PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsüberschreitung auf dem Wasser


320Cdi
20.01.2004, 23:35
Wichtig:
Ich gehöre NICHT zu denen, die mit Vollgas bis ans Ufer fahren !

Aber ein anderer Thread hat mich jetzt doch richtig neugierig gemacht:

Was kostet denn eine Geschwindigkeitsüberschreitung auf dem Wasser in
Deutschland?
Italien?
Österreich?
Kroatien?
usw.

Hattet Ihr schon mal zwangsläufig Kontakt mit der Wapo? Wie wars?

Viele Grüsse....

Oli

DieterM
21.01.2004, 00:03
Hallo Olli,

eine sehr gute Frage, da die Bussgelder recht unterschiedlich gehandhabt werden dürften.

Für meinen Teil werde ich den ehemaligen VOPO von der WSP bei der Einfahrt nach Plau am See vor 10 Jahren nicht mehr vergessen. Ich kam von der Seeseite mit ca. 20 kmh (erlaubt 25 kmh) in den Vorbereich der Kanaleinfahrt und drosselte bereits ab. Ca. 15 m neben der WSP-Station und noch mind. 20 m vor dem Speedlimitschild mit 6-7 kmh (?) hatte ich vielleicht noch knapp 10 kmh drauf. Trotzdem pfiff er mich raus, kontrollierte umständlich sämtliche Papiere und ... verpaßte mir ein Bußgeld von DM 40,00 ... wegen Schwellverursachung! Ich sagte ihm ein langsam fahrendes Schlauchboot verursacht immer Schwell, darauf er ... "da müsset sie noch langsamer fahret", natürlich in sächsisch! Sagte es und kassierte. Ich habe mir aber noch eine Quittung geben lassen ...

Gruß
Dieter zw. München und Igolstadt

Michel
21.01.2004, 07:52
Hallo,

also mich haben Sie auf dem MDK (Main-Donau-Kanal) mal rausgewunken, weil ich angeblich zu schnell war.

Es ist aber bei einer freundlichen Verwarnung (ohne Geld) geblieben, da den WaSchPo´s dort auch klar war, dass man die Geschwindigkeitsbegrenzung auf einem Staudruckmesser nicht genau einhalten kann.

Die Jungs waren sehr nett und freundlich.

:captain: :captain: :captain:

Robert
21.01.2004, 08:35
Da bin ich mal gespannt, ob einer etwas über die Kosten bei Geschwindigkeitsüberschreitung in Kroatien sagen kann. Da habe ich ja schon ware Schauerbeträge gehört.
Mich würde auch interessieren, auf welcher rechtlichen Grundlage abkasiert wird. Wo stehen die Beträge?

Selbst habe ich noch nie bezahlen müssen.

Gruß

Robert

dodl
21.01.2004, 08:51
Hallo,

Ich kann mich an ein Posting vom Fortnox Martin erinnern, der beinahe 5000 Kuna bezahlen haette muessen. Das sind immerhin gute 700€ :moon: :marteau:

Das hat mich damals auch zu meinem "300m vor der Kueste" Thread bewogen.

cu
martin

Robert
21.01.2004, 09:03
@dodl

Gibt es einsehbare Gebührensätze, oder verlangen die was sie wollen und meinen???

Muß doch einen Strafenkatalog geben.

Robert

dodl
21.01.2004, 09:43
Tja, das waere jetzt ein Thread fuer den Fred :)
Ich weiss es ehrlich nicht. Denke aber dass es schon Gebuehrensaetze geben wird. Nach Lust und Laune koennen die sicher nciht kassieren...

cu
martin

FAR FAR AWAY
21.01.2004, 09:59
Also, auf der Donau und den Seen, ist das meist einen klare Sache, weil beschildert (Hafeneinfahrten,...) Im Mittelmeer, besonders bei den Kroaten müsst ihr wirklich aufpassen, speziell haben die es auf Boote abgesehen, welche sich aus den Buchten mit Vollgas rauslassen, bzw. die Sportgrenze der 300 Meter nicht einhalten,... Man bekommt mit der Registrierung beim Kapitän sowieso ein Merkblatt mit der Schutzzonen, die sollte man wirklich einhalten. Nicht nur die anderen Badegäste werden es euch Danken! Vorbildfunktion schadet nie !! Einen generellen Strafenkatalog gibt es in Kroatien sicher nur auf dem Papier, der Kapitän kassiert meist nach Lust und Laune:blemblem: Ist leider eine sehr koruppte Gegend, das muss man wissen!
Aber, nicht abschrecken lassen, das Land ist einfach zu schön,...

:sonne:

320Cdi
21.01.2004, 10:14
Hallo zusammen,
Ich habe hier was gefunden:

http://www.web-nautik.de/bussgeld.htm

Es bestätigt sich, was ich vermutet habe: Bei Verstößen wird oft die Höhe der Strafe nach Lust, Laune, Wetter, Wassertemperatur und Anzahl der Bikinimädels festgesetzt.:sonne:

Eure Beiträge sind sehr interessant, bitte weiter posten.

Grüsse....

Oli

F. Rink
21.01.2004, 12:43
Original geschrieben von dodl
Tja, das waere jetzt ein Thread fuer den Fred :)
Ich weiss es ehrlich nicht. Denke aber dass es schon Gebuehrensaetze geben wird. Nach Lust und Laune koennen die sicher nciht kassieren...

cu
martin
Ich habe Deinen "Hilferuf" vernommen und eine verbindliche Klärung in die Wege geleitet bzw. in Pula angefordert - wird aber ein paar Tage dauern .... (Rotti wird´s wohl nicht gefallen)

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß man mit "gesenktem Haupt und Asche drauf streuen" sehr weit kommt - habe selbst mal nur 100 Kuna wegen zu schnellem Fahren bei Tisno bezahlt.

Fortnox
21.01.2004, 13:33
Ja ich habe das hinter mir und werde es sicher nicht nochmal wiederholen.
Ich bin aus der Hafenausfahrt von Supetarska zu schnell herausgefahren und schon hatten sie mich.
Die Höchststrafe meinten die sind 5000 Kuna und nach langem hin und her auch mit Fred`s Methode habe ich dann am Ende 500 Kuna hingelegt.
Den Schein musste ich beim Hafenkapitän in Rab abholen, der ihn mir nach einer 1 -2 Stündigen Sitzung und einem sehr strengem Gespräch wieder ausgehändigt hat.
Das war mir wirklich eine Lehre und den Fehler werde ich auch nicht mehr wiederholen, denn zum einen haben sie auch Recht weil einfach sehr viel passieren kann und zum anderen geb ich meinen Schein nicht mehr in deren Hand.
Hatte aber ein paar Tage später wieder Kontakt mit den 2 Hilfscheriffs und durte dann auch noch ein Bußgeld zahlen wegen Angeln ohne Genehmigung.Übrigens wurde mein Auto in Rab Stadt wegen falsch parkens auch fast abgeschleppt:lachen78:
Naja, wie gesagt beim nächsten mal pass ich besser auf.:moon:

Michel
21.01.2004, 14:39
Hallo,

also ich bin auch der Meinung, dass es sehr viel damit zu tun hat, wie man den "Gesetzeshütern" bei einer Kontrolle gegenübertritt.

Bläst man sich da zusehr auf, wirds bestimmt teurer.

Das ist übrigens nicht nur in Kroatien so.

:captain: :captain: :captain:

Berny
21.01.2004, 18:12
Ich denke, das ist überall so
"Wie man in den Wald schreit, so kommt es zurück" heißt ein altes Sprichwort.

Michel
21.01.2004, 18:40
Hallo Berny,

ja darum ist der Michel ja auch immer so freundlich zu Dir !!!

**********************

schleim :bussi:

**********************

Man weiss ja nie, wer einem mal kontrolliert. :kieberer::kieberer:

:furz:



:lachen78: :lachen78: :lachen78: