PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenzpumpe fürs Schlauchi - mal anders


Scalar
28.05.2006, 21:00
Hallo,

bei meinem Schlauchboot sammelte sich immer jede Menge Wasser unter dem Alu-Boden an. Bin ein Deutschlandfahrer, komme nicht in den Genuss wochenlangem Sonnenscheins, wenn ich im Urlaub bin :cognemur:

Früher bei meinem Zodiac Cadet war Wasser im Boot kein Thema, dass konnte man einfach aufwischen. Bei meinem neuen Futura ist im Bereich des "aufblasbaren Bugs" ein ziemlich großer Hohlraum. Da passen bestimmt an die 20 Liter rein, bevor es überm Aluboden steht. Die Lenzventile sitzen verdammt tief und knapp am Motor, also richtiger Mist.

So kam ich auf die Idee, eine Art "Lenzpumpe" selbst zu bauen. Die Pumpe wird über einen Schalter am Steuerstand bedient. Sie ist selbstansaugend und braucht daher nicht im Wasser zu stehen. Der Ansaugschlauch wird mittels eingeklebter Schlaufe aus Bootshaut am tiefsten Punkt des Rumpfes fixiert, durch den Boden geführt (Loch mit eingeklebter Kunststoffbuchse). Das angesaugte Wasser gelangt in eine Art "Waschflasche", um Sand u.ä. auszuschwemmen. Der sollte sich am Boden der "Flasche" ansammeln. Danach passiert das Wasser die Pumpe und wird nach Außenbords befördert. Den "Wasserauspuff" habe ich mittels zwei Aquariumsauger fixiert. Die Sauger sind einfach an das Heckbrett angeschraubt.

Die Pumpe leistet ca. 1,5 l pro Minute, sollte ausreichen, um das Boot immer mal wieder zwischendurch zu lenzen.

Die beiden Bilder zeigen
1. Fertige "Lenzpumpe" (Boot ohne Aluboden)
2. Schlaufe aus Bootshaut mit Schlauch

Die Pumpe habe ich bei der Elektronikapotheke Conrad gefunden. Bestellnummer: 224413 - 62, Preis: 21,95 Euro
Den Schlauch und die Sauger gibt es in der Zoohandlung, das Kunststoffrohr ebenfalls.

thball
28.05.2006, 21:09
Hallo Volker,

finde ich eine klasse Idee! Wünsche Dir aber trotzdem mal ein paar Sonnenstunden! :natur016:

Was mich aber trotzdem wundert ist, dass Du im Spiegel kein Selbstlenzventil hast...

Scalar
28.05.2006, 21:12
Hallo Tom,

ich habe schon zwei Selbstlenzer im Heckbrett, nur kommt man da sehr bescheiden ran (muss jedesmal meinen Motor umarmen). Liegt vielleicht daran, dass ich PowerTrim habe. Und wer schon mal ein Blatt im Selbstlenzer hatte .... Nicht einfach, da die lenzventile unter dem Boden sind.

Twikey
29.05.2006, 01:36
Hallo Volker
Super Idee, sowas direkt einzubauen. Ich habe bei meinem Quicksilver immer brav den Lenzstopfen gezogen, wenn es auf dem Trailer auf der Rampe stand. Da kam schön was raus und ich dachte, dass es sich damit hätte.
Nach langer Zeit dachte ich, meine selbstgemachte Persenning sei nicht dicht - da waren jedesmal beim Einwassern schon ein paar Liter drin:confused-
Alles Wasser läuft nur raus, wenn ich die Trailerdeichsel so hoch hebe, dass die Konen den Boden berühren... Ich habe eine kleine bohrmaschinenbetriebene Pumpe (Baumarkt, CHF 15.-) und ein Stück Benzinschlauch organisiert. Sicher gut für die Lebensdauer des Holzbodens:chapeau:
Gruss aus Zürich, Michael

suncamper2005
29.05.2006, 19:28
Schaut stark aus mit dem "Wasserauspuff" werd mir bei meinen neuen Boot auch so was bauen, hatte bei meinen alten Zephyr damals eine normale Pumpe (Siehe Wohnwagenversorgung) und diese noch zusätzlich mit einen kleinen Schwimmerschalter versehen, sollte es mal extrem Regnen und ich nicht länger ans boot kommen:attersee: , so sollte sich dies selbst lenzen.

Wie das beim Quicksilver 430 mit lenzen ausschaut weiss ich noch nicht, warte schon gespannt auf die "gummiwuchtl"

Mal schauen was naoch alles drauf kommt auf´s Boot, bis die 30 ps nicht mehr reichen:stupid:

Gruß Chri

mnbbg
20.06.2006, 23:13
Hallo,
Beim Elektronik-Sonderpostenversand Pollin (www.pollin.de) gibt es auch öfter mal kleine 12V Wasserpumpen, die ursprünglich z.B. für Scheibenwaschanlagen im PKW gedacht waren oder auch für andere nützliche Zwecke, wie Lenzpumpe im Boot geeignet sind *g*.
Diese kosten meist nur ein paar Euros (i.d.R. unter 5)
Bei mir komme ich auch immer schlecht an die Stopfen (Mark II) und hatte schon überlegt größere Lenzschläuche anzubauen, wie wir es seit einigen Jahren bei unseren IRB's (kleinere Rettungsschlauchis an der Küste realisiert haben, da bei Brandungsfahren das Wasser ja nicht mehr Literweise, sondern Eimerweise reinschlägt und in kürzester Zeit ablaufen muss.

Übrigens finde ich die Idee mit dem Sandfilter sehr gut.

Gruß
Marcus

elmarG.
21.06.2006, 10:08
Hallo,
Beim Elektronik-Sonderpostenversand Pollin (www.pollin.de) gibt es auch öfter mal kleine 12V Wasserpumpen, die ursprünglich z.B. für Scheibenwaschanlagen im PKW gedacht waren oder auch für andere nützliche Zwecke, wie Lenzpumpe im Boot geeignet sind *g*.
Diese kosten meist nur ein paar Euros (i.d.R. unter 5)
Bei mir komme ich auch immer schlecht an die Stopfen (Mark II) und hatte schon überlegt größere Lenzschläuche anzubauen, wie wir es seit einigen Jahren bei unseren IRB's (kleinere Rettungsschlauchis an der Küste realisiert haben, da bei Brandungsfahren das Wasser ja nicht mehr Literweise, sondern Eimerweise reinschlägt und in kürzester Zeit ablaufen muss.

Übrigens finde ich die Idee mit dem Sandfilter sehr gut.

Gruß
Marcus

kück mal: http://www.schlauchboot-online.com/showpost.php?p=40516&postcount=1

mnbbg
21.06.2006, 19:34
Hallo,

mir ist schon klar, dass manche zuerst einmal auf dem Schrottplatz schauen.
Andere möchten allerdings lieber neue Teile verbauen und für diese Personengruppe war der Linkvorschlag.

Es gibt halt auch noch Alternativen zur Elektronikapotheke Conrad.
So kaufe ich halt viel bei Pollin oder auch bei Reichelt (www.Reichelt.de)
Beide sind im allgemeinen günstiger.
Natürlich ist Schrottplatz oder Ebay häufig noch eine Spur günstiger.

Gruß
Marcus

elmarG.
21.06.2006, 21:53
Hallo,

mir ist schon klar, dass manche zuerst einmal auf dem Schrottplatz schauen.
Andere möchten allerdings lieber neue Teile verbauen und für diese Personengruppe war der Linkvorschlag.

Es gibt halt auch noch Alternativen zur Elektronikapotheke Conrad.
So kaufe ich halt viel bei Pollin oder auch bei Reichelt (www.Reichelt.de)
Beide sind im allgemeinen günstiger.
Natürlich ist Schrottplatz oder Ebay häufig noch eine Spur günstiger.

Gruß
Marcus
..sers...
..hat ja nix mit "SCHROTT" oder so zu tun- es geht ja "NUR" um die IDEE...!?:angel-smi