PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse nachstellen


stebn
01.06.2006, 19:07
Hallo
ist zwar kein Trailer sondern ein Wohnwagen. Der hat aber auch eine Bremse und die will ich nachstellen. Der TÜV - Prüfer sagte zu mir das es nicht reicht die Bremse am Bremsseil nachzustellen. Ich sollte die Bremse an der Trommel nachstellen. Das habe ich aber zuletzt vor 15 Jahren gemacht.

Ich weiss nur das die Schraube so weit gedreht werden soll bis die Bremse schleift... aber dann wieviel umdehrungen wieder zurück??

Hat das einer schon gemacht?? Kann mir da einer weiter helfen??

Da ist eine AL-KO Achse drunter.

WW ist 2 Jahre alt!!

Kleinandi
01.06.2006, 19:13
Hi
Dreh die Schraube so weit bis der Bremsbacken anliegt und sich das Rad nicht mehr drehen lässt.Dann langsam zurück bis es frei läuft.Das passt dann.............Dann noch den Zug nachstellen.

Grüße Andi

stebn
01.06.2006, 19:50
Also nur so weit zurückdehen bis das Rad wieder frei läuft!!??

nicht 1 Umdrehrung oder 1,5 Umdrehungen

Danke!!!

Kleinandi
01.06.2006, 20:24
Nein Du willst ja den weg so kurz wie möglich haben...............

Grüße Andi

timo
01.06.2006, 22:12
hallo

das habe ich gestern gerade an einem 3 tonnen tandem hänger gemacht,das gestänge und die seile dürfen keine vorspannung haben,aber auch kein spiel,dann die exzenterschrauben anziehen bis sich das rad nicht mehr drehen läßt,dann wieder öffnen aber nur soweit das eventuell noch ein leichtes kratzen zu hören ist.dei korrekter einstellung beträgt der weg am gestänge 5-8mm.viel spaß

gruß timo

DschungisKahn
20.03.2009, 17:51
Moin zusammen,

Trailer 4 Jahre - 2. TÜV-Termin und es gab rote Karte wegen der Bremse und den Stoßdämpfern (Knott-schwarz).

Material online bei harbeck bestellt - 1 Satz Radstoßdämpfer und Bremsbacken/Federn-Set Knott macht 147,50€ mit Versand.

Da der Anhängerheini bis Mittwoch keine Zeit hat hab ich mir die Bremsen mal selber angeguggt - zum Vergleich mit den neuen Bremsbacken ist der Belag etwas über der Hälfte herunter, meiner Ansicht nach ist das noch ausreichend.

das Nachstellen nach folgender Anleitung hat gefunzt

http://www.anhaengerhandel.de/bremseinstellung.html

- wirklich einfach und erschrocken bin ich wie man jemanden recht simpel veräppeln kann wenn ich mir den TÜV-Bericht durchlese, dann könnt man meinen der Trailer iss schrott... (wenn ich die bemängelnten Stossdämpfer runterdrücke und das mit den Neuen vergleiche, dann merk ich keinen Unterschied)
für die Suchenden:
Knott Bremse einstellen nachstellen

TÜV-Gebühr 37,50€ für gebremsten Trailer und 9€ wegen Nachprüfung
das nächste Boot wird ein bis 60 PS maximal motorisierbares Rib auf einem 750kg ohne Bremsen Trailer - hugh

haschibischel
20.03.2009, 19:17
hallo,

kommt zuspät,
aber für andere die was brauchen,
sehr netter mensch,
http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/

Robin
20.03.2009, 21:05
Hallo Jürgen,
ist nicht so wichtig, aber beim Stoßdämpfer kommt es auch nicht auf das Runterdrücken an, sodern auf das "wieder Auseinandergehen" bzw.das Nachwippen oder Nachschaukeln.

haschibischel
20.03.2009, 21:17
Hallo Jürgen,
ist nicht so wichtig, aber beim Stoßdämpfer kommt es auch nicht auf das Runterdrücken an, sodern auf das "wieder Auseinandergehen" bzw.das Nachwippen oder Nachschaukeln.

hallo,

die sind anderst,
die bleiben auf der stellung,
sind keine gasdruckstoßdämpfer,

DschungisKahn
20.03.2009, 22:02
Hallo Jürgen,
ist nicht so wichtig, aber beim Stoßdämpfer kommt es auch nicht auf das Runterdrücken an, sodern auf das "wieder Auseinandergehen" bzw.das Nachwippen oder Nachschaukeln.

Hallo Sven,

diese Teile kannst ganz leicht -ohne Widerstand- auseinanderziehen - und mit etwas Druck wie ein Teleskop zusammenschieben, die Stöße sollen so verzögert aufgenommen werden, bzw. die energie davon abgebaut.

@ Thorsten - hab mal eben zusammenaddiert, hätt ich die Teile bei dem von Dir gepostetem shop um 86€ bekommen, wenn ich vorher gewusst hätt was ich brauch - bzw. die Bremsbacken weg, dann wär ich bei 46€ für die Stossdämpfer dabei gewesen.