PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Versicherung in Kroatien günstiger?


nettfriend
06.07.2006, 11:10
Hallo Leute,

habe heute zufällig von einem anderen Schlauchbootfahrer gehört, dass er sein Boot immer in Kroatien versichert (Haftpflicht), da es dort wesentlich billiger sei als in Österreich.

Kann das jemand bestätigen?

LG
Andreas

DieterM
06.07.2006, 11:23
Hallo Andreas,

vorsicht ist am Platz, da Deine Versicherung in der Heimat auch zahlt wenn Du einen Haftschaden hast. Derweil ist sowas zumindest in Kroatien zweifelhaft und somit die Versicherung dort nichts wert. Noch schlimmer, Du könntest sogar selber zur Zahlung verpflichtet werden wenn die Versicherung dort nicht mag.

Du darfst nicht vergessen, im Balkan gelten andere Spielregeln und nicht alles ist so gut rechtlich abgesichert wie bei uns in Mitteleuropa.:ka5:

Robert
06.07.2006, 12:40
Weiß nicht was eine Haftpflicht in Österreich kostet. In Deutschland zahle ich für meine 6m Plastikschüssel mit 150PS so um die 86 Eur Haftpflicht und 360 Eur Kasko

Für so wenig Kohle würde ich keinen Gedanken an eine kroatische Versicherung verschwenden.
Was willst du dir sparen 20-30 Eur?????

Ist ja Toll, ist nicht einmal ein Essen im Restaurant (Deutschland)

Vor allen, sollte was passieren und die kroatische Versicherung nicht zahlen, hole ich mir das Geld mittels Zivilprozess von dir. Also auch noch risikobehaftet.

Robert

nettfriend
06.07.2006, 13:56
Eure Argumente haben Gewicht!
Wenn man so nachdenkt, ist ja alles wirklich recht logisch. Die Sicherheit, die paar Euro Unterschied, etc....
Aber manchmal ist man sich einfach unsicher und in solchen Fällen ist es schon toll das Forum zu haben!

Hab inzwischen die Haftpflicht für mein C4 mit 30 PS in Österreich abgeschlossen (knapp 50€). Kann somit meinen Urlaub (14 Tage Insel Pag) am Samstag mit gutem Gefühl antreten.

Vielen Dank!
Andreas

stroich
24.07.2006, 17:02
Hallo Leute,

habe heute zufällig von einem anderen Schlauchbootfahrer gehört, dass er sein Boot immer in Kroatien versichert (Haftpflicht), da es dort wesentlich billiger sei als in Österreich.

Kann das jemand bestätigen?

LG
Andreas

Kann es sein das er sonst keine Vignette bekommen hätte :) weil er keine Versicherung hatte ..... :pfeifer:

Berny
24.07.2006, 18:23
Es gibt sicher die Möglichkeit, eine HR-Versicherung für den Aufenthalt in HR abzuschließen.
Soetwas gibt es auch in Österreich, wenn ein Autofahrer aus dem Ausland keine gültige Versicherung hat (grüne Karte), dann kann er in Österreich eine Versicherung abschließen.
Das ist legitim!

Was eher problematisch ist, wenn es zu einem Schadensfall kommt.
Da fühle ich mich mit einer heimischen Versicherung doch eher gut aufgehoben, zumal ich dort keine Kommunikationsprobleme habe!

Das sollte man eher bedenken!

geri
29.07.2006, 01:39
Hallo Leute,

habe heute zufällig von einem anderen Schlauchbootfahrer gehört, dass er sein Boot immer in Kroatien versichert (Haftpflicht), da es dort wesentlich billiger sei als in Österreich.

Kann das jemand bestätigen?

LG
Andreas

das stimmt nicht.
der hafenkapitän in zadar hat gefragt was ich für mein boot in österreich haftpflicht zahle.

yachtpool mondsee = € 38,- / jahr
kroatien = € 45,-/ jahr

lg geri