PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha F25 Schlüsselstarter


Epi
06.07.2006, 13:27
Hallo ich habe einen Yamaha F 25 4-Takter mit E-Starter direkt am Motor.
Jetzt habe ich mir ein etwas größeres Boot gekauft das vorne einen Schlüsselschalter hat und natürlich einen not aus.
Jetzt habe ich den E-Starter von hinten nach vorne auf den Schlüssel gelegt.
Soweit so gut läuft alles wunderbar.
Zum ausmachen des Motors muss ich aber immer noch den Not Aus betätigen.
Ist es möglich den Not Aus so am schlüssel anzuschließen dass wenn ich den Schlüssel auf "aus" drehe der Motor auch aus geht??????

MfG

Epi

ghaffy
06.07.2006, 14:10
Hallo Epi,

Ja, ist möglich.

Grundsätzlich musst du wissen (ich kenne den Yam 25PS 4t nicht), ob der Notaus entweder
a) den Zündstromkreis an Masse legt (Motor aus durch Kurzschluss)
oder
b) den Zündstromkreis unterbricht (wie beim Auto)

Je nach dem brauchst du unterschiedliche Zündschlösser (gibt ja auch unterschiedliche Notaus-Schalter).

In jedem Fall brauchst du dann ein zum Notaus paralleles Kabel bis zum Zündschloss (sollte eigentlich im Kabelbaum verfügbar sein).

Wie dein Zündschloss funktioniert, kannst du leicht selbst ausmessen:
Varante a) Notaus durch Kurzschluss: der Schaltkontakt am Zündschloss ist in der OFF-Position geschlossen = Durchgang.
Varinate b) Notaus durch Stromunterbrechung: der Schaltkontakt am Zündschloss ist in der OFF-Position offen = kein Durchgang.

Gruss
Andreas

Epi
06.07.2006, 14:17
Hallo Ghaffy,
danke für die schnelle antwort
also der notaus macht einen kurzschluss
und der schalter ist in der off position offen
das würde also heißen dass ich mir einen anderen schalter (off position geschlossen) besorgen muss wenn ich das so umbauen will

ghaffy
06.07.2006, 14:21
Ja, Epi, genau das heisst es.

Nebenbei bemerkt:
Es ist die übliche Variante in dieser Motorklasse, dass - wenn ein Notaus am Armaturenbrett vorhanden ist - damit der Motor abgestellt wird.

Gruss
Andreas

Epi
06.07.2006, 14:25
na gut
danke für die gute Beratung
dann werde ich das wohl so lassen wie es ist
immerhin funktioniert alles.