PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decarbonizer


dodl
24.01.2004, 20:55
Hallo,

Bei den Amis les ich immer wieder von Decarbonizern, die Ablagerungen aus dem Brennraum entfernen sollen. Nun sagen mir die ganzen Marken nichts und wollte fragen obs bei uns auch sowas gibt. ich hab naemlich mittlerweile den starken Verdacht, dass mein Kompressionsproblem daher kommt, dass die Ringe am Kolben kleben (stuck rings).

Nachdem ich heute ja einen wunderschoenen baugleichen Merc geschenkt gekriegt habe, moecht ich nun die Zuendung an meinen montieren und dann kanns ja losgehen. Der geschenkte ist ja sooo schoen und top gepflegt. Nur leider hat er nen Kolbenfresser :) Ewig schade, denn das motorchen ist wirklich sehr gepflegt.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es "Caramba" geben soll, dass den motor reinigt. Bloss gibts von Caramba eine ganze Reihe von Mitteln. und nun weiss ich nicht was nehmen. Andere sagen ich soll Bremsfluessigkeit durch die Kerzenloecher reinschuetten. Aber da weiss ich wieder nicht, ob das so gesund fuer die Dichtungen ist. Also, gbts bei uns diese Motorenreiniger (fuer den Innenraum)??

cu
martin

Rotti
25.01.2004, 10:27
Servus Martin!

Also mit Vorbehalt: Ich habe mal gehört man kann die Kolbenringe mit Bremsflüssigkeit wieder lösen!!!!! Wie gesagt ohne Garantie. Vielleicht weis da unser Doc Mercury der Moary was dazu??

Gruß Rotti

Grisu1965
25.01.2004, 10:41
Hallo alle,

ich würde den Zylinder mal ordentlich mit Rostlöser fluten und 24 Stunden stehen lassen.
Anschließend einen Mischung aus Diesel und Öl machen und in den Zylinder geben und vorsichtig durchdrehen.
Nach der Kur sollte es eigentlich wieder gehen.
Am besten ist natürlich wenn der Kopf ab ist und der Motor mit den Zylinderöffnungen nach oben steht damit man die "Suppe" von oben auf den Kolben schütten kann.
Wenn die Lauffläche im Zylinder allerdings auch Rost hat erreichst du mit der Aktion natürlich nichts mehr.
Dann Hilft nur noch schleifen und Übermaßkolben oder ein anderer Kraftkopf.

Gruß
Jürgen

dodl
25.01.2004, 10:49
Halt ihr 2! :)

Ich will nicht den Kolbenfresser loesen. Den Block betrachte ich als Totalschaden. Der ist im Betrieb stehen geblieben, also kann ich mit verbogenen Pleueln, kaputten Lagern und so weiter rechnen.

Mein anderer dreht wunderbar durch, aber hat auf 2 Zylindern weniger Kompression. Dichtung, Kolben scheiden aus, bleibt nur, dass eben die Kollbenringe in ihren Fassungen am Kolben festsitzen durch Verharzungen und Ablagerungen. Ist bei den alten Mercs nach laengerer Lagerung ein verbreitetes Problem, weil ja die Zylinder konisch sind (wenn auch minimal natuerlich) und bei den Kolben die sich in der Zeit im unteren Bereich befinden, picken dann die Ringe in der Fassung. Es geht also drum, den ganzen alten Dreck anzuloesen, der sich da drin so absetzt im Lauf der Jahre :) Rost ist da keiner, soweit hab ich nachgesehen. Diesel scheint mir aber ein heisser Tipp zu sein. Ich selbst hab mal an Kerosin gedacht.

cu
martin

edit: Der Verdacht mit den Ringen deshalb, weil ich wenn ich vorsichtig gegen den Ring druecke, der nicht federt, sondern einfach fest in seiner Fassung sitzt. Hab ich laut Manual durch die Exhaust Ports (keine Ahnung wie das auf deutsch heisst) gecheckt.

Willi=Martin
25.01.2004, 11:18
es kann aber auch sein, das ein oder mehrere Kobenringe gebrochen sind, dann federn sie auch weniger und machen noch Riefen in die Zylinderwand, die zu Kompressionsverlust führen :-(

Grisu1965
25.01.2004, 11:46
Hallo Dodel,

auch für die Kolbenringe am Kolben wieder zu lösen also den altten Dreck zu entfernen Hilft die Rostlöserkur.
Der Rostlöser löst nämlich auch alte Verschmutzungen und weicht sie auf .
Vorausgesetzt der Kolbenring ist nicht gebrochen müßte er nach der Kur wieder am Zylinder anliegen.
Versuchs einfach mal .Schlimmer kann es dadurch nicht werden :lachen78:
Wenn das nichts bringt muß der Kolben eh raus um neue Kolbenringe einzubauen.

Gruß
Jürgen

Rotti
25.01.2004, 11:57
Servus Martin!

Nochmal , ich meinte du sollst es mit Bremsflüssigkeit probieren um die festgeklebten Kolbenringe zu lösen.

Gruß RottiSchau mal unter Trabi - Trabi Forum - da sind genug Technikfreaks die sicher was drauf haben und bei einigen auch sicher das Problem mit festsitzenden Kolbenringe war. Ist doch fast der selbe Motor

DieterM
25.01.2004, 13:53
Hallo Martin-Dodl, hallo Freunde,

"exhaust port" dürfte der Abgasschlitz/Auslaßschlitz im Zylinder beim 2-Takter sein, den Du meinst.

Bei Festsitzenden Ringen kann man mit lösenden Mittel vielleicht etwas erreichen. Wenn es nicht hilft, muß der Kolben ausgebaut und die Kolben-Ringe gelöst werden. Dann sind sowieso neue Ringe fällig, oft auch neue Kolben und Pleuellager/Kurbelwellenlager, die man bei dieser Gelegenheit prüfen kann, weil ... der Motor einfach schon zu sehr verschlissen ist. Da macht man dann besser eine Grundüberholung um wieder längere Zeit Freude am Motor zu haben. Halbe Lösungen werden nur teurer.

Außerdem darf man die Verkockungen an den Abgasschlitzen nicht vergessen, diese müssen entfernt werden um die Abgasströmungen wieder jungfräulich zu gestalten. Das macht man am besten bei abgenommenen Zyl.-Kopf. Dann wird auch wieder eine neue Zyl-Kopf-Dichtung fällig.

Gruß
Dieter

dodl
25.04.2004, 09:39
Hallo,

Ich wollte das Thema noch mal aufwaermen. Die Amis schwoeren scheinbar drauf, alle 100-300 Stunden dem Sprit so ein Mittelchen beizumengen. Es scheint auch wirklich seinen Job zu tun, denn alle schreiben, dass man das nicht im Wasser machen soll, weil es beim Auspuff Riesenmengen schwarzen Dreck raushaut.
Yamaha, Mercury und ein paar Drittanbieter haben solche Sachen im Programm. Yamaha ringfree, Quicksilver Quickleen, und so weiter.

Bei uns macht das scheinbar kein Mensch. In der Zwischenzeit geht es mit nicht ums loesen von festsitzenden Ringen, sondern eher darum einem betagten Motorchen was gutes zu tun. Immerhin koennen sich durch die Ablagerungen "Hotspots" bilden (hab ich bei einem der beiden alten Motoren selbst gesehen, da war genau im Bereich der Ablagerungen bei den Auslassports der Kolben verfaerbt), oder Gluehzuendungen verursachen.

Hier im Forum verwendet das Zeug wohl keiner? Die ganzen erwaehnten Marken hab ich auch nirgends finden koennen. Also alles Humbug? Die ganzen Zusaetze die es fuer Innenborder gibt, werden ja ziemlich verrissen. Doch einfach mal ne laengere Vollgasfahrt einlegen und gut is?

cu
martin

Ferdi
25.04.2004, 11:12
Hall Martin,

also, Verkokungen bringst mit "einfach Vollgas" nicht mehr weg. Da braucht es schon einen Decarbonizer dazu. Ich hab mir vorgenommen, auch nach ca. alle 100 Stunden (da sollte sich ja noch nicht soviel angesammelt haben), so ein Mittelchen dazuzugeben. Und ich mach das sicher in der Donau, die hält das glaub ich aus, und nicht vor der Garage (weil meine Nachbarn halten das nicht aus :lachen78: ).
Schaden tut das glaub ich nicht, nur wenn zuviel auf einmal weggeht, könnte ich mir vorstellen, dass das auch nicht unbedingt gesund ist für den Motor.
Ich weiss sicher, dass es so was bei uns von Johnson/Evinrude auch gibt, werd einmal meinen "Johnson-Mann" Herrn Weber fragen, der hat sowas sicher.

lg
Ferdi :captain:

PS: bisher hab ich das noch nicht gebraucht, weil meine Motoren alle ziemlich neu waren, nur bei einem, einem alten 20PS Yamaha (noch blau, aber schon mit Autolube) hätt ich sowas gebraucht, der ist bei Weitem nicht so gut gegangen, wie der gleiche graue Nachfolger (ca. 5km/h Unterschied beim Futura Fastroller MK2). Ich glaub, der hätt sowas gegen die Ablagerungen gebraucht. Oder er hat sich schon dem Ende genähert gehabt :weissnich ?

Reimar Heger
26.04.2004, 16:47
Hallo Martin!
Also den 4-Zylinder Mercury hatte ich mal an einem Sportboot und an meinem GUGEL als 50PS und als 45 PS Motor. Wenn Du den wieder in Schwung bekommst und pflegst dann hast Du einen echt Super Motor. Die 4 Zylinder Mercury Motore waren kaum kaputt zu bekommen. Die waren/sind echt gut!
Ich drück Dir die Daumen! Grüße Reimar

dodl
26.04.2004, 19:14
Reimar, es waren unter anderem deine Postings im Boote Forum, die mich dazu bewogen haben, doch nochmal einen alten 4 Zylinder Merc zu nehmen. Zuerst sagte ich ja nie wieder, dann bin ich ueber deine Mercury Postings gestolpert :)

cu
martin

nordy
05.05.2004, 07:27
Hallo Dieter,

Du schreibst:
Dann wird auch wieder eine neue Zyl-Kopf-Dichtung fällig.

Dachte ich bei meinem Johnson zuerst auch.
Seit dem ich bei einer Dickemessung der Dichtung im Neu- und Altzustand praktisch keinen Unterschied messen konnte, spare ich lieber die offensichtlich unnötigen Kosten dafür.
Die Dichtung darf natürlich nicht beschädigt sein.
Hängt natürlich immer vom Einzelfall, d.h. von der Kompressibilität der Materiale ab.

Gruss
Nordy

Stefan
05.05.2004, 08:36
@Martin,

wo bekommt man diesen 'Zaubertrank'?

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

Ferdi
05.05.2004, 09:13
Hi Stefan,

bin zwar nicht der Martin :D, aber Johnson/Evinrude Händler sind ein heisser Tip bzw. alle Motorenhändler/Werkstätten.
Was sagen unsere Händler hier im Forum dazu ?


lg
Ferdi :captain:

FossiBär
05.05.2004, 12:54
Hab da einen Link gefunden der ziemlich gut beschreibt und mit Fotos zeigt wie man durch Zerlegen einen 2 Takter auberbekomm: http://www.aerocorsair.com/id107.htm

Ferdi
05.05.2004, 13:30
Fossibär,

der Link ist super. Aber ich glaub nicht, dass wir unseren Motor aufmachen wollen.
Diese Decarbonizer werden glaub ich dem Benzin beigemischt und damit sollen sich die Kohlenstoff-Rückstände im laufenden Betrieb verflüchtigen (ich nehm mal an, durch den Auspuff :zunge: ) und der Motor soll danach wieder frei bzw. fast frei von Verkokungen sein.
Ich hab auch schon div. Suchmaschinen bemüht, werd noch weitersuchen, vielleicht find ich was.

lg
Ferdi :captain:

dodl
05.05.2004, 13:44
Hallo,

Hier wirds schoen beschrieben, aber leider gibts das Zeug ausschliesslich in den USA, eventuell ab mitte 2004 auch in Kanada. Wie man das hier loesen koennte weiss ich nicht. Es gibt was von OMC, von Yamaha (ring-free) und mercury "tune up". Sowohl Sprays und auch Treibstoffzusaetze.

http://www.iboats.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=36;t=000016

Ich haette die Zusammensetzung fuer eines der Produkte und koennte es spottbillig in Riesenmengen selber mischen. Da muesste sich aber jemand mit einem Schrottmotor bereit erklären, das versuchskaninchen zu machen :chapeau:

cu
martin

Ferdi
05.05.2004, 13:50
Dodl,

die Schrottmotoren hast doch immer Du ? :lachen78: :zunge: :lachen78:

lg
Ferdi :captain:


PS: der war aber selber aufgelegt, ich hab nur volley übernommen :zerschepp

Stefan
05.05.2004, 14:31
Hallo zusammen,

guckt ihr hier:
http://www.w-ss.de

Ich habe gerade mit Herrn Wagner telefoniert. Er hat einen speziellen Motorinnenreiniger zur Beseitigung von Öhlkohle im Programm. Kostet 9,90€ für 300ml und reicht für 150l Kraftstoff. Für die 'Erstreinigung' empfiehlt er eine niedrigere Konzentration.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

Ferdi
05.05.2004, 14:48
Stefan,

:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

und welches davon ist es ? Das Benzinadditiv oder das 2-Takt-Additiv ?

Wenn der Preis stimmt, dann müsste es das 2-Takt-Additiv sein, dann sind es aber 250ml. Stimmen die 300ml, dann ist es das Benzin-Additiv, das kostet aber € 14,90.

trotzdem, super.

lg
Ferdi :captain:

Stefan
05.05.2004, 15:10
Hallo Ferdi,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass dieser 'spezielle' Motorinnenreiniger nicht auf der Seite zu finden ist. Den hat mir Herr Wagner am Telefon empfohlen und verkauft.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

Robert
05.05.2004, 19:47
Ich hatte bei meinem mercruiser 4 zyl auf einem Zylinder auch 3 bar weniger Kompr. . Wollte erst mal den Faulen machen und hab, obwohl ich von dem Zeug nichts gehalten habe eine Dose Power Tune von Quicksilver geopfert.

Konnte es selber nicht glauben, aber alle 4 Zyl. hatten und haben die selbe Kompr. . Kann es also nur empfehlen, obs bei anderen auch hilft keine Ahnung, aber bei mir hats geholfen.

Nur solltest Du Dir eine ruhige Bucht an einem Regentag suchen. Das Zeug raucht wie der Teufel. Und danach mußt du laut Gebrauchsanweisung 15min Vollgas fahren.
Diese Möglichkeiten sollten also gegeben sein.

Robert

dodl
05.05.2004, 20:33
Hallo,

ich wusste nicht, dass es Power Tune auch bei uns gibt. Das erleichtert die Sache natuerlich.

Wobei die Zusammensetzung der Decarbonizer eher simpel ist. Ferdi, der neue Motor ist echt top. Der haelt noch ein paar Saisonen. Wenn wirklich jemand irgendeinen alten Motor (4 PS oder so reichen da) hat, dann koennten wir tatsaechlich das Heller'sche powertune special testen. Die Zusammensetzung ist simpel und ich kann das fuer 20€ im 25l Kanister mixen. Das entspricht dann dem Deep Creep das die Amis so schaetzen. Ich bemuehe mich gerade einen Lieferanten fuer den hauptbestandteil zu finden. Dann kann ich das Zeug in Mengen herstellen. Eventuell hab ich sogar eine Idee, wie man die Reinigungswirkung bei optimaler Schmierung noch verstaerken koennte. Aber mein neues Schatzi will ich nicht gleich zum testen hernehmen :)

Der neue/alte Merc500 ist uebrigens heute angekommen. Ein GEILES Geraet :chapeau:
Der ist 28 Jahre alt und hat 4 Kratzer am Originallack. Unter der haube alles gefettet und Konserviert. Fernbedienung, alle Kabel, Drehzahlmesser und Staudruckmesser, 2 Notstartseile und alles dabei. Sogar die Kabel sehen aus wie neu. Kanns kaum erwarten den alten 4 Zylinder mal in der Grossfeldsiedlung Sonntag Mittag anzustarten :lachen78:

cu
martin

racer1982
05.05.2004, 21:43
Hab auch was tolles gefunden!!! :em34:
Louis bietet auch etwas für 2Takter an!!!

AS 2 Takt Power
-reinigender Benzinzusatz
-säubert Brennraum, Benzinpumpe und Vergaser
-optimiert die Motorleistung
5oml (reicht bei ner Grundreinigung laut Louis für ca 10 Liter Spritt)

Und jetzt ratet mal für wie viel!?!

:allah: :allah: :allah: EUR 2,95 :allah: :allah: :allah:

Hier der Link:
http://www.louis.de/_20a48177f899c84667a8e3541ce55b7bec/shop/shop_dispatch.php?grwgr=330&article_context=list&menu_rubrik=3


Gruß
Sven

dodl
05.05.2004, 23:33
Hallo,

Wunderbar, wie gut dass die Sicherheitsdatenblätter ueberall Pflicht sind :)

Es handelt sich also bei allen Produkten letzten Endes um Petroleum und Isopropanol. Seafoam hat noch Oel dabei, damit man Schmierwirkung hat und es direkt in Vergaser und Kerzenoeffnung spritzen kann. Na das sollte kein Problem sein selbst zu mischen :chapeau:
Daher auch die konservierende Wirkung beim Sprit. Wird ja auch als Benzinstabilisator verkauft mit leichten Aenderungen im Mischungsverhältnis...


cu
martin

dodl
08.05.2004, 12:24
Dodl,

die Schrottmotoren hast doch immer Du ? :lachen78: :zunge: :lachen78:

lg
Ferdi :captain:


PS: der war aber selber aufgelegt, ich hab nur volley übernommen :zerschepp

Das hab ich erst jetzt bewusst gesehen.

FERDI du Giftspritzn :lachen78:
Das is kein Schrottmotor, sondern ein Oldtimer.

Wirst scho sehen, wenn ich meinen sounddesignten 4 Zylinder anstarte und der blubbert wie ein GTI mit Sportauspuff. Und du mit deinem Radau-Yammerhaha daneben... :zunge: :zerschepp

cu
martin

Ferdi
08.05.2004, 13:02
hab mich eh schon gewundert, warum da nix kommt :weissnich :lachen78: :lachen78: .
Ich nehm Dir den "Radau-Yammerhaha " nicht übel :marteau: , stimmt ja irgendwie ein bisserl. Aber Du weisst schon, dass es nicht weit ist vom Oldtimer bis zum Schrottmotor ? :zerschepp :zerschepp

dodl
08.05.2004, 13:19
Wird scho passen. ich hab ja jetzt Ersatzteile von 3 baugleichen Motoren :)

Der jetzige ist ein Pensionistenmotor, der hat den scheinbar wirklich lieb gehabt. Wird schon halten bis ich mir dann einen 150PS PD Diesel einbaue :lachen78:

Naechste Woche kommt das Naphtha, dann hab ich auch meinen Decarbonizer. Frag mich nur, wo ich das dann machen soll. Am Parkplatz werden vielleicht die Leute nervös, wenn ich ein paar Kubikmeter halverbranntes Naphtha und Isopropanol in Form von stinkendem Rauch rausblase. Und hinten den ganzen Kohleschlatz ins Gebuesch puste :moon: :attersee:

cu
martin

Ferdi
08.05.2004, 13:25
Dodl,

das solltest Du/sollten wir auf der Donau machen, da fällts sicher am wenigsten auf. Und viel Wasser rinnt auch runter, ist sicher am umweltverträglichsten, ausser wenn man es mit Motor und Spülanschluss (Ohrwaschln) macht.
Rund um den Gemeindebau ist das glaub ich keine so gute Idee :marteau: , irgendein Mundl wird sich da sicher drüber aufregen :schlaumai .

lg
Ferdi :captain:

dodl
08.05.2004, 13:28
irgendsoa Mundl :zerschepp :zerschepp

So wie damals, als ich den Nebeltopf vom Balkon geschmissen hab...
Alle Achtung, da war was los :lachen78:

Hast aber recht, Donau is gscheit, denn 5000rpm in der Tonne kommen sicher auch gut. Da wird net viel Wasser ueberbleiben :glotz: :naughty:

cu
martin

disto
08.05.2004, 13:50
Hallo

Ich wollte nun mal fragen, ob hier nun jemand schon Erfahrungen mit einem Decarbonizer oder sowas in der Art gemacht hat?

Wenn ja, welches Produkt wäre dann empfehlenswert?

Ich habe einen 10 Jahre alten Yamaha 8PS Motor und wollte ggf. auch mal solch ein Additiv zuschütten.

Gruß
disto

dodl
08.05.2004, 14:00
Hallo,

Hier hat scheinbar noch niemand Erfahrung bei 2 taktern. Wo man viele Erfahrungsberichte nachlesen kann ist das forum auf www.iboats.com.

Dort werden den Mitteln wahre Wunder nachgesagt. Leiser, runder, schneller.
Da mag viel Placeboeffekt auch dabei sein. Aber nachdem ich gesehen hab, was sich in einem alten Motor so ansammelt moecht ich es gern machen. Bei einem meiner Mercs, sieht man am Kolben genau in dem Bereich wo am Exhaust Port die Kohle war, Verfaerbungen am Kolben durch die Hitze. Allerdings sind die Zusaetze eher um das zu verhindern. Also Präventiv. Ist die Sauerei mal da, dann geht mans etwas konsequenter an und sprueht direkt in den vergaser bis der Motor ausgeht, weicht nochmal alles durch die Kerzenoeffnungen ein und blaest 1-2 Stunden spaeter den Dreck bei Vollgas raus.

Den Zusatz wuerde ich auch nicht unbedingt immer reinschuetten, weil keiner weiss, was das Isoprpanol mit Kunststoffteilen so anstellt.Obwohl die das eigentlich aushalten sollten. Vorteil des Isoprops ist halt, dass es Unmengen Wasser binden kann. Die Naphta-Isoprop Mischung haelt auch altes benzin stabil und verhindert ausflocken etc. Die Stabilizer die es fuers 2 takt Gemisch gibt, sind auch das gleiche, nur eben mehr Naphta und weniger Oel und Isopropanol.

Eigene Erfahrungen gibts dann, sobald mein Motor haengt. Da ich die Direkteinspritzvariante praktizieren werde, sollte ich vielleicht den Feuerlöscher eine Nummer groesser kaufen? :lachen78:

Als Zusatz empfehlen die Hersteller das Zeug alle 100 Betriebsstunden. Robert hat scheinbar gute Erfahrungen damit. Immerhin stieg die Kompression tatsaechlich wieder an...

cu
martin