PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson... und Ersatzteile?


Andi vom Neckar
25.01.2004, 00:22
Hallo!

Bin auf diese Seite über eine andere Schlauchbootforumseite gelangt... habe ein bisschen reingelesen und glaube feststellen zu können, hier sind Profis am Werk *schmeichel*

Habe mir im Herbst 2002 ein Zodiac Mark II Futura mit 30 PS Johnson gebraucht gekauft. Letztes Jahr am Gardasee brach die Rückholfeder des Handstarters... da ich Wohnwagenfahrer bin geht es bei mir mit Muskelschmalz... Konnte in Italien die Feder gerade noch einigernmaßen zusammenbiegen... aber das ist keine Lösung auf Dauer. Nun sind wir zwischenzeitlich umgezogen und haben am Ort einen eigenen Bootshändler. Dem brachte ich die Feder, mit der Bitte, mir eine neue zu bestellen.... was ich dann hörte, traf mich hart: Es gibt für Johnson und Evinrude keine Ersatzteile mehr...

Was sagt Ihr dazu? Kann jemand helfen? Das hieße ja, sich einen weiteren Motor als Teileträger zulegen... aber das ist doch auch keine Lösung.

Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis? Würde mich sehr freuen!

Gruß
Andreas vom Neckar

DieterM
25.01.2004, 00:32
Hallo Andreas,

willkommen hier im Schlauchboot-FORUM. Hatte von Dir schon lange nichts mehr gehört, da Du ja woanders gesurft bist.

Wegen der Feder für Deinen JOHNSON Outboarder, ruf mal in München die Fa. WEISE Wassersport an, Herr oder Frau Geis, Tel. 089-15919898, Tizianstr. 53, gib den Typ Deines Motors, ev. mit Motor Nr. durch, und bring Dein Anliegen vor.

Dort werden insbesondere Johnson schon sehr lange, aber auch HONDA und YAMAHA geführt. Er hat noch ein reichliches E-Lager für Johnson Motoren, vielleicht ist die benötigte Feder dabei. Würde mich freuen.

Viel Glück und Gruß an den Neckar
Dieter zw. München und Ingolstadt

Fortnox
25.01.2004, 00:41
Willkommen im Forum :zwinkerer

Es gibt für Johnson und Evinrude keine Ersatzteile mehr...

Das glaube ich ist totaler Schwachsinn.Falls Du bei Dieters empfohlener Adresse nichts finden solltest dann probiers mal bei der Fa. Grosse (http://www.evinrude.at/) in Wien.
Die sind sehr freundlich und kennen sich gut aus.

nordy
25.01.2004, 01:12
Hallo Andi,

diese pauschale Auskunft des Händlers ist völlig verkehrt.
Ich habe bisher noch jedes Ersatzteil - meistens waren es allerdings Verschleissteile wie Dichtungen, Simmerringe usw. - von Sierra oder von Bombardier bekommen.
Wenn du die Feder nicht mehr bekommen kannst, liegt das vielleicht am Baujahr des Motors.
Wie alt ist denn der Motor ?

Gruss Nordy

skymann1
25.01.2004, 01:17
Hallo, halte ich auch, mit Verlaub gesagt, für Schwachsinn! Viele ex Johnson/Evinrude-Händler haben nach der Übernahme durch Bombardier keinen neuen Vertrag mit der Fa. abgeschlossen, da Sie (so sagt mein Händler) durch "Knebelverträge" zur Abnahme bestimmter Mindestmengen an Motoren gezwungen werden sollten. Aber Teile gibt es nach wie vor, habe letzte Woche für einen Bekannten noch ein Zündungskit bestellt (für Baujahr 1963!), war in VIER Tagen da. Vielleicht gehört Dein Händler zu der angesprochenen Händlergruppe? Wenn Du nichts bekommst, schicke mir eine pn mit Angabe was Du brauchst, dann frage ich hier mal nach, Gruß Skymann1 (Peter)

Holländer
25.01.2004, 07:03
Hallo Andi,

meine Ersatzteilen von Johnson / Evinrude kommen alle aus Wien von Grosse. (Kontaktperson Michael Grosse).

Habe da sogar noch teilen für eine oldtimeraus 1966 bekommen....

Die Firma kann ich sehr empfehlen !!

Gruß,


Frank :)

Andi vom Neckar
25.01.2004, 13:17
Zuallerst einmal vielen Dank für die aufmunternden Worte! Will meinem Händler ein paar Tage Schonfrist geben, ob er fündig wird... wenn nicht, habe ich in der Tat den Eindruck, er will mir wohl zu einem neuen Motor verhelfen...

Noch die Daten: J30REEC, Handstart, Baujahr 6/98 (dieses Datum steht zumindest bei der CE-Nummer). Da ich das Boot komplett mit Motor gebraucht gekauft habe, kann ich nicht definitiv sagen, ob das das Baujahr ist oder nicht. Der Verkäufer sagte mir allerdings, es sei Baujahr 1999. Wenn mir dazu jemand auch etwas sagen könnte, würde es mich auch freuen.

Habe leider auch kein Betriebshandbuch zum Motor. Konnte mir letztes Jahr allerdings das Werkstatthandbuch besorgen. Habe auch noch eine Frage zum Start des Motors... aber dazu mach ich einen weiteren Thread auf...

Also: Halte Euch auf dem Laufenden, was mir mein Händler in der nächsten Woche mitteilt. Wenn er nicht fündig wird, wende ich mich vertrauensvoll an Euch!

Viele Grüße
... ein erleichterter Andreas vom Neckar

Rotti
25.01.2004, 13:25
Servus Andreas!

Hier findest du alles mit Preisangabe Outboardparts (http://www.outboardparts.com/omc/mall/omc.htm)

Boatdocrot (http://www.theboatdr.com/)

Wenn du moch mehr benötigst lass es wissen.

Gruß Rotti

Ferdi
25.01.2004, 14:07
hallo Andreas,

nach dem Konkurs von OMC (Johnson/Evinrude) und Übernahme der Firma durch Bombardier hat diese die Erstzteilversorgung auch für die alten Motoren garantiert. In Europa hat die Firma Jets-Marivent in fast allen Ländern die Generalvertretung für Bombardier, also Johnson/Evinrude bekommen/übernommen.
In Österreich war die Firma Grosse bisher der Generalimporteur für Johnson/Evinrude. Ob sie das noch immer sind, weiss ich nicht, sie sind aber auf alle Fälle noch immer Bombardier-Händler und ein heisser Tip :coool: .

lg
Ferdi :captain:

Holländer
25.01.2004, 14:30
Original geschrieben von Andi vom Neckar
Noch die Daten: J30REEC, Handstart, Baujahr 6/98 (dieses Datum steht zumindest bei der CE-Nummer).
Viele Grüße
... ein erleichterter Andreas vom Neckar

Hi Andreas...

ich selber habe eine J30REEN...(1999)

Teileliste + Bedienungsanleitung sind vorhanden...


Frank :)

Andi vom Neckar
25.01.2004, 14:51
Hi,

ist Dein Hinweis, dass Du Teileliste und Betriebshandbuchg hast ein Angebot für eine Kopie, die ich gerne bezahle???

Was ist denn der Unterscheid zwischen den Typbezeichnungen?

Habe mich gerade auf Deiner HP umgesehen und dabei an mein Problem mit meinem Zodiac gedacht. Ein Speedschlauch hält keine Luft. Ist binnen 3 bis 6 Stunden ohne nennenswerten Druck. Habe schon neues Ventil probiert u.ä. Neige dazu, den Speedschlauch rauszunehmen und mir "pur" einmal anzusehen. Hatten letztes Jahr noch den Versuch unternommen, mit Wasser zu testen, wo die Luft rausgeht. Am Ventil perlte es zwar, aber ob es das Ventil allein war, weiß ich nicht. Leider schaffe ich es nicht, das gesamte Ventil zu ersetzen, da der innere Teil - soweit ich es beis jetzt gesehen habe - nicht durch die Öffnung passst, bzw. ich nicht den Dreh heraushabe wie. Nun ist Lonsheim - Stuttgart leider nicht der direkte weg. Was rätst Du mir? Würde es ggf. etwas bringen, Dir den schlauch per Post zukommen zu lassen - wenn Du meinst, es ist das Ventil? Oder was soll ich tun, um dem Problem näher zu kommen?

Gruß
Andreas vom Neckar

Holländer
25.01.2004, 17:05
J30REEN oder J30REEC bezieht sich auf das Baujahr...

Liegen aber nicht alszuweit auseinander :lachen78:

Frank :)
Kopie ?... melde dich mal über meine e-mail über meine HP

Andi vom Neckar
15.02.2004, 19:03
Hi,

letzte Woche meldete sich mein Bootshändler, dass die Starterfeder da ist. Habe sie gestern geholt und heute eingebaut. Mit Schutzbrille war die Arbeit in 30 min. erledigt.

Mein Händler gab zu, anhand meiner Nachfrage rausbekommen zu haben, dass es in Deutschland einen Importeur gibt und schwierige Ersatzteile aus Kananda geordert werden können. Also alles Bestens!

Vielen Dank auch Euch für Hilfe und Zuspruch.

MaxB
02.04.2007, 21:42
Kleiner Hinweis wegen Neckar:

Die Firma Seesack/Schick in Stuttgart ist zwar s...teuer, besorgt aber alles bis in die Anfänge der 60er Jahre. Dein Motor ist ja gelinde gesagt praktisch neu. Ich habe einen 40er Bj. 64 und habe bei BSC(Heuckeroth) in Wernau in seinen "Kruschtlkisten" alles gefunden. Schaftverlängerungen, Getriebe, Köpfe, Kurbelwellen und natürlich Verschleißteile und Dichtungssätze.

Grüße

Max

DieterM
02.04.2007, 22:37
Kleiner Hinweis wegen Neckar:

Die Firma Seesack/Schick in Stuttgart ist zwar s...teuer, besorgt aber alles bis in die Anfänge der 60er Jahre. Dein Motor ist ja gelinde gesagt praktisch neu. Ich habe einen 40er Bj. 64 und habe bei BSC(Heuckeroth) in Wernau in seinen "Kruschtlkisten" alles gefunden. Schaftverlängerungen, Getriebe, Köpfe, Kurbelwellen und natürlich Verschleißteile und Dichtungssätze.

Grüße

Max

Sorry Max, hast Du auch gesehen, das dieser Beitrag von 2004 stammt? Andi war zum letzten mal im FEB 2005 online.:ka5:

Cessna
03.04.2007, 21:22
Ja, wie doch die Zeit vergeht:chapeau:
Thomas

skymann1
04.04.2007, 23:46
Hallo,
trotzdem hilfreich der Hinweis auf den Händler, gibts von dem auch eine Adresse oder Telefon-Nummer?? :confused-

DANKE!

Gruß Peter :chapeau:

Ole
12.04.2007, 17:35
......, gibts von dem auch eine Adresse oder Telefon-Nummer?? :confused-

DANKE!

Gruß Peter :chapeau:


Hallo Peter,

hier der link zu HP:

http://www.bscenter.de/index.html


Ciao Bernd