PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein ?


flotec79
30.06.2006, 08:29
Hallo an alle,

habe mich diese Woche hier Angemeldet. Schlauchboote haben mich schon immer interessiert. Durch Zufall hab ich das Forum hier gefunden echt genial. Ich komme aus dem Süden von München und bin 26 Jahre alt. Wir hatten mal ein Metzeler Markant VE oder VS mit einem Yamaha 5 PS Motor und sind damit in Italien rumgekurvt. Da wurde es auch geklaut. Einen Führerschein hab ich nie besessen würd mir aber gerne in Zukunft wieder ein Schlauchboot mit einer stärkeren Motorisierung zulegen. Jetzt würd mich interessieren wie das mit Führerscheinen funktioniert. Was braucht man für einen Schein für´s Meer und welche Boote darf man damit bewegen und wo darf man da überall fahren? Was kostet der Spass und wo in meiner Umgebung kann man den am besten machen?
Bin für alle Infos dankbar. Wünsche noch ein schönes WE

Grüße aus München

Flo

det740
30.06.2006, 09:10
Hallo Flo.

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Als erstes würde ich Dir vorschlagen, wenn Du schon den Schein machst dann mache den Binnenschein gleich mit. Wenn Du mit dem Seeschein fertig bist (praktisch und Theorie) und den Binnenschein gleich hinterher machst, brauchst Du nur noch ein bischen lernen und die theoretische Prüfung ablegen. Die praktische wird dann noch vom Seeschein anerkannt. In der Umgebung von Münschen gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten zu fahren, so das Du Dich ansonsten eines Tages ärgern wirst, wenn Du nur den Seeschein hast.
Als Voraussetzung für den Schein musst Du nur eine Bescheinigung vom Augenarzt einholen (Vordrucke gibts bei der Fahrschule), das Du nicht völlig blind bist. Was Du noch brauchst an Büchern, Kursdreieck, Zirkel, Leinen für Knoten üben usw. bekommst Du bei der Fahrschule gesagt. Ansonsten einfach nur ein bischen lernen und Prüfung machen. Für den normalen Durchschnittsmenschen sag ich mal, ist der Stoff kein großes Problem. Es macht in der Gemeinschaft der Fahrschule sogar richtig Spass.
Du kannst auch ohne Fahrschule den Schein machen must Dich aber um alles selber kümmern (anmelden zur Prüfung, praktische Stunden und Boot usw). Preise in den Fahrschulen liegen für beide Scheine incl. der Prüf. Gebühren so bei ca. 500-700 Euro.
Welche Wassersportschule in deiner Nähe ist, musst Du Dir schon selbst raussuchen (Netz, gelbe Seiten oder so). Fahren darfst Du dann überall da, wo es nicht durch Gesetze oder Vorschriften verboten ist und genau das bekommst Du in der Fahrschule vermittelt. Fahren darfst Du dann fast alles ohne PS Begrenzung.

Gruß Detlef

PS. Such mal ein bischen hier im Forum nach Führerschein. Da kommen noch viele weitere Infos.

DschungisKahn
30.06.2006, 09:30
Hallo flo,

ich hab die Scheine bei
http://www.bootsfuehrerschein-nuernberg.de/

gemacht - der Internetauftritt erklärt das Meiste, sowas wird es in Deiner Nähe auch geben.

Die Hälfte in meinem Kurs hatten eine führerscheinpflichtige Motorisierung :ka5: :ka5: - ohne Boot macht der Schein ja keinen Sinn :chapeau:

Robert
30.06.2006, 10:16
Hallo,
ich an deiner Stelle würde auch gleich beide Scheine machen. Also See und Binnen.


Für den Süden von München kann ich Dir folgende Schule empfehlen

AWS- Segelschule
Wettersteinstr.16
82024 München -Taufkirchen
Tel. 089-3082344
Fax:089-3002253
AWS-Werner.Stolz@t-online.de

Die sind direkt im Gebäude von Boote Jochum und AWN

Robert

thball
30.06.2006, 13:15
Hallo Flo,

willkommen im Forum! :biere:

Nachdem Du aus München bist bietet sich auch folgende Alternative an:

1. Bodenseeschiffahrtspatent mit Zusatzprüfung Navigation
2. Umschreibung in das Binnenpatent (ohne weitere Prüfung möglich)
3. theoretische Prüfung Sportboot See
... und schon hast Du alle Scheine! :chapeau:

Bei uns am Bodensee hat anscheinend der Prüfungsauschuss für den Sportboot See jetzt Sommerpause. Prüfungen erst wieder im Herbst!

Schulen, die ich Dir empfehlen kann:

www.das-boot-gmbh.de
www.schattmaier.com

Beide sind sehr gut!

Bei Interesse am besten auch gleich den Segelschein machen! :zwinkern:

rotbart
30.06.2006, 14:46
Hallo,
ich an deiner Stelle würde auch gleich beide Scheine machen. Also See und Binnen.


Für den Süden von München kann ich Dir folgende Schule empfehlen

AWS- Segelschule
Wettersteinstr.16
82024 München -Taufkirchen
Tel. 089-3082344
Fax:089-3002253
AWS-Werner.Stolz@t-online.de

Die sind direkt im Gebäude von Boote Jochum und AWN

Robert

Damit das nicht so einsam bleibt - München hat mehr zu bieten


ABC Wassersport GmbH
Pettenkoferstr. 17
80336 München
Deutschland

Kontakt
Tel.: 089/533012
Fax: 089/533013
e-mail: info@abc-wassersport.de
Web http://www.abc-wassersport.de
-----------------------------------

JOJO Wassersport
Inh. Christoph Glaser
Rheinstraße 20
80803 München

eMail Impressum@jojo-wassersport.de
Web http://www.jojo-wassersport.de

Telefon +49 (89) 361 85 11
Telefax +49 (89) 361 87 11
------------------------------------

Segelschule und Yachtcharter Weiss-Blau
Inhaber: Sabine Haas
Aidenbachstr. 208
81479 München
Tel. 089-748 799 47
Fax 089-748 797 87
info@weiss-blau.de
Web http://www.weiss-blau.de
-----------------------------------------

Die älteste von allen dürfte ABC sein aber auch jetzt ist die Liste der Schulen in und um München herum nicht vollständig, aber die 3 bekannteren sind jetzt dabei
Viel Spaß

flotec79
03.07.2006, 18:53
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hat mir schonmal sehr viel geholfen.:cool:

totalfuchs
10.07.2006, 22:12
naja "einfach nur ein bischen lernen "
als nur im 1x im JahrFahrer musste man sich schon ganz schön reinhängen um das alles zu schnallen. zumindest für den der mit der sache noch nichts zu tun gehabt hat.