PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzieher für Schwungrad...


dodl
30.01.2004, 18:04
Hallo,

Das muss ich loswerden....

Ich brauche einen Abzieher fuer das Schwungrad an meinem Merc 500. Hab zuerst einen normalen probiert, geht natuerlich nicht. Da muss man das Spezialteil vom Mercury nehmen.

Der "Abzieher" besteht aus einem runden Metallteil mit Aussengewinde das man beim Schwungrad reinschraubt. Und da ist nochmal ein Loch drin um eine Schraube reinzudrehen die dann auf die Kurbelwelle drueckt und das Schwungrad abzieht. Also ein Stueck Metall (Durchmesser ca 5cm) mit einer Schraube durch. Ich hab mit ca 10€ grerechnet. Schreibt mir der Händler heute, er kann es in 10 tagen liefern und kostet 145€ !!

Ich glaub ich spinne....:moon: :cognemur:

Natuerlich lass ich mir das in der Firma vom Schlosser machen. Kostet 5€ fuer ein Sixpack. Nur dauert es jetzt wieder bis Dienstag.

cu
martin

nordy
30.01.2004, 18:52
Hat dein Schlosser denn das erforderliche Zoll-Schneidwerkzeug ?

Gruss Nordy

Willi=Martin
30.01.2004, 18:56
Das Außengewinde wird er wohl auf der Drehbank machen und beim Innengewinde ist es egal

twostroke
11.02.2004, 23:36
Hallo Martin!

Ich weis nicht ob Du dein Werkzeug schon hast, aber der gechilderte Abzieher wird zumindest von der Funktion her, auch im Kartsport (Gokart) benutzt. Der Preis liegt weitaus niedriger. Gib mir mal den genauen Durchmesser von deinem Gewinde, dann kann ich mal schauen ob das "Grundmaß" stimmt. Kannst dann ja falls erforderlich ein Zollgewinde draufscheinden lassen.

MkG

Hans

dodl
11.02.2004, 23:46
Hallo,

Tja, es ist natuerlich ein Zollgewinde und natuerlich so gebaut, dass du wirklich mit NICHTS hinkommst um es zu messen :)

Ich war gestern extra in meiner Renault Werkstatt und hab den Meister gefragt, ob er mir das runterkriegt. Der faehrt selbst ein boot mit Merc AB. Der meinte nur, ich soll den Abzieher kaufen, ansonsten kann es nur teurer werden :)

Ich hatte ja schon den Hammer in der Hand, aber da geht mir auf jeden Fall das untere Kurbelwellenlager im Arsch. Mit etwas Pech hau ich die Kurbelwelle zusammen. Kostet neu immerhin 1200$. Fuer das Geld krieg ich aber einen 50PS AB BJ >90. Also auch keine Option...

Ich leg mal einen der beiden Motoren unseren Leuten im Kesselhaus zur Drehbank. Vielleicht faellt denen was ein.

cu
martin

twostroke
11.02.2004, 23:56
Du hast sogesehen Recht, aber 145,--€ für einen Abzieher ist ein Saupreis!

Hans

reini0077
12.02.2004, 00:03
Hallo Martin,

kannst du ein Foto ins Forum stellen, wo man das Schwungrad sieht, vielleicht fällt mir was ein.

gruss Reini

dodl
12.02.2004, 07:58
Hallo,

Ich versuche ein Foto zu finden. Leider bin ich was fotografieren angeht ein absolutes Antitalent...

Aber danke erstmal!

cu
martin