PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung Batterie > AB


trolldich
11.06.2006, 11:57
Würde gerne noch zusätzlich eine Sicherung in die +Leitung von der Batterie zum AB einbauen. Z.Zt. ist ein 35mm Kabel aus der Autoelektrik in einem Panzerleerrohr verbaut - aber man weiß ja nie. Kann ich eine Sicherung aus dem Autohifizubehör nehmen? Wie stark sollte die Sicherung bei meinem 70PS Yammi sein?

Besten Dank
Oliver

FAR FAR AWAY
11.06.2006, 20:24
Hallo Oliver!

Was liefert denn deine Lichtmaschine-?
Daraus kann man dann die Sicherung diemensionieren.:schlaumei

trolldich
11.06.2006, 21:23
Hallo Roman,

gute Frage...nächste Frage. Habe die Bedienungsanleitung durchforstet aber nichts gefunden, weder unter technische Detail noch sonstwo.
Habe gerade mal das Internet bemüht. Was ich finde sind unterschiedliche Angaben 6A und 10A. 6A scheint mir aber wahrscheinlicher da auf 3 unterschiedlichen Seiten u.a. Yamaha-Seite gefunden. Also 6A bei einer Kabellänge von ca. 4 m und einer Batteriekapazität von 70Ah.

OLKA
11.06.2006, 21:32
Hallo Oliver!

Was liefert denn deine Lichtmaschine-?
Daraus kann man dann die Sicherung diemensionieren.:schlaumei

Ich glaub nicht....

Die Sicherung muss nach der Stromaufnahme des Anlassers dimensioniert werden. Das wären dann :confused- 100 Ampere ???:confused-

Dummerweise kann man das mit herkömmlichen Messgeräten nicht messen.

Aber so eine Sicherung habe ich noch an keinem Motor geshen, auch nicht beim PKW :ka5:

trolldich
12.06.2006, 08:28
Ich glaub nicht....

Die Sicherung muss nach der Stromaufnahme des Anlassers dimensioniert werden. Das wären dann :confused- 100 Ampere ???:confused- :ka5:

Meine ich auch. Der Anlasser zieht doch im Moment des Startens den meisten Strom. Der Gedanke ist einfach, dass, wenn es mal die Isolierung der Plusleitung an einer Stelle zerreibt nicht sofort der Feuerlöscher zum Einsatz kommen muss.

Enzo
12.06.2006, 13:45
Der Gedanke ist einfach, dass, wenn es mal die Isolierung der Plusleitung an einer Stelle zerreibt nicht sofort der Feuerlöscher zum Einsatz kommen muss.

Ein herzliches Grüßgott !!

:banane: Das ist eigentlich schon die Antwort auf die Frage!
Es soll die Leitung geschützt werden - 35mm² kann man bei solchen Verkabelungen dauerhaft mit max. 125A belasten. Solche Sicherungen gibt's z.B. im Yachtzubehörhandel für Budstrahlruder.

Grüße aus KA

trolldich
18.06.2006, 10:03
Einen hätt ich da noch: Da Strom nun mal wirklich nicht mein Ding ist, ich aber versuche alles zu verstehen bevor ich es in Brand setze hätte ich noch eine Frage: Also, die Batterie liefert so 70Ah und die Sicherung hält - sagen wir mal 100A aus -, was passiert denn innerhalb des Stromkreises, wenn die Kabelisolierung durchscheuert und das Kabel offen liegt? Für mein Verständnis sollte die Batterie doch weiterhin Ihre 70AH liefern. Woher weiß die Sicherung, das sie durchzubrennen hat? Hoffe mal ich habe mich so halbwegs verständlich ausgedrückt.
...und was ich schon immer mal wissen wollte: Was ist der Unterschied zwischen einer "Flinken" und einer "Trägen" Sicherung. Weniger jetzt auf das Adjektiv bezogen sondern vielmehr: Wann wird was eingebaut und woher weiß ich ob ich eine flinke oder träge Sicherung einbauen muss?

Noch ´nen schönen Sonntag
Oliver

der mit dem Gummiboot
18.06.2006, 12:38
Hi Oliver,
die 70 AH deiner Batterie sind deren Leistung, also 70 A eine Stunde lang, dann ist sie leer.
Das heißt aber nicht, daß 70 A der max. Stromfluß der Batterie ist, das kann auch 140A für 30 Minuten sein.
Die 100A-Sicherung trennt, wenn 100 A überschritten werden.
die flinke Sicherung trennt sehr schnell, während die träge Sicherung eine kurzzeitige Überlast aushalten kann.