PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handstart im Notfall


nordy
24.01.2004, 20:26
Hallo,

am Stand von Evinrude wies man auf der Boot - übrigens ungemein fachkundig - auf einen besonderen Vorteil der E-Tec-Motoren hin:
Die Motoren lassen sich bei Ausfall der Batterie ohne weiteres auch von Hand starten.
Wie man weiss, ist dieses bei 4-Taktern mit Steuergerät nicht möglich, weil die Steuergeräte zum Starten unentbehrlich sind und 12 V benötigen.

Bei Honda meinte man dennoch, das Gegenteil behaupten zu müssen, allerdings in viel weniger fachkundiger Weise wie bei Evinrude.

Frage also an die "4-Takter" unter euch:
Wie sieht die Wirklichkeit bei den verschiedenen Marken aus ?
Da würde mich besonders auch die fachkundige Meinung von DieterM interessieren.

Gruss Nordy

DieterM
24.01.2004, 21:36
Hallo Nordy,

danke für die Blumen, aber ich muß bekennen, das ich das nicht weiß.

Meine ersten drei HONDA's hatten nur Handstart, und ich hatte in 20 Jahren nie Probleme damit trotz elektronischer Zündung. Sie starteten meistens beim ersten Zug, gelegenlich beim Zweiten.

Seit 2 Jahren hatte ich den 40 PS BF40 HONDA mit E-Start etc. und Batterie, und seit Ende NOV den BF50 auch mit E-Start etc. +Batterie. Diese Motoren starten immer sofort und ich kann mich überhaupt nicht beklagen.

Ich habe eine EXIDE Marine Batterie ca. 75 Ah dran, die derzeit in der Garage trocken und kühl am WAECO Conditioner über Winter hängt, und die 5 Jahre halten soll. Wenn die den Geist aufgibt, kommt eine neue her.

Ich mache mir wegen Notstart keine Gedanken, da meine Sachen immer Top-geflegt werden. Und sollte mal ein Notstart nötig sein (das Notseil gehört zum Zubehör von HONDA Motoren), und der Motor kommt nicht, dann setze ich den 2 PS Hilfsmotor ein, falls ich ihn dabei haben sollte, sonst lasse ich mich abschleppen.

Gruß
Dieter

Gundula
25.01.2004, 11:16
Verständnisfrage:

Die E-TEC-Motoren von Evinrude sind aber schon 2-Takter, oder?

Ferdi
25.01.2004, 12:30
ja, E-Tec sind 2-Takter, aber Direkteinspritzer !

lg
Ferdi :captain:

helge
04.02.2004, 21:08
Hallo Nordy,
eigentlich ein recht seltsames Argument für den Vorzug eines e-Tec!:ka5:
Warum sollte die Batterie ausfallen - weil ich nicht aufpasse mit anderen Verbrauchern? Dann sollte man auch lieber gleich einen kleinen Ersatzpack mitnehmen, das ist sicherer.
So hätte ich auch ein vorteilhafttes Argument vom 4Takter: der fällt nicht aus, wenn ich mal Öl vergesse .. echt plausibel?:ka5:
Vorteilhafter ist die Sparsamkeit des e-Tec und... da war doch vor kurzem ein Artikel in der BOOTE, wo war der nur......:cognemur:
Gruß Helge

nordy
05.02.2004, 17:57
Hallo Helge,

du kannst doch nicht bestreiten, dass jede Batterie mal ausfallen kann.
Das passiert doch selbst bei neuen Autobatterien oftmals wegen innerer Kurzschlüsse.
Also deswegen möchte ich jedenfalls nicht mit dem Boot liegen bleiben.
Deinen Vorschlag mit der Ersatzbatterie finde ich garnicht so toll.
Man hat so schon genug mitzuschleppen.
Also auf jeden Fall sehr beruhigend, wenn man den Motor noch von Hand starten kann.

Gruss Nordy

OLKA
05.02.2004, 18:18
Also mein Mercury startet auch ganz ohne Batterie.

Zwar nicht mehr mit dem E-Starter :ka5: :ka5: ,

aber dafür habe ich das Handstartseil zusätzlich am Motor und muss nicht erst umständlich das Notstartseil um das Schwungrad drehen.

Eins ist m:E. natürlich klar: wenn die Batterie total hin ist, dann bildet sie einen Kurzschluss und dann geht nix mehr. Aber wenn die Batterie dann abgeklemmt wird, sollte jeder 2-Takter wieder anspringen.

Grus Olaf

nordy
05.02.2004, 18:34
Hallo Olaf,

ich pflichte dir voll bei, was Zweitakter angeht.

Im Thread ging es aber mehr um Viertakter, die bei Ausfall der Batterie nicht von Hand zu starten sind, weil die Steuergeräte die 8-10 Volt Mindestspannung nicht mehr bekommen.

Übrigens lassen sich Autos mit Steuergerät (Einspritzer) auch nicht mehr durch Anschieben starten, verfluchte Technik.

Gruss Nordy

helge
06.02.2004, 19:48
hallo Nordy,
prinzipiell gebe ich Dir recht - ich meinte jedoch, das Werbung nicht unbedingt die sinnvollsten Argumente in den Vordergrund stellt, sondern auch "Geringwertigeres", wenn es sich nur von anderen Produkten abhebt. Mit jeder "Mehrkomplexheit" sind wir abhängiger von der Technik und können uns weniger behelfen. Risiken sollte man in der Praxis abschätzen können - und dennoch würde dieses Argument mich zu einem Trugschluss führen, weil im Bett die meisten Todesfälle statistisch....
Gruß Helge :chapeau:

brs51
06.02.2004, 20:42
Hallo Forumfreunde,

in der Februarausgabe von boote werden 60 PS- Viertakter mit Benzineinspritzung und Vergaser getestet. Da steht einiges zum Thema Notstart!

Grüße!:chapeau:

Michel
06.02.2004, 20:59
Hallo Bernhard,

ich habe Deinen Beitrag eben mit diesem zusammengebastelt, ich nehme an Du wolltes kein neues Thema eröffnen.

:ka5: :ka5: :ka5:

brs51
06.02.2004, 21:38
Danke Michel, habe den falschen Knopf erwischt!

Gruß:biere: