann eben Rost , Reifen, Winde und Beleuchtung.
Und wenn es machbar ist schau direkt das die Auflagen verstellbar sind und in etwa zu deinem Boot passen.
Wenn du da alles neu kaufen musst wird es teuer.
Gruß Udo

det740
15.05.2006, 15:05
Hallo Fabian

Natürlich darf das Boot seitlich über den Trailer hinausragen.