PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal zum Thema PVC oder Hypalon


Reimar Heger
26.01.2004, 16:08
Also nachdem ich in den vergangenen 25 Jahren 4 Wiking, 3 Gugel, 1 Metzeler, 1 Zodiac und 1 Zephyr hatte - alle mit Hypalon (außer Zodiac)
muß ich sagen, ich habe keine Sorge wegen meines Neubootes aus PVC.
Alle meine Boote waren auch nach Jahren in abolutem Top-Zustand - wie neu, auch die Motore obwohl überwiegend im Salzwasser und auf Langstrecke gefahren. Es ist alles eine Sache der Pflege. Da habe ich Schlauchbooteigner gesehen, wie die mit ihren Booten umgehen, da wundert mich nichts mehr. Abgewirtschaftet, zerkratzt, zerschunden, verdeckt usw. usw. Die Boote werden z.T. über den steinigen Boden gezogen, man geht damit um als würde das alles nichts kosten. Aber das
ist deren Sache. ich bin mir sicher, daß ich auch keine Probleme mit PVC bekomme weil ich mein Boot - wie auch mein Kajütboot - immer top pflege und auch entsprechend damit umgehe. Und aufgehende Nähte habe ich auch schon bei einem Hypalonboot gehabt.
Grüße Reimar

twostroke
09.02.2004, 21:19
Welche Mittelchen kommen bei der Pflege (PVC) zum Einsatz?

Gruß Hans

Holländer
09.02.2004, 21:30
Hi Hans,

Schlauchbootreiniger für sowohl PVC als Hypalon (findest du in mein shop (http://www.schlauchbootreparatur.de) ) danach den Finish um das ganze zu versiegln..

Sieht dein Boot wieder wie neu aus...

NIEMALS Silikonhaltige Produkte verwenden!


Gruß,

Frank :)

helge
10.02.2004, 10:58
Kann man PVC pflegen????
Eigentlich doch nur reinigen ... die Haltbarkeit ist doch praktisch nur von der Qualität (Weichmacher etc) abhängig. Hypalon kann dagegen Pflege sehr gut gebrauchen - und dadurch die Lebensdauer auch beeinflusst werden. Oder nicht?
Gruß Helge

Reimar Heger
10.02.2004, 11:15
Hallo Helge!
Also was die Pflege von Hypalon betrifft, da kann man wirklich was machen um das Boot viele Jahre wie neu aussehen zu lassen. Ich habe - gut, ich bin extrempfleger - immer nach jeder Fahrt mein Boot gewaschen, trockengeledert und dann mit einer Bootsmilch eingerieben und dann poliert. Deshalb hat mein letztes GUGEL, obwohl 80 % Salzwasser und ein paar tausend km gefahren - wie neu ausgesehen. Der Käufer meinte ob das Boot überhaupt schon mal im Wasser war. Genauso der Außenborder.
Nach jeder Fahrt den Motor abgewaschen, das Unterwasserteil mit einem Kalklöser eingespritzt und wieder abgewaschen. Ergebnis, der Motor war absolut wie neu! Wie aus der Schachtel gerade ausgepackt. Also Pflege bringt schon etwas.
Da ich jetzt ein PVC-Boot bekomme (Lodestar 380 mit Trimaxboden) bin ich mal gespannt wie es da im laufe der Jahre aussieht. Grüße Reimar

avk
10.02.2004, 18:45
Hallo,

aus chemischer Sicht sollte die Haltbarkeit von Hypalon der von PVC bei gleicher Behandlung unterlegen sein. Das Problem mit den austretenden Weichmachern beim PVC ist eigentlich keines mehr, es sei denn der Hersteller verwendet billiges PVC mit ebensolchen Weichmachern...
Hypalon benötigt eben ein wenig Schutz gegen UV-Strahlung und kann dann sicherlich auch durchaus lange Haltbar sein. Jedes Material hat eben Vor- und Nachteile.

Gruss
Armin

helge
13.02.2004, 18:51
@avk
habe ich das richtig verstanden: Hypalon sollte chemisch haltbarer sein?
Ich dachte/habe gelesen, dass Hypalon(wird ja auch bei Qualitativ hochwertigen Kabeln eingesetzt) gegen Ozon und UV und Öle resistenter ist als PVC. Greift die UV-Strahlung nicht insbesonders die Weichmacher an (daher Mantelleitung PVC nicht in Sonne..) bzw. das Sauerstoffradikal? Oder wie irre ich mich?
Dank im Voraus für die Nachhilfe!
Gruß Helge :hiiilfe:

avk
13.02.2004, 19:22
@helge:

Da hat das bei Dir lange zurückliegende Chemiestudium aber ganz schön tiefe Kerben in Dein Hirn geschnitzt!
Natürlich habe ich es verdreht:marteau: , Hüpalon ist natürlich grundsätzlich UV-stabiler.
Ich glaube aber, das dem PVC entsprechende Zusätze beigemischt werden, das die UV-Strahlung dem Zeug auch kaum noch weh tut.
Nun ja, kann man ja auch sicher an jeder Ecke im Internet nachlesen...

Also nix für ungut liebe Hypalon-Freunde...

Armin

helge
13.02.2004, 22:01
Armin, oh, danke, so war das aber gar nicht gemeint ....
und: nicht nur ins Gehirn, meine "Riechzellen" haben etwas arg gelitten (wir waren damals wohl etwas leichtsinnig...)
Ich ergreife jede Chance, meine grauen Zellen wieder auf Trab zu bringen ...


Gruß vom Helge *ganz glücklich*:chapeau:

avk
14.02.2004, 20:23
...Riechzellen.....ich bin froh das meine Finger noch dran sind!
:lachen78:

Grüsse
Armin

tom99
24.02.2004, 13:12
Was hält UV Strahlung ab? Ich hab mir eine einfache Plane aus dem Baumarkt besorgt, reicht das? Oder muß es ein 100% lichtundurchlässiges Material sein? Gibt es im Schatten auch UV Strahlung?

Ferdi
24.02.2004, 18:40
Gibt es im Schatten auch UV Strahlung?
ja, durch Reflexion von Sand und Wasser, schließlich wird man im Schatten ja auch braun, nur nicht so schnell, wie in der prallen Sonne.

Aber Schatten und Plane, wenn auch nicht 100%UV-dicht, ist schon einmal eine gute Kombination :chapeau:

lg
Ferdi :captain: