PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerstand mit Sikaflex befestigen


audioconcept
18.05.2006, 22:10
Hallo, ich will meinen steuerstand mit Sikaflex festkleben. also ein Holzbrett mit sika festkleben udn darauf dann den Steuerstand.Der Hintergrund ist, das ich keine schrauben durch den Aluboden (YAM 380S) bohren muss und dann den Gummiboden verletzen könnte mit der Zeit.

Wie habt ihr es gemacht? Mit der sitzbank wollt eich es ähnlich machen.

Gruß

Michael

Sissi von Porec
19.05.2006, 07:14
du musst mal dran denken was da für kräfte drauf gehen auf deinen steuerstand:cognemur: :cognemur: :cognemur:
bei mir ist er verschraubt, kann mir nicht denken das er halten würde
bei leichten wellengang :confused-
du hälst dich ja auch leicht dran fest wenn das boot in gleiten übergeht, und dann denke ich hat es sich schon erledigt:biere:

schlauchi gruss

marko

nicesound
19.05.2006, 08:59
Ich hatte gerade die gleiche Aufgabe. Zuerst habe ich auch nur mit Sikaflex probiert, ist aber nicht soooo vertrauenserweckend. Also habe ich noch 6 Edelstahlschrauben M6 Senkkopf in das angesenkte Loch im Aluboden geschraubt. Diese sind absolut ungefährlich für den Boden da keine Kanten vorstehen und der Schraubenkopf auf der Oberfläche sogar glatter ist als der Boden selbst. Von unten eingeführt und von oben dann breite U-Scheiben und Muttern. Das hält......

Gleiches habe ich für Bugkasten, Sitzkiste und Konsole gemacht.

Gruss
Michael

Pedoli
19.05.2006, 09:02
Hallo , Michael ich denke wenn Du Schlossschrauben von unten durchsteckst gibt es keine Probleme mit der Reibung an den Schraubenköpfen und dem Gummi, denn es ist ja alles gerundet.
uups...Nicesound war schneller

audioconcept
19.05.2006, 12:29
OK, danke für die Infos.

Aber siaflex sollte doch halten. Da kannst ja alles mit kleben udn kenne nichts was so hält.

N8falke
19.05.2006, 13:53
Sikaflex allein würde den Steuerstand, wenn überhaupt, wahrscheinlich nur bei einem Festrumpfboot halten, da dabei der boden eine einheitliche Fläche darstellt, die einen Kraftschluß zuläßt. Bei einem Aluboden kannst das mehr oder weniger vergessen, da nicht nur die einzelnen Segmente unterschiedlich "arbeiten", sprich sich bewegen, sondern auch die einzelnen Segmente in sich.
Das heißt, die Verklebung wird langsam (bei Wellengang schneller) aber sicher der Belastung nachgeben und sich lösen. Sikaflex ist zwar ein ´sehr guter Kleb- und Dichtstoff, aber eben kein Wundermittel.

Ich würde auch eher zu Torbandschrauben (Schlossschrauben) mit richtig großen Unterlegscheiben Tendieren oder noch besser (Um das Abreiben/Ausreissen bei Welle zu Verhindern) Zu einer Unterlegplatte mit angeschweißten Gewindestangen, die Du von unten an die Bodenpatte (mit Sikaflex) klebst und von oben verschrauben kannst.

Dabei nur darauf achten, dass sämtliche Ecken abgerundet sind und keine Grate den Boden verletzen können. (ev. mit weichem Material abdecken)

Das sollte dann halten! :chapeau:

hausmeisterkrause
19.05.2006, 18:02
Hallo Michael,

schau mal hier: http://www.sika-industry.de/ind/ind-marine/ind-marine-yacht/ind-marine-yacht-systeme.htm?group=yacht

Such Dir einfach die passende Anleitung als .pdf heraus, sollten dann immer noch Fragen bestehen, würde ich den Hersteller einfach mal kontaktieren.

Grüsse
Werner

cruiser
21.05.2006, 10:49
Hallo Michael,

ich denke du kannst das auf jeden Fall mit Sikaflex 252 verkleben. Ich komme aus dem Fahrzeugbau und verarbeite im Jahr für ca. 5000 Euro Sikaflex.
Ich hätte da aber auch noch eine andere Idee.
Ich gehe davon aus das der Aluboden hohl ist. So würde ich je nach Größe des Steuerstandes ca. 8-12 M6V2A Einnietmuttern in den Boden einziehen,
und mit Imbusschrauben mit Flansch befestigen. So hast du kein Problem falls der Steuerstand über 2 Bodensegmente steht. Und kannst ihn jederzeit wieder demontieren. So das die Einnietmuttern mit den entsprechenden Schrauben professionell verschlossen werden können. Also erst den Steuerstand mit 2 kleinen Schrauben fixieren danach den Boden komplett zerlegen damit auf keinen Fall Bohrspäne im Boot zurück bleiben. Wenn die Befestigungsschrauben außerhalb des Steuerstandes sind hast du auch keine Probleme wenn du Barfuss mal über die Hutmuttern rutschst.

Es gibt bestimmt noch mehr möglichkeiten aber dafür müsste man mal ein Foto sehen.
Viel Spaß bei der Montage
Guido