PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nie wieder schleppen oder unser neuer Liegegplatz


a.guenther
20.05.2006, 22:07
Hallo an alle,

ich weiss zwar nicht in welche Runrik der Beitrag überhauptz gehören könnte, daher stelle ich ihn erstmal hier ein.

Es ist geschafft. Ich muss nie wider slippen oder besser schleppen.:chapeau:
Nachdem imletzten Jahr mein altes Boot in einer Halle bei einer Slipanlage am Schwerine See lag, war es bei dem Neuen wegen der rapiden Gewichtszunahmen schon sehr mühsehlig mit dem Slipwagen die Slipanlage allein überhaupt hochzukommen.

Meinem Bootskameraden ging es ähnlich und so kaufte er kurzerhand einen Bootsschuppen.
Und damit hatte ich Feuer gefangen und eine Woche später (der Nachbarschuppen stand auch zum Verkauf wie sich dann herausstellte) hatten wir auch einen. Das ganze hat sozusagen nur 3 Tage gedauert, da die Dinger weggehen wie warme Semmeln.

Und das ist er nun (hab mal 3 Bilder eingestellt).

Ich weiss gar nicht ob allen das Prinzip der Bootsschuppen (die richtig grossen heissen auch Bootshäuser) bekannt ist, denn die gab es mehr/nur im Osten.
Hier in Schwerin sind an allen Seen mehr oder weniger grosse Anlagen mir ein-bis 2-geschossigen in allen Größen und für jeden Geldbeutel.
Da sowas nicht mehr Neu gebaut werden darf, sind sie sehr begehrt und es gibt einen regen Markt dafür.
Unser kleiner ist ein Reihenschuppen ist 10m x 3,30m. Vorne ein Raum ca. 3,5m lang (wie beim Wochenendhaus) mit etwas Rasen und dahinter der Bootsraum mit Tor usw. Rasen ist wichtig zum Grillen und sozusagen schon die gute Variante, da die ganz einfachen direkt im Wasser stehen und nur einen Steg haben und eher eine Garage sind.
Er liegt am Heidensee (es gab mal einen Artikel in Boote darüber) und damit zentral in der Stadt (10min Anfahrt) mit Zugang zu allen anderen Seen.
Und ich bin glücklich. So kann man mal abends für 1-2h rausfahren ohne grosse Vorbereitungen zu treffen und dann wieder rein, abschließen und fertig.

Und zu guter letzt. Jetzt spare ich auf ein RIB denn ich hab ja 6,50m Platz:cool:

Andreas

Berny
20.05.2006, 22:16
Das ist sicher eine super Sache, sowas wäre am Attersee auch super, aber nicht leistbar !!! :stupid:

Überlegen solltest du dir aber trotzdem, ob du nicht eine Vorrichtung baust, wo du das Boot aus dem Wasser heben kannst.
Wenn das Boot immer im Wasser liegt, leidet das Material doch, insbesondere der Spiegel!

Wie gesagt, nur so eine Überlegung!

Ujevic
20.05.2006, 22:26
Herzlichen :6854:

Fortnox
20.05.2006, 22:29
Da kann man wirklich neidisch werden.

Mal schnell zum Häuschen fahren, ein wenig grillen und Boot fahren. Besser gehts nicht :cool: :cool:

Gratuliere zu dieser Errungenschaft :cool: :cool: :banane:

Sissi von Porec
21.05.2006, 11:00
GRATULIERE

finde ich echt klasse, das ist mal ein liegeplatz:cool: :cool: :cool:

schlauchi gruss

marko

alex101068
21.05.2006, 11:32
Andreas,

gratuliere, so was ist echt der Traum.

Nach der Arbeit in die eigene "Werft" kein geschleppe mehr, alles am Boot.
Du bist zu beneiden.

Ist es unverschämt zu fragen, wie solche Hallen in etwa gehandelt werden ?

Gruß Alex

Calvin
21.05.2006, 14:40
Würde mir auch eine Vorrichtung bauen, auf die du das Boot ziehst wenn es unter Wasser ist und dann kannst du es per Seilwinde oder so leicht über den Wasserspiegel ziehen! Wenn du Strom dort hast machs mit einer elektrischen Winde, dann ist es noch einfacher!

So eine "Schlauchbootgarage" hat was!!! :chapeau:

attorney
21.05.2006, 22:50
Hi,

diese Bootshäuser habe ich auch vereinzelt am Starnberger See gesehen und die sind im Privatbesitz. Der Starnberger See ist eh für Motorboote tabu und daher nicht weiter erwähnenswert .

So eine "Bootsgarage" mit Vorgarten ist natürlich ideal. Wie sicher sind aber diese Dinger und kann man sich wirklich trauen, dort 15.000,- € ++ Fregatten unbeaufsichtigt zu hinterlassen, oder findet man dann nicht womöglich "2" im Schuppen wieder ?:Spiegelei

Gruss
Rainer

a.guenther
21.05.2006, 23:50
Danke erstmal an alle.

@attorney:
Eigentlich immer sicherer als ein Aussenlieger oder vorher in der Halle. (Dort wurde im Februar eingebrochen und 16 Aussenborder gestohlen aus dem Bootsmotorenservice der teilweise auch in der Halle ist)
Tore sind von innen gesichert und eigentlich sind fast immer Leute irgendwo in der Anlage die darauf achten wer sich so bewegt.
Letztlich ist da Boot ja versichert und der Schuppen auch (so wie Wohngebäude/Anbau)

Für die Slipanlage habe ich schon alles bestellt. Zwei Handseilwinden mit Umlenkung an der Deckenmitte zum Anheben. Wollte mir erst 2 elektrische kaufen, da Strom da ist, aber für 50cm Heben lohnte sich das nicht wirklich.
Und die fest installierte Hebevorrichtung ist mir zu schwer (2 Winden für Winterlager bis 2Tonnen mit Stahlrohren 10cm Durchmesser).

Allerdings wollte ich das Boot auch nicht an den 4 inneren Ösen hängen lassen. Ich denke die leiern dann wohl aus?
Daher dachte ich an 2 Hebegurte (ca. 9cm breit) die dann nach dem Anheben unterm Boot von Steg zu Steg gespannt werden und es dann darauf abgelegt wird.
Dann dürfte es doch gehen oder hat jemand eine bessere Idee?

@alex101068
Na ja mit den Preisen ist es so eine Sache je nach Größe, wie gut ausgebaut und Standort
- ganz im Wasser 8-12TE
- mit Land als Reihenschuppen 10-20TE (die Eckschuppen mit 2.Aussensteg auch schon mal bis 25TE)
- 2 geschossige als Reihenschuppen 25-40TE
und die Krönung sind einzelstehende 2 geschossige mit Spitzdach je nachdem bis 150TE

Letztlich versucht jeder am meisten rauszuschlagen, aber sie sind sehr Wertstabil mit Steigerungspotential und Schnäppchen gibts nur bei "Notverkäufen" wenn ganz schnell Bargeld fließen muss.
Bei uns war es auch so. 12TE sofort auf den Tisch, da der ehemalige Besitzer (aus Bitterfeld) eine größeren gekauft hatte. Und das war schon ein hammergeiler Preis, daher kein Risiko.

Als Beispiel der Rettgedeckte aussen in der Reihe. Eine Hälfte (geteilt wie ein Doppelhaus) soll 40TE kosten. ist mir aber auch viel zu viel.

Übrigens da ich jetzt ja keine Gewichtsprobleme mehr habe, hab ich mir am WE gleich mal eine Backskiste gebaut. Bilder folgen da morgen der Sitz vom Polstern kommt.


Andreas

a.guenther
21.05.2006, 23:58
Achso noch 2 Bilder von Kleingartenmäßig eingerichteten Vorraum (stammt alles noch von Vorgänger). Hatte ich beim ersten Mal vergessen. Und das bin nicht ich...

Andreas

KlausB
22.05.2006, 14:52
Hallo Andreas,

absolute Spitzenklasse! Da oben im Nordosten habt Ihr ja wirklich die optimalen Voraussetzungen für jeglichen Wassersport. Und dann noch mit so einem Bootshaus - sogar mit Übernachtungsmöglichkeit?

Klasse! Wenn Ihr jetzt noch gutes Wetter hättet, würde ich meinen Urlaub auch mal im Norden verbringen... Aber bei zwei Ostsee-Urlauben stand ich jeweils knöcheltief im Matsch mit meinem Zelt. :confused-

Klaus