PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küstenpatent bis 20.08.06


Manuist
03.07.2006, 21:53
Hallo Leute,

jetzt ist es bald soweit: geplante Jungfernfahrt Ende August in Kroatien:banane:
Aber.... ich habe noch kein Küstenpatent und nur drei Wochen Urlaub (ab 20.08.):confused-
Kann mir jemand sagen, wie ich bis zu diesem Datum an ein Küstenpatent komme?

lg.
Manuel

birndi
03.07.2006, 23:07
Servus !!!
Mach doch einfach das HR-Patent. da du ein Schlauchi mit einem 20 PS Honda hast gehe ich mal davon aus das du schon im Besitz eines Binnenpatentes bist.
Dann ist es für dich sicher kein Problem wenn du das HR-Patent machst.
Besorg dir einfach die Unterlagen und gehe dann im Vorbeifahren zur Prüfung.
Wenndu nach ein paar Jahren glaubst das du noch den den FB II ( MSVÖ od.ÖSV) brauchst dann machst du den einfach nach.
Ich habe bis jetzt darauf verzichtet, da ich als ÖSI mit diesem Patent bis jetzt auch in anderen Ländern keine Probleme hatte.
birndi

herbert
04.07.2006, 00:44
Wenndu nach ein paar Jahren glaubst das du noch den den FB II ( MSVÖ od.ÖSV) brauchst dann machst du den einfach nach.
Ich habe bis jetzt darauf verzichtet, da ich als ÖSI mit diesem Patent bis jetzt auch in anderen Ländern keine Probleme hatte.
birndi


Genau so isses.

Manuist
04.07.2006, 06:44
Klingt gut,

habe leider noch überhaupt keinen Schein.
Wo kriegt man Lernunterlagen her und ist es möglich auch nur mit der Prüfungsbestätigung eine kroatische Zulassung zu bekommen bzw. dort unten rumzuschippern?
Es dauert ja eine ziemlich lange Zeit, bis man den Schein nach bestandener Prüfung in Händen hält (weil die Hafenkapitäne die Scheine nicht mehr ausstellen dürfen).

Gruß,
Manuel

herbert
04.07.2006, 08:58
Es dauert ja eine ziemlich lange Zeit, bis man den Schein nach bestandener Prüfung in Händen hält (weil die Hafenkapitäne die Scheine nicht mehr ausstellen dürfen).

Du solltest mehr in den Foren lesen :biere:
das mit dem warten ist doch schon lange nicht mehr aktuell, den Schein bekommst du wie früher sofort.

herbert
04.07.2006, 09:05
Wo kriegt man Lernunterlagen her
Entweder du besuchst einen Kurs, dann bekommst du auch die Unterlagen oder du kaufst dir Bücher zb. Bernwieser (http://www.bernwieser.at/bernwieser/index.php?cPath=21_37_40)
:chapeau:

paracelsus
07.07.2006, 16:33
Ich habe Sportbootführerschein Binnen und brauche für Kroatien dann sinnvollerweise nur das HR-Patent. Kann ich tatsächlich als Germane auch in anderen Mittelmeerländern damit fahren? Wie bekomme ich das HR-Patent?

Micha

Rotti
07.07.2006, 16:58
Hallo Manuel!

Schau mal hier bei Edwin unserem Sponsor rein http://www.sailornet.at/ Der veranstaltet Kurse fürs Küstenpatent in HR.

LG
Mathias

geri
29.07.2006, 01:46
Hallo Leute,

jetzt ist es bald soweit: geplante Jungfernfahrt Ende August in Kroatien:banane:
Aber.... ich habe noch kein Küstenpatent und nur drei Wochen Urlaub (ab 20.08.):confused-
Kann mir jemand sagen, wie ich bis zu diesem Datum an ein Küstenpatent komme?

lg.
Manuel

hallo manuel

wo fährst du hin ??
wieviel zeit hast du dafür?
geht sich österreich noch aus oder soll es in Hr sein?

lg
geri

ivo70
03.08.2006, 00:41
Hallo Manuel, zu deiner Frage wo und wie Küstenpatent: ich habs im Juli in Pula gemacht, geht alles sehr einfach, schnell und auch günstig:
Am Freitag nachmittag gabs einen 3 stündigen Kurs in Rovinj vom rovineser Hafenkäptn persönlich in Deutsch abgehalten, amüsant und instruktiv, dazu kriegst die nötigen Lernunterlagen als kopierte Zettel, darauf steht alles notwendige, sind 12,13 Seiten. Am Samstag dann fährst nach Pula und machst gegen Mittag beim dortigen Hafenkapitän die Prüfung (auch deutsch), dauert wenige Minuten, superleicht, und am Nachmittag hälts Du den Schein in den Händen. Kostet zusammen ca. 150€, davon ca. 40 der Kurs in Rovinj. Auf den könntest auch verzichten und Dir den Inhalt dieser Unterlagen selbst beibringen, dann zahlst in Pula nur die 850 Kuna Prüfungsgebühr, das ist alles. Soviel ich weiß gibt es jeden Samstag die Möglichkeit, diese Prüfung abzulegen, in Pula, Rijeka und wahrscheinlich auch noch in anderen Städten. Die Unterlagen würd ich Dir gerne schicken, aber zur Zeit hab ich keine Möglichkeit, das Zeug zu scannen, bin noch bis Mitte August unterwegs. Im Internet kann man leicht die Telefonnummern der jeweiligen Hafenkapitanerien ausfindig machen und dort anrufen (deutsch sprechen die alle) und nach Terminen fragen, entweder für Kurse, die sie extra, so wie in Rovinj, anbieten, oder für die Prüfungstermine eben.
Grüße, Ivo

Manuist
03.08.2006, 06:19
hallo manuel

wo fährst du hin ??
wieviel zeit hast du dafür?
geht sich österreich noch aus oder soll es in Hr sein?

lg
geri

Hallo geri,

Am 14.08. ist das Donaupatent in Schlögen geplant und am 18.08. gehts Richtung Kroatien.
Zuerst irgendwo das Küstenpatent machen, dann in die Gegend zwischen Biograd und Sibenik, warscheinlich wieder nach Drage wie letztes Jahr.
Zeit habe ich drei Wochen:cool:

lg
Manuel

axel bernhard
03.08.2006, 08:14
Hallo Manuel, zu deiner Frage wo und wie Küstenpatent: ich habs im Juli in Pula gemacht, geht alles sehr einfach, schnell und auch günstig:



Ich kann die Angaben von Ivo nur bestätigen. Ich habe zwar noch die Unterlagen, aber die Kopien sind so schlecht, daß sie sich kaum noch scannen lassen.

Bei mir war allerdings die Schulung und die Prüfung im Hafengebäude in Rovinj.


Gruß Henning:chapeau: :chapeau:

stroich
05.08.2006, 21:15
hiho

wisst ihr wie alt man sein muss um den schein in Hr zu machen ??
wie in D 16 J ??
oder gehts unten früher ??

gruss
Swen

geri
05.08.2006, 21:17
Hallo geri,

Am 14.08. ist das Donaupatent in Schlögen geplant und am 18.08. gehts Richtung Kroatien.
Zuerst irgendwo das Küstenpatent machen, dann in die Gegend zwischen Biograd und Sibenik, warscheinlich wieder nach Drage wie letztes Jahr.
Zeit habe ich drei Wochen:cool:

lg
Manuel

hallo

machs - wie IVO70 beschrieben hat - am urlaubsort

gruß Geri

ivo70
09.08.2006, 18:26
Hallo nochmals - zu Swens Frage: Für den B- Schein 16 Jahre, den A kann man schon mit 14 machen, aber der ist ziemlich ps-begrenzt (10 oder 15); Aufwand und Kosten kommen für beide aufs gleiche hinaus, soviel ich weiß.
Grüße, Ivo

geri
10.08.2006, 22:36
hiho

wisst ihr wie alt man sein muss um den schein in Hr zu machen ??
wie in D 16 J ??
oder gehts unten früher ??

gruss
Swen

hallo sven

15 jahre vollendet für den b-schein

gruß geri

Edwin
11.08.2006, 08:46
15 jahre vollendet für den b-schein

Hallo Geri!

Das wurde letztes Jahr auf 16 Jahre für den Kat. B geändert!

Den Kat. A kann man ab 14 zu machen und ist auf 6m Länge, 10 PS und 6SM vor der Küste eingeschränkt! Weiters ist beim A die Funkberechtigung nicht inkludiert!

L.G.

Edwin