PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transport von Aussenborder


CaRp_please!
17.05.2006, 07:40
Hallo,

ich würde gerne mal wissen wie ihr euren Aussenborder transportiert. Damit meine ich nicht im aufgebauten Zustand (Trailer), sondern alle die ihr Schlauchboot jedesmal auf- und abbauen müssen. Habt ihr modifizierte Sackkarren/Transportwagen oder wird der AB liegend transportiert (ist ja eigentlich nicht gut). Ich selbst habe mir nach längerer Überlegung einen Anhänger besorgt. Habt ihr Tipps oder Anregungen für mich :stupid:

Gruß Marco...

Sissi von Porec
17.05.2006, 07:59
also ich hatte ihn immer hinter dem fahrersitz, mit der schraube natütlich richtung beifahrersitz auf den boden liegen:chapeau:
ging im skoda octacvia genau so gut wie im alfa, konnte hinten noch locker einer sitzen:erbost:


schlauchi gruss

marko

Rolo
17.05.2006, 08:25
nun, ich transportiere ihn im Wohnwagen, Schraube nach unten. Über der Achse, wegen Gewichtsverteilung und schön mit Schaumstoffmaterial gegen Kratzer und Expandern gegen Verrutschen. Geht ganz gut.:ka5:

Kleinandi
17.05.2006, 08:42
Hi
Ich transportiere meinen liegend.Wer hat Dir das erzählt das das nicht gut sein soll?Beim 2 Takter überhaupt kein Problem und beim 4 Takter nur wenn er nicht auf der richtigen Seite liegt.

Grüße Andi

HaraldGesser
17.05.2006, 09:07
Hallo Marco,

Aussenborder auf der Pinnenseite liegend transportieren.

Es macht Sinn am Ende der Fahrt die Kraftstoffzuleitung abzuziehen und den Motor laufen zu lassen bis der Vergaser leer ist damit beim Transport kein Sprit ausläuft.


Grüße

Harald

CaRp_please!
17.05.2006, 09:22
Hi
Ich transportiere meinen liegend.Wer hat Dir das erzählt das das nicht gut sein soll?Beim 2 Takter überhaupt kein Problem und beim 4 Takter nur wenn er nicht auf der richtigen Seite liegt.

Grüße Andi

ok, liegend schon. Aber es ist zu beachten, dass der Motorblock höher liegt als der Propeller (so die Bedienungsanleitung).

CaRp_please!
17.05.2006, 09:26
Hallo Marco,

Aussenborder auf der Pinnenseite liegend transportieren.

Es macht Sinn am Ende der Fahrt die Kraftstoffzuleitung abzuziehen und den Motor laufen zu lassen bis der Vergaser leer ist damit beim Transport kein Sprit ausläuft.


Grüße

Harald

Harald, was meinst du mit "auf der Pinnenseite transportieren"? Du meinst doch Pinnenseite nach oben (Propeller nach unten), oder?

HaraldGesser
17.05.2006, 10:08
Hallo Marco,

wenn Du einen Aussenborder hinlegst hast Du ja prinzipiell 2 Möglichkeiten: Entweder Du legst ihn auf die Pinne oder diese schaut nach oben.

Bei einem 2-Takter ist beides möglich, alerdings ist hier die Position auf der Pinne liegend vorzuziehen um Stoßschäden und Kratzer an der Haube zu vermeiden.

Ein 4-Takter muss auf der Pinne liegend gelagert werden, da im anderen Fall Motoröl austreten kann.

Oder habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden?


Grüße

Harald

Kleinandi
17.05.2006, 11:02
ok, liegend schon. Aber es ist zu beachten, dass der Motorblock höher liegt als der Propeller (so die Bedienungsanleitung).


Hi
Ja genau.Und wenn Du es so machst wie Harald es beschrieben hat dann liegt er mit der Pinne auf und Du hast dann genug Höhe.Andere Möglichkeit wäre ihn auf die Rückseite zu legen so das der Propeller nach oben zeigt.Dann wäre das ganze etwas schmäler.......musst es aber auch absichern.

CaRp_please!
18.05.2006, 10:51
Danke euch für die Infos! Transport im liegenden Zustand also kein Problem. Werde mir trotzdem früher oder später eine Transportmöglichkeit auf Rollen basteln. Denke, dass es dann einfacher ist den Motor anzubringen und zu bewegen.

Gruß...

HaraldGesser
18.05.2006, 12:45
Hallo Marco,

langsam verstehe ich Deine Frage.

Wenn es Dir um den Transport des Motors geht schau doch vielleicht mal hier: http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=2597&highlight=sackkARRE


Grüße

Harald

Jankie
18.05.2006, 12:49
Hallo,

ich würde gerne mal wissen wie ihr euren Aussenborder transportiert. Damit meine ich nicht im aufgebauten Zustand (Trailer), sondern alle die ihr Schlauchboot jedesmal auf- und abbauen müssen. Habt ihr modifizierte Sackkarren/Transportwagen oder wird der AB liegend transportiert (ist ja eigentlich nicht gut). Ich selbst habe mir nach längerer Überlegung einen Anhänger besorgt. Habt ihr Tipps oder Anregungen für mich :stupid:

Gruß Marco...

Hallo CaRp_please, hier ist Jankie, als bei meinem 4 Taktmotor heist es auf der Pinne liegend, so muss es sein Yamaha 4 Takt, so steht zumindest in der Anleitung kann er bis zu 2 Montate gelagert werde.
M.f.G. Jankie

-zalle-
19.05.2006, 19:35
Hi
ich hab eine modifizierte Sackkarre für den AB....
Ist nicht schlecht weil man ihn dann nicht tragen muss und auch im Winter darauf lagern kann...
Im Auto muss ich ihn aber auch liegend transportieren....

Gruß
Zalle