PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Schlauchboot?


Robert
20.01.2004, 09:24
Hallo,
möchte meinen Sohn (14 Jahre) zum Geburtstag eine Freude machen und Ihm ein Schlauchboot mit 3,5 PS AB kaufen. Denke an Bombard AX 2Meter oder AX2 2,4 Meter lang.
Da ich nicht zuviel zusätzlichen Balst in den Urlaub mitschleppen will, tendiere ich eher zum 2 Meter Boot. Auch kosten mich die 40 cm stolze 150 Teuronen mehr.

Welches würdet Ihr kaufen

2 Meter oder 2,4




Gruß

Robert



PS: Ich weiß, dass er mit 14 noch keinen Motor fahren darf, aber in HR in kleinen Buchten ist das sicher kein Problem. Versichern tu ich das Boot eh, als mein Beiboot.

:captain:

Michel
20.01.2004, 09:32
Hallo Robert,

bei Booten dieser Größe zählt jeder cm. Deswegen besser 2,4 m. Auch würde ich mir überlegen, lieber gleich einen 5 PS Motor zu nehmen, dann müsste sogar Gleitfahrt möglich sein.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

PS: Übrigens zahlt die Versicherung nicht, wenn Du Deinen minderjährigen Sohn fahren lässt.

:captain: :captain: :captain:

Udo
20.01.2004, 09:37
Hallo Robert,
ein 2 Meter Boot wird deinem Sohn nicht reichen.
Mein Sohn ist auch 14,fährt oft alleine und er meint immer das unser Zoom 340 die richtige Größe hat.
Er will ja bestimmt auch mal Freunde mitnehmen oder seine Schnochelausrüstung mitnehmen wenn ihr in Kroatien unterwegs seid.

Hast du dich schon mal in ein 2 Meterboot gesetzt?

Dein Sohn wird auch mal älter,größer und schwerer und dann kann es mit den 2 Metern schon Probleme geben.

Wenn ein größeres Boot an den Teuros scheitern sollte,würde ich zum gebrauchten 3 Meter Boot mit 5 PS tendieren.
Gerade an der Küste würde ich kein gutes Gefühl haben wenn mein Sohn mit so einem kleinen Boot unterwegs wäre.
Und die paar mehr Kg die du dann mitschleppst lassen sich bestimmt anderswo einsparen.

Gruß Udo

Robert
20.01.2004, 09:49
Hallo,
zum Schnorcheln oder mit Freunden fahren wir sicher mit meinem Boot. Da ist ja auch Tube und Wasserski kein Problem. Auch soll er mit dem Ding keine Touren fahren, sondern nur so in die nächste Bucht tuckern. Mit Gleitfahrt habe ich so meine Probleme. Denke das ist zu schnell für ihn bzw. soll er garnicht so schnell unterwegs sein. Derzeit fährt er mit einen Ruderkajak durch die Gegend und das geht ihm natürlich auf die Nerven. Da ist er doch mit dem 3,5 PS schon König.

Gruß

Robert

dodl
20.01.2004, 09:51
Hallo,

Udo hat schon recht, aber ich denke du willst das Bootchen am Bayliner hinten mitnehmen? Dann doch eher das kleine, denn mit 3m wirst du schon Probleme kriegen, wenn du das Boot aufgeblasen am Badesteg mitnehmen willst...

Der Bayliner muesste so in etwa 2,4m breit sein?? Die Breite wuerde ich ausnutzen. 150€ sind ja auch nicht soo viel. Und 40cm und die paar Kilo mehr Gewicht sollten nicht so schlimm sein.

Ich wuerd wenns geht auf jeden Fall die 240cm nehmen. Das gibt dann auch ein nettes Beiboot, wenn du wo vor Buganker liegen musst und mit Familie zum Lokal oder einkaufen willst.
Ich musste immer schwimmen.....:backsite:

cu
martin

Robert
20.01.2004, 10:51
OK Ihr habt mich überzeugt, also kaufe ich das 2,4 Meter.

Super, das Forum innerhalb von 1-2 Stunden bekommt man kompetente Antworten.

Kenn mich ja mit den Gummiwürsten nicht aus, denke aber bei Bombard kann ich nicht viel falsch machen. Den Namen habe ich schon öfter gehört und recht viel mehr möchte ich nicht ausgeben.

Motor habe ich gestern schon gekauft. Wie geschrieben 3,5 PS Yamaha. Dürfte meinen Filius reichen bzw. muß reichen. Hab das Teil gebraucht erstanden und sieht noch gut aus und funktioniert.

Robert




:captain:

Michel
20.01.2004, 11:06
Hallo Robert,

na das mit den Gummiwürsten habe ich jetzt aber überhört :marteau:

Sonst fange ich mit Yoghurtbechern an. :ka5:

:biere: :biere: :biere:

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Robert
20.01.2004, 11:17
Sorry:ka5: :ka5: :ka5:

Wollte natürlich Schlauchboot sagen:chapeau:


Robert

moritzloe
20.01.2004, 11:51
Schade, hätte wenigstens nen 4er genommen, mit dem wäre Gleitfahrt möglich gewesen und bei nur 150 Euros mehr, da steckt dann nen viel größeres Spaßpotential dahinter.
Und dann kommt nach 5 Tagen der Wunsch nach Gleitfahrt auf, ich kenn das, möchte auch immer schon mehr wenn das "Alte" gerade erst da ist.....

Naja, denn, mfg Mo

Robert
20.01.2004, 12:21
@moritzloe

weiß schon, aber wenn mein Sohn gleiten will, kann er mit meinem Boot fahren, aber da bin ich dann dabei. Mit dem richtigen Prop. liefert es 68 KMH ab, das reicht zum gleiten.

Die lieben Polizisten haben letztes Jahr bei den Kids mit den kleinen Motoren nichts gesagt. Einen mit nen 6er Johnson haben sie Ärger gemacht.

Bedenke, der ist erst 14 Jahre. Da reicht Meiner Meinung nach ein 3,5er locker. Kann er etwas vom Ufer wegfahren und angeln, oder einfach so rumdüsen.

Robert

:captain:

Holländer
20.01.2004, 13:37
@ Robert,

da muß ich dich vom "Vaterssicht" aus recht geben...

Ich bin ja kein Papa, aber ich würde den 2,4 meter mit 3,5 PS wählen...

Gleiten kann er mit pappa, spaß kann er habe mit sein "eigenes" boot..

Mit 2,4 meter kann er noch ein par freunden mitnehmen und mit 3,5 PS kann er (relativ gesehen) nicht viel "anstellen"...
und er reicht zum herumtukkern...

Frank :)

nordy
20.01.2004, 19:46
@Michel

Zitat:
PS: Übrigens zahlt die Versicherung nicht, wenn Du Deinen minderjährigen Sohn fahren lässt.

Man kann den Versicherungen da leider nur Recht geben.
Ohne dieses Abschreckungspotenzial wäre die Anzahl unvernünftiger Schlauchbootkids wahrscheinlich noch grösser.

Habe im Sommer in Neustadt/Ostholstein da leider sehr negative Erfahrungen machen müssen.
Einige 10-12-jährige Jungens durften regelmässig die 6 bis 15PS-Schlauch-boote ihrer Eltern (meist Dauercamper) fahren.
Die fuhren teilweise Vollgas vom Liegeplatz aus los an Badegästen vorbei, ohne nach links und rechts zu gucken.
Und das in einer ausgewiesenen Badezone.
Um die kümmerte sich keine Eltern, kein Platzwart, einfach niemand.

Im Ausland habe ich eigentlich noch nie Kinder so undiszipliniert herumfahren gesehen.
Wahrscheinlich nehmen da die Eltern ihre Aufsichtspflichten besser wahr, weil sie mehr Sanktionen fürchten.

Gruss Nordy

Robert
20.01.2004, 21:50
und genau deswegen bekommt mein Filius nur einen 3,5 PSler. Damit sind Wettrennen am Badestrand mit anderen Kids nicht möglich.

Wenn ich ihn einmal erwische, dass er Mist baut, kommt der Motor runter. Dies wird im nochmal eindringlich gesagt. Ansonsten soll er seinen Spaß haben.

Robert