PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufipps gesucht


peter f.
25.01.2004, 19:14
Hallo zusammen,

ich war mir in meiner Entscheidung bezüglich der Anschaffung eines Bootes eigentlich schon sicher, lediglich die Motorisierung bereitete mir noch Kopfzerbrechen. Daher habe ich eine Anfrage im Zweitaktforum "Was soll ich kaufen" gestartet. Nun ich ich einen Schritt zurück und weiß aufgrund der Antworten nicht mehr, welches Boot das richtige ist. Darum stelle ich meine Frage nun in diesem Forum.

Ich möchte ein Boot anschaffen, das ich auf der Heckstoßstange meines Wohnmobils (ohne Luft) transportieren kann ( 2,30m x 1m). Auf diese Stoßstange würde ich auch den Motor zum Transport montieren.

Das ist mir wichtig:
1. Das Boot muss schnell und einfach aufzubauen sein.
2. Das Boot soll nicht zu schwer sein.
3. Die Sache soll funtionieren, d.h. ich sollte mit einer 200 kg Beladung ins gleiten kommen.
4. Der Motor sollte nicht zu schwer sein, da ich ihn auf der Stoßstange montieren muss.

Am liebsten wäre mir ein auf 8 PS getunter Motor (ja ich weiß).

Als Boot hatte ich ein Zodiac Festrumpf Modell 310 SR bzw. das Schwestermodell von Bombard gewählt.

Ich freue mich über euren Input.

Viele Grüße
Peter

Ferdi
25.01.2004, 20:57
Lieber Peter,

nicht böse sein, aber auch hier wird sich die gleiche Diskussion entwickeln.
Wenn der Thread nicht ins 2-Takt-Forum passt, hätte ihn ein MOD schon verschoben, die sind auf zack :lachen78: :zunge: hier. Doppelt posten ist nicht so gur, noch dazu die selbe Frage :confused:.

@zum Motor
Also, wenn Du unbedingt einen 8PSer haben willst, der offiziell nur 5PS hat, dann wird Dir nicht viel übrig bleiben, als einen 5PS 2- oder 4-Takter zu kaufen, der auch mit 8PS erhältlich ist. Der sollte dann, zwar mit etlichem finanziellem Aufwand, mit Umbauteilen auf 8PS zu bringen sein. Da musst Du Dich beim Kauf schon schlau machen und ev. gleich den Umbau mitverhandeln. Motor Tuning Threads gibt es mittlerweile ein paar hier, musst Du die Suchfunktion benutzen.

@zum Boot
niemand redet Dir Dein Zodiac aus, nur, Du hast die Forumsgemeinde um ihre Meinung gefragt, und da gibt es halt auch Leute, die nicht so begeistert von Zodiacs sind (andere aber wieder schon). Ich kann es Dir nachfühlen, wie das ist, mir ist es vor Kurzem beim Autokauf in diesem Forum und im Jeep-Forum genauso ergangen.
Aber, was Du bedenken solltest: die Meinung der Leute hier im Forum beruht zum Großteil auf Erfahrung (gute oder schlechte, beides vorhanden).
Und ich selber würde mich nicht gut dabei fühlen, wenn ich viel Geld für ein Boot ausgebe, von dem mir 40% der Besitzer abraten :cognemur: .
Genauso würde ich mich nicht gut fühlen, wenn ich zu Dir sagen würde - "ja, kauf Dir das SR310, super Boot", obwohl ich weiss, dass Zodiac mit den kleinen RIBs (genau bei denen, da hat es doch auch eines mit durchsichtigem Boden gegeben, oder ?) erhebliche Dichtheitsprobleme hat/hatte (und dabei meine ich nicht Luftverlust, sondern Wassereintritt). Ich hab selber 2 Boote bei meinem Händler, bei dem ich meine 2 Futuras gekauft habe gesehen, die dieses Problem hatten und bei denen Zodiac einen Umtausch/Austausch abgelehnt hat, das Problem mit dem Wassereintritt vom Zodiac-Reparateur aber nicht in den Griff zu bekommen war.
Natürlich kannst Du Dir Dein Wunsch-Zodiac kaufen, aber sag dann nicht, dass Dich niemand gewarnt hätte.

lg
Ferdi :captain:


PS: auch andere Mütter haben schöne Töchter ! :lachen78:

PSS: aber niemand hier im Forum wird Dir sagen - kauf das Boot XXX, das ist super und erfüllt alle Deine Erwartungen, diese Entscheidung musst Du schon alleine treffen :marteau:

peter f.
25.01.2004, 21:12
besten dank für die info. seltsam finde ich aber schon, dass einem gesagt wird was schlecht ist aber nicht was gut ist.

Mittlerweile habe ich auch Caribe Prospekte erhalten, sieht auch gut aus. Allerdings sind das Gewicht und der Preis höher.

Den Wechsel hielt ich für sinnvoll, da die Diskussion m.E. nicht mehr zu den Zweitaktern passte.

Gelten die Zodiac Erfahrungen auch für Bombard?

peter f.
25.01.2004, 21:16
Noch was. Es kann auch sein, dass ich mit dem Festrumpf Boot daneben liege. Wenn mir jemand sagt "Mein Boot bau ich locker in 10 Minuten auf" oder mein Boot mit Aluboden ist spitze, so würde mir das sehr helfen.

nordy
25.01.2004, 21:34
Hallo Ferdi,

verstehe ich jetzt nicht ganz.
Einerseits rät die Forumsgemeinde vom Zodiac ab, andererseits will sie keine Empfehlungen zum Produkt x aussprechen.

Gibt es denn keine besseren Boote, die man empfehlen kann ?
So lässt man die Fragesteller im Regen stehen.

Gruss
Nordy

peter f.
25.01.2004, 21:40
Ich habe schon weiter gestöbert. Wie sieht es denn mit dem Lodestar aus. Glaubt Ihr da passt was?

Rotti
25.01.2004, 21:43
Servus Peter!

Also ich habe deinen Thead mit all den Reaktionen gelesen. Als wichtiges Kriterium für die Auswahl eines Bootes würde mich noch das Fahrgebiet in dem du unterwegs bist interessieren.
Ein anderer wesentlicher Punkt ist das Gewicht. Du schreibst es soll nicht zu schwer sein. Sag uns bitte wieviel Kilogramm das Boot max. haben darf.
Weiters zur Bootslänge. Da ja ein Booterl mit 3 50m besser fährt als eins mit 3,10m weist du ja.
Wenn du dich mal genauer bei div. anderen Herstellern umsiehst, dann wirst du beim Längenvergleich bzw. Innenraumvergleich sehen was ein paar Zentimeter Innenraumlänge mehr an Bootslänge ausmacht.
Du schreibst max. Länge sollte 2,30m sein. Sieh dir mal das E-seay Super pro Yachtig (http://www.e-sea.at/) von Ems an. Das ist ledichlich Innen um 40cm Länger und bringt dann eine Gesamtlänge von 3,53m hervor. Sicher im Rauhwasser und vielen anderen Dingen besser als ein 3,10.

Der Aufbau der Boote,egal ob Caribe, Zodiak oder E-sea als Festrumpfausführung mit 310 oder 350cm gehen gleich schnell. Gewichtsmäßig müsste es sich auch im Rahmen halten. Du siehst also bei mehr Fahrqualität und größerem Boot muss nicht unbedingt alles einen Nachteil haben.

Hier mal eine andere Anschauung. Ich für mich unabhängig würde auf alle Fälle die größt mögliche Variante bevorzugen.

- Gruß Rotti

Ferdi
25.01.2004, 21:47
Lieber Peter,

da die Bedürfnisse für ein Boot so unterschiedlich sind, kann Dir auch niemand sagen, was genau Du brauchst. Was für den einen gut ist, muss für jemand anderen noch lange nciht gut sein, weil jeder von seinem Boot ein bischen was anderes erwartet.
Schnell und einfach aufzubauen sind fast alle Schlauchboote, mit Ausnahme der Wikings vielleicht (aber was ist schnell ? 1 Stunde, 10 Minuten ?).
Wo willst Du fahren ? Am Meer ist ein 3,1m Boot bald am Ende, da kannst Du nur gut fahren, wenn es ruhig ist. Wobei hier ein RIB besser ist bei Wellen, als ein normales Schlauchboot. Generell brauchst Du aber für ein RIB eine stärkere Motorisierung als für ein Boot mit rel. flachem Rumpf.

da Du Deine Eckpunkte ja schon formuliert hast, nämlich

1. Das Boot muss schnell und einfach aufzubauen sein.
2. Das Boot soll nicht zu schwer sein.
3. Die Sache soll funtionieren, d.h. ich sollte mit einer 200 kg Beladung ins gleiten kommen.
4. Der Motor sollte nicht zu schwer sein, da ich ihn auf der Stoßstange montieren muss.

brauchst Du Dir ja nur noch das Boot dazu zu suchen, das alle diese Kriterien erfüllt (nämlich für Dich).
Weil, was für Dich "nicht zu schwer" bedeutet, ist für jemand anderen schon viel zu schwer.
Genauso ist es mit schnell und einfach aufbauen. Was bedeutet das ?
Wo willst Du mit 200kg ins Gleiten kommen ? Wie lange darf das dauern ?
Wie schwer ist nicht zu schwer beim Motor ? Wieviel hält Deine Stosstange aus ? Kannst Du 40kg locker heben oder nicht mehr ?

Sieh es einmal von unserer Warte. Glaubst Du, dass jemand von uns daran Schuld sein will, wenn Du Dir das für Dich falsche Boot kaufst ?

Wir können Dir raten, überdenke Deine Zodiac-Entscheidung, so und so viele hier haben mit diesen Booten schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn niemand aus diesem Forum postet, hüte Dich vor einem Wiking, dann wohl deshalb, weil keiner damit eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Genauso ist es mit den anderen Marken. Deshalb wird Dir hier von einigen von einer Marke abgeraten, aber von niemandem zu einer Marke geraten. Noch dazu, wo Du doch Zodiac genannt hattest bzw. Deine Entscheidung fast fest stand.
Und ob Zodiac oder Bombard draufsteht, ist egal, die kommen alle aus der gleichen Fabrik und vom gleichen Hersteller, bestehen aus dem gleichen Material und sind mit dem gleichen Kleber geklebt. Das ist reine Marketingstrategie, dass es noch Zodiac und Bombard Boote getrennt gibt.

lg
Ferdi :captain:

PS: übrigens gibt es eine Menge Threads hier, die davon handeln "welches Boot soll ich mir kaufen" . Schmöker Dich durch, bilde Dir eine Meinung. Vielleicht kommst Du ja noch immer zur gleichen Meinung, wie vorher.
PSS: das selbe gilt für den Motor - es gibt unzählige Beiträge über das Tunen von 5PS Motoren und anderen. Schau mal, ob das wirklich das Richtige für Dich ist

peter f.
25.01.2004, 21:53
Gute Informationen.

Zum Gewicht. Ich denke mehr Gewicht braucht einen größeren Motor. Größere Motoren sind wieder schwerer und ich brauche einen Schein.

Zur Länge. Ich wusste nicht, dass ein längeres Boot besser fährt. Mehr Platz ist mir klar lieber.

Ich will eigentlich überall fahren. Im Meer, im Fluss und im See.

Zu 2,30. Das ist die Breite meiner Heckstoßstange. Wenn das Packmaß diese Länge übersteigt, steht das Boot seitlich über.

zu gleich schnell. Verstehe ich das richtig, dass alle Bootsarten gleich schnell sind? Natürlich nehme ich dann gerne ein größeres.

peter f.
25.01.2004, 21:59
@ferdi

Die Stoßstange kann ich mit 200 kg beladen.

Eine angenehme Aufbauzeit wären 15 Minuten.

Flacher Rumpf = Alu- oder Holzboden?

Hansi
25.01.2004, 22:24
Hallo Peter

das Bombard-Tropik 4,20 mit Holzboden das ich vorher gehabt habe hatte 50kg da hatte ich aber 25 PS drauf der hat auch nochmal 50 kg war auch in 15-20 minuten im Wasser


grüße Hansi:banana:

skymann1
25.01.2004, 23:34
Hallo, jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben, ich hatte ein Cadett 3,10, ist ein Klasseboot (Holzboden), in 15 min. aufgebaut, 38 kg, aber hatte Probleme mit sich lösenden Klebestellen am Heckspiegel nach kurzer Zeit. Gleitet bei mir in 4-6 Sek. mit 180 kg Beladung mit 6er (4,5 kw) Johnson, (V/max ca. 30 km/h m. GPS gemessen), die älteren Modelle vor 99 kann man für 50 Euro auf 7,5 PS bringen lassen, wäre vielleicht eine Überlegung wert, die neuen nur durch anderen Vergaser, Kosten ca. 250 Euro. Zum Boot: Um die genannten Werte zu erreichen, solltest Du nicht länger als 3,20 bis 3,50 m gehen, bei 1,50 m Breite, breiteres braucht wieder länger zum Gleiten, Gewicht max. 50 kg. So, da hast Du dann eine ganze Reihe von Booten, die so sind. Nachdem was ich mir auf der Boot angesehen habe, werde ich mir wohl ein Lodestar 3,20 oder ein Wiking 3,30 mit dem Holzkiel kaufen (1200 Euro als Angebot derzeit). Das ist MEINE ganz persönliche Meinung dazu und ich suche im Grunde das gleiche wie Du auch. Sind zwar beide aus PVC, aber die Hypalon Boote sind einfach zu teuer (für mich!) Wenn DU es Dir leisten kannst, würde ich mir das 3,10er Zephyr mal ansehen, das ist sauber verarbeitet, Hypalon und fällt genau in das vorgegebene Raster. Womit ich nichts gegen Caribe gesagt haben will, die sind bestimmt auch toll und das Ausstellungsboot von Frank auch vom Preis interessant. So, ich hoffe, das hilft Dir ein klein wenig, Festrumpf und 8 PS würde ich nicht machen, habe genau über dieses Thema lange mit vielen Händlern auf der Boot diskutiert. Ich hoffe, wir hören, wie Du Dich letzlich entschieden hast oder entscheiden wirst, bis dann,
Gruß Skymann1 (Peter)

Berny
26.01.2004, 21:44
Also meine Empfehlung deinen Schilderungen zur Folge ist: Kaufe dir ein Boot mit Holz- oder Alu-Boden!

Der Grund: Diese Boote kann man klein zusammenlgen und sie sind auch leichter wie GFK-Boote.

Klar ist bei GFK-Booten das Fahrverhalten besser, aber sie brauchen dafür stärkere Motoren.

Zum Thema Empfehlungen von Booten:
Ich hatte mal ein Semperit aus Gummi, 3.3 m lang, mit Holzkiel und Holzboden.
Das war echt suuuuuuper !!!

Die Frage ist jetzt nur: wie hilft die diese Info, diese Boote gibts eigentlich nicht mehr, und wenn doch, sind sie seeeehhhrrr alt!!!

Klar, bein neueren Booten gibts halt fast keine positiven Erfahrungswerte, was die Haltbarkeit betrifft, aber es gibt einige negative Erfahrungen diesbezüglich.
Warum: wenn mein Boot nach 5 Jahren dicht ist, kann ich nicht sagen: Die Halbarkeit ist sehr gut. Die Haltbarkeit sollte ja mindestens 15 bis 25 Jahre dauern. Also kann ich die Qualität diesbezüglich zum jetzigen Zeitpunkt schwer beurteilen.
Aber wenn mein Boot nach 2 Jahren undicht ist, kann ich sehr wohl sagen: Die Haltbarkeit ist sehr schlecht.

Daraus ergeben sich zwangsläufig mehr negative als positive Meinungen zu bestimmten Bootstypen.

peter f.
27.01.2004, 15:52
Zwischendrin herzlichen Dank für die wertvollen Infos. Insbesondere Skymann1 hat mir sehr geholfen.

Ich werde mir die Boote mal anschauen. Für das Zodiac und den Yamaha hatte ich übrigends einen Rabatt von 20% angeboten bekommen. Nur zu Info.

Viele Grüße
Peter

moritzloe
27.01.2004, 17:36
nur nen kleiner Tip wenns um Lodestar geht:

Bei E-Bay ist ein verkäufer, nennt sich glaub ich Arielle29, wie auch immer, der/die verkauft gute SChlauchboote von JetsMarivent mit Luftboden inklusive Motor zum guten Preis.
Einmal das Boot mit 5Ps 4-Takter und einmal mit 15.
Die Jets Marivent Boote sehen genau wie die von Lodestar aus, ist glaub ich das selbe.

ich würd sagen, ein zusammenlegbares Boot hat mehr Sinn wenn es im/am Wohnmobil mitgenommen werden soll da man hier auch ein Größeres wählen kann.

mfg Moe

ChristianK
27.01.2004, 18:41
Hallo Peter,

also wenn ich dir einen Motor empfehlen kann dann wäre es der Mercury
5 PS 4-takter.
Habe diesen Motor jetzt seit gut 2 Jahren und nie Probleme damit gehabt.
Er bringt ca. 200kg (inclusive Boot [Quicksilver 340 EAD]) ins gleiten.

Von einem Motortuning würde ich dir auf alle fälle abraten da das auf die langlebigkeit und Zuverlässigkeit des Motors geht.

Aber wie von anderen schon öfters erwähnt kann ich dir nur eine Emphelung aussprechen.

MFG Nobby

peter f.
27.01.2004, 19:44
Noch eine Frage zu

"Klar ist bei GFK-Booten das Fahrverhalten besser, aber sie brauchen dafür stärkere Motoren".

Warum eigentlich? Das Zodiac wiegt bei 3,10 42 kg, das mit Holzboden 38 kg.

Alex N.
27.01.2004, 20:09
Boote mit Holz/Alu Boden haben in der Regel im Heckbereich keine Aufkimmung. Schlecht für den Komfort aber gut für Geschwindigkeit.
GFK Boote sind rauwassertauglicher, Spurstabiler, brauchen aber wegen dem V-Boden und der größeren benetzten Fläche mehr Leistung um die selbe Geschwindigkeit zu erreichen.

peter f.
31.01.2004, 07:32
danke an alle. ich werde mir heute mal einige boote ansehen.

helge
31.01.2004, 13:35
nicht böse sein - aber als ich las "15min" - da frage ich mich, warum es so schnell sein muss?

Allein die Montage des Motors und das Aufpumpen dauern doch länger?!?:ka5:

Ansonsten kann ich mich den anderen Antworten nur anschließen - die technischen Vorgaben sollten den Rahmen stecken. Die Wünsche müssen sich dem anpassen, aber eine allbefriedigende Lösung ohne Kompromisse bei derartig massiven Einschränkungen kann es wirklich nicht geben. Ich weiß wovon ich spreche - Auto, WoWa, und 4 Kinder waren der "Rahmen" - letztendlich steckten auch Frau und Geldbörse noch den Rahmen. Da konnten mir "zig Meinungen" nicht die eigene Entscheidung abnehmen.
Lass Dir Zeit und sammel Info's :chapeau:
Gruß Helge

peter f.
31.01.2004, 13:36
Ich war nun bei 2 Händlern und habe mich von den Vorzügen eines Holz- oder Luftbodens überzeugen lassen. Mir wurde geraten, in der Länge etwas zuzulegen. Ich denke nun, dass 3,80m und ein 8 PS Yamaha Zweitakter passen sollte.

Was meint Ihr?

Fortnox
31.01.2004, 14:13
Wie jetzt mit den 8Ps?
Hast Du jetzt den Führerschein oder denkst du noch auf das auftunen?
In diesem Fall würde ich den Führerschein vorziehen und mir dann gleich mal einen stärkeren Motor kaufen, denn die Kombination 3.80 Boot und 8 Ps werden Dir gleichmal nicht soviel Freude vermitteln.
Über kurz oder lang wirst du so und so den Führerschein machen müssen, wenn du mal richtig auf den Geschmack gekommen bist und so würdest Du Dir Lehrgeld sparen.

peter f.
31.01.2004, 14:50
@fortnox

Ich denke du hast recht. Mit Sicherheit werde ich schnell nach mehr lechzen. Die Besonderheit ist aber, dass ich das Boot oft am Wochenende benutzen werde und die praktischen Aspekte derzeit überwiegen.

Der Händler hat mir wohl auch einen Scheiss erzählt, mittlerweile habe ich die Prospekte studiert. Größere Boote brauch wohl doch größere Motoren. Na ja.

Nun die derzeitigen Favoriten:
Zodiac Zoom 310 S für 900 Euro oder
Bombard Typoon 335, beide mit Holzboden.

Dazu ein Yamaha 6PS mit 8 PS Vergaser für 1610 Euro.

Der Vorteil des Bombard ist der größere Innenraum (2,36x0,70).

Die Sache mit dem 3.80 ist ein Witz. Viel schwerer und nur aussen länger (innen 2,60x0,74)

Meinungen?

helge
31.01.2004, 21:22
hallo Peter, ich denke jetzt kommst Du der Realität schon näher. Und wie Martin bemerkte: Denk' auch gleich mal darüber nach, den Führerschein zu machen. Überigens macht's zu zweit viel mehr Spass....
So nebenbei: mein Boot ist 4,10 lang .... 60PS. Die Ansprüche wachsen schneller als man anfangs glauben mag.....

Gruß Helge

Scarab
31.01.2004, 21:27
*auchmeinensenfdazugeb*:D

Ich denke das die ganzen 310er und 335er Boote wohl eher zur Kategorie "Spassbremse" gehören, man hat echt keinen Platz auf diesen Booten, also taugen solche Gummizwerge eher nur für kurze Spritztouren, für Tagestouren mit 2-3 Personen an Board sind die Boote wohl kaum zu verwenden, zumal die Max. Motorisierung bei solchen Kurzgummis bei 6 oder 8 PS endet, und somit max. 2 Personen damit in´s Gleiten kommen.

Ich weiß worüber ich rede, mein Ranger ist 4,15m lang, und mit 15 PS motorisiert, bei einer Tagestour mit meinen 2 Mädls wird´s schon ziemlich eng auf der Gummiyacht.

Aufgebaut ist der Ranger in (realistischen) 25-30 Minuten, zu dritt (ca, 200kg) ist Gleitfahrt mit etwa 30 km/h möglich, mit mehr Personen bin ich noch nie gefahren, obwohl mein Booterl für 7 Personen zugelassen ist:lachen78:

Ich bin grundsätzlich damit zufrieden, solange ich nicht mit irgendwelchen Kurvengeilen Speedsüchtis mit GFK Rümpfen mitfahre :lachen78: :lachen78:

[Edit: Gewicht vom Ranger -33 KG-]


lg.Scarab

skymann1
01.02.2004, 00:17
Hallo Scarab, Du hast natürlich recht, aber um erst mal reinzuschnuppern...?Ich habe auch ein Boot mit 30 PS aber manchmal brauche ich auch ein kleines, wenn ich mal eben, wenn ich nur 3-4 Std. Zeit habe, ein Stück einfach so zum Spaß zu fahren will, ohne Trailer und slippen und große Mühe, und dafür reicht eins mit 3,10 m und 8 Ps auch aus, natürlich nur allein/m.Hund, also kein großes Gewicht. Oder eben um auszuprobieren, ob´s denn überhaupt Spaß macht, mit dem Bootfahren. Vergrößern kann er sich immer noch. Mancher bleibt auch beim kleinen, weil es für ihn reicht und eben wegen der Einfachheit, Kofferraum auf, Boot rein, Kofferraum zu, fertig. Wir sind auch schon mit 4 Mann und 8 PS mit einem Metzeler 3,20 m einen ganzen Tag unterwegs gewesen, natürlich als Verdränger, und haben auch Spaß gehabt, sogar auf der Ostsee. Diese Überlegungen halten mich auch schon ein halbes Jahr davon ab, das Jets-Marivent, 3,80 m mit Aluboden, neu, für 1350 Euro zu kaufen, was hier beim Händler steht, dann habe ich wieder 84 kg und das ist mir zuviel. Aber, wie Du schon richtig schreibst, wenn er schnell will, dann kommt er um einen Schein und großes Boot nicht drum rum. Gruß Peter

peter f.
01.02.2004, 10:26
Hallo zusammen,

ich habe nicht vor einen Tag zu viert im 3,10m Boot zu verbringen. Die Größe eines solchen Teils kenne ich schon, da wir während eines Karibik Segelurlaubs ein 2,50 Boot zu viert als Dingie hatten. Ich will das Teil nur so zum Spass.

Einen Trailer kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Wie gesagt fahre ich ein Wohnmobil das schon 8m lang ist. Ich wage nicht mir vorzustellen, hier noch einen Trailer ranzuhängen.

"Kurvengeile Speedsüchtis mit GFK Böden"; höre ich da raus, dass GFK doch besser geht? Eigentlich wollte ich ja ein solches kaufen (Zodiac 310 SR).

Viele Grüße
Peter

Scarab
01.02.2004, 12:11
Naja RIB´s (GFK-Rümpfe) fahren sich halt kompfortabler weil sie besser durch die Wellen kommen/schneiden, brauchen aber wie weiter oben erwähnt mehr PS und somit einen Führerschein.
!!! Wohl bemerkt ich spreche hier von GFK-Rümpfen, und nicht von Bodenkonstruktionen aus GFK !!!

Die Luftkiele sind IMHO nicht wirklich Rauhwassertauglich, das ist eher Bandscheiben schädigend (ich spreche aus erfahrung) wenn du nach jeder Welle auf´s Wasser aufklatscht wie die flache Hand, DAS TUT WEH :D

Es ist halt blöd wenn du eine geplante Ausfahrt wegen zuvielen Wellen absagen mußt.

Wenn´s was kleines zum "rumfetzen" sein soll, würd ich dir das Ribstar (http://www.allroundmarin.at/Produkte/Inflatable/ribstar.html) von Allroundmarin empfehlen, klein genug um auf´s Autodach zu passen, und mit einen 15er hinten drann sicherlich Raketenhaft...

lg.Scarab

Fortnox
01.02.2004, 14:27
Ja Peter hat aber nun keinen Führerschein und so fallen die 15 Ps flach.Mit 5 Ps von mir aus 8 wird er voll Speed nie aufs Wasser klatschen können und so würde es dann ein Schlauchi mit Luftboden sicher auch tun.
Finde es sogar besser denn so spart er sich wenigstens etwas an Lehrgeld falls er später doch noch auf was größeres umsteigen möchte, denn das Luftbodenboot ist sicher preisgünstiger als das kleine Rib.
Vor allem sind 5 Ps für ein Rib wirklich viel zu wenig das dieses durch den Rumpf am Start sicher mehr Verdrängung hat.Gleitfahrt ist in dem Fall sicher ein Streitthema und das erfahren wir erst falls Peter das ausprobiert hat.

peter f.
01.02.2004, 14:49
Das mit dem Luftboden schaue ich mir auch noch an. Für mich hört es sich logisch an, dass ein GFK Boden Vorteile bringt (Effekt Surfbrett/Luftmatratze). Vom praktischen her ist ein Luftboden sicher unschlagbar. Irgendwie traue ich dem aber nicht richtig.

Scarab
01.02.2004, 16:14
Original geschrieben von Fortnox
Mit 5 Ps von mir aus 8 wird er voll Speed nie aufs Wasser klatschen


hmmmmm:hä: auch wieder wahr, also wird´s dann doch eine Karriere die viele (nicht alle) von uns hier im Forum hinter sich haben.:567:

Das erste Boot zu klein und zu langsam,
das zweite Boot groß genug aber zu langsam,
das dritte Boot passt dann vielleicht, wenn sich die Bessere Hälfte nicht mit Finanziellen Argumenten einmischt :erbost: :liebesgru << Eigenerfahrung<<

lg.Scarab

Michel
01.02.2004, 17:29
Oh Scarby,

da sprichst Du wahre Worte gelassen aus.

:biere: :biere: :biere:

Reimar Heger
02.02.2004, 11:28
Hallo Peter F.
Also, ich würde mir mal die LODESTAR TRimax 3-DV-Boote ansehen. Die haben einen V-Luftboden!!! Keinen Luftkiel! aber mit zusätzlichen Speedschläuchen. Mein bestelltes 3,80er Boot wiegt nur 60 kg! und hat kleine Packmaße. Ferner hat es eine Innenbreite von 87 cm! Ich will
das Boot zum Wohnwagen, schnell aufgebaut, mal zum Rudern, mit Elektromotor und vergangenes Wochenende habe ich mir noch einen neuwertigen 15 PS Evinrude dazugekauft. Damit läuft das Boot super wie mir berichtet wurde. Mich hat auf der Interboot der V-Luftboden absout überzeugt! Grüße Reimar

peter f.
14.02.2004, 19:05
Hallo zusammen,

heute war ich auf der CBR und habe mir allerhand Boote angesehen. Ich werde mir einen 6 PS Honda Viertakt kaufen, da er nur 35 kg wiegt, eine Bodenzulassung hat und problemlos und fast kostenlos auf 8 PS aufrüstbar ist.

Bei den Booten hat mich das Honda 3,20 mit V Kiel Luftboden überzeugt. Alternativ kommt das Zodiac Cadet 3,10 mit Holzboden in Frage. Hier bin ich noch etwas unsicher.

Meinungen?

Viele Grüße
Peter