PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deichselkasten-Deichselbox


Smalte 1
29.06.2006, 00:23
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit nachträglich gekauften und montierten Deichselkästen oder Boxen.?
Montiert werden sollte die Box auf einer V-Deichsel.Müssen diese Teile eine ABE haben ?Wenn man sich solch eine Box in Eigenbauweise bastelt..könnte es Probleme beim Tüv geben ?
Danke für ein paar Infos
Gruß Werner

helbil
29.06.2006, 23:36
Brauchen keine ABE, kannste selber basteln.

der mit dem Gummiboot
30.06.2006, 00:28
Hi , das gehört praktisch zur Beladung des Anhängers, für dein Boot brauchst ja sicher auch keine ABE:ka5:

Smalte 1
30.06.2006, 00:51
Hi , das gehört praktisch zur Beladung des Anhängers, für dein Boot brauchst ja sicher auch keine ABE:ka5:
Auch Hi..Leuchtet ein..kann aber auch eine Auslegungssache sein.
Gezielter gefragt..!Wenn ich zur Montage der Box verschiedene Bohrungen an der V-Deichsel durchführen wollte.. 8 Stück ander Zahl.Was meinst du? Wäre der Tüv da auch gnädig.Alternativ würden sich auch diese Gewindebügel eignen.Nur interessieren würde es mich schon ob zusätzliche Bohrungen an der Deichsel evtl. die Betriebserlaubnis erlöschen lassen.Will die Deichsel ja nicht perforieren.Aber man weiss ja nie.
Gruß Werner

N8falke
30.06.2006, 01:05
Hallo Werner! :biere:

Vom Anbohren der Deichsel würde ich unbedingt absehen! Und dabei geh ich jetzt noch nicht mal auf die Materialschwächung durch zusätzliche Löcher ein. Aber durch das Anbohren verletzt Du die Zinkschicht, was wiederum dem Rost Tür und Tor öffnet.

Außen wärs ja noch nicht mal so schlimm, da kannst Du mit der Spraydose kalt verzinken, aber innen hast Du nicht wirklich eine Chance dazu zu kommen und innen ist die Gefahr durch Kondenswasser ungleich höher.

Also tu Dir selbst und Deinem Trailer einen Gefallen und nimm die Gewindebügel! :chapeau:

der mit dem Gummiboot
30.06.2006, 01:36
nein, das Anbohren deines Hängers an tragenden Teilen (Deichsel ist eines) führt zum Erlöschen deiner Betriebserlaubnis, schonmal über Schellen nachgedacht??

Smalte 1
30.06.2006, 07:38
nein, das Anbohren deines Hängers an tragenden Teilen (Deichsel ist eines) führt zum Erlöschen deiner Betriebserlaubnis, schonmal über Schellen nachgedacht??
Hi..Danke
Dann werde ich das Bohren lieber lassen.
Mit Schellen meinte ich ja diese Gewindebügel ,welche es für Vierkant oder Rundrohre verschiedener Abwicklung gibt.Eventuell meinen wir ja das gleiche.Oder nennt man die Gewindeschellen?
Gruss Werner

der mit dem Gummiboot
30.06.2006, 08:31
wir meinen das gleiche