PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling/ Frankreich-Infos/ Korsika


mattus
23.06.2006, 09:29
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit dieser Woche ein 280er Schlauchboot habe (mit 5er Tohatsu) und diesen Sommer damit auf Korsika von St. Florent zum Saleccia oder Loto-Strand fahren möchte, würde ich mich freuen, wenn jemand über Erfahrungen auf Korsika berichten könnte.

Suche auch schon nach Länderinformationen von Frankreich, bin aber leider kein ADAC-Mitglied, um hier Infos zu bekommen:

http://www.adac.de/ReiseService/Wassersport/

Kann mir da jemand helfen?
Gruß Matthias

DieterM
23.06.2006, 09:56
Servus Mathias,

erstmal willkommen hier im FORUM! :biere:

Die St.Florent Ecke ist sehr schön und der Saleccia-Strand ein Naturparadies mit sehr feinem weißen Sand, nur per Boot oder mit Geländewagen zu erreichen. Nehme Dir unbedingt Trinkwasser mit, dort gibt es kein Wasser. Aber fahre mit Deinem kl. Boot nicht raus, wenn die Wetterlage unsicher ist, da Du sonst an Land mußt und einen langen Fußmarsch zurück haben wirst durchs Gebüsch. Das Desert d'Agriére ist sehr karstig und unfreundlich. Auf dem CP südwestlich von St.Florent habe ich bereits campiert, ist mit allen Einrichtungen eingerichtet, im Sommer aber propenvoll. Ein ev. aufkommender Mistral steht dort auf den CP-Strand voll drauf mit Riesenwellenschlag. Der Hafen ist aber optimal geschützt gegen alle Winde. Der Flecken St.Florent hat einen herrlichen kleinen Hafen mit schönem alten Ortskern, wo man den Tag genüßlich in einem Lokal am Hafen bei untergehender Sonne im Westen ausklingen lassen kann. Ich kenne diesen lieblichen Flecken bereits seit rund 30 Jahren von der Hochseesegelei und von sehr vielen Urleubsbesuchen auf Korsika. Meine bevorzugte Ecke ist aber SW-Kosika mitStammplatz in Porto Pollo (Valinco Golf). Über Suchbefehl findest Du viele Infos, auch Berichte von mir.

Für Dein Schlauchboot mit Motor brauchst Du keinen Führerschein in D somit in Korsika-Frankreich auch führerscheinfrei. Aber Du brauchst eine Bootszulassung (WSA oder ADAC oder DMYV) um Deinen Eigentum (Boot mit Motor) nachzuweisen. Eine Hafenamt-Anmeldung ist nicht erforderlich. Lt. ADAC wird derzeit kein Internationales Flaggenzertifikat mehr benötigt an der französischen Küste, was ich seit vielen Jahren für meine Schlauchboote habe.

Viel Spaß im Urlaub dort!

mattus
27.06.2006, 09:47
Hallo Dieter,
erst mal Danke für Deine vielen Tipps und Hinweise!!!
:biere: Habe leider erst heute Zeit, um zu antworten.

Was Du über St. Florent schreibst, habe ich selber so erlebt, ist ein sehr malerischer Ort, aber im Sommer recht gut besucht.

Gibt es um Korsika eigentlich Gebiete mit Strömungen oder ähnlichem, die mir mit meinem 5PS-Boot gefährlich werden könnten oder kann man (außer an der Westküste) praktisch überall "Buchtenhüpfen"?

Kennst Du eigentlich Piantarella und die Lavezzi-Inseln? Sind die erreichbar?

Gruß aus Schleswig-Holstein
Matthias

thball
27.06.2006, 10:48
Hallo Matthias,

Strömungen kommen meist mit Wind einher. Würde Dir empfehlen über lokale Besonderheiten vor Ort die Einheimischen (Surfschule, Segelschule etc.) zu fragen. Haben wir beim Surfen auch immer gemacht und die kennen sich meistens ganz gut aus.

fabio_z
27.06.2006, 16:19
************************************************** ********
Für Dein Schlauchboot mit Motor brauchst Du keinen Führerschein in D somit in Korsika-Frankreich auch führerscheinfrei. Aber Du brauchst eine Bootszulassung (WSA oder ADAC oder DMYV) um Deinen Eigentum (Boot mit Motor) nachzuweisen.
************************************************** ********
Hallo,

>>> DieterM

ich bin auch Neuling..... WER sagt daß man eine Zulassung braucht ?
Die gleiche Antwort bekam ich auch z.B. vom Wasseramt in Freiburg.
Die sagen daß in Frankreich eine deutsche Bootszulassung notwendig ist.
Komisch nur daß, wenn man in F nachfragt ( Beispiel > VNF, zuständig für Flüsse und Kanäle ) keiner von einer Zulassung weiß !!! ( vorausgesetzt
das Boot ist Führerscheinfrei > in F > 9,9 PS ).

Was nun?

Gruß

DieterM
27.06.2006, 16:22
Tut mir Leid Mathias,

aber um bei St.Florent mal bei ruhigem Wetter ein bischen um die Ecke zu fahren, dazu reicht Dein Tender.

Aber um richtig Touren zu fahren, egal ob Westküste oder Ostküste erst Recht bei den Lavezzi Inseln zw. Korsika und Sardinien im Süden in der Straße von Bonifaccio, meine Güte da reicht noch nicht mal ein 4 m Aufbau-Schlauchboot, da solltest Du nur mit seetüchtigen RIBs rausfahren.

Mein Fahrgebiet für mein 5 m RIB mit 50 PS HONDA liegt im SW-Korsika zw. Isles Sanguinaires und Bonifaccio mit Ausgangspunkt Porto Pollo im Golf von Valinco.

DieterM
27.06.2006, 16:34
************************************************** ********
Für Dein Schlauchboot mit Motor brauchst Du keinen Führerschein in D somit in Korsika-Frankreich auch führerscheinfrei. Aber Du brauchst eine Bootszulassung (WSA oder ADAC oder DMYV) um Deinen Eigentum (Boot mit Motor) nachzuweisen.
************************************************** ********
Hallo,

>>> DieterM

ich bin auch Neuling..... WER sagt daß man eine Zulassung braucht ?
Die gleiche Antwort bekam ich auch z.B. vom Wasseramt in Freiburg.
Die sagen daß in Frankreich eine deutsche Bootszulassung notwendig ist.
Komisch nur daß, wenn man in F nachfragt ( Beispiel > VNF, zuständig für Flüsse und Kanäle ) keiner von einer Zulassung weiß !!! ( vorausgesetzt
das Boot ist Führerscheinfrei > in F > 9,9 PS ).

Was nun?

Gruß

Nix was nun!

Mit Wohnsitz in D mußt Du in F Dein Besitzeigentum nachweisen und für 9,9 PS einen deutschen SBF-Binnen haben. Eine Haftversicherung wird empfohlen. Was in F für dortige Binnenländer gilt zählt nicht für uns deutsche Binnenländer, sorry.

Fährst Du als deutscher Binnenländer mit deutscher Boots-Zulassung in Frankreich, dann mußt Du auch die deutschen Vorschriften in F erfüllen. Hast Du allerdings einen französischen Wohnsitz, dann kannst Du Dich an die französischen Vorschriften halten, kommst Du allerdings dann mal mit Deinem Boot nach D auf eine Binnenwasserstraße (generell Boots-Zulassungsvorschrift), dann brauchst Du auch ein französische Bootszulassung um Dein Eigentum nachzuweisen jd. darfst Du mit Wohnsitz F in D Motoren bis 9,9 PS führerscheinfrei fahren, allerdings nicht wenn Du auch einen Wohnsitz in D hast.

Sooo, jetzt solltest Du es genau wissen. :biere:

fabio_z
27.06.2006, 19:03
>>> DieterM >>>

Sorry, nochmal:

wir reden hier über 2 ( verschiedene ) Dinge:
a) Zulassung
b) Motorstärke / Führerschein

b) D= max. 5PS ( F, Binnen 9,9 ) also kein Problem
a) F= 5mt oder drunter mit max. 9,9PS = keine Zulassung, keine Vignette, kein Führerschein.

Anderes Beispiel:

Italien, Küste = keine Zulassung notwendig, Haftpflicht obbligatorisch ( auch für 5PS !!! )
Was wäre in diesem Fall ? Nach deine Theorie dürfte man dort auch ohne Versicherung fahren ( weil im Wohnsitzland nicht Pflicht ), ist aber sicher nicht
so ( kann ich belegen ).

Logisch, oder nicht ?

Gruß
zf

DieterM
27.06.2006, 21:06
[QUOTE=fabio_z...
...

Logisch, oder nicht ?

Gruß
zf[/QUOTE]


Nein nicht logisch, weil Dein Wohnsitz D ist und Du Dich auch im Ausland an die deutschen Vorschriften bzw. an die französischen oder italienischen Vorschriften für ausländisch registrierte Boote und Besitzer halten mußt. Da gelten nicht einheimische Vorschriften.

Aber es steht Dir frei es nach Deinen Vorstellungen zu machen. Fahre aber bitte vorsichtig, denn schon ein Unfall kann zur Beschlagnahme Deines Bootes führen und Dir zusätzlichen Ärger bescheren.

Hier noch etwas zum nachlesen:

F-Binnen - http://www.dmyv.de/broschur/frankreich_binnen.pdf
F-Küste - http://www.dmyv.de/broschur/frankreich_kueste.pdf

fabio_z
28.06.2006, 12:55
Hallole - nochmal -,

deine Links ( www.dmyv.de ) hatte ich schon vom ACE bekommen als
"Quelle wo man alles weiß" bekommen.

Die Links stimmen - leider - nicht mit den Auskünfte welche ich im Internet bekommen habe.
( Obwohl selbst beim 2. Link unten - unten bei der Deutsche Übersetzung stimmen die Angaben nicht ganz mit denen auf dem 1. Link.
Im ersten Link sind die Angaben ziemlich klar !
Habe heute morgen bei VNF in Frankreich angerufen und da hat man mir "verzählt" daß man für Binnen so oder so ein Zertifikat "C" machen muß; der 1. Link - Regierungsseite ! - widerlegt das aber mehr wie deutlich ... )
Hier die Synthese aus der Recherche, FRANKREICH betreffend:

Führerschein = erforderlich erst über 6 PS ( Küste wie Binnen )
Zulassung = enfällt unter 6PS und weniger 5mt
Vignette ( Binnen ) = entfällt bei weniger/gleich 5 mt. und 9,9 PS

FAZIT: wer in F ( Küste sowie Binnen ) mit einem Boot ( kleiner 5mt, kleiner 6PS ) fährt, braucht weder eine Zulassung noch ein Führerschein noch eine Versicherung, wenn auch diese ratsam ist !

ALSO die Aussage beim meinem WAS ( Wasseramt ) daß man in Frankreich IMMER eine Bootszulassung braucht ist erstmal so NICHT RICHTIG !

die Info's stehen unter:

http://www.mer.gouv.fr
und für Vignette unter
http://www.vnf.fr/vnf/content.vnf?action=content&occ_id=4557

Gruß

ZF

rotbart
28.06.2006, 14:32
FAZIT: wer in F ( Küste sowie Binnen ) mit einem Boot ( kleiner 5mt, kleiner 6PS ) fährt, braucht weder eine Zulassung noch ein Führerschein noch eine Versicherung, wenn auch diese ratsam ist !

ZF

@ALLE VORSICHT
Nu sind's auf einmal nur noch 6 PS gestern waren es noch 9,9 PS

NIEMAND sollte auf den Unsinn hören, das ist schon fast eine Anstiftung zur Straftat:cognemur: Der fabiose fabio_z hat übrigens (laut Profil) garkein Boot:futschlac
Nochmals für alle deutsche Staatsbürger gelten erst einmal die deutschen Regeln und dann die ausländischen soweit sie einschränkender sind. Man sagt auch die franz. Regelnsind subsidiär:schlaumei
Für Öster. Staatsbürger gilt analog zunächst Ö-Recht und dann nachrangig das ausländische Recht.
Ende der Durchsage

fabio_z
28.06.2006, 21:55
>>> Rotbart >>>

Ich glaube wenn man eine Diskussion führen will sollte man möglichst auch sachlich bleiben ... Das gemeinte Profil ist mir auch egal...ich habe ein Boot, wie schon gesagt bin zwar Neuling habe aber - oder gerade deswegen - in den vergangenen Wochen viel Zeit investiert um mich zu diesem Thema zu erkundigen ! ( und zwar nicht in Foren oder beim ADAC, sondern DIREKT in den betroffenen Länder - teilweise sogar bei den Behörden !!! )

Ich glaube da wurde ich etwas mißverstanden.

NOCHMAL: hier geht es um einen - in D führerscheinfreies - Schlauchboot mit
5 ( fünf ) PS und 3,60 mt.; ich habe beim Wasseramt die Frage gestellt ob man so ein Boot für D und Ausland ( z.B. in F und I, Meer und Binnen )zulassen muß.
Die Antwort war: man muß. Und diese PAUSCHALE Antwort scheint eben falsch zu sein.

UND NOCHMAL: WAS braucht ein 5PS Schlauchboot in F ( Binnen und Küste ) und I ( Küste und Binnen ausgenommen Gardasee u. andere Seen mit Sonderregelungen ) zum navigieren ?
ANTWORT: kein Führerschein, keine Zulassung, keine Versicherung in F, kein
Führerschein, keine Zulassung aber eine Haftpflicht in I.
Meine Angaben beziehen sich ( F ) auf eine offizielle Seite des Ministerium in Frankreich, kannst gerne nachlesen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Am Rande, eine Bemerkung ( auch wenn ich mich persönlich an die 5PS Grenze halte ! ): WER soll in einem Land, indem es erlaubt ist 39 PS ( z. B. Italien ) führerscheinfrei zu fahren, einem Touristen verbieten 20 oder mehr PS zu fahren ? Das ergibt wirklich keine logik; und übrigens: Deutsche Versicherungen - z. B. Würrtembergische - würden das Boot auch nach diesem "Prinzip" versichern d.h. solange nicht mit den Gesetzen des Landes in Konflikt kommt wo man fährt, ist auch die Kiste versichert. Kannst gerne nachfragen.

Gruß
ZF

DieterM
28.06.2006, 22:08
Lieber Fabio,

wenn Du der Meinung bist es als Neuling besser zu wissen als es Dir hier etliche langjährige und sehr erfahrene Wassersportler sagen wie es zu handhaben ist, dann ist das Dein gutes Recht, aber Du mußt dafür auch die Verantwortung tragen.

Kein Mensch wird Dich hier daran hindern die Dinge so zu machen wie Du diese in Deinem Kopf vorstellst.

Damit ist das Thema abgeschlossen.