PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typenschein nicht vorhanden


werner.pirker
21.06.2006, 12:30
Hallo liebe Freunde!

Wir sind zum erstenmal im Forum und brauchen Eure Hilfe...

Soeben gekauft: Yamaha 8PS ohne Typenschein ... was mùssen wir machen um anzumelden, versichern etc... muss eine Verlustanzeige fùr den Typenschein gemacht werden ... Kaufvertrag ist regulàr vorhanden.

Danke im vorhinein!

WERNER & SIMONA

rocket007
21.06.2006, 13:00
Hallo zusammen .
Zum anmelden soviel ich weis braucht man nur die Motornr. und die Bootsnummer .
viele grüße aus München v. Roland :schlaumei

HaraldGesser
21.06.2006, 13:45
Zum anmelden soviel ich weis braucht man nur die Motornr. und die Bootsnummer .


Hallo Roland,

in Deutschland - ja. In Österreich sieht die Sache hie und da anders aus.

@Simona und Werner,

was meint Ihr mit Typenschein? Einen "Schein" wie beim Auto gibt es bei Aussenbordern nicht.
Oder meint Ihr das Typenschild, das normalerweise an den Motor genietet ist?


Grüße

Harald

Berny
21.06.2006, 14:16
Ev bekommt ihr irgendwoher eine Kopie eines alten Zulassungsscheines, wo der Motor angeführt ist.
Wichtig ist einfach, dass der Motor vorher schon irgendwo im EU-Raum angemeldet war.
Das erleichtert eigentlich alles.

Ansonsten reicht der Kaufvertrag auch.

kleinerschelm
21.06.2006, 15:34
was heißt das eigentlich, daß man den motor anmelden muß?

HaraldGesser
21.06.2006, 15:41
wenn Du in Deutschland auf Binnenwasserstrassen fährst ja. Mitsamt dem Boot.

Harald

kleinerschelm
21.06.2006, 15:53
d.h.mit anmelden ist dann nur gemeint, daß man nen grünen Wisch (Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen) erhält oder braucht man noch mehr?

HaraldGesser
21.06.2006, 16:00
Einen grauen. Nein.

kleinerschelm
21.06.2006, 16:20
@haraldgeeser:

so ne komische farbe halt :), danke für die Infos

DieterM
21.06.2006, 16:23
d.h.mit anmelden ist dann nur gemeint, daß man nen grünen Wisch (Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen) erhält oder braucht man noch mehr?

Nix grüner "Wisch"! Schaust Du bitte hier, was in D benötigt wird wenn Du auf Binnenwasserstraßen fahren möchtest:

http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/index.html

suncamper2005
22.06.2006, 00:30
Hallo liebe Freunde!

Wir sind zum erstenmal im Forum und brauchen Eure Hilfe...

Soeben gekauft: Yamaha 8PS ohne Typenschein ... was mùssen wir machen um anzumelden, versichern etc... muss eine Verlustanzeige fùr den Typenschein gemacht werden ... Kaufvertrag ist regulàr vorhanden.

Danke im vorhinein!

WERNER & SIMONA


Habe erst vor wenigen Wochen mein Boot eine Zulassung zukommen lassen, also ST 22usw also du brauchst Kaufvertrag vom Motor.

Ich musste fürs Boot vorlegen, Kaufvertrag, Meldezettel Zahlungsbestätigung und das Typenschild wurde kontrolliert.

Für den Motor: Kaufvertrag, und Typenschild wurde kontrolliert, somit war die Bootszulassung für Österreich fertig.

Näheres bei deiner Landesregierung, einfach mal anrufen, da gibts eine Abteilung für Bootszulassungen, wenn du unter 5 m bist, sonst wirds eh schon ein Seebrief.



Mfg Chri