PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektromotor ab welchem Alter?


matte
21.05.2006, 17:43
Hey,
bei Praktiker gibt´s ein Schlauchboot mit E-Motor komplett mit Batterie etc. für 199 €. Werde ich mir wahrscheinlich kaufen und den Motor als Reservemotor nehmen.
Meine Frage: Gibt es ein Mindestalter ab wann man damit fahren darf?
Ist ein rechtlicher Unterschied zwischen E- und Verbrennungsmotor?
Meine Kinder wären bestimmt begeistert im Urlaub damit rumzufahren.


Auf Campingplätzen sieht man manchmal die Kids mit diesen schrecklichen E-Mopeds rumknattern.

Gruß
Matthias

rotbart
21.05.2006, 18:47
Hey,
bei Praktiker gibt´s ein Schlauchboot mit E-Motor komplett mit Batterie etc. für 199 €. Werde ich mir wahrscheinlich kaufen und den Motor als Reservemotor nehmen.
Meine Frage: Gibt es ein Mindestalter ab wann man damit fahren darf?
Ist ein rechtlicher Unterschied zwischen E- und Verbrennungsmotor?
Meine Kinder wären bestimmt begeistert im Urlaub damit rumzufahren.
Auf Campingplätzen sieht man manchmal die Kids mit diesen schrecklichen E-Mopeds rumknattern.

Gruß
Matthias
Das Teil hat einen 100W Motor und ohne Garantie, aber das Teil dürfte Frei sein ! Ob es ein Midestalter gibt weis ich leider nicht.

Ujevic
21.05.2006, 19:26
Möglicherweise ist nicht die KW-Leistung oder das Mindestalter der Testpersonen entscheidend sondern die Korrosionsgeschwindigkeit von Baumarkt - Artikeln.

Sonst: http://www.minnkotamotors.com/products/index.asp
http://minnkota.schlauchboote-spezial.de/start.html

matte
21.05.2006, 20:17
Wäre interressant welcher Motorhersteller sich bei dem Angebot verbirgt.
Vielleicht kann ich bei Praktiker am Motor etwas erkennen.

Matthias

Kleinandi
22.05.2006, 07:32
HI
Der Motor ist der SBM von Sevylor.
100 Watt und Schalter für Rückwärts und Vorwärts.
Den bekommt man Solo für ca 80 Euro.Mehr ist er allerdings auch nicht Wert.
Würde ich Dir nicht empfehlen.Altersbegrenzung dafür kenne ich keine.

Grüße Andi

Zanussi
22.05.2006, 17:13
Hallo,

also ich kann von diesem Motor nur abraten. Habe selber diesen Motor vor 2 Jahren bei Kaufhof gekauft (89,- Euro) mit großem Aufkleber drauf "50% mehr Leistung". Der Motor hat keine Spiegelklemme sondern nur eine wacklige Stange die in eine Öse vom Schlauchboot gesteckt werden soll. Von der Schubkraft bracht man nicht zu reden. Wenn man ihn auf einem Baggersee zum schippern nehmen will ist er ok, wenn kein Wind ist und du ein Badeboot hast wie es in der Werbung abgebildet ist.

Gruß
Bernhard

matte
22.05.2006, 22:25
Hallo,
vielen Dank für die Tips.
Zuerst liest´s sich gut; Boot; Batterie; Motor... für 199 €
Die Badeboote gibt´s für 35 € (Habe ich mir im Winter
gekauft um bei auch mal trocken an die Boje mit Boot zu kommen).
Batterie nehm ich im Notfall vom Hauptmotor (dafür will ich hauptsächlich den E-Motor)
Also:
Ich habe mir gestern einen Rhino VX 28 über Ebay für 170 € neu gekauft.
lt. techn. Daten + Test´s Super Schub bei wenig Stromverbrauch.
Mit dem Billigmotor von Praktiker steht man mit ca. 600 kg Gesamtgewicht wohl eher auf der Stelle!
Ihr habt mich sicher vor einem Fehlkauf bewahrt!!!

Matthias

Kleinandi
23.05.2006, 07:45
Hi
Dafür hat man das Forum ja auch.......
melde Dich doch mal ob das mit dem Rhino gut klappt.Hatte an den 34er auch schon mal gedacht.

Grüße Andi

Erich der Wikinger
23.05.2006, 21:48
Also ob es eine Altersbegrenzung gibt, weiss ich nicht.

Aber vom Motor rate ich Dir ab. Habe mal auf unserem beschaulichen See den Motor vom "Fishunter" eines Kollegen an meiner Maya getestet, nachdem wir beim Segeln Flaute hatten.

Während mein Rhino das Boot auch mit 4 schweren Jungs noch gut gegen den Wind vorwärts bewegt, kamen wir mit dem dämlichen Billigmotörchen nicht gegen den dann leicht auffrischenden Wind an. Aber wegen der aufkommenden Prise konnten wir Segel setzen und kamen wieder zurück.

O. K. für den Billig-Fishunter mags ja gehen, aber da passen ja nicht mal zwei Erwachsene rein. :smilie_fl

Das Ding ist ja eine Lachnummer, selbst für diesen Preis. :dev3:

Gruß Erich

Stokker
27.05.2006, 13:39
[QUOTE=Ujevic][COLOR="Blue"]Möglicherweise ist nicht die KW-Leistung oder das Mindestalter der Testpersonen entscheidend sondern die Korrosionsgeschwindigkeit von Baumarkt - Artikeln

Das hast du nett formuliert....:biere:

geri
04.06.2006, 20:26
Hey,
bei Praktiker gibt´s ein Schlauchboot mit E-Motor komplett mit Batterie etc. für 199 €. Werde ich mir wahrscheinlich kaufen und den Motor als Reservemotor nehmen.
Meine Frage: Gibt es ein Mindestalter ab wann man damit fahren darf?
Ist ein rechtlicher Unterschied zwischen E- und Verbrennungsmotor?
Meine Kinder wären bestimmt begeistert im Urlaub damit rumzufahren.


Auf Campingplätzen sieht man manchmal die Kids mit diesen schrecklichen E-Mopeds rumknattern.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias

Ich kann dir nur für Österreich antworten.:confused- :schlaumei

Antriebsleistung weniger als 4.4 KW die Vollendung des 16. Lebensjahres

Bei elektrischem Maschienenantrieb mit einer Antriebsleistung von weiniger als 500 Watt die Vollendung des 12.Lebensjahres.

lg
Geri