PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Gewichtsverteilung ?


wasch
28.01.2004, 08:59
Hallo Forenkundige,
ich bin gerade dabei einige Einbauten durchzuführen(Tank,Batterie usw...).
Meine Frage an euch:Wie stellt man sich eine optimale Gewichtsverteilung im Boot vor?
Eher das Boot hecklastig,oder doch mehr den Schwerpunkt weiter nach vorne Richtung Bug?

Um aussagekräftige Antworten wäre ich dankbar bevor ich jetzt losschlage:
Danke

Gruß aus sachsen
Walter

Udo
28.01.2004, 11:50
Hallo Walter,
kann man so nicht sagen,dafür müsste man zuerst einmal wissen wo du in deinem Boot sitzen möchtest.
Wenn du eh weit hinten sitzt und über Pinne steuerst,dann darfst du hinten schon nichts mehr zuladen.
Gruß Udo

OLKA
28.01.2004, 12:03
Hallo Walter,

am besten "Lebendgewicht" :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Beim "Starten" viel Gewicht nach vorne und wenn du gleitest, das Gewicht wieder mehr nach hinten :ka5: :ka5:

Das ist bei deinem Boot aber schwierig. Ich würde bei deinem Vieser zumindest den Tank vorne einbauen. Batterie unter die Sitzbank (wenn du da Platz hast). Damit ist sie einigermassen vor Wassereinbruch sicher.

Gruss Olaf

wasch
28.01.2004, 12:46
Original geschrieben von Udo
Wenn du eh weit hinten sitzt und über Pinne steuerst,dann darfst du hinten schon nichts mehr zuladen.

hallo Udo,
ich sitz schon im hinterem Drittel des Bootes,steuern werde ich über ein Lenkrad.
Ich bin am überlegen ob ich nicht den vorderen teil, da wo die Windschutzscheibe ist, rausschneide und das ganze(Lenkung,Scheibe)um 30-40cm weiter nach vorne verlagere.Dann würde ich im vorderem drittel sitze und hätte auch mehr Platz nach hinten für meine Einbauten.
Darum habe ich auch gefragt wegem Schwerpunkt.Nicht das es dann nicht mehr richtig fährt weil der Schwerpunkt zu weit vorne ist.
Gruß
Walter

FAR FAR AWAY
28.01.2004, 14:03
Hallo Walter!

Wenn du am "trimmen" deines Bootes bist, kann ich dir eine recht nützliche Lektüre empfehlen, bevor du das Boot umbaust:
Bei Amazon gibt es das Buch mit dem Titel:

"Besser fahren mit dem Motorboot" :coool:

(Autor: Ramon Gliewe, Verlag: Delius Klasig))

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/books/3768806189/similarities/302-6711665-3431217

da wird so ziemlich alles, was du beachten solltest, recht ausführlich erklärt. :captain:

wasch
29.01.2004, 19:09
Hallo Roman,
danke für den Tip.
Hab das Buch mal bestellt.Mal sehen was die so für vorschläge haben.
Gruß
Walter

FAR FAR AWAY
30.01.2004, 10:01
Hi Walter!

Freut mich, wenn ich dir geholfen habe,- :chapeau:

Ich habe mir vor einigen Jahren selbst dieses Buch zugelegt, ist wirklich alles was man wissen sollte beschrieben.

:captain: