PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Yamaha 4Takt


Yamaha 300S
11.06.2006, 13:13
Hallo @all war langen icht mehr hier.
So habe ein Problem mit mein 4PS 4Takt
Ich habe gesten mein Motor neu überholt Sprich Getriebe Öl Gewächselt und Motoröl auf jedenfall fehlte zimlich viel Öl.
Ich habe alles nachgeschaut und mir ist aufgefallen das die zündkerze voll Öl war was kann das sein? es kann doch nicht schon der Kolbenring platt sein.
Und beim Gasgeben kommt etwas blauer Qualm

MFG

Twikey
11.06.2006, 17:50
Hallo Patrick
Ich befürchte, dass Du Dir die Antwort selber bereits selber gegeben hast:gruebel:
Das Öl kann nur auf zwei Arten verschwinden:
- ins Wasser (Sauerei)
- via Verbrennung (genau, Kolbenringe, auch andere Dichtungen möglich) in die Luft (auch Sauerei).
Blauer Qualm und fettige Kerzen deuten auf die 2. Möglichkeit hin - eine Revision Deines AB scheint mir unumgänglich. Besser sofort, sonst geht noch mehr kaputt:cognemur:
Tut mir Leid für die schlechte Nachricht...
Gruss aus der Schweiz, Michael

toni
11.06.2006, 21:24
Also erstmal keine Panik, wie hast Du den Motor denn gelagert ?? Wahrscheinlich ist das Öl durch den Transport oder durch falsche Lagerung in die Zylinder gewandert.
Das bedeutet er qualmt ein bisschen legt sich aber nach einiger Zeit.

Nicht gleich immer das schlimmste annehmen, es wäre der erste 4 PS 4 Takt mit defekten Kolbenringen den ich in 15 Jahren gesehen habe, ausgenommen keine Kühlung oder kein Öl.

Du kannst durch einen Kompressionstest ebenfalls feststellen was los ist.

Gruß Toni

Yamaha 300S
11.06.2006, 22:33
Nabend
Also der motor hängt an ein lagerungswagen also wie auch ein normaler AB am Boot hängt.
Ich glaube eher das der motor zu heiß geworden ist weil mein Thermostat kaputt ist wie ich eben festgestellt habe.
1. Das Thermostat habe ich in ein Topf gelegt und dann angedreht hat sich nix geführt.
2. Habe eben denn Motor auseinandergebaut.
Die laufflächen sind ok werde morgen zu Yahmaha fahren die kolbenringe holen und wieder einbauen.
Wir sind nämlich nächste woche in Holland urlaub machen und ohne Schlauchboot :cognemur: :stupid: :motz_4: :sportschi :6852: :fuck: :wife: :22_yikes: :25587: ohne schlauchboot ist der urlaub nur mist
MFG

Yamaha 300S
12.06.2006, 22:58
So habe heute alles fertig bekommen läuft wieder wie eine 1:cool:
war eigentlich relativ leicht bevor ich denn kolben eingesetzt habe habe ich denn Zylinder mit Öl eingeschmiert dann alles zusammengebaut und nach denn 6 mal ziehen lief der sofort mir ist aufgefallen das mein Impeller am Quitschen ist ist das normal?

MFG