PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge und Verlegung des Steuerkabels


nicesound
26.06.2006, 14:14
Hallo zusammen

Befinde mich gerade in der letzten Phase des Ausbaus und qäule mich mit der erforderlichen Länge des Steuerkabels. Ich würde es gerne auf dem Boden verlegen, habe aber gesehen das die meisten es auf den Schläuchen liegen haben. Geht das nicht wegen den Bögen (sind ja dann mehrere weil man am Heckspiegel ja auch wieder hoch muss) oder ist es einfach eine Sache der Länge. Ich möchte es gerne vom Steuerstand unten auf dem Boden nach hinten verlegen - und am Heckspiegel wieder hoch zum Motor. Geht das so ?

Bei vielen Anbietern liest man das man zur Länge (bis Heckspiegelmitte) noch 40 cm für die Befestigung hinzuaddieren muß. Andere wiederum sagen nur bis zur Mitte. Was sagt die Praxis ?

Gruss

Michael

suncamper2005
26.06.2006, 14:58
Also vom Biegeradus her wirst du Probleme haben es vom Boden hoch und dann nochmals um 90 Grad richtung Motor zu kriegen, das ist viel zu eng, deswegen habe ich es auch vom Schlauch kommen nur einmal um 90 Grad gebogen und bin schon beim Motor, du musst aber auch bedenken du musst es ja vorm Ende des Kabels noch befestigen, denn sonnst fährt das ganze Kabel wennst du lenkst.

Also ich habe alles abgemessen vom Lenkgetriebe bis zum Motoranschluss und hab diese Länge beim Werkhof bekanngegeben und es passte.
www.werkhof.at

Mfg Chri

skymann1
26.06.2006, 23:01
Hallo,
muß ich chri zustimmen, wenn Du nicht ein sehr breites Boot hast, bekommst Du Probleme mit dem Radius des Kabels am Motor, meins ist 165 und es geht gerade so eben mit 90 Grad Biegung, wenn es auf dem Schlauch liegt.

Wegen der Länge sagt die Praxis das es davon abhängt ob die Außenhülle am Motor befestigt wird (Kipprohrlenkung) oder ob irgendwo am Spiegel...?

Aber chri hat schon recht, Du wirst ja wissen, wie Du es befestigen willst und dann einfach ausmessen, mit einem Band oder Kabel, damit Du den Radien folgen kannst.

Gruß Peter:chapeau:

nicesound
27.06.2006, 08:57
Danke für die Tips.

Wie ich lese ist das Problem der Biegeradius des Steuerkabels. Hier tut sich nun eine neue Frage auf:

Wenn ich das Steuerkabel zu lang kaufe weil eben eine kürzere Verlegung erforderlich ist, kann man es selbst kürzen oder muß man es gegen ein kürzeres umtauschen ?

Gruss
Michael

suncamper2005
27.06.2006, 21:09
Also meines erachtens nach kannst das nicht selbst machen.

Ich hatte die Auswahl in 50 cm stufen falls ich mich nicht täusche, oder waren es doch 25 cm?!

Schau mal unter www.werkhof.at

mfg chri

skymann1
27.06.2006, 23:13
Hallo, selber machen ist nicht, mußt Du schon genau messen, aber lieber 10 cm länger als zu kurz, die Abstufung ist, meine ich, in Fuß = 30 cm
(wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Gruß P. Gleibs:chapeau:

N8falke
28.06.2006, 18:50
Also meines erachtens nach kannst das nicht selbst machen.

Ich hatte die Auswahl in 50 cm stufen falls ich mich nicht täusche, oder waren es doch 25 cm?!

Schau mal unter www.werkhof.at

mfg chri

Hallo, selber machen ist nicht, mußt Du schon genau messen, aber lieber 10 cm länger als zu kurz, die Abstufung ist, meine ich, in Fuß = 30 cm
(wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Gruß P. Gleibs

Beides ist möglich wenn metrisch gemessen wird ist die Abstufung in 25cm-Schritten bei Fuß in 30,48cm-Schritten angegeben.

Und bezüglich der Bemessung der Länge schau mal hier (http://www.wassersport-kellermann.de/index2.htm?pages/motor/steuerung/messung.htm)