PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat ein GPS Navigationssystem...


lackyluhk
30.06.2006, 15:53
...das auf der Straße per Routenberechnung und Zieleingabe, wie aber auch am Meer, durch GPS-Ortung, verknüpft mit kroatischen Seekarten, nutzbar ist?

Ich möchte mir nicht ein Ding anschaffen, dass 300.-- bis 400.-- Euronen kostet und nur auf der Straße oder nur am Meer einsetzbar ist.

Hat sowas wer, oder kennt sowas wer?

Danke, Grathiasss, Manfred. :biere:

Rotti
30.06.2006, 16:55
Hi Manfred!

Ich habe das Garmin 276 im Betrieb. Verwende dieses sowohl für die Adria als auch im Auto für Europa. Leider gibt es dafür noch keine Straßenkarten von HR. Das Einzige was ich mir vorstellen kann in deiner gewünschten Preisklasse ist ein PDA mit Gps und den Straßenkarten bzw. Seekarten . Für einen PDA gibt es auch sogar schon Straßenkarten von HR.

LG
Mathias

Gerhard
30.06.2006, 18:31
Ich habe ein Garmin 60 cs mit dem ich sehr zufrieden bin.Da es einen Nachfolger gibt nehme ich an, wird das 60 cs billiger geworden sein.Schau beim Googl nach.Das 60 cs ist ein Gerät das mir beim Auto,Boot und beim Wandern gute Denste leistet.
Infos :www.puls.at

Gerhard

suncamper2005
30.06.2006, 18:55
Hi Manfred!

Ich habe das Garmin 276 im Betrieb. Verwende dieses sowohl für die Adria als auch im Auto für Europa. Leider gibt es dafür noch keine Straßenkarten von HR. Das Einzige was ich mir vorstellen kann in deiner gewünschten Preisklasse ist ein PDA mit Gps und den Straßenkarten bzw. Seekarten . Für einen PDA gibt es auch sogar schon Straßenkarten von HR.

LG
Mathias

Strassenkarten für den PDA?

Also ich hab bis Dato leider nur den Croguide gefunden und der ist sch....

Bin dankbar über alle Tipps.

lackyluhk
30.06.2006, 22:47
Ich habe ein Garmin 60 cs mit dem ich sehr zufrieden bin.Da es einen Nachfolger gibt nehme ich an, wird das 60 cs billiger geworden sein.Schau beim Googl nach.Das 60 cs ist ein Gerät das mir beim Auto,Boot und beim Wandern gute Denste leistet.
Infos :www.puls.at

Gerhard

Hallo und Danke

Auf der Originalhomepage von Garmin wird dieses Gerät nicht explizit als Meerkartentauglich (wie bei anderen Geräten) beschrieben.

Benötigt das Gerät zusätzliche Software, oder wie bekommen ich die Seekarten (Kroatien) rauf?

Ist die Straßenkarte von Kroatien drauf?

Danke für die Antwort, wenn positiv, dann wäre das auch mein Gerät.

Grathiasss, Manfred

thball
30.06.2006, 23:25
Hallo Manfred,

habe den 76cs von Garmin und sehr zufrieden. Strassenkarten von Europa, und Seekarten Adria habe ich. Kroatien ist bei den Strassenkarten nicht integriert.

FlexAcousT
23.07.2006, 13:36
Hi,

ich benutze ein Motorola A780 NaviHandy auf dem Boot und auch im Auto. Praktisch... alles in einem Gerät inkl. GPS Empfänger. Als Software ist von Alk der Copilot Live serienmäßig drauf. Das funktioniert wunderbar. Vorher hatte ich einen Sony Clié Palm mit externer GPS-Maus dran mit der Software Handmap. Das hat auch bestens funktioniert und Karten gibt es en mass. Auch für Copilot Live gibt es massig Karten fürs Ausland.
Gruß
Marco

congerdetlef
13.08.2006, 15:48
schau mal hier http://www.pocket-skipper.com
Gruß Detlef:cool:

tango99
13.12.2006, 02:04
Guckst Du hier - preislich OK !!!!!!

http://www.navifuture.de/

style0410
13.12.2006, 08:11
Hallo, soweit ich weiss, kann mein TomTom alle GPS Daten in einem Untermenü ind Grad oder Minuten anzeigen. Das dürfte zum feststellen der Psoition auf dem Wasser ausreichen.

Grüssle Ralf

brbd01
13.12.2006, 09:37
Hi,

Habe auch einen PDA, aber bis jetzt noch keine Karte für HR gefunden, für Europa habe ich die Karte von Navigard.
Habe fürs Boot Navman 5500 mit Adriakarte u. Oberitalienische Seen.
Habe schon 2 Handys und eine Digitalcamera dem Salzwasser geopfert, daher find ich ein seperates Wasserfestes GPS wirtschaftlicher.

rwalda
13.12.2006, 14:09
Hallo Manfred!

Ich hatte auch ähnliche Überlegungen und habe mich inzwischen für das neue GARMIN 278C entschieden. Als Alternative hatte ich entweder das Navman Gipsy oder Navman 5 touring im Auge.

Die Straßennavigation mit dem Garmin habe ich inzwischen schon testen können und bin wirklich sehr zufrieden damit. Das Display ist perfekt abzulesen.
Klar, das 278er ist nicht grad ein Low-Cost Gerät, beinhaltet dafür inzwischen das (Straßen) Kartenmaterial für ganz Europa inkl. Osteuropa (obwohl in Osteuropa die Karten noch nicht so detailliert sind).
Das Garmin wird übrigens als wasserdicht bis 1m Wassertiefe angegeben.

Nächstes Jahr werde ich mir dafür die entsprechende Bluechart für mein Revier besorgen.

Ich gehe halt davon aus, dass die GPS-Karten der einzelnen Hersteller (Navtec bzw. Navionics) im Großen und Ganzen auf das selbe Grundmaterial zurück greifen.
Der lokale Bootshändler meines geringsten Misstrauens will mir aber weismachen, dass die Karten des Geonav (Navionics) den Karten des Garmin (Navtec) um soooo vieles besser wären. Dazu müßte man wahrscheinlich beide System parallel mal ausprobieren können. Habe dazu leider noch keine praktischen Erfahrungsberichte hören/lesen können.

thball
13.12.2006, 16:53
Der lokale Bootshändler meines geringsten Misstrauens will mir aber weismachen, dass die Karten des Geonav (Navionics) den Karten des Garmin (Navtec) um soooo vieles besser wären. Dazu müßte man wahrscheinlich beide System parallel mal ausprobieren können. Habe dazu leider noch keine praktischen Erfahrungsberichte hören/lesen können.

Hallo Rainer,

die Karten von Geonav kenne ich nicht, dafür die Karten von Garmin um so besser. Diese reichen m.E. völlig aus. Zwei mal pro Jahr kommen sogar Updates heraus. Bei der Navigation auf See hatte ich bislang keine Probleme. Untiefen, Leuchtfeuer, Tonnen etc. waren immer korrekt eingetragen und auch die Umrechung auf WGS84 der zugrunde liegenden Karten war sehr gut. Auf Abweichungen sollte man sich bei der Navigation jedoch immer einstellen und vorbereitet sein (z.B.: durch schwaches GPS-Signal). Eine gelegentliche Kontrolle über die Papierkarte schadet sicher nicht, insbesondere wenn das Gebiet w/Untiefen etwas problematisch sein kann.

Nun kommt es darauf an was Du sonst noch erwartest und mit welchen Booten Du unterwegs bist. Da ich meistens mit Segelyachten so um die 14-15 Meter Länge unterwegs bin verlasse ich mich auf die Hafenpläne von Bluechart nicht. Vor der Einfahrt in den Hafen werfe ich immer noch einen Blick auf den Hafenführer und Hafenplan. Gerade bei Starkwind oder Sturm hat man im Hafen manchmal wenig Möglichkeiten mit einem Segelboot zu manövrieren. Zu wissen wo man Anlegen kann (Tiefgang, Gästeanmeldung, Gästeplätze etc.) sollte man vor Einfahrt in den Hafen schon wissen. Da helfen nur die detailierten Beschreibungen diverser Führer (erfahrungsgemäß auch besser mal in zwei verschiedene schauen). Fazit nach Ansteuerung des Hafens kann ich mein GPS ausschalten. Nachdem ich es natürlich trotzdem anlasse, kann ich Dir sagen dass in bestimmt 75% der Fälle wenn ich nur mit GPS (ohne Sichtkontrolle) navigiert hätte, ich gestrandet oder gegen einen Steg gedonnert wäre...

Mit dem Schlauchboot hätte ich da wenig Befürchtungen. In den Hafen fahren, Anlegen und nach einem Liegplatz fragen. Somit reicht Bluechart da sicherlich aus. Ob es mit Geonav (im Hafen und ohne Hafenführer) mit einer Yacht alleine mit GPS möglich wäre bezweifle ich aber auch stark.

hobbycaptain
13.12.2006, 17:02
...........
Mit dem Schlauchboot hätte ich da wenig Befürchtungen. In den Hafen fahren, Anlegen und nach einem Liegplatz fragen. Somit reicht Bluechart da sicherlich aus. Ob es mit Geonav (im Hafen) alleine mit GPS möglich wäre bezweifle ich aber auch stark.

alleine 15m Ungenauigkeit (und das ist die Genauigkeit ohne DGPS) genügen schon, einen Steg auf Kleinholz umzubauen :futschlac .

thball
13.12.2006, 17:18
alleine 15m Ungenauigkeit (und das ist die Genauigkeit ohne DGPS) genügen schon, einen Steg auf Kleinholz umzubauen :futschlac .

Hallo Ferdi,

meinte eigentlich damit mehr die Genauigkeit der Karte nicht des GPS... Dass das GPS zudem noch ungenau ist stimmt natürlich auch! Im Blindflug würde wohl eh niemand fahren, nur die Karte aus Bluechart direkt als Karte (mal losgelöst von der Standortanzeige des GPS) für den Hafen zu verwenden geht meistens eben nicht.

rwalda
13.12.2006, 19:09
Hallo Tom!

Nun kommt es darauf an was Du sonst noch erwartest und mit welchen Booten Du unterwegs bist.

Da u.a. dieses Forum für den auch bei mir wirkenden Virus den Auslöser gemacht hat, bin ich natürlich mit einem Schlauchi unterwegs... (siehe auch mein Profil)

Mein primäres Revier auf See soll auch in Zukunft die Gewässer um Chalkidiki sein. Leider sind die dafür zur Verfügung stehenden Seekarten (auf Papier) mehr oder weniger ein Jammer da sie auf Grund ihres Maßstabes absolut keine Details zeigen.
Meine Hoffnung geht einfach dahin, dass auf den GPS-Karten doch da und dort etwas mehr Details eingetragen sind da sie auf verschiedenste Quellen zurückgreifen. Zumindest ist die Auflistung der Quellen auf den Garmin-Seiten schon recht umfangreich.
Ich persönlich vermute mal, dass Navionics im Endeffekt nicht sooo viel mehr Quellen ausschöpfen kann. Möglicherweise sind die Platinum-Karten von Navionics mir ihren 3D-Darstellungen und sonstigem Pi-Pa-Po recht mächtig, aber auf diesen Luxus kann ich mit meinem Schlauchi wahrscheinlich locker verzichten.
Grundsätzlich bestätigen mich Deine Angaben in meiner Meinung; ja und Hafenhandbuchinformationen vom betreffenden Revier habe ich auch schon in der abgelaufenen Saison mit an Bord gehabt.

gruselgnom
31.01.2007, 14:49
schau mal hier http://www.pocket-skipper.com
Gruß Detlef:cool:

Hat jemand Erfahrung mit dem Pocket-skipper?
Da ich ein einfaches und günstiges Progamm/Karte suche, scheint es mir ganz OK.

Falls jemand etwas Vergleichbares, vor allem beim Preis:chapeau: , kennt, bitte melden.

Danke Matthias

lonesome
13.02.2007, 10:33
Moin,
habe einen PDA, Yakumo delta 300 GPS. Diesen benutze ich im Auto. Auf der Boot war Maptech mit einem Stand, dort lief die Software genau auf meinem PDA. MAchte einen sehr guten eindruck. Routen können auf dem PC geplant werden, und mit einem Klick auf den PDA übertragen werden.

Bin am überlegen ob ich mir so etwas zulege. Eine Trial Version wäre nicht schlecht zum testen.

Torsten

reini0077
13.02.2007, 12:31
@suncamper2005

Strassenkarten für den PDA?

Also ich hab bis Dato leider nur den Croguide gefunden und der ist sch....

Bin dankbar über alle Tipps.


ich verwende für Strassennavigation einen ASUS My Pal 636 mit iGO Nivisoftware.
Beinhaltet ganz Europa inklusive Kroatien. Funktioniert sehr gut und kanns nur Empfehlen.:chapeau:

http://www.i-go.com/de/index.php

Am Boot verwende ich ein Garmin CS60 mit Adriakarte.:chapeau:

@Ferdi,
alleine 15m Ungenauigkeit (und das ist die Genauigkeit ohne DGPS) genügen schon, einen Steg auf Kleinholz umzubauen

das stimmt so nicht mehr. 15m waren einmal. Mit dem Garmin CS60 hatte ich schon desöfteren einen Genauigkeit von 1 m meist aber so 2 - 4 m.

Sicher, Kleinholz kannst immer machen, aber wer legt schon mit Vollspeed an ?

Du vielleicht???:futschlac :seaman: Dein Zar wirds dir danken.

lg Reini

hendy
21.02.2007, 07:33
Hallo,

ich habe von einem neuen Gerät Magellan Crossover GPS gelesen. Gibt's dazu schon Erfahrungen?
http://www.busseyachtshop.de/gpshandgeraete2.html
http://www.pocketnavigation.de/news/view_873/1.1.0.html

Gruß Hendrik

Berny
21.02.2007, 18:35
Hallo,

ich habe von einem neuen Gerät Magellan Crossover GPS gelesen. Gibt's dazu schon Erfahrungen?
http://www.busseyachtshop.de/gpshandgeraete2.html
http://www.pocketnavigation.de/news/view_873/1.1.0.html

Gruß Hendrik

Damit folgt Magellan endlich dem Trend, kostengünstige Handy-GPS Geräte für die Kombination der Fahrzeuge zu erzeugen.

Klingt hochinteressant, was mich noch stört, es ist nicht Wasserdicht, nur Spritzwassergeschützt!

Seekarten müssen auch extra gekauft werden, dass sollte man auch nicht vergessen!!! (ist aber glaube ich eh bei allen Geräten so!)

Berny
22.02.2007, 15:03
Noch ein interessantes Angebot, von Compass24:
Explorist 400 (http://www.compass24.at/cgi-bin/abnetshop.pl?ARTNR=140770&)

Aia
22.02.2007, 20:24
Hallo,
ich hab das Garmin Emap. Das hab ich mir gekauft, als ich mit meinen Kameraden die Alpen zu Fuss überquert habe, von Oberstdorf bis Genua. Das ist aber schon ca. 10 Jahre her. Das Emap hab ich heute noch auf meinem Boot und tut mir zuverlässig seine Dienste. Falls das Gerät irgendwann (verdienter Weise) den Geist aufgibt, würde ich mir wieder am liebsten ein Garmin 27x Serie kaufen. Mein Händler meines Vertrauens empfiehlt mir aber das Navman mit Sprit-Anzeige. das ist halt teurer.