PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staudruckmesser Honda


ArCa
20.06.2006, 09:21
Hallo und Hilfe!
meine Geschwindigkeitsanzeige (Honda Staudruckmesser an Honda BF 50) funktioniert plötzlich nicht mehr. Wenn ich losfahre bleibt sie zunächst auf Null stehen, nach längerer Fahrt wandert die Nadel dann allmählich, sie geht aber nicht mehr allein zurück auf Null, wenn ich stoppe, sondern erst dann, wenn ich den Schlauch am Unterwasserteil abziehe und den Druck ablasse, der sich zwischenzeitlich im Schlauch gebildet hat.
Ich tippe auf eine Verstopfung durch einen Fremdkörper die sich vermutlich im Unterwasserteil des Motors befindet. Dies bestätigt sich dadurch, dass der Zeiger bei abgezogenem Schlauch spontan auf Druckveränderungen reagiert (hab mal reingepustet um das zu testen).
Stimmt Ihr meiner Diagnose zu und hat jemand einen Tip für mich, wie ich an den "Gang" im Unterwasserteil rankomme um den Fremdkörper zu beseitigen? Kann ich einfach versuchen, den Gang durchzublasen oder noch besser mechanisch zu durchstoßen oder kann ich damit etwas beschädigen?
Existiert da noch eine Membran o.ä.?
Schon mal besten Dank für Eure Hilfestellung!
Gruß
Carsten

helbil
28.06.2006, 22:33
Schaltung auf neutral, Schaltgestänge auseinanderschrauben.
Opferanode (Flosse)entfernen, darunterliegende Schraube rausdrehen.
Vier Schrauben am Unterwasserteil rausdrehen.

Jetzt geht das UWteil weg.

DieterM
28.06.2006, 22:57
Hi Carsten,

war einen meinen beiden HONDA BF40 und BF50 auch schon ein paar Male.

Bitte nehme einen Zahnstocher (!) und reinige das kleine Loch an der Vorderseite des Skegs/unt. Flosse. Da steckt Dreck drin oder Holzsplitter (Treibholz). Danach is alles wieder gut. :biere:

DieterW
28.06.2006, 23:03
Nehme doch hinten am Schaft den Schlauch ab, und puste mit Pressluft den Kanal frei.Das habe ich auch schon mal gemacht, und siehe da, es war frei.Deswegen braucht man nicht gleich den Schaft zerlegen.:cognemur:

XJoachimX
29.06.2006, 22:25
hallo Arnst,

deine Diagnose ist vollkommen richtig.

Diese Schwierigkeiten hatte ich auch schon des öfteren.

Kann dir nur einen Tip geben. Warte ab, ein oder zwei Tage,
wenn Dreck, bzw Holz (was anzunehmen ist) sich im Stau-
drucksystem befindet, laß es trocknen, dann mit Pressluft
oder mit entsprechender Mundhygiene ausblaßen.

Wenn dies keinen Erfolg bringt, einfach mal versuchen,
ob nicht Fremdkörper mit "Holzschraube" zu entfernen ist.

Viel Spaß euch noch, ciaoooooooooooooooo