PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha F40B Taktriemen


cruiser
30.05.2006, 22:13
Hallo alle Miteinander,

hat jemand von Euch bei diesem Motor schon einmal die
"Taktriemenspannung" eingestellt?

Im Handbuch steht "Fragen Sie Ihren Yamahahändler". Der hat mir gesagt,
dass man das unter dem Ventildeckel einstellen kann. Aber wie???
Ich kann da beim besten Willen nichts erkennen.
Zahnriemen und Steuerkette beim Auto kein Problem!

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruß Guido :confused-

Falk 01
02.06.2006, 16:32
Was soll den ein Taktriemen sein????:confused-
Wird wohl Übersetzungsfehler sein und Zahnriemen heißen???:confused-
Oder aber Yamahamotoren unterscheiden sich nur am Taktriemen???
Der eine ist Zweitaktriemen,der andere Viertaktriemen:banane: :futschlac Sorry!!!
Oder aber es istdie Ventilspieleinstellung gemeint,das würde auch erklären warum der Ventildeckel runter soll.
Bin ja mal gespannt was der Taktriemen nun sein soll.
Gruß Falk

cruiser
02.06.2006, 21:51
Hallo Falk,

es ist natürlich der Zahnriemen gemeint. Yamaha nennt ihn halt Taktriemen.
Halt Takt zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle.
Meines Erachtens muß ein Exenter auf der Nockenwelle sein, den man dann verdreht. Abgesehen davon das man wohl dafür Spezialwerkzeug benötigt, kann ich da nichts erkennen. Ein Foto wäre wohl hilfreich aber im Moment nicht möglich.

schönen Gruß Guido :seaman:

Kreiss
03.06.2006, 17:51
Servus Yamaha-Eigner,

beim 100 h Service an meinem F40 wurde zu viel Lose festgestellt. Nachstellen geht nach Aussage des Händlers nicht. Es wurde mir ein Ersatzriemen kostenlos geliefert, der Austausch ging auf meine Kosten.
Eine teure Angelegenheit nach 100 Betriebsstunden.
Ich werde das Problem im Auge behalten.
MfG Kreiss

Falk 01
03.06.2006, 21:45
Hallo Falk,

es ist natürlich der Zahnriemen gemeint. Yamaha nennt ihn halt Taktriemen.
Halt Takt zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle.
Meines Erachtens muß ein Exenter auf der Nockenwelle sein, den man dann verdreht. Abgesehen davon das man wohl dafür Spezialwerkzeug benötigt, kann ich da nichts erkennen. Ein Foto wäre wohl hilfreich aber im Moment nicht möglich.

schönen Gruß Guido :seaman:


Glaube nicht das es dort einen Exenter gibt:confused- ??!!
Wie soll das technisch gelöst sein?
Du kannst doch nicht einfach die Lage der Nockenwelle verändern.
An einer Spannrolle außerhalb einen Exenter kann ich mir sehr wohl vorstellen.
Bin gespannt,wie es funzt:confused- :chapeau:

Gruß Falk

cruiser
03.06.2006, 23:45
Hallo,

ich vermute das das Abtriebsrad (sitzt auf der Nockenwelle) asymetrisch "gebohrt" ist, so dass es verstellt werden kann. Damit der Abstand zwischen Antriebsrad (Kurbelwelle) und Abtriebsrad (Nockenwelle) verändert werden kann.
Habe mir heute eine Kamera ersteigert, so dass wenn mein Carportplatz gepflastert ist, ich mir den "Schlitten" herholen werde um euch ein paar Fotos einstellen zu könnn. Dann können wir ja mal gemeinsam rätseln.
Kann ja nicht sein, dass man den Zahnriemen mit den "Fingernägeln" demontiert und mit dem Kunststoffhammer "auflegt".
Ich glaube der Riemen kostet ca. 78 Euro, Montage traue ich mir wie oben beschrieben in ca. 20 Min. zu. Aber kann es das wirklich sein??

Bis auf weiteres
Guido :cognemur: