PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man eigentlich alles falsch machen?


Dominic
17.06.2006, 22:31
Angesichts dessen, daß ich ein vollkommen ahnungs- und sportbootführerscheinloser Neuling bin frage ich mich, was ich beim Schlauchbootfahren auf der Elbe eigentlich alles falsch machen kann.

Zu schnell, zu langsam, falsche Richtung ... ? :confused-

Was muß ich dringend wissen und beachten? Daß ich zum Öltanker Abstand halten muß, weiß ich immerhin nun schon. :ka5:

Gruß

Dominic

DieterM
17.06.2006, 22:41
Hallo Dominic,

Angesichts dessen, daß Du ein vollkommen ahnungs- und sportbootführerscheinloser Neuling bist, kannst Du sehr viel falsch machen und haftest auch noch dafür trotz Deines Unwissens.

Empfehle Dir daher, weil Du auf der Elbe als internationale Binnenfahrstraße (bis Hamburg) fahren möchtest, den SBF Binnen zu machen. Dort lernst Du was Du alles wissen mußt für diese Wasserstraße und nicht falsch machen darfst. Das kann man Dir nicht so einfach hier auflisten. Vielleicht besorgst Du Dir ein entsprechendes Asubildungsbuch, da steht auch alles drin.

Ab Hamburg mit gr. Bereichen des Stadgebiets bis zur Küste ist die Elbe internationale Seeschiffahrtsstraße und dort brauchst Du den SBF-See.

der mit dem Gummiboot
18.06.2006, 00:04
Hi Dominic,
du bist aus Magdeburg, da ist schon ganz schön Verkehr auf der Elbe, ohne Prüfung SFB darfst du nur mit 5 PS am Schlauchi aufs Wasser, ein Studium der Prüfungsfragen zum SFB halte ich hier schon für angemessen, geeignetes Material findest du im Fachhandel oder auch im Internet, mach dich schlau, so daß du die Verkehrszeichen und Signale eindeutig zuordnen kannst.
Die ersten Manöver kannst du ja im Seitenarm der Elbe üben (alte Elbe), da ist die Strömung nicht so stark.
Zwischen den Buhnenköpfen kommt es zu Verwirbelungen, aber vielleicht kennst du das schon, das macht nem schwach motorisierten Schlauchi schon ein wenig zu schaffen.
Ein Motorausfall auf der Elbe kann fatale Folgen haben, gehe nur mit sicherer Ausrüstung,Technik und genug Sprit aufs Wasser.

Die Prüfung zum SFB mußt du nicht ablegen, sofern du nur bis 5 PS motorisiert bist. (ist ja heutzutage alles eine Kostenfrage)
Zu Ostzeiten hat die Prüfung zum SFB nur nen Appel und nen Ei gekostet, heutzutage will sich halt jeder ne "goldene Nase " verdienen, hier ne Gebühr, da ne Gebühr, unter 300 Euro geht da fast nix.
Den Schein in der Tasche zu haben, halte ich persönlich für unwichtig, man muß sich das nötige Wissen aneignen um für sich selbst und auch für Andere keine Gefahr auf dem Wasser zu sein.
Ich habe es schon mehrfach erlebt, wie Scheininhaber grobe Fehler gemacht haben, und Wassersportler ohne Schein viel besser klargekommen sind.
Ich begegne lieber jemand, der sich mit der Materie auskennt und keinen Schein hat, als nem Scheininhaber der null Ahnung hat, weil er sich seit Jahren nicht mehr mit der Sache beschäftigt hat und plötzlich meint , er könne alles weil er ja nen Schein dafür hat.

Dominic
18.06.2006, 00:15
OK - erstmal vielen Dank !

Ich habe im Netz gelesen, daß die Lichtzeichen für Sportbootfahrer ohne Bedeutung seien, ist das so und was ist für Sportbootfahrer noch alles ohne Bedeutung?

der mit dem Gummiboot
18.06.2006, 00:34
Hi Dominic,
das sehe ich anders, Lichtzeichen gelten für alle, dazu sind sie ja eigendlich da.
BSP: Schleuse rot, Berufsschiffahrt wartet, nu kannst du als Sportbooti nicht einfach da durch fahren und weiter Richtung Schleusenkammer fahren, anders sieht es bei einer Hubbrücke z.B. aus die du mit nem Schlauchi gefahrlos auch ohne Hub passieren kannst, dann darfst du dich "vordrängeln", erkennt man aber, und am Bauwerk ist das auch nochmal in Zeichen und oder Text angezeigt.
Du mußt also genau erkennen können, was das jeweilige Lichtsignal genau aussagt

Ujevic
18.06.2006, 00:41
:61: Manchem macht's auch ohne Buch Spaß :

http://www.spity.de/lernen/
http://www.tim.flindt24.de/www2/trainer_sbf_binnen/index.html

der mit dem Gummiboot
18.06.2006, 01:49
Danke Ujevic,
mit dem Material hat Dominic genau das was er braucht um sich als neuer Wassersportler zu quallifizieren, auch ohne Schein.
Du weißt halt immer wo was steht:cool:

Dominic
18.06.2006, 02:04
OK - Vielen Dank für die Links!


Eine Frage nun aber doch noch:

Welche Bedeutung hat die Fahrrinne angesichts des geringen Tiefgangs meines "Rettungsringes" für mich. Ist es obligatorisch darin zu fahren oder ist das "nur" für große Boote wichtig?

der mit dem Gummiboot
18.06.2006, 02:27
Hi Dominic,
die Elbe, wie auch andere Flüsse, hat wechselnde Wasserstände.
Innerhalb der Betonnung ist sicheres Fahrwasser, außerhalb derer kann man schonmal Grundberührung haben, dies ist insofern auch zwischen den Buhnen möglich, denn wo die Strömung langsamer wird, da lagert sich Sand ab.
Deshalb möglichst immer innerhalb der Betonnung bleiben, so bleibt auch der Propeller heile.:titanic:
Ich hab beim großen Hochwasser bei Wörlitz geholfen, da hab ich nen luftgekühlten Motor genommen, der bei Grundberührung einfach hochgeklappt ist, bei ner Wasserkühlung sind zuerst die Ansaugkanäle der Kühlung zu, auch wenn der motor hochklappt, mein wassergekühlter Motor ist allerdings starr, da ist bei Grundberührung auch gleich der Propeller hin.