PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandanker selber bauen


Icing
11.06.2006, 00:10
Hallo,

nachdem ich von erfahrenen Bojensetzern immer wieder höre, das Sandanker mit das allersicherste sei, um sein Boot draußen fest zu machen, möchte ich mir nun auch mal so ein Teil bauen.
Wer hat gute Erfahrungen, eventuell ein Foto, was ist die beste Länge und wie tief sollte er drin sitzen, damit alles 100% hält?
Das wäre dann auch was für Roman.:ka5:

LG Gernot

santhos
15.06.2006, 17:13
hallo, wenn du mit Sandanker eine Spirale meinst, die man in den Sand drehen kann, mußt du soetwas nicht extra bauen bei meinem Händler gibt es das für ca. 10 Euro zu kaufen hält bombenfest.

FAR FAR AWAY
15.06.2006, 20:42
Hallo Gernot!

Wenn du es über die Suche probierst, so wirst du in einem meiner etwas älteren Postings (damals ging es auch ums Ankern) auch den Hinweis auf diesen Erdanker, bzw. Spirale finden :biere:

Kommt leider sehr auf den Boden an, ob man solch ein Ding verwenden kann oder nicht :zwinkern:

rotbart
15.06.2006, 22:22
Hallo,

nachdem ich von erfahrenen Bojensetzern immer wieder höre, das Sandanker mit das allersicherste sei, um sein Boot draußen fest zu machen,
LG Gernot
Hi
also zunächst einmal SANDANKER kenne ich eigentlich nur vom SquashCourt her, ERDANKER aus MotoCross und Rally-Sport:ka5: beides ist für Bootfahren nicht zu gebrauchen.
Was Du villeicht meinst ist ein BODENANKER eine Art Metallspirale die in den Boden eingedreht wird und dann daran eine Leine befestigt wird. Ähnlich einem Hering für Zeltleinen.
Die Dinger gibt es für wenig Geld bei jeden Ausrüster, doch sie sind eigentlich dazu da, in einem ruhigen Kanal/Fluß da Boot längsseits am Ufer zu vertäuen und sie werden dann in die Uferböschung eingedreht.

um sein Boot draußen fest zu machen dürfte es die falsche Lösung sein, denn wo willst Du ihn (den Anker) eindrehen ?? Per Tauchgang in den Boden ?? da sind dann richtige Anker wohl besser.

moritzloe
17.06.2006, 21:26
Also, nachschauen ist immer besser als Behauptungen aufstellen...:confused-
Sandanker findet man in den Zubehörkatalogen nicht so oft, gibt es aber. Hier ein Beispielbild aus einem Modellbaukatalog:

http://www.modelskibet.dk/Graphics/Products/328_s.jpg

rotbart
17.06.2006, 21:58
Also, nachschauen ist immer besser als Behauptungen aufstellen...:confused-
Sandanker findet man in den Zubehörkatalogen nicht so oft, gibt es aber. Hier ein Beispielbild aus einem Modellbaukatalog:

http://www.modelskibet.dk/Graphics/Products/328_s.jpg

Ja Ja
also ich gebe zu mein Dänisch ist stark eingeschränkt und ich dachte natürlich nicht daran, dass Du nur mit Modellbooten spielst und nicht mit richtigen:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac
Villeicht versuchst Du es (a) mal mit ner Übersetzung und (b) mit 'nem richtigen Boot:futschlac :gurke: :natur016:

Icing
19.06.2006, 13:12
Hallo Jungs,

danke für Euer Tips:chapeau:
Habe mir in alten Foren einen Wolf gesucht, aber nicht viel brauchbares gefunden. :confused-
Wäre dankbar für einen Händlerlink.
Ich meine schon diese Metallspirale, die die Besitzer in der Regel Sandanker nennen, da sie ideal für diese Untergründe sind. Aber Bodenanker oder Erdanker ist natürlich auch ok.:ka5:
Ich suche einen Korkenzieher den ich mindestens einen Meter tief eindrehen kann, mit Befestigungsöse und auf dem Kopf einen Vierkant den ich dann mit einem ca. 2 Meter langem Rohr bzw. Schraubenschlüssel (ähnlich einem Standrohrschlüssel) in den Untergrund versenken kann. So kann ich dann diesen Anker ohne zu tauchen fast in drei Meter Tiefe setzen und bei Bedarf wieder mitnehmen.
Wer hat Erfahrung damit und wo kann ich den kaufen, oder wenigstens den Korkenzieher? Den Schlüssel kann ich mir selber machen.

Danke und Gruß, Gernot

rotbart
19.06.2006, 13:22
Hallo Jungs,

danke für Euer Tips:chapeau:
Wäre dankbar für einen Händlerlink.

Danke und Gruß, Gernot


z.B. https://www.svb.de/pdf/s_10.pdf
aber es ist nach wie vor die unsinnigste Art zu ankern:biere: :biere:

Icing
19.06.2006, 13:53
aber es ist nach wie vor die unsinnigste Art zu ankern

Hallo Rotbart,
aber warum denn??:confused-

Der in Deinem link (danke dafür) ist für meine Zwecke viel zu kurz und zu schwach. Ich möchte schon eine Materialstärke von 20 -30 mm verwenden, sonst dreh ich den ab. Wenn es den nicht als Korkenzieher gibt, dann schweiss ich mir ans Ende einer dicken Stange ein paar Flügel an. Ahnlich einem Propeller. Das muß gehen und halten.
Einer muß doch so ein Teil hier haben ????

Lg Gernot

DieterM
19.06.2006, 13:56
Hallo Gernot,

als Strand- oder Uferanker verwende ich für mein besetztes 800 kg Boot sowas

http://www.awn-shop.de/shop/produktdetails/0100630

Für das Verankern von Booten in Buchten usw. würde ich niemals einen solchen Erdanker, auch nicht einen Anker mit verlängerte Spirale verwenden. Dafür gibt es sehr bewährte andere Anker die je nach Ankergrund zu wählen sind mit Kettenvorlauf, die bombenfest halten. Und dazu mußt Du auch nicht runtertauchen...

FAR FAR AWAY
19.06.2006, 14:23
Hallo Gernot!

Ich hoffe, das dir folgender Link nun wirklich weiterhilft!

http://www.glienke-gmbh.de/

Hier findest du solche Anker in verschiedensten Ausführungen und Größen!

rotbart
19.06.2006, 15:08
Hallo Gernot!

Ich hoffe, das dir folgender Link nun wirklich weiterhilft!

http://www.glienke-gmbh.de/

Hier findest du solche Anker in verschiedensten Ausführungen und Größen!
:chapeau: Aber er soll uns bescheid sagen, wenn er das erste Mal ankert, wir schicken dann das Filmteam:biere: :biere: :biere: :biere:

Icing
19.06.2006, 15:08
Super Roman,:banane:


das ist das was ich gesucht habe!!

Wo Du das nur immer alles herholst??:gruebel:

Danke und Gruß Gernot:biere:

FAR FAR AWAY
19.06.2006, 15:48
Tja, das verrat ich nicht :ka5: :ka5:

Ähnliche Befestigungsanker habe ich auch schon mal bei der Verankerung von Holz-Telefonmasten gesehen!

Wenn du solch ein Ding wirklich einsetzt, dann berichte uns bitte über deinen (hoffentlichen) Erfolg!

Icing
19.06.2006, 23:35
Ja, das werd ich machen.
Ist ja fast bei mir um die Ecke. Eventuell fahr ich da mal selber hin und suche mir das passende Teil aus.

Gruß Gernot

Icing
16.07.2006, 19:40
Hallo,
rechtzeitig vor unserem Urlaub ist der "Sandanker":ka5: noch fertig geworden. :em34:
Den Anker selber habe ich mir dank Romans link von der Firma Glienke schicken lassen. Den passenden Schlüssel dann von einem befreundeten Schlosser aus Edelstahl fertigen lassen.
Jetzt bin ich doch mal richtig gespannt was das Ding hält und wie gut er rein und wieder raus geht.:futschlac
Wenn er was taugt, werde ich Bericht erstatten.
Gruß Gernot

FAR FAR AWAY
18.07.2006, 13:18
super schlüssel :cool:
bin schon auf deinen bericht gespannt!

schönen :natur016: urlaub!:chapeau:

melle
21.07.2006, 00:34
Mit genau so einem Anker ( selbstbau), habe ich 3 Jahre lang mein 1000kg Rauhwasserboot mit 130 Ps Penta Innenborder in einer Dänischen Bucht jeweils fast die ganze Saison geankert.
Diesen Anker reißt nichts raus.
Ganz wichtig, mindestens 5 m Kettenvorläufer und mindestens 2 Ruckdämpfer, ( Federn) da bei diesem Anker immer das Boot der Schwachpunkt ist.
Meins lag immer kurz hinter einer Sandbank in ca. 1,80 m Wassertiefe, wo bei Windstärken von 5 und höher auch schon entsprechende Brandung entsteht.
Die schlimmste Prüfung war 4 Tage durchgehend Stärke 4-6, wo fast regelmäßig die Brandung übers ganze Boot ging.
Der Anker hat gehalten.
In dieser Bucht Ankern fast alle mit diesen Ankern, wobei meins eines der wenigen war, das diese " Prüfung" überstanden hat.
Bei vielen waren Bugösen, Klampen u.s.w. rausgerissen, da Sie mit zu wenig Dämpfung gearbeitet haben.
Übrigens wird diese Art Anker schon seit Jahrzehnten von den Vereinsmitgliedern des Bootsvereins Bliesdorf, in der Lübecker Bucht verwendet, die dort die ganze Saison Ihre Boote im Wasser liegen haben und auch nach deren Meinung gibt es nicht besseres, wenn man über einen längeren Zeitraum sicher Ankern will.

Gruß
Melle

Pollux
21.07.2006, 06:29
So etwas ähnliches baut auf unserem Campingplatz ein Schlosser aus
V2A. Kostet 70 € ohne und 85 € mit Eindrehschlüssel. Hält wie die Sau.
Bei Interesse PN an mich, ich versuche dann, Bilder zu schicken.

Gruß aus Kiel

Frank (Pollux)

Icing
27.08.2007, 20:22
Jetzt war es soweit....
Der Anker war drin.:cool:
Letztes Jahr bestand bei Felsgrund keine Möglichkeit. Aber im Sandboden war das null Problem. Nur die Öse hat noch rausgeschaut. Der Steckschlüssel hätte auch kürzer sein können. Für die ersten Umdrehungen kann man aber einen einfachen Hebel der durch die Öse geführt wird verwenden.
Ich finde diese Lösung wesentlich besser, als ganze Sandbuchten dauerhaft mit Betonblöcken oder ähnlichem zu vermüllen.:motz_4:
Wäre wohl auch eine umweltgerechte Alternative für Campingplatzbetreiber die ihren Gästen eine Boje vermieten möchten....

Gruß Gernot

Alf2T
28.08.2007, 08:20
Hi Leute!

Interessanter Thread!

Besonders das letzte Posting kann ich bloß unterstreichen - für fix installierte Liegeplätze finde ich auch, dass die Säcke mit Steinen bzw. Betonblöcke ein gewisses Verletzungsrisiko in sich bergen - wenn man durch die Bucht/Hafen zu seinem Boot geht.

War zumindest letzten Sommer im "Hafen" von ZATON_HR so gewesen.

Danke für die guten Tipps!

Alex

Holger K.
28.08.2007, 22:13
Schau doch mal in der Haustierabteilung der Baumärkte , hab sowas glaub ich mal bei Fressnapf für große Hunde gesehen:chapeau:

FAR FAR AWAY
29.08.2007, 09:13
Noch besser, siehe meine alten Einträge sind die Anker, welche aus dem Obstbau kommen, bzw. zur Mastabspannung dienen!

Zur Erinnerung der Link zum Hersteller: http://www.glienke-gmbh.de/

Solch einen Anker, ca. 80 cm lang und mit einem Tellerdurchmesser
von ca. 20cm habe auch ich diesen Sommer in Rab im Einsatz gehabt!

Der Bodenanker war binnen Minuten in den Sandboden geschraubt, dann eine Ankerboje und eine Kette daran befestigt.:chapeau:

Am Steg wurde das Boot in üblicher Art befestigt, Also Bug zum Steg, Heck an die Ankerboje. (oder umgekehrt)

Abbauen hat sich diese Konstuktion ebenfalls binnen Minuten lassen.

So mancher Zaungast hat nicht schlecht gestaunt, als ich den Anker wieder aus dem Boden gedreht habe :ka5:

Die Tauchbasis, an deren Steg ich mein Boot immer verhefte hat nicht schlecht gestaunt, über diese Befestigungsart, die haben bisher auch nur mit den Betonklötzen gearbeitet.

Rotti
29.08.2007, 21:22
SErvus Roman!

Hättest du in diesem Erdanker das Vertrauen dass der unser Marlin bei Yugo oder Bora in einer Bucht gut und sicher bei 2m Wellen hält?? Die Idee find ja echt super, und GErnot hatte das Ding ja im Einsatz. Nur weis ich nicht bis zu welcher WEllenhöhe und Windstärke man bei den 80cm langen ERdanker noch ein Vertrauen haben kann.Oder ist einer hier der das ausrechnen kann welchen Zugbelastungen diese Anker standhalten. Zahlen und Fakte wären da echt gut.

LG
Mathias

rotbart
30.08.2007, 00:34
SErvus Roman!

Hättest du in diesem Erdanker das Vertrauen dass der unser Marlin bei Yugo oder Bora in einer Bucht gut und sicher bei 2m Wellen hält?? Die Idee find ja echt super, und GErnot hatte das Ding ja im Einsatz. Nur weis ich nicht bis zu welcher WEllenhöhe und Windstärke man bei den 80cm langen ERdanker noch ein Vertrauen haben kann.Oder ist einer hier der das ausrechnen kann welchen Zugbelastungen diese Anker standhalten. Zahlen und Fakte wären da echt gut.

LG
Mathias
Das ist so einfach nicht zu beantworten, eine Frage spielt

Die Frage des Untergrundes
Die länge der Leine / Kette und damit der Winkel der ziehenden Kraft
Die Kraft / Gewicht des Bootes / Winddruck

(2) und (3) gilt natürlich auch für einen Betonblock aber (1) eben nicht :ka5:

Ich würde mal vermuten einen senkrechten Zug nach oben hält der Anker bei gutem Boden stand - dann wird aber das Boot u.U. unter Wasser gedrückt.
Den senkrechten Zug nach oben kann man ausrechnen mit der Schraubenfläche im Erdboden und dem Gewicht der Erde plus der Dichte des Sandes am Ort des eingrabens.

Ist die Leine / Kette länger wirkt ja auch eine Kraft in Richtung parallel zum Boden, der Bodenanker wird also (langsam) schräg gestellt und ausgebrochen, ein richtiger Anker würde sich dagegen weiter eingraben :schlaumei

Fazit bei schönem Wetter sicher kein Problem - beim Urlaubs-Tsunami ein echtes Problem:futschlac
-------------------------------------------------

Mal eine dumme Frage :

Warum wollt Ihr eigentlich immer tauchen, Bodenanker eingraben oder sonstwie Bojen setzen:confused- :confused- ein richtiger Anker richtig gesetzt ist doch viel einfacher und wirksamer:schlaumei

FAR FAR AWAY
30.08.2007, 10:01
Geht es etwa schon wieder los??

Ich habe den Erdanker daher gewählt, weil dieser mobil ist und ich diesen ganz genau nach meinen Wünschen im Sandboden positioniern kann.

Beim Betonsteg in Rab, wo ich mein Boot immer festmache, gibt es fix eingelassene Ringe, an denn das Boot festgemacht wird.

Anstelle eines Betonklotzes zur Besestigung der anderen Seite des Bootes (Heck oder Bug, je nach Vorlieben) kommt dann der Schraubanker zum Einsatz.
Daran eine Kette und die besagte Boje, welche lediglich dazu dient, das man die Kette auch findet, an der man das Boot festmacht.

Der Anker wird lotrecht bis zur Öse in den Boden geschraubt.
Abgesehen davon, das der Sandboden recht fest ist, reicht auch der Durchmesser des Ankers (dieser beträgt 10mm) Der Teller ca. 20 cm.

Dieser Schraubanker hält Bombenfest und ist auch bei hohen Zugkräften nicht locker geworden. Wir haben es sogar probiert, diesen mit einem 8m Boot, welches mit 275 PS motorisiert war "auszureissen" dies ist nicht gelungen, lediglich die Stange hat sich minimal verbogen!

Auch kommen in der Bucht von Kampor kaum so hohe Wellen vor, dort hatte ich bereits vor Jahren einen sehr starken Sturm erlebt,...

Soweit zur Frage mit 2m Wellen.:schlaumei

@ Rotbart:
Ich verwende daher keine Anker, weil das Boot nicht offen in einer Bucht sonder an einem Steg festgemacht ist - klaro ?

Einen Ankerkorb hatte ich 2006 in Griechenland im Einsatz, dort war das Wasser aber ca. 4m tief und ca. 100 m vom Land entfert, dort würde ich mein Boot niemals nur an einem Anker in der Nacht liegen lassen!

Frei ankern in einer großen Bucht ist natürlich ein ganz anderes Thema.

Ich bin mir sicher auch Gernot ist vom Schraubanker überzeugt :chapeau:

rotbart
30.08.2007, 10:32
Geht es etwa schon wieder los??


Nein war doch ne normale Frage das WARUM

@ Rotbart:
Ich verwende daher keine Anker, weil das Boot nicht offen in einer Bucht sonder an einem Steg festgemacht ist - klaro ?

Einen Ankerkorb hatte ich 2006 in Griechenland im Einsatz, dort war das Wasser aber ca. 4m tief und ca. 100 m vom Land entfert, dort würde ich mein Boot niemals nur an einem Anker in der Nacht liegen lassen!

Frei ankern in einer großen Bucht ist natürlich ein ganz anderes Thema.

Ich bin mir sicher auch Gernot ist vom Schraubanker überzeugt :chapeau:
Na dann gehe ich mal davon aus, dass vor diesem besagten Steg weder (freie) Bojen noch eine Mooringkette liegt/liegen ? Der Grund ist Sand - wie Du schreibst.

Da hätte ich nicht die geringsten Bedenken (Wassertiefe vorausgesetzt) auch eine Segelyacht vor Buganker und am Heck mit Festmachern zum Land hinzulegen und die ist sicher am nächsten Morgen auch noch da:lachen78:
Dass Dein Sandanker im festen Sand hält - das glaube ich sofort, nur den Grund sich solche Arbeit zu machen, den sehe ich immer noch nicht - Sorry
Aber das ist wohl auch subjektive Erfahrung und Spaß am Tauchen - den hatte ich nie

FAR FAR AWAY
30.08.2007, 13:37
Hallo Meister Rotbart,

die Wassertiefe dort am Steg beträgt lediglich einen knappen Meter, somit brauche ich gar nicht Tauchen, ich kann den Anker quasi stehend in den Boden drehen :schlaumei

Eine besagte Mooringkette gibt es dort nicht, es handelt sich um den Steg der Tauchbasis, Bojen haben nur einige Gäste selbst dort gesetzt (meist an alten Betongewichten)

Anker samt kette ausbringen ist dort eher schlecht, da auch noch ander boot am Steg festmachen, und die wollen auch aufs Meer rausfahren, ohne sich in meiner Kettebzw. Ankerleine zu verfangen.

Ansonsten ist der Hauptanker sicher auch O.K.

Anbei ein Bild des Steges

rotbart
30.08.2007, 14:22
@db600

naja jetzt verstehe ich Dich besser, ich habe halt immer die Situation auf dem Foto im Kopf hier liegt unser Boot (ich glaube es war Korcula) hinten an Land fest und vor vor Buganker, in dem Fall mit Kettenvorlauf und Ankerleine.

Icing
31.08.2007, 12:37
Also betrifft halten oder nicht halten:

Lest euch doch noch mal den Beitrag weiter oben von Melle durch...
Ich werde diesem Anker vertrauen, da man den, wenn er 70 cm tief im Grund ist wohl nur mit einem Bagger rausreißen kann.
Berechnungen dürften da schwierig werden, da jeder Grund anders beschaffen ist.
Mit diesen Bodenankern werden auf dem Land Strommasten aufgerichtet. Wie Melle schon schrieb, werden da wohl eher die Klampen und die Bugöse vom Boot rausgerissen.
Klar, glauben ist nicht wissen wird da jetzt wieder einer sagen, aber dafür sind wir ja ein Forum....:biere:

Gruss Gernot

CarstenLT31
31.08.2007, 12:55
http://www.awn-shop.de/shop/bilder/produkte/mittel/100630_02.jpg

Vielleicht reicht dann ja doch das Modell für 4,99 Euro von AWN...der ist aber nur 44cm lang.

Gruß
Carsten
PS: http://www.awn-shop.de/Bohranker/0100630/produktdetails.html

FAR FAR AWAY
31.08.2007, 15:42
Hallo Carsten,

diesem Spiralanker würde ich mein Boot nicht wirklich anvertrauen, da liegen schon "Welten" zwischen dieser 2Korkenzieherausführung" und den Ankern, welche wir meinen dazwischen,...:schlaumei

Bei ruhigem Wasser sind diese sicher OK, aber nicht wenn es stürmig wird!

brbd01
02.01.2009, 10:52
Hallo,
rechtzeitig vor unserem Urlaub ist der "Sandanker":ka5: noch fertig geworden. :em34:
Den Anker selber habe ich mir dank Romans link von der Firma Glienke schicken lassen. Den passenden Schlüssel dann von einem befreundeten Schlosser aus Edelstahl fertigen lassen.
Jetzt bin ich doch mal richtig gespannt was das Ding hält und wie gut er rein und wieder raus geht.:futschlac
Wenn er was taugt, werde ich Bericht erstatten.
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
was hat der Teller deines Sandankers für ein Durchmesser.
Der Wind war nie stark genug, so dass ich den Teller nie zu sehen bekam.:lachen78:

Andyfabi
02.01.2009, 13:24
Hallo Günter,

steht weiter oben im Thread, 20cm hat der Teller.

Gernot,
welches Modell (Bestellnummer) hast Du Dir von Glienke bestellt?
Wenn man auf den Link "Wein- und Obstbau" geht sieht man solche Anker mit Beschreibung wie "Seilwindenanker", "Stabanker" usw.

Interessiere mich selbst für solch einen Anker.

brbd01
02.01.2009, 15:08
Hallo Günter,

steht weiter oben im Thread, 20cm hat der Teller.


Hallo Andy,
das mit den 20 cm stammt von Roman
auf dem Bild von Genot, sieht der Teller aber wesentlich Kleiner aus etwa wie hier.
http://www.fassadengruen.de/uw/rankhilfen/uw/artikel/ea12800/ea12800_erdanker_bodenanker.htm

Mutti
02.01.2009, 20:10
[QUOTE=brbd01;187110]Hallo Andy,
das mit den 20 cm stammt von Roman
auf dem Bild von Genot, sieht der Teller aber wesentlich Kleiner aus etwa wie hier.
http://www.fassadengruen.de/uw/rankhilfen/uw/artikel/ea12800/ea12800_erdanker_bodenanker.htm[/QUOT
...........Genau die Anker kostet bei Raiffeisen markt ca. 3 €
verzinkt !!!!!!!!!!!! Selbstbau :stupid:
steht halt nicht "Wassersport" davor ;-)

brbd01
02.01.2009, 21:15
...........Genau die Anker kostet bei Raiffeisen markt ca. 3 €
verzinkt !!!!!!!!!!!! Selbstbau :stupid:
steht halt nicht "Wassersport" davor ;-)
Hallo Harry,
die bei Raiffeisen Stab 50 cm lang 8 mm dick,Teller d 10 cm.
An die kann man ein Badeboot hängen.

rotbart
02.01.2009, 21:55
Hallo Harry,
die bei Raiffeisen Stab 50 cm lang 8 mm dick,Teller d 10 cm.
An die kann man ein Badeboot hängen.
Manche Leute haben nur Badeboote:biere::biere::biere::biere::biere:

Icing
02.01.2009, 23:06
Ups, was habt Ihr denn da wieder ausgegraben...:gruebel:
Ich werde das morgen mal nachmessen.
Jetzt ist mir das im Lager zu kalt..:ka5:
Gruss Gernot

Mutti
02.01.2009, 23:59
Hallo Harry,
die bei Raiffeisen Stab 50 cm lang 8 mm dick,Teller d 10 cm.
An die kann man ein Badeboot hängen.

....sorry diese Anker halten Weinberge !!!! (reihen)

und mit Sicherheit dein Badeboot auch :futschlac

Mutti
03.01.2009, 00:24
Günter ich mache dir ein Angebot::::

ich drehe den Anker in den Sand.
Du hängst dein Boot dran und versuchst mit Motorkraft den Anker zu ziehen!
solltest du es schaffen bekommst du von mir 100l Sprit -----falls nicht bekomme ich 100 l !!!!!
wo treffen wir uns ????

moru
03.01.2009, 16:26
Hallo Andy,
das mit den 20 cm stammt von Roman
auf dem Bild von Genot, sieht der Teller aber wesentlich Kleiner aus etwa wie hier.
http://www.fassadengruen.de/uw/rankhilfen/uw/artikel/ea12800/ea12800_erdanker_bodenanker.htm

Benutzen wir schon lange , hällt ''Bombenfest'' allerdings für Ihm .....

:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:
http://up.picr.de/1681795.jpg

Icing
03.01.2009, 17:47
Habe gemessen:
Also meiner hat einen 150iger Teller 4mm dick, und der Stab ist vom Teller bis zur verschweißten Öse 1000mm lang und 20mm stark. Habe mich damals für 150mm entschieden um leichter an eventuellen Felsen im Wasser vorbei zu kommen. Und das war auch richtig so. Ist der Untergrund zu felsig macht der Anker auch keinen Sinn. Ideal sind die Sandbuchten vor Baldarin und auch vor Rab.
Läßt sich wirklich leicht rein und rausdrehen. Nach dem Benutzen habe ich den Schlüssel und den Anker sofort mit unter die Dusche genommen. Beide Teile zeigen noch keine einzige Roststelle.
War eine gute und sichere Sache.:chapeau:
allerdings etwas sperrig und nicht leicht...
zu finden unter:
http://www.glienke-gmbh.de/
Lieferprogramm
Wein u. Obstbau
Seilwindenanker
Wird eigentlich nur mit 200mm Teller angeboten, aber Nachfragen kostet ja nichts. Ich weiß den Preis nicht mehr so genau, waren aber ohne Schlüssel keine 20 Euro. (und steht auch nicht Wassersport davor)

Gruss Gernot

Rotti
04.01.2009, 14:21
Hallo GErnot!

Bist du an dieser Firma beteilligt. Ich mein ja nur, weil man dort auch einen LANGOfix kaufen kann:futschlac:futschlac

LG
Mathias

Insiderwitz hihihii

Gunter
04.01.2009, 14:44
Mathias,
du bist mir zuvorgekommen. Wer weis, wo der Gernot überall seine Finger mit drin hat.:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

Gruß
Gunter

Icing
04.01.2009, 16:59
Klar, was meint Ihr warum ich die Anker unbedingt verkaufen will...:lachen78::futschlac

brbd01
11.01.2009, 17:27
Habe gemessen:
Also meiner hat einen 150iger Teller 4mm dick, und der Stab ist vom Teller bis zur verschweißten Öse 1000mm lang und 20mm stark. Habe mich damals für 150mm entschieden um leichter an eventuellen Felsen im Wasser vorbei zu kommen. Und das war auch richtig so. Ist der Untergrund zu felsig macht der Anker auch keinen Sinn. Ideal sind die Sandbuchten vor Baldarin und auch vor Rab.
Läßt sich wirklich leicht rein und rausdrehen. Nach dem Benutzen habe ich den Schlüssel und den Anker sofort mit unter die Dusche genommen. Beide Teile zeigen noch keine einzige Roststelle.
War eine gute und sichere Sache.:chapeau:
allerdings etwas sperrig und nicht leicht...
zu finden unter:
http://www.glienke-gmbh.de/
Lieferprogramm
Wein u. Obstbau
Seilwindenanker
Wird eigentlich nur mit 200mm Teller angeboten, aber Nachfragen kostet ja nichts. Ich weiß den Preis nicht mehr so genau, waren aber ohne Schlüssel keine 20 Euro. (und steht auch nicht Wassersport davor)

Gruss Gernot
Hallo Gernot,
danke für die Info, da mein Boot ja ein Stück kleiner als Deines ist, hab ich mich auch für eine kleinere Version entschieden, habe mir aber gleich 2 bestellt, quasi ein Anker für den Anker.:lachen78:

@ Harry Günter ich mache dir ein Angebot::::
ich drehe den Anker in den Sand.
Du hängst dein Boot dran und versuchst mit Motorkraft den Anker zu ziehen!
solltest du es schaffen bekommst du von mir 100l Sprit -----falls nicht bekomme ich 100 l !!!!!
wo treffen wir uns ???? Hi Harry,
dass ich ihn mit Motorkraft nicht raus bekomme würde glaube ich Dir,
aber Wind und Wellen würden dieses Teil Systematisch in kurzer Zeit hinausarbeiten.

FAR FAR AWAY
12.01.2009, 08:33
Also alleine mit der Motorkraft des Bootes wird man selbst den kleinen Sandanker sicher nicht aus dem Boden bekommen :schlaumei
Lediglich der Stab (Schaft) des Ankers wird sich dabei etwas verbiegen, das war´s dann aber auch schon :ka5:

Für simple Bojen, sofern nicht extrem starke Stürme auftreten, ist dies die ideale Befestigungslösung! :biere:

FAR FAR AWAY
03.06.2009, 21:43
aus aktuellem Grund erneut der Sandanker,...

FAR FAR AWAY
11.07.2014, 11:05
und ein erneuter Schwupps,
vielleicht passend für den Urlaub :chapeau:

RomanWolf
15.07.2014, 16:17
Wäre wohl eine super Sache - aber nicht für die offene Liegestelle von Kazela bei Istrien :( zu felsig

Visus1.0
15.07.2014, 18:08
Bis du auch für andere >Ideen offen um im Sand zu ankern.

Mein Freund hat sich einen zusammenklappbaren Käfig geschweisst, aus Niro, der wie eine Klappbox zusammenklappbar ist, so 1x0,5 M gross, in der Mitte eine Stange die einem Meter hochsteht. Da werden Steine eingefüllt bis das voll ist. Sein Boot ist
ca 850 kg schwer. Und das hält auch bei drei Meter Wellen und Windstärke 8, hab es selbst gesehen. Der Käfig war dann lediglich um einen halben Meter versetzt nach der Nacht. Und wenn der Urlaub aus ist, kippt er ihn um mit einer Leine, die Steine fallen raus, und man kann ihn hochziehen und mitnehmen.

Beim Erdanker ist manchmal das Problem, wenn da ein mittelgrosser Stein unter dem Sand ist, geht er nicht mehr hinein, in den Sand, und durch die ständige Bewegung der Wellen, kann er sich lockern und ausreissen, da die Dichte des Sandes unter Wasser nicht so fest ist wie die Erde an Land. Wenn ich in einer Bucht bin ist der Erdanker aber eine gut Lösung, aber am offen Meer, oder der borazugewante Seite und der ständigen Wellenbewegung ausgesetzt nicht so sicher. Der Käfig wander höchstens ein bischen, das ist alles. Weiters wenn du ankerst, und ein Italiener legt sich neben vor dich, und hat sein 600Kg Schlauchboot, mit einem 10kg Stein am Grund befestigt, und du den Spiralanker verlegen musst, mit einem Käfig ist das leichter gggg Sind nur Ideen, nicht bös gemeint.

Bitte schick ein Foto wenn du den Anker reindrehst, das wäre interessant.:cool01:

Tom77
06.03.2018, 15:28
Hallo Zusammen,

Habe mir für den Sommer ein 6,6m Boot gechartert. Werde allerdings auch eine Befestigungslösung brauchen (und ein backup).

Habe bei http://www.glienke-gmbh.de/ angefragt.
Kosten ca. 70€ für 1 Stück (30€ Erdanker + 40€ Versand nach Österreich). :cognemur:
Preis für den Erdanker wäre ja ok, aber der Versand ist doch sehr abgehoben. Macht für mich den Eindruck, als wolle man einer Privatperson ohne Großabnahme nichts verkaufen....

Vielleicht habt ihr noch eine vernünftigere Bezugsquelle in Österreich.

Als Backup nehme ich noch ein leeres (leichtes) BigBag mit.

So der Plan.

Icing
06.03.2018, 15:47
Hallo Thomas, der Erdanker alleine nützt Dir nichts.
Du musst Dir dann noch einen Schlüssel machen lassen um den in den Boden zu drehen.
Ich hab einen besseren Vorschlag. Du kannst von mir beides haben.
Der hält wie Bombe.
Gerade gestern hab ich noch Fotos für ebay davon gemacht.
Ich brauche den nicht mehr, da ich kein Camping mehr mache.
Komplett 50€ plus Versand....:zwinkern:

Schau mal in Fred 16, da ist ein Bild.

Tom77
06.03.2018, 16:12
Hallo Gernot, vielen Dank für dein Angebot.:chapeau:

Unter uns gesagt, ich möchte aber keine 50€ investieren, da es nur um einen Plan B oder sogar C geht.
Grundsätzlich liegt das Charter-RIB an der Boje von meinem Haus-Vermieter. Sollte der Hauseigentümer jedoch selbst mit seiner 10m Yacht vorbeikommen, dann benötigt dieser die Boje und ich muss vermutlich einen Abgang machen:confused-

Des weiteren ist der Boden unserer Unterkunft eher Steinig, wo ich mir dann nicht sicher bin, wie sich ein Erdanker verhält. Ich habe nur Erfahrung mit einem Erdbohrer im Garten bei Lehm, und sobald da ein paar Steine sind wirds mühsam. Vielleicht nehme ich einfach den Erdbohrer mit (liegt sowieso daheim).:confused-
https://www.amazon.de/Silverline-868696-Pfostenloch-Erdbohrer-127-mm-Lochdurchmesser/dp/B000QHIHGQ/ref=sr_1_11?s=diy&ie=UTF8&qid=1520348696&sr=1-11&keywords=erdbohrer

bomber
06.03.2018, 17:20
Hab mir noch nie Gedanken über so ein Teil gemacht - aber gibts schön für weniger als 3 EUR beim eBären

https://www.ebay.de/itm/Bodenanker-Spielturm-Schaukel-Erdnagel-Anker-Erdanker-Schaukelanker-60-cm-lang/290938237576?epid=2255291402&hash=item43bd453288:g:3kcAAOSwmrlUrRAj

Meint ihr sowas ?

Icing
06.03.2018, 19:43
Der schaut nicht schlecht aus Jürgen.
Optisch paßt das, aber für 3 Euro stimmt da was nicht.:gruebel:
Der wiegt nur 700g, mein Teller hat schon 1kg, gesamt ca. 6kg.
Ich hab den damals auch bei Glienke gekauft und den Edelstahlschlüssel ca. 10kg bei einem Schlosser machen lassen.
Der war dann immer auf Cres in Baldarin im Einsatz.
Ich hatte den ja schon zusammen mit meinem Motor hier im Flohmarkt.
Wenn mein Motor ausgelaufen ist werde ich den auch für 1€ einstellen.
3 sollte es dann ja mindestens geben....:futschlac:biere:

FAR FAR AWAY
08.03.2018, 20:00
@ TOM:
diese Erdanker bekommst du auch im Lagerhaus und im Obstbauzubehör!

Eindrehen kannst du den Erdanker auch mit einem Eisenrohr,
dabei musst du halt etwas Luft holen bevor du unter Wasser gehst :ka5:

Icing
13.03.2018, 22:46
ich hab meinen jetzt eingestellt....:ka5:

https://www.ebay.de/itm/Boot-Ankerset-Sandanker-Stabanker-Erdanker-Glienke-Bojenbefestigung-Kette-Boje/132537068763

Tom77
14.03.2018, 06:52
Hast du ausgerechnet was die Versandkosten ca. Ausmachen (nach Österreich)?

Icing
14.03.2018, 10:47
Nein, habe ich nicht, war mir zu viel Aufwand.
Keine Ahnung wie ich das alles verpacken soll...:gruebel:
Deshalb an Selbstabholer....

Aber es gibt immer auch andere Möglichkeiten wie zb.
Übergabe auf einem Rastplatz in Österreich, Abholung von Freunden, auf Treffen,
oder sogar auch in Kroatien.:biere:

Coolpix
14.03.2018, 14:00
.
... leider kein Versand:heul01:.
.

Icing
19.03.2018, 14:17
Nein, das müsste der Käufer in Auftrag geben.
Ich habe keine Ahnung. Demnächst kommt mich jemand besuchen, der wohnt bei Salzburg..😉
Oder Anfang Juni fahre ich die Tauernautobahn...🤔

rg3226
19.03.2018, 14:36
Ich habe auch noch einen ab zu geben.
In RAL 3024...etwas größer im Durchmesser.
Aus Edelstahl.
Raum Ruhrgebiet

Bilder kommen gleich....muß erst zur Garage.

rg3226
19.03.2018, 20:26
Hallo

Mein Sandanker

http://up.picr.de/32149863nq.jpg

http://up.picr.de/32149864sd.jpg

http://up.picr.de/32149865dj.jpg

http://up.picr.de/32149866vr.jpg

http://up.picr.de/32149867ql.jpg

http://up.picr.de/32149868hs.jpg

Maße: Durchmesser 28cm

Länge unteres Teil 52cm

Oberes Teil 74cm

Hebel Stange 73cm

Ich habe mir diesen Sandanker aus Edelstahl für Glücksburg (Ostsee) gebaut aber nie gebraucht.

Das Gewicht beträgt ca.4,5 kg.

Wenn es jemand haben will ?

AndyOcean
20.03.2018, 06:44
ich habe in Griechenland auch mal einen Sandanker vor den Hauptanker (10kg) meiner Boje gespannt, mit Null Wirkung. Der wurde einfach so aus dem Boden gezogen. Seid ihr sicher dass so einer auch bei Sturm hält?

Icing
20.03.2018, 20:34
Das wurde in diesem Fred schon ausgiebig diskutiert. Ich verweise zb. auf Beitrag 18.
Ich selbst habe den ja auch genutzt. Das der hält daran bestehen keine Zweifel.
Was hast Du für ein Fabrikat genutzt?
Hast du mal ein Foto von Deinem Anker?

Icing
21.03.2018, 00:51
.
... leider kein Versand:heul01:.
.

Da ich jetzt schon mehrere Anfragen bekommen habe...

Ich werde mich um den Versand kümmern, kann aber etwas dauern. Ich habe nicht vor mit dem Versand Geld zu verdienen. Ich werde nur die Kosten weitergeben.
Grüße
Gernot