PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsring


schmidxa
26.01.2004, 22:38
Hallo,
gibt es eigentlich bestimmte Vorschriften für Rettungsringe?
Ich habe gesehen, dass es da weiße Rettungsringe mit roten Streifen, komplett rote und rote mit reflektierenden Streifen gibt.
Bei den Rettungsringen mit den reflektierenden Streifen steht immer Zulassung "Directive 96/98 for Marine Equipment"

sollte ich einen Rettungsring mit "Zulassung" oder einfach einen einfachen roten kaufen?
Xaver

Hansi
26.01.2004, 22:58
Hallo Xaver

ich glaube nicht das es da eine Bestimmunng für Sportboote gibt aber genau weis ich es auch nicht ich habe einen Weisen Rettungsring mit Blaue Streifen weil er zum Boot past



mfG Hansi :banana:

Neptun
26.01.2004, 23:30
Hi,

in Italien gibt es, glaube ich gelesen zu haben, Vorschriften bzgl. Rettungsring.
Und zwar muss der reflektierende Streifen haben, wenn ich mich nicht irre.

Beschwören kann ich es aber nicht, denn der, den ich als Grundausstattung gekauft habe, ist weiß mit roten Streifen, dazu Leine außenrum.

Grüße
"Neptun"

Michel
27.01.2004, 07:46
Hmm,

ineressante Frage, müsste sich man mal mit befassen. Aber am genialsten war Hansis Antwort, weil er zum Boot passt.

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

FAR FAR AWAY
27.01.2004, 09:21
Ich kann ich euch folgenden Rettungsring empfehlen:
:coool:
http://129.35.131.25/webapp/wcs/stores/servlet/DetailProduit?catalogId=1&storeId=3&langId=-3&itemId=40207
Ist von der Firma PLSATIMO, gibt es auch bei AWN:
http://www.awn-watersports.com Der Rettungsring (Artikelnummer: 200079) ist in einer zweischaligen Röhre verpackt ca. 50 cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 13 cm. Eine Wurfleine und ein Treibsatz, der wie bei den Rettungsweste funktioniuert ist dabei. Ich habe diese Art gewählt um Platz an Deck zu sparen und die Box am Steuerstand Stb. vor der Schaltbox befestigt. Das einzige manko ist der preis: mit fast 150 Euro recht teuer.

Holländer
27.01.2004, 09:40
Hmmm..

soweit ich weis müßen die Rettungsmittel und so auch die kleine Reflexstreifen, für "Meeresnutzung"
auch eine "SOLAS" (Safety Of Live At Sea) Zulassung haben.. das kostet geld..

Frank :)

Riblothar
27.01.2004, 20:07
Hallo roman !
Das gleiche Teil habe ich ,mit großer Freude,im Plastimo enddeckt.
So dann auf der Messe in Düsseldorf an den Plastimostand(ich hätte gerne)
Der Kommentar des Mitarbeiters ( wollen Sie ein Rettungsmittel oder Schwachsinn kaufen ?)Seine Begründung musste ich dann aber akzeptieren
Wenn Sie diesen Ring brauchen,ist es zu 90% Windig,und dann versuchen Sie das Teil mal jemandem zuzuwerfen.Mit anderen Worten es ist viel zu Leicht. Und nun eure Meinung! LOTHAR

FAR FAR AWAY
28.01.2004, 09:01
Hallo Jetlothar!

Finde ich sehr verkaufsfördernd, wenn Mitarbeiter von Plastimo ihre eigenen Produkte kritisieren :lachen78:
Ich würde den Verkäufer als Treibanker verwenden!!!:erbost:

Stimmt, sicher, der Rettungsring ist recht leicht und es ist bei Wind sicher nicht einfach einer, im Wasser befindlichen Person diesen zielgenau zuzuwerfen. Dafür wurde ja auch der Treibanker (siehe Bild) angebracht, der den Rettungsring an der Position halten soll. Aber es sollte zuerst, und so ist die genaue Vorgangsweise, die Hülle geöffnet werden, (Schalen bleiben am Rettungsring hängen) und dann erst der Person im Wasser den ring zuwerfen.

Bei Rettungsmitteln und Ausrüstungsgegenständen stellt sich immer die Frage, wo bin ich unterwegs, welchen Zweck sollen diese erfüllen-? (Meer, See oder Fluss-?) dementsprechend sollte dann die Ausrüstung ausgelegt sein. Wie hältst du es z.B. mit der Ausstattung des EH-Koffers (oder Box), Rettungswesten, Feuerlöscher (1kg, oder doch etwas grösser), Handpaddel, ev. Flautenschieber, Gewicht des Ankers, uvm.-?
:zwinkerer

Riblothar
28.01.2004, 18:21
Jetzt hab ichs aber gekriegt !

Bei 150 Euronen denke ich schon mal drüber nach,ganz unrecht haste natürlich auch nicht.


Gruß Lothar

DieterM
28.01.2004, 23:44
Hallo Freunde,

eine präzise Vorschrift in der BRD für Kleinfahrzeuge ist mir auch nicht bekannt. Wenn man hier überhaupt einen Rettungsring am Boot sieht, dann ist es schon eine Ausnahme.

Aber an den Mittelmeerländern gibt es schon sehr präzise Vorschriften. Diese besagen, daß der Rettungsring z.Bsp. die italien. RINA Norm erfüllen muß, und die Reflexstreifen gemäß den SOLAS Vorschriften. Außerdem muß er neuerdings rot sein. Andere Farbkombinationen sind nicht mehr gültig

Ich habe mir letztes Jahr einen solchen roten italien. Rettungsring in schwerer Ausführung mit fester Kunststoffschale gekauft mit RINA Zertifizierung. Die Leuchtstreifen habe ich mir im Kaufhaus besorgt als Joggerarmbinden und Klettverbund. Kostenpunkt Eur. 32 der Ring, und die 4 Armbinden ca. Eur 3,20/Stück.

Außerdem gehört eine schwimmbare Wurfleine dazu.

Gruß
Dieter

Michel
29.01.2004, 08:02
Hallo Dieter,

wo hast Du denn den roten Rettungsring gekauft, da ich mir auch einen solche zulegen möchte.

:captain: :captain: :captain:

OLKA
29.01.2004, 09:42
Mit einem Rettungsring ist es für die Italienischen Küstengewässer wohl nicht getan :cognemur: :cognemur:

Aber immerhin erkennen die Italiener für die Binnengewässer die Vorschriften des Heimatlandes bezüglich der Sicherheitsausrüstung an. Und da es für Deutschland keine Vorschriften gibt, brauche ich also für die italienischen Seen auch keinen Rettungsring. :em34: :em34:

Anders verhält es sich nach Aussage des ADAC aber auf den Küstengewässern. Da werde ich an mein Böötchen wohl einen Anhänger hängen müssen :marteau:

Nachfolgend eine Aufstellung der benötigten Sicherheitsausrüstung für italienische Küstengewässer :cognemur:

Aufstellungsliste (http://www.michael-neuner.de/liste.gif)

Berny
29.01.2004, 10:24
Da soll sich aber einer Auskennen

Die Abstufungen sind immer Seemeilen oder was ?
Wenn ja, wie sind die Werte zu verstehen, ist da immer der zwischenraum gemeint oder höher als oder wie?
zB betreffend der Rettungsweste, ich dachte, die brauche ich immer ????:hiiilfe: :hiiilfe: :hiiilfe: :hä:

OLKA
29.01.2004, 12:46
Nö, in D-Land brauchst du z.B keine Rettungsweste.

Das heisst aber nicht, das sie nicht wichtig ist :ka5:

Auf unseren Seen darfst du eh fast nirgends Motorboot fahren. (Da würde ich sie nicht brauchen)

und da wo gefahren werden darf:
Die Nordsee ist immer ziemlich rauh, da geht ohne Weste sowieso nix, und auf den grossen Flüssen (Rhein, Mosel, Elbe, Weser... ) würde ich schon alleine wegen der grossen Schiffe nicht ohne Weste fahren.

Gruss Olaf