PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echolot-halterung beim Durchgehenden HD-Boden


melle
24.06.2006, 23:35
Hallo

Hab mir mal was für mein Honda konstruiert, um meinen Echolotgeber befestigen zu können.
Hier ein paar Bilder

Gruß
Melle

Rotti
25.06.2006, 09:09
Hi Melle!

Absolut taugliche Idee. Super - gratuliere!!

LG
Mathias


P.S.: Lass dir das patentieren bevor es die dir Hersteller nachbauen .....:cool:

Berny
25.06.2006, 09:57
Super Idee!

Beachte aber bitte, keine verzinkten Teile, wenn du im Salzwasser bist, das fängt sofort zu rosten an (Feder)
Die Feder würde ich ebenfalls nach oben drehen, damit das Ende des Hackens nicht m Boot scheuert!

Eine andere Frage dazu: brauchst du die Feder überhaupt, wenn du eh ein Schanier zum Festziehen drangebaut hast, da würde es ein normales Stangerl ja auch tun, oder ?

melle
25.06.2006, 10:10
Du hast natürlich recht (Adlerauge :-) ), die Feder ist eigentlich anders herum drin, hab ich nur für die Fotos reingehängt und nicht drauf geachtet.
Die Feder hab ich dazwischen, damit das ganze immer leicht auf Spannung ist.
Leider finde ich im Moment keine Ähnliche Feder aus Edelstahl.
Aber werd ich bestimmt auch noch finden.

Grüße
Melle

goeberl
25.06.2006, 12:32
Leider finde ich im Moment keine Ähnliche Feder aus Edelstahl.
Aber werd ich bestimmt auch noch finden.


vielleicht reichts auch, eine gummischnur zu nehmen. also nicht ein gummiringerl, sondern eine richtig dicke.
lg martin

Rotti
25.06.2006, 12:38
Hi Melle!

Es würde ja meiner Meinung nach auch ein zurechtgebogener 3 mm Edelstahldraht auch schon genügen, da du ja sowieso das kleine Spannschloss hast welches du mit dem Splint gesichert hast. Auch könntest du eine kleines V4A Spannschloss verwenden.Muss ja nicht eine Feder sein.

LH
Mathias

DieterM
25.06.2006, 14:06
Hallo

Hab mir mal was für mein Honda konstruiert, um meinen Echolotgeber befestigen zu können.
Hier ein paar Bilder

Gruß
Melle

Ich finde diese Stelle denkbar ungeeignet, da der Messer unbedingt an nicht verwirbelter Stelle eingebaut sein muß, da zeigt er falsch oder garnicht an! :schlaumei

Da die Einbaustelle eigentlich unter den Rumpf gehört um korrekt anzuzeigen, fahre ich garkein Echolot, denn bei Stillstand brauche ich sowas schon garnicht. Und bei Fahrzustand ist die Vorwarnung nach vorne wo es wichtig ist nur bei teuren Echolots möglich.

melle
25.06.2006, 14:22
Das stimmt.
Eine Gummischnur wäre auch noch eine Möglichkeit( Expanderseil)

Ich bin damit schon so gefahren und es zeigt tadellos an.
Nur bei Vollgas war mir das VA-Blech unten durch den Wasserdruck aufgebogen, deswegen die Tasche am Boden.
Der Geber sitzt so ca. 20cm tief im Wasser und dort gibt es so gut wie keine Verwirbelungen, bzw. nicht mehr als unter jedem Rumpf.

Gruß
Melle